Markt Paid (Abzock) DLC - Anfang einer neuen Ära?

Was DLC auf der Wii angeht ist SE Capcom schon um Welten voraus. dieses Chrystal Chronicles für WiiWare hatte einen Haufen DLC, angefangen von Kostümen, über neue Charaktere bis hin zu Dungeons. Und seltsamerweise verbrauchten alle DLCs nur einen Block an Speicherplatz.
Dann fällt mir noch dieser FF IV Spinnoff ein, wo jede Folge kostet, und das Ende kostet mehr als normale Folgen. Insgesamt zahlt man 40€ für einen Download Titel.

Kaum hat die Firma den Titel Crapcom so halbwegs abstreifen können, da provozieren sie schon die nächste Bezeichnung: Cashcom :goodwork:

Was ich mich ja immer wieder frage: Wie kann es sein, dass man sein Spiel von Anfang an darauf aufbaut, dass man Teile des Contents erst hinterher verkauft. Das kann ja immerhin nur zwei Dinge bedeuten

a) Der DLC ist wertlos, immerhin funktioniert das Spiel als Gesamtwerk auch ohne
b) Das Spiel ist wertlos, immerhin "braucht" man den DLC, ums wirklich geniesen zu können

generell finde ich Download-Content nicht schlecht. Wenn ich mir aber die Adventure-Verwurstung angucke (Sam & Max, Tales of Monkey Island) dann sehe ich da ein ganz anderes Problem. In einem "normalen" Spiel wird der Spannungsbogen idealerweise immer weiter augebaut bis nach 20 Stunden das Finale kommt.
In den genannten Adventures ist es wirklich Episodenhaft aufgeteilt, nur 3-4 Stunden Spielzeit. Dadurch kommt es einfach nicht zu einer komplexen Storyline.

Aliens vs. Predator - DLC in Arbeit und Nachfolger-Pläne

Die Teams haben derzeit zwar eine Pause, doch man sammele bereits zahlreiche Ideen für DLCs. Wie viele davon letztendlich veröffentlicht werden, liege aber hauptsächlich bei Publisher SEGA. Rebellion würde jedoch liebend gerne sehr viele Download-Pakete erstellen.

...

Tjajaja...

Was früher umsonst war, kostet heute etwas und keiner beschwert sich, im Gegenteil, das wird auch noch verteidigt :aehja:

Wenn die Entwickler und Publisher heutzutage Almosen brauchen, sollen sie sich doch bitte auf den Fußgängerweg setzen mit einem Schild
'HD-Entwicklung kostet so viel, ich bitte um eine milde Gabe, damit wir euch weiterhin mit Spielen versorgen können!'.

Nicht, dass ich ihnen dann auch nur einen Cent in den Money Hat werfen würde, aber der Anblick wäre es mir doch wert... :smile5:

Was Remedy sagt, ist aber den Publishern egal.

Wenn der Publisher sagt: "Wir wollen DLC!", dann wird Remedy wohl nicht sagen: "Ne, machen wir nicht..."

Hä? Es geht doch nicht darum ob es überhaupt DLC zu AW gibt sondern das laut Remedy sie erstmal keine Pläne dazu haben und sich auf das Hauptgame konzentrieren!

Was soll denn jetzt daran schlecht sein?

In Prinzip macht es Remedy doch genau richtig aber es ist trotzdem böse :ugly:

Da greift halt, dass der Entwickler im Zweifel nicht viel zu melden hat, bei der Entscheidung :)
Nach außen können sie behaupten, was sie wollen, der Publisher entscheidet.

Und am Ende werden so und so 80% der Versprechungen aller Entwickler nicht eingehalten... Ich würde auch Remedy kein unendliches Vertrauen entgegenbringen.

Da greift halt, dass der Entwickler im Zweifel nicht viel zu melden hat, bei der Entscheidung :)
Nach außen können sie behaupten, was sie wollen, der Publisher entscheidet.

Und am Ende werden so und so 80% der Versprechungen aller Entwickler nicht eingehalten... Ich würde auch Remedy kein unendliches Vertrauen entgegenbringen.

Das sich Entwickler immer mehr vornehmen als sie Einhalten können ist schon eh und je so, daran wird sich auch nie was ändern!

Jetzt aber keinem Entwickler die Chance zu geben, das sie ihre Aussage ernst meinen halte ich genauso für bekloppt!

Nicht jeder DLC besteht aus amputierten Teilen vom Hauptspiel und wenn ein Dev meint man habe dies auch nicht vor und man arbeite noch an keinem DLC dann macht es auch ebensowenig Sinn, trotzdem zu Behaupten das gleich das ganze Game-Konzept nur auf der DLC-Politik basiere!

Unendliches Vertrauen.... nee bestimmt nicht aber gar kein Vertrauen-----> Bitte Hobby wechseln!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Naivität, Hazuki :aehja:

Aber glaube bitte den Entwicklern, wenn sie davon palabern, welche tollen Elemente ihre Spiele haben und welche 'tollen Neuerungen' Einzug halten, bei neuen Teilen der Reihe.

CliffyB:
Die Story in Gears of War 2 ist nun noch dramatischer und sehr mitreißend!

Cane:
Heavy Rain ist mehr als nur ein Spiel!

Iwata:
You will say 'Wow'!

Und so weiter :)
Es mögen zwar dennoch tolle Spiele dabei rauskommen, aber im Punkto Wirtschaft(!) ist kein Vertrauen fast schon zu viel Vertrauen.
Wir werden es schon sehen, welcher DLC wie kommt und wie 'vollendet' Alan Wake sein wird und andere Spiele.

Bei storylastigen Spielen ist DLC, der vorher angekündigt wird, einfach immer sehr... suspekt, hm?
Inzwischen rücke ich schon vom 'Unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist.' sehr weit ab.

Zu viele schlimme Erfahrungen in dem Bereich erschaffen einen Realisten :wink4:

Bioshock 2 - DLC bereits in der Entwicklung

Publisher 2K Games bestätigt zusätzliche Inhalte zum Ego-Shooter Bioshock 2.

Bioshock 2

Das Thema Download-Content rückt mehr und mehr in den Fokus der Spiele-Publisher. Waren DLCs vor gut einem Jahr noch eine Seltenheit, sind zusätzliche Inhalte mittlerweile ein fester Bestandteil der Unternehmensstrategie. Schließlich spülen sie den Firmen extra Geld in die Kassen - sofern sie natürlich kostenpflichtig angeboten werden. Auch der US-amerikanische Publisher 2K Games macht da keine Ausnahme.
Während zum Action-Shooter Borderlands seit dem Release im September bereits zwei DLCs erschienen sind - zuletzt in der vergangenen Woche mit Mad Mixxi's Underdome Riot - wird auch der Ego-Shooter Bioshock 2 mit zusätzlichen Inhalten versorgt. Dies hat Kent Hudson, Senior Systems Designer bei Entwickeler 2K Marin, gegenüber einer australischen Webseite bestätigt:

"Natürlich! Wir arbeiten an sehr ambitionierten Plänen für einen DLC und aktuell ist da bereits etwas in der Entwicklung..."
Außer der Bestätigung verriet Hudson allerdings keine weiteren Details. Es ist jedoch davon auszugehen, dass auch der Download-Content zu Bioshock 2 als kostenpflichtiger DLC veröffentlicht wird.

Yay........

Ich hab mich im Vorfeld furchtbar über den DLC von Dragon Age aufgeregt. Es gibt eine Quest die einem angeboten wird und wenn man sie annhemen will steht bei der Antwortmöglichkeit in Klammern (Inhalt herunterladen) der war schon fertig als das Spiel raus kam, steht sogar in der Komplettlösung, trotzdem muss man dafür extra bezahlen was imo schlicht Beschiss ist und ich hatte mir geschworen das konsequent zu boykottieren... jetzt hab ich gemerkt, dass die Quest knapp vier € kostet, zwar im Verhältnis wirklich zu viel, aber vier €? Hier geht es wohl vielen, mich eingeschlossen, ums Prinzip von sowas. Bei den vier € wirds wohl nicht bleiben, die Entwickler testen wohl grade wie weit sie gehen können, in einem Jahr kostet so ne Quest dann schon acht € usw.

Ich werd' mir überlegen ob ich mir die Quest runter lad. Wenn ich das Spiel komplett durch und danach noch Bock wohl schon, weil vier € sind, Prinzipien hin oder her, echt nich viel.

jetzt hab ich gemerkt, dass die Quest knapp vier € kostet, zwar im Verhältnis wirklich zu viel, aber vier €?

Zum Vergleich. Wenn du das Spiel gebraucht kaufst oder die Special Edition hast, dann musst du, um Shale zu bekommen, 15€ zahlen, denn sein Quest kostet 15€, nicht nur 4€...

(War glaub ich so, dass man in der Special Edition dieses Fortress Quest hat, nicht aber das mit Shale).

es gibt auch gute beispiele für DLC.

ich finde borderlands macht das ganz gut. die DLCs kosten glaub ich so gegen 8 euro oder so und bieten rund 6h spielzeit. 6h spielzeit sind bei anderen entwicklern ein vollpreis spiel :ugly:

man muss ja nichts kaufen wenn man nicht will. ich kaufe auch nur selten was, wie zum beispiel die DLC von bo borderlands

ich finde borderlands macht das ganz gut. die DLCs kosten glaub ich so gegen 8 euro oder so und bieten rund 6h spielzeit. 6h spielzeit sind bei anderen entwicklern ein vollpreis spiel

Naja. Der zweite Borderlands DLC ist aber eher imo recht hingeschludert worden...

Ist ja nur ne Arena, in der man gegen Horden kämpft. Sowas wie neue Modi sollten eigentlich durch Patches kommen, nicht durch einen DLC, den man bezahlen muss....

Zum Vergleich. Wenn du das Spiel gebraucht kaufst oder die Special Edition hast, dann musst du, um Shale zu bekommen, 15€ zahlen, denn sein Quest kostet 15€, nicht nur 4€...

(War glaub ich so, dass man in der Special Edition dieses Fortress Quest hat, nicht aber das mit Shale).

15€ ist natürlich viel zu viel.

Für Shale hatte ich in meiner Hülle nen Gutschein, andere für die Quest. Da hab ich ja richtig glück gehabt.

Mal schauen ob Shale die 15€ wert ist, aber ich bezweifel das doch sehr stark.

Weiß man schon was "The Awakening" kosten wird und wie der Umfang aussieht?

Das sich Entwickler immer mehr vornehmen als sie Einhalten können ist schon eh und je so, daran wird sich auch nie was ändern!

Früher kamen Spiele fertig raus, kein DLC, keine Updates oder Patches. Das Spiel musste fertig sein wenn es rauskommt, nicht ein halbes Jahr danach... Und heute? Heute fehlt ne Menge vom Spiel. Wird alles nachgereicht durch Patches und DLC.

Jetzt aber keinem Entwickler die Chance zu geben, das sie ihre Aussage ernst meinen halte ich genauso für bekloppt!

Naja, ist halt suspekt wenn der DLC schon während der Entwicklung des Mainspiels mit eingeplant wird und zufälligerweise kurz nach Release des Spiels auf den Markt kommt (da wo das Spiel noch aktuell ist, sich verkauft und auch noch jeder Interesse am Spiel hat). Und den DLC könnte man problemlos im Spiel integrieren ohne Zeit zu verlieren. Klingt oftmals stark nach Geldmacherei. Und wenn 80% der Publischer so denken, dann gilt für mich das Prinzip Schuldig bis die Unschuld bewiesen ist. Jeder Entwickler kann mich eines besseren lehren, aber derzeit wird es eher schlimmer als besser...

Nicht jeder DLC besteht aus amputierten Teilen vom Hauptspiel und wenn ein Dev meint man habe dies auch nicht vor und man arbeite noch an keinem DLC dann macht es auch ebensowenig Sinn, trotzdem zu Behaupten das gleich das ganze Game-Konzept nur auf der DLC-Politik basiere!

Naja, wenn hinterher kostenpflichtig DLC erscheint, dann ist das Geldmacherei, früher mussten Publischer/Entwickler sowas auch nicht machen, da gabs gescheite Add Ons zum Spiel die sich auch gelohnt haben und fertig.

Unendliches Vertrauen.... nee bestimmt nicht aber gar kein Vertrauen-----> Bitte Hobby wechseln!!!

Nintendo vertraue ich noch, ich werde mir für Mario Galaxy kein Zusatzcontent holen müssen, keine patches und keine Updates, das Spiel ist gut und fertig wie es ist - ohne Bugs!

Nur eines von vielen Nintendobeispielen! ;)

Für Shale hatte ich in meiner Hülle nen Gutschein, andere für die Quest. Da hab ich ja richtig glück gehabt.

Tja, und der Gebrauchtkäufer wird kein Glück habn. Dadurch sinkt der Wert des Gabrauchtspiels einfach so, ohne Zeitverlust um ganze 15€
Da freut sich die Industrie

Tja, und der Gebrauchtkäufer wird kein Glück habn. Dadurch sinkt der Wert des Gabrauchtspiels einfach so, ohne Zeitverlust um ganze 15€
Da freut sich die Industrie

Seit meinem DoW 2 - Betrug werd' ich mir Neuerscheinungen für den PC eh nur noch dann holen, wenn ich weiß, dass sie nicht an Steam oder sonstwas gebunden sind.

Zurück
Top Bottom