Film Oscars 2011 - Academy Awards

ich find inception auch sehr ansprechend, aber das letzte drittel war einfach nur sinnloses geballere IMHO, was imo die atmo von dem ganzen leicht gestört hat.

Wie hätte man denn deiner Meinung nach besser darstellen können, wie sich Fischer´s Unterbewusstsein gegen die Eindringlinge zu wehren versucht?^^
 
Wie hätte man denn deiner Meinung nach besser darstellen können, wie sich Fischer´s Unterbewusstsein gegen die Eindringlinge zu wehren versucht?^^

meine aufgabe ist es nicht, dem regisseur zu sagen was er machen sollte, sondern ob mich etwas angesprochen hat. wenn ich das geld für eine kinokarte löse und mich auf die welt eines anderen einlasse, bleibt die frage ob er mich überzeugen kann oder eben, in teilen, nicht. ich finde das konzept immer noch brilliant und die dialoge größtenteils auch gut, aber dass das gesamte kognitive schutzsystem eines menschen darauf basiert, männer mit harten waffen zu zeigen, ist für mich...unkreativ. das hätte ruhig n element sein können, aber auf tieferen ebenen hätte ich dann doch etwas psychologisch-verstörenderes erwartet. vllt sogar etwas richtig horror, tiefste verstörendte ängste. seine frau war da zumindest n anfang, aber vorher wurde gefühlte 20 min lang fast ausschließlich n james bond-film gedreht und das hat mich aus der faszination etwas rausgerissen ;)
 
dazu gibts ein nettes zitat vom drehbuchautor von the social network, der (ich glaub es war in the daily show) gesagt hat:

"i think socializing on the internet is to socializing what reality tv is to reality"

...kein wunder, dass er gute drehbücher schreibt (;

haha das gefällt mir ^^

:goodwork:

Ich hoffe so sehr, dass, entgegen aller Erwartungen, Inception ordentlich abräumen wird.

Best Score für Social Network könnte ich noch nachvollziehen, aber bester Film? No Way!
Wobei man nach dem Debakel letztes Jahr ja nicht mehr sicher sein kann, was für absurde Entscheidungen da getroffen werden.:neutral:

Von mir aus gerne, ich drücke aber lieber Black Swan und Darren Aronofsky die Daumen.

Ich kan bis heute nicht verstehen, dass Rourke für the Wrestler keinen Oscar bekomen hat. Aber da war die Schwulenthematik halt grade "in" in Hollywood. Der Oscar für Penn ist imo deshalb auch eher als Signal zu verstehen.
Ironischerweise könnte eine gewisse Szene, die homosexualität zur Schau stellt, Natalie Portman jetzt zum Verhängnis werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine aufgabe ist es nicht, dem regisseur zu sagen was er machen sollte, sondern ob mich etwas angesprochen hat. wenn ich das geld für eine kinokarte löse und mich auf die welt eines anderen einlasse, bleibt die frage ob er mich überzeugen kann oder eben, in teilen, nicht. ich finde das konzept immer noch brilliant und die dialoge größtenteils auch gut, aber dass das gesamte kognitive schutzsystem eines menschen darauf basiert, männer mit harten waffen zu zeigen, ist für mich...unkreativ. das hätte ruhig n element sein können, aber auf tieferen ebenen hätte ich dann doch etwas psychologisch-verstörenderes erwartet. vllt sogar etwas richtig horror, tiefste verstörendte ängste. seine frau war da zumindest n anfang, aber vorher wurde gefühlte 20 min lang fast ausschließlich n james bond-film gedreht und das hat mich aus der faszination etwas rausgerissen ;)

Der Film ist ab 12 und das war wahrscheinlich auch das angestrebte Ziel, um den Film, trotz seines für Hollywood-Verhältnisse relativ komplexen Plots, möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.
Ein wenig Horror hätte mir auch gefallen, aber das ist bei der Altersfreigabe leider unrealistisch.
Das Geballer an sich fand ich nicht so schlecht, das Finale brauchte halt etwas Dramatik, was mich eher gestört hat, war, dass die "Guten" mit praktisch jedem Schuss getroffen haben, das war etwas zu offensichtlich und hätte man imo viel besser lösen können.

Von mir aus gerne, ich drücke aber lieber Black Swan und Darren Aronofsky die Daumen.

Den habe ich leider noch nicht gesehen.(Bin gerade echt am überlegen, ob ich ihn mir heute Abend nicht anschauen soll, wo noch Kinotag ist)^^
 
was ist eigentlich mit shutter island? bester film fragezeichen, leo bester hauptdarsteller fragezeichen :(
 
was ist eigentlich mit shutter island? bester film fragezeichen, leo bester hauptdarsteller fragezeichen :(

wäre er damals nicht verschoben worden, dann hätte man im letzten jahr zu mind. nominierungen sicher gehabt. so bekam man 1. durch die verschiebung schlechte presse und 2. ist ein früher kinostart im jahr nie hilfreich. ich glaube der letzte film, der so früh kam wie shutter island und bei den oscars in den wichtigen kategorien erfolgreich war, war das schweigen der lämmer (1991) und viel mehr wins um diese jahreszeit gabs davor auch nicht. jeder release vor april ist eigentlich für die oscars tödlich.

ich glaube es gab in diesem jahrtausend (im echten ab 2001) noch keinen film, der in den wichtigen kategorien nominiert wurde und in der 1. jahreshälfte startete. der letzte, der das schaffte sollte (ohne es zu überprüfen) gladiator gewesen sein und der kam im mai.
selbst inception hätte mit einem späteren release sicherlich bessere chancen gehabt. man ist dann einfach nicht mehr so präsent in den köpfen - vor allem dann, wenn die konkurrenz auch stark ist. das kann oft den unterschied machen.

und eine verschiebung, die mit negativer presse verbunden ist und auf einen ungünstigen termin fällt, zerstört man sich das meiste eben selbst. man denke eben auch an gangs of new york. der film galt als ambitioniertester scorsesefilm seit einer ewigkeit. es sollte das erste "wunschprojekt" von scorsese werden, das ein weiteres publikum anspricht. mit der verschiebung kam die negative presse. er wurde zwar zu einem idealen zeitpunkt verschoben und bekam auch 10 (?) noms..gewann aber bekanntlich keinen einzigen.

aber genug ausgeholt: man muss eben verstehen, dass es bei den oscars auch sehr auf das momentum ankommt. deswegen erscheint auch manch entscheidung fragwürdig.

bin schon gespannt, wie sich j. edgar dann 2012 tut. der soll ja wohl auch in der 1. jahreshälfte 12 erscheinen...aber schwer vorstellbar, dass ein hoover-biopic von eastwood (der von der academy ja bekanntlich gemocht wird, wie kaum ein anderer regisseur) nicht bei den oscars berücksichtigt wird...naja, aber das ist zukunftsmusik (;
 
The Social Network war zwar echt ziemlich gut aber imo hats der film niemals verdient zumal das ein eher schlechter film von Fincher ist.

ansonsten sind eigentlich nur filme und schauspieler nominiert, die es auch wirklich verdienen obwohl Nolan bzw. Inception imo viel zu selten vorkommt.
 
dga geht an hopper. das ist wahrscheinlich die überraschung überhaupt im bisherigen award-rennen. fincher hat nämlich bisher bei jeder preisverleihung gewonnen. gleiches galt auch für the social network bis zum pga. die gilden tanzen also komplett aus der reihe und machen das oscarrennen in den zwei wichtigsten kategorien überhaupt erst spannend. wenn jetzt the kings speech bei den baftas auch noch abräumt...dann könne fincher tatsächlich noch der große verlierer bei den oscars werden. sowas hats aber noch nicht gegeben...hopper war bis vor einigen wochen noch ein riesenaußenseiter auf den regie-oscar.
finde das verhalten der gilde schon etwas seltsam. da viele aus der gilde auch bei den oscars stimmberechtigt sind, könnte man damit tatsächlich bewusst spannung ins rennen bringen wollen. fragwürdig, aber ok...damit werden die oscars für mich immerhin schlagartig interessanter.
 
Hier hat wohl noch keiner was von True Grid gehört oder? Jeff Bridges wird sowas von den Oscar gewinnen ^^

Schonmal was von Sergio Leone gehört Hollywood müsste den Boden auflecken auf dem der Mann gegangen ist. Das ganze hätten die in ein anderes Setting packen sollen aber nicht in so eine Western Geschichte.
 
Naja es ist dieses Typische Hollywoodwestern die strahlen ja richtig im Gesicht auch wenn Jeff Bridges eine Augenklappe hat wirkt er auch nicht gerade wie der vorzeige Outlaw.

Will jetzt keinen War machen welche Western besser sind aber der Film hätte es von der Story her besser gepasst wenn man es so ca 1920 - 1930 in so einer Zeitepoche gepielt hätte.

[video=youtube;MNGQ1hUyx-k]http://www.youtube.com/watch?v=MNGQ1hUyx-k&feature=related[/video]
 
naja, das halt geschmackssache.
ich bin eher fan der hollywood-western und nicht so der spagetti-western.

und wenn jeff bridges den oscar bekommt, wäre das mal richtig cool.
halt weil john wayne für die gleiche rolle for 42 jahren schon den oscar bekommen hat.
 
ich bevorzuge auch eher spaghettiwestern, gibt aber auch sehr viele hervorragende amerikanische western. :)
 
hoffe inception sahnt ordentlich ab,ne schande dass der bei den schauspielern und regie komplett übergangen wurde

die kategorie mit dem besten animationsfilm könnten sie sich auch sparen,ist das so schwer mal wieder n paar animes zu nominieren?pixar gewinnt doch eh jedes jahr
 
Wie auch schon im anderen Thread gesagt, ich hoffe wirklich, dass Inception alles abräumt, für mich der Film des Jahres.

Und Nolan ist sowieso ein Gott!
 
Zurück
Top Bottom