Serie One Piece [NETFLIX, Live Action Adaption]

Moin an Alle,

ich habe am WE alle Folgen durchgebingt, wie man es heute nennt. Ich bin großer Fan des Franchises an sich, bin aber wie die meisten vermutlich mit eher niedrigen Erwartungen an die Sache herangegangen und wurde mehr als nur positiv überrascht. Die Serie ist sehr gelungen und ich bin Netflix auch dankbar dafür, dass sie so viel Geld in die Hand genommen haben um One Piece noch bekannter zu machen im Mainstream.

Viele Kritikpunkte konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Klar gab es einige Film- und Logikfehler aber wir reden immerhin von einer Anime-Adaption.

Was ich gut fand:
  • Die Kostüme und Outfits waren sehr detailliert und sahen im Großen und Ganzen sehr gut aus - Ausnahme Captain Black
  • Die schauspielerische Leistung der Leute inkl. Synchronisation haben mir durchweg gut gefallen - Ausnahme Kaya
  • Die Änderungen in der Story waren spannend und logisch: Hier hätte man auch viel versauen können, hat aber z.B. sauber gearbeitet mit dem Verzicht auf Don Krieg wodurch man Arlong früher als Antagonist aufbauen konnte
  • Die "Bösen" wie Buggy, Arlong und auch Morgan waren imho sehr gut umgesetzt, hatten starke Szenen und wirkten echt bedrohlich
  • Ich hatte Momente, wo ich Tränen in den Augen hatte aber auch wirklich Lachen musste: Denke hier hilft es auch dass man oft ja die Hintergründe aus den Anime kennt, aber dennoch hat mich die Serie emotional abgeholt
  • Die Kämpfe waren toll choreografiert und in Szene gesetzt und es hat jedes Mal Spaß gemacht; auch die Teufelskräfte sahen echt gut aus (hier ging sicher viel Geld rein)
  • Die Liebe zum Detail und zum Franchise merkte man an jeder Stelle und das habe ich sehr geschätzt
  • Nami war ein ziemlich starker Charakter und es wurde auch gezeigt dass sie kämpfen kann und sich verteidigen kann. Ich hoffe, dass das weiter ausgebaut wird
  • Sanji wirkte hier die ganze Staffel über sehr viel stärker und professioneller als man es erwartet hat und war nicht so ein hoffnungsloser Simp
  • Die ständige Blick auf die Marine und Korby war eine spannende Ergänzung und die Charakterentwicklung von Korby und auch Helmeppo fand ich auch sehr gut

Was mir nicht so gefallen hat:
  • Bei der Musik haben mir wichtige und einprägsame Songs gefehlt die in den richtigen Momenten abgespielt wurden
  • Lysop: Lysop hatte keum Momente und wenn doch nur für irgendwelche Sprüche. Er wirkte auf mich nicht traumatisiert, sondern verrückt. Auch in seinem eigenen Ark konnte er nicht wirklich glänzen. Sehr traurig, dass man nicht mehr aus ihm herausgeholt hat.
  • Zorro war sehr stark eigenintepretiert durch den Schauspieler und mir an manchen Stellen zu ernst und zu wenig emotional wie ich es mir erwartet habe
Mein Eindruck insgesamt wie gesagt sehr positiv. Es gab viel Cringepotenzial aber das hat man imho sauber umgangen. Auch dass das Ganze etwas brutaler war und es sich nicht um eine 1:1 Adaption handelte fand ich sehr gut. Was die zweite Staffel angeht denke ich wird es vermutlich um Loguetown und Alabasta gehen.

So, genug geschwärmt. Danke für's Lesen und allen einen schönen Start in die Woche. :quadrat:

Viele Grüße.

Ich denke man hat mit der LA Version ein gutes Fundament gelegt auf welchem man gut aufbauen kann. Eine S2 hat dazu noch den Vorteil das es über die Season eine allgemein Fokussierte Bedrohung gibt was es besser streamlined. Das ist mehr als ich mir vorher erhofft habe.

Die größte Hürde sehe ich in S2 am meisten in

Chopper und wie dieser umgesetzt wird. Ein Win wäre es natürlich wenn sie Curtis dazu noch Kurea spielen lassen xD Sachen wie Laboon/Whsikey Peak und Little Garden bekommt man denke ich gut zusammengepackt in 2- 3 Episoden um die restliche Season komplett auf Alabasta zu fokusieren. Letzteres ist auch was das Setting und das Budget angeht sehr Dankbar für die Produktion.

Ich könnte mir vorstellen, dass die nächste Season länger gehen wird.

Loguetown 2 Episoden, Eintritt Grand Line und Whisky Peak 2 Episoden, Drum 1 Episode, Little Garden 1-2 Episoden, Alabasta 3 Episoden.

Statt Garp kümmert sich jetzt Smoker um Luffy. Das gibt dem Loguetown Abschnitt und der Alabasta Arc dann von Anfang bis Ende eine Verbindung.

Vorstellbar ist auch, dass man Little Garden skippt und Mr. 3 in Alabasta oder Drum einführt...

Ich könnte mir vorstellen, dass die nächste Season länger gehen wird.

Loguetown 2 Episoden, Eintritt Grand Line und Whisky Peak 2 Episoden, Drum 1 Episode, Little Garden 1-2 Episoden, Alabasta 3 Episoden.

Statt Garp kümmert sich jetzt Smoker um Luffy. Das gibt dem Loguetown Abschnitt und der Alabasta Arc dann von Anfang bis Ende eine Verbindung.

Vorstellbar ist auch, dass man Little Garden skippt und Mr. 3 in Alabasta oder Drum einführt...
Ich würde sagen, dass man Whiskey Peak auf eine kürzt, das sollte reichen, wie auch Little Garden auf eine zieht, dafür aber Drum mit zwei Episoden einplant.

2 Episoden: Logue Town + Reverse Mountain
1 Episode: Whiskey Peak
2 Episoden: Drum Island
1 Episode: Little Garden
4 Episoden: Alabasta

Denke auch, dass man vielleicht für Drum island einen der Barrock Firms findet und nicht zwingend Wapol benutzt.

Ich denke man hat mit der LA Version ein gutes Fundament gelegt auf welchem man gut aufbauen kann. Eine S2 hat dazu noch den Vorteil das es über die Season eine allgemein Fokussierte Bedrohung gibt was es besser streamlined. Das ist mehr als ich mir vorher erhofft habe.

Die größte Hürde sehe ich in S2 am meisten in

Chopper und wie dieser umgesetzt wird. Ein Win wäre es natürlich wenn sie Curtis dazu noch Kurea spielen lassen xD Sachen wie Laboon/Whsikey Peak und Little Garden bekommt man denke ich gut zusammengepackt in 2- 3 Episoden um die restliche Season komplett auf Alabasta zu fokusieren. Letzteres ist auch was das Setting und das Budget angeht sehr Dankbar für die Produktion.

Ich würde sagen, dass man Whiskey Peak auf eine kürzt, das sollte reichen, wie auch Little Garden auf eine zieht, dafür aber Drum mit zwei Episoden einplant.

2 Episoden: Logue Town + Reverse Mountain
1 Episode: Whiskey Peak
2 Episoden: Drum Island
1 Episode: Little Garden
4 Episoden: Alabasta

Denke auch, dass man vielleicht für Drum island einen der Barrock Firms findet und nicht zwingend Wapol benutzt.
Ja, 10 Episoden und dann diese Aufteilung würde ich auch für realistischer Halten.

Lässt man die Anime-Filler weg, dann ginge Logue Town auch in einer Episode theoretisch. Zentral wichtig ist hier nur dass Smoker und Kuna eingeführt werden, Zorro und Kuina im Schwertladen trifft. Was Nami, Lysop und Sanji getan haben war für die Story ziemlich irrelevant. Dann eben die Fast Hinrichtung und anschließende Flucht vor der Marina sowie die Sache mit Dragon. Am Ende dann das erreichen von Rivers Mountain. Die Sache mit dem Träume Schwur hat man am Ende von S1 ja schon vorweg genommen, der hier eigentlich erst kommen würde an der Stelle.

Twin Capes (La Boum und Grandline Exposition durch Crocus) und Whiskey Peak ginge theoretisch auch in der selben Episode. Bei Little Garden geht es erstmal primär nur darum Dorry und Broggy vorzustellen und Elbaf zu erwähnen wegen Lysop. Und dass Mr. 3 wegen Sanji in Ungnade fällt. Sowie halt der kurze Kampf gegen diesen. Drumm könnte man tatsächlich auch in einer Episode oder anderthalb abhandeln. Wenn man es richtig schreibt. Choppers Flashback ist halt der elementar wichtige Teil hier. Wapol nur sekundär wichtig um in Vivs kurzen Flashback das Worldbuilding nochmal anzureisen und zu zeigen, wie es in der weiten Welt zugeht. Und dann tatsächlich Alabaster halt den Rest der Episoden. Man darf nicht vergessen, dass sowohl Little Garden als auch Drumm bereits im Anime ziemlich gestreckt wurden.

Dann wiederum müsste man ja nicht pedantisch der Formel folgen wie noch hier in S1, dass ein oder zwei Episoden jeweils eine komplette Arc bilden innerhalb der gesamten Alabaster Saga. Sondern das ganze fließend macht. Muss die Episoden halt nur irgendwie jeweils mit nem passenden Cliffhanger Moment beenden.

Und ich wette, dass Frau Curtis irgendwie versuchen wird, an die Rolle der Kureha zu kommen. Wenn diese ihr nicht sogar direkt angeboten wird von den Showrunnern. xD

Ja, 10 Episoden und dann diese Aufteilung würde ich auch für realistischer Halten.

Lässt man die Anime-Filler weg, dann ginge Logue Town auch in einer Episode theoretisch. Zentral wichtig ist hier nur dass Smoker und Kuna eingeführt werden, Zorro und Kuina im Schwertladen trifft. Was Nami, Lysop und Sanji getan haben war für die Story ziemlich irrelevant. Dann eben die Fast Hinrichtung und anschließende Flucht vor der Marina sowie die Sache mit Dragon. Am Ende dann das erreichen von Rivers Mountain. Die Sache mit dem Träume Schwur hat man am Ende von S1 ja schon vorweg genommen, der hier eigentlich erst kommen würde an der Stelle.

Twin Capes (La Boum und Grandline Exposition durch Crocus) und Whiskey Peak ginge theoretisch auch in der selben Episode. Bei Little Garden geht es erstmal primär nur darum Dorry und Broggy vorzustellen und Elbaf zu erwähnen wegen Lysop. Und dass Mr. 3 wegen Sanji in Ungnade fällt. Sowie halt der kurze Kampf gegen diesen. Drumm könnte man tatsächlich auch in einer Episode oder anderthalb abhandeln. Wenn man es richtig schreibt. Choppers Flashback ist halt der elementar wichtige Teil hier. Wapol nur sekundär wichtig um in Vivs kurzen Flashback das Worldbuilding nochmal anzureisen und zu zeigen, wie es in der weiten Welt zugeht. Und dann tatsächlich Alabaster halt den Rest der Episoden. Man darf nicht vergessen, dass sowohl Little Garden als auch Drumm bereits im Anime ziemlich gestreckt wurden.

Dann wiederum müsste man ja nicht pedantisch der Formel folgen wie noch hier in S1, dass ein oder zwei Episoden jeweils eine komplette Arc bilden innerhalb der gesamten Alabaster Saga. Sondern das ganze fließend macht. Muss die Episoden halt nur irgendwie jeweils mit nem passenden Cliffhanger Moment beenden.

Und ich wette, dass Frau Curtis irgendwie versuchen wird, an die Rolle der Kureha zu kommen. Wenn diese ihr nicht sogar direkt angeboten wird von den Showrunnern. xD

Ich glaube Sie hatte ja angeboten es sogar umsonst zu machen, hauptsache sie ist dabei (wobei sie ja am liebsten Nico Robin spielen würde aber naja das Alter. Sagte sie ja selbst xD ). Bin mir aber relativ sicher, dass man irgendwie Kontakt hat.

Im Anime ist echt extrem viel Comedy und Klamauk. :D Da ist die Real Serie echt ganz anders. Wundert mich das es da von den Anime/Manga Kennern so wenig Kritik für gibt. Aber denen ist der Fokus auf epische Momente und das die Serie ernster ist wohl auch lieber. 👍

Im Anime ist echt extrem viel Comedy und Klamauk. :D Da ist die Real Serie echt ganz anders. Wundert mich das es da von den Anime/Manga Kennern so wenig Kritik für gibt. Aber denen ist der Fokus auf epische Momente und das die Serie ernster ist wohl auch lieber. 👍
Es ist halt so, dass Dinge, wie den überdrehten Slapstick und die Grimassen in einem One Piece Manga oder Anime als lustig empfinden und gar nicht groß drüber wundern. Weil ist halt so. Aber Live Action ist ein ganz anderes Medium, da würde sowas oftmals nur lächerlich und zum fremdschämen wirken.

Stell dir doch nur mal so ein typisches OP reaction Face vor, mit weit aufgerissenem Mund und Haifischzähnen, etc. Und sag mir ernsthaft, dass es nicht lächerlich und fehl am Platz wirken würde.

In anderen Foren sehe ich immerhin Kritik an den Kostümen, den Effekten, den Charakterzeichnungen, der Story, etc.
Aber ich hätte auch gedacht, dass es negativer aufgenommen wird...andererseits wenn ich mir die IMDB Wertung vom Anime so anschaue... :coolface:

Stell dir doch nur mal so ein typisches OP reaction Face vor, mit weit aufgerissenem Mund und Haifischzähnen, etc. Und sag mir ernsthaft, dass es nicht lächerlich und fehl am Platz wirken würde.
Es würde lächerlich wirken. Da können wir von Glück reden das die sich nicht zu sehr auf die ganzen Comedy Szenen konzentriert haben. Das hätte eine ganz furchtbare Real Serie werden können. :ugly: Auch wenn das überdrehte fehlt: Der Humor kommt in der Real Serie trotzdem gut rüber.
Die überdrehteste Szene in der Real Serie ist die Gum Gum Ballon Szene. Das war mega lustig und wie im Anime.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom