Olympische Spiele 2024 - Paris

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das stimmt so nicht. Zunächst hat der IOC sich mehrfach dazu geäußert, z.B. seinem daily briefings.
Und die Faktenlage ist nach wie vor, dass es natürlich für jede Sportart Event regulations, Zulassungsvoraussetzungen etc gibt. Alle Sportarten musste bis 2018, wie dir bereits erklärt, ihre Regeln bezüglich der Themen trans*Athleten, nicht eindeutig zuordbaren etc. In Richtig Sicherheit und Vergleichbarkeit prüfen und anpassen. Dies ist in allen Sportarten geschehen. Manche mussten etwas anpassen, andere Sportarten nicht. Die Fachkommission fürs Boxen hat sich dafür ausgesprochen, dass weiterhin die Regelung zur Einteilung von 2016 gilt und diese Sicherheit und Vergleichbarkeit gewährt.

Sie haben eine Transathletin, die die männliche Pubertät durchgemacht hat, an einem Gewichtheben-Wettkampf teilnehmen lassen. Das widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen in diesem Bereich.
 
Für die Bewertung der Leistung der Athlet*innen sollte das alles schon auch relevant sein. Was ist daran jetzt schlimm?

Bei Olympia? Nein. Bzw. nicht mehr als es aktuell der Fall ist. Wenn jemand einen Weltrekord, einen Olympiarekord oder einen Nationalen Rekord aufstellt, wird das auch entsprechend deklariert im Ranking. Das reicht.
 
Sie haben eine Transathletin, die die männliche Pubertät durchgemacht hat, an einem Gewichtheben-Wettkampf teilnehmen lassen. Das widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen in diesem Bereich.
Ich denke, dass die Fachleute der Verbände das besser beurteilen können als wir hier. Und die Teilnahme von Laurel Hubbard hat bei den Sommerspielen 2020 auch niemanden gestört.
Was all dies mit meinem Hinweis, dass nicht, wie von dir behauptet, es keine Statements oder unkommentierte Regeln gibt, zu tun hat, erschließt sich mir nicht, sondern eröffnet einfach wieder ein ganz anderes Themenfeld.
 
Ich denke, dass die Fachleute der Verbände das besser beurteilen können als wir hier. Und die Teilnahme von Laurel Hubbard hat bei den Sommerspielen 2020 auch niemanden gestört.

Natürlich hat das die Leute gestört. Sie war nur so schlecht, dass es letztlich keine Rolle gespielt hat.

Was all dies mit meinem Hinweis, dass nicht, wie von dir behauptet, es keine Statements oder unkommentierte Regeln gibt, zu tun hat, erschließt sich mir nicht, sondern eröffnet einfach wieder ein ganz anderes Themenfeld.

Zeig mal so ein Statement. Bislang haben sie kein aussagekräftiges veröffentlicht.
 
Natürlich hat das die Leute gestört. Sie war nur so schlecht, dass es letztlich keine Rolle gespielt hat.
Welche Fachleute, die es mit Expertise bewertet haben, hat es gestört?
Zeig mal so ein Statement. Bislang haben sie kein aussagekräftiges veröffentlicht.
Schau dir gerne die daily briefings an, auf die ich schon mehrfach verwiesen habe, die sind bei YouTube beim IOC zu finden. Es müsste Anfang der Woche gewesen sein und gibt einen ca 20 minütige Block dazu. Im Transcript kann man dann die Passagen schnell ohne Videos zu schauen finden. Bin leider unterwegs und kann die Scripte nicht in der mobilen App sehen und durchsuchen.
 
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zwischen der einen da und der, die gewonnen hat. Beides Rumgehampel. Verrückt was heutzutage alles so olympisch ist :enton:
 
Deutschen TT Damen leider keine Bronzemedaille gewonnen und gegen die Südkoreanerinnen untergegangen. Die spanischen Wasserballdamen dafür mit Gold :banderas:
 
Wir sind am Finalwochenende von Olympia, gerade läuft das Frauenfussballfinale in der Endphase, Bahnrad voll im Gange usw .... und die zeigen in der ARD eine Konserve vom Zweitligafussball ...
 
Medaillen abschaffen wird wahrscheinlich nicht die Lösung sein, ich störe mich aber auch etwas an der Werteverteilung der Medaillen. Also dass, wie hier schon angesprochen, eine Nation mit 20 Silber trotzdem hinter der Nation gelistet ist, die nur genau eine Gold geholt hat.
Ich würde jeder Medaille einen Punktewert geben, vielleicht sogar noch Punkte bis und mit Rang 8. Z.B. Gold 9 Punkte, Silber 5 und Bronze noch 3 oder sowas.
 
Medaillen abschaffen wird wahrscheinlich nicht die Lösung sein, ich störe mich aber auch etwas an der Werteverteilung der Medaillen. Also dass, wie hier schon angesprochen, eine Nation mit 20 Silber trotzdem hinter der Nation gelistet ist, die nur genau eine Gold geholt hat.
Ich würde jeder Medaille einen Punktewert geben, vielleicht sogar noch Punkte bis und mit Rang 8. Z.B. Gold 9 Punkte, Silber 5 und Bronze noch 3 oder sowas.
Was ich auch ganz interessant zu dem Thema finde und nicht vorher wusste, ist, dass es in den USA nicht üblich ist nach der Gesamtanzahl zu sortieren. Heißt da wäre Frankreich auf Platz 4 mit 58 Medaillen vor Australiens mit 49 Medaillen insgesamt, obwohl Australien vier Goldmedaillen mehr hat.


Da wäre es echt interessant zu wissen, wie sich das kulturhistorisch entwickelt hat. Zwei Hypothesen fallen mir ad hoc ein:
Platz 2 und 3 werden auch als zweiter und dritter Sieger gesehen, weil es ja nach wie vor herausragende Leistungen sind.
Die Gesamtzählung bringt ihnen im speziellen auch noch den Vorteil, dass sie durch die große Teilnehmeranzahl und die breite Sportförderung durch die Colleges deutlich vor China sind derzeit, obwohl China mehr Gold erzielt hat. Da muss man wohl schauen wie und wo sich das historische etabliert hat.

Insgesamt finde ich deinen Punkteansatz für die Finalteilnehmer schon einen sehr guten Ansatz um schnell Vergleichen zu können. Für eine sinnvolle Auswertung bezüglich Sportförderung/Potenzial einer Nation gibt es dann auch Metriken, die auch zB Einwohneranzahl, Sportarten, Fördermittel, GDP etc mit einbeziehen.
 
Hier diskutiert halt nur niemand, weil niemand die Pro-Seite einnimmt. :ugly:


Aber ständig mit 3en und 4en rauszugehen, ist jetzt nicht sonderlich motivierend. Ich war als Kind schlank und habe mich gerne bewegt. Schulsport war für mich aber immer der Horror, weil ich einfach nicht die Leistung erbringen konnte, die von mir erwartet wurde. Was soll daran jetzt richtig sein?
Weil du nix kannst sollen andere leiden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom