Olympische Spiele 2024 - Paris

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moderativer Hinweis Bitte weniger gesellschaftspolitische Derail-Versuche und mehr Beschäftigung mit Olympia. Damit wäre allen geholfen.
Moderativer Hinweis: Bitte weniger gesellschaftspolitische Derail-Versuche und mehr Beschäftigung mit Olympia. Damit wäre allen geholfen.
 
Derail-Versuche sind ja wohl eher ausgedachte Fragen über die Abschaffung von Medaillen bei Olympia, was nie irgendjemand gefordert hat. :nix:

Auf Spiegel gibt es zumindest gerade eine Diskussion darüber. Und ich kann dir garantieren, dass viele Leute auf deiner Seite des politischen Spektrums diese Diskussion befördern.
 
Habe ich schon mal erwähnt wie schrecklich ich die Kommentator*innen bei Olympia finde? Deren vorrangige Aufgabe scheint es zu sein Medaillenhoffnungen zu erfinden und Enttäuschungen zu produzieren. Echt furchtbar diese sensationsheischende Art.

Auf Spiegel gibt es zumindest gerade eine Diskussion darüber. Und ich kann dir garantieren, dass viele Leute auf deiner Seite des politischen Spektrums diese Diskussion befördern.
Ach ja? Wo denn? Da geht's um den Medaillenspiegel, nicht um die Abschaffung der Medaillen an sich. Und wo genau fordert "meine Seite des politischen Spektrums" die Medaillen bei Olympia abzuschaffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich über eine erfundene Diskussion -verzeihung- Frage wundern, bei der Ausuferung dieser aber gut mit dabei.
Wie du hier gerade hoffentlich siehst passiert genau das, was ich kritisiert habe. Erst wird sich eine Frage/Forderung ausgedacht und dann einer Seite zugeordnet, die sowas nie gefordert hat. Ist übrigens auch eine Form von De-Railing.
 
Habe ich schon mal erwähnt wie schrecklich ich die Kommentator*innen bei Olympia finde? Deren vorrangige Aufgabe scheint es zu sein Medaillenhoffnungen zu erfinden und Enttäuschungen zu produzieren. Echt furchtbar diese sensationsheischende Art.


Ach ja? Wo denn? Da geht's um den Medaillenspiegel, nicht um die Abschaffung der Medaillen an sich. Und wo genau fordert "meine Seite des politischen Spektrums" die Medaillen bei Olympia abzuschaffen?

Lies doch mal die Diskussion. Da geht es nicht um die generelle Abschaffung, aber darum, dass Medaillen nicht viel überdie Leistungsfähigkeit aussagen.

Komisch. Dabei will gerade ne ganz bestimmte Bubble Imane Khelif die Medaille nicht gönnen.

Interessante Sichtweise. An der Situation ist einzig und alleine das IOC Schuld, das kein Statement dazu abgibt, wann jemand in der Frauenkategorie antreten darf und wann nicht. Hätten sie egsagt "wir haben das getestet, wir konnten auf diesen und diesen und diesen Merkmalen festmachen, dass Imane Khelif aufgrund ihrer männlichen Genetik keinen Vorteil hat" wäre der Shitstorm inexistent. Dass sie dies nicht tun bedeutet entweder dass das IOC ein komplett inkompetenter Haufen ist, oder dass einfach auf den Pass geschaut wurde.

Und wenn man dann ihre Richtlinien anschaut, dass sie keine Geschlechtstests durchführen wollen, sollte sich keiner Wundern, dass das IOC in Bezug auf diese Thematik einen unfassbar schlechten Ruf und jegliche Glaubwürdigkeit längst verspielt hat.
 
Was eine komplett andere Diskussion ist. Aber egal. :ugly:

Nicht wirklich. Denn natürlich sagen Medaillen viel über die Leistungsfähigkeit an Tag X aus. Sonst wären die Athleten nicht zu oberst auf dem Podium. Aber das Leistungsprinzip wird nun mal in gewissen Kreisen generell abgelehnt. Zumindest solange es die Leute nicht selber betrifft. Danach wandelt sich das plötzlich.
 
Da geht's doch eher darum, ob der Gewinn einer Medaille allein als Kriterium für eine gute oder schlechte Leistung herhalten soll. Aber das ist vermutlich wieder viel zu differenziert. :nix:
 
Da geht's doch eher darum, ob der Gewinn einer Madaille allein als Kriterium für eine gute oder schlechte Leistung herhalten soll. Aber das ist vermutlich wieder viel zu differenziert. :nix:

Wieso sit es kein ausreichendes Kriterium? Wir haben Kategorien, um die Fairness gewährleisten. Wenn diese Regeln eingehalten werden, haben wir einen Wettkampf und die besten 3 gewinnen eine Medaille, die Plätze 5-8 ein olympisches Diplom.
 
Die individuelle Leistung sollte da auch eine Rolle spielen, oder? Konnte man die abrufen oder verbessern? Hat man nationale oder gar internationale Rekorde gebrochen? Die reine Fixierung auf Medaillen ist da wenig zielführend. Außerdem sagt das halt auch nur was über die Leistungsfähigkeit in den zwei Wochen Olympia aus. Manche hatten Verletzungspech, andere hatten mit Folgen von Erkrankungen (z.B. Covid) zu kämpfen. Das alles hat nichts mit der allg. Leistungsfähigkeit zu tun. Den Blick etwas zu weiten wäre angebracht.
 
Die individuelle Leistung sollte da auch eine Rolle spielen, oder? Konnte man die abrufen oder verbessern? Hat man nationale oder gar internationale Rekorde gebrochen? Die reine Fixierung auf Medaillen ist da wenig zielführend. Außerdem sagt das halt auch nur was über die Leistungsfähigkeit in den zwei Wochen Olympia aus. Manche hatten Verletzungspech, andere hatten mit Folgen von Erkrankungen (z.B. Covid) zu kämpfen. Das alles hat nichts mit der allg. Leistungsfähigkeit zu tun. Den Blick etwas zu weiten wäre angebracht.

Wieso sollten nationale oder internationale Rekorde eine Rolle spielen? Dafür werden die Athleten abseits der olympischen Spiele belohnt. Und ja, Pech gehört zum Sport dazu. Dies mindert nun mal deine Leistung. So ist das Leben.
 
Interessante Sichtweise. An der Situation ist einzig und alleine das IOC Schuld, das kein Statement dazu abgibt, wann jemand in der Frauenkategorie antreten darf und wann nicht.
Das stimmt so nicht. Zunächst hat der IOC sich mehrfach dazu geäußert, z.B. seinem daily briefings.
Und die Faktenlage ist nach wie vor, dass es natürlich für jede Sportart Event regulations, Zulassungsvoraussetzungen etc gibt. Alle Sportarten musste bis 2018, wie dir bereits erklärt, ihre Regeln bezüglich der Themen trans*Athleten, nicht eindeutig zuordbaren etc. In Richtig Sicherheit und Vergleichbarkeit prüfen und anpassen. Dies ist in allen Sportarten geschehen. Manche mussten etwas anpassen, andere Sportarten nicht. Die Fachkommission fürs Boxen hat sich dafür ausgesprochen, dass weiterhin die Regelung zur Einteilung von 2016 gilt und diese Sicherheit und Vergleichbarkeit gewährt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom