Olympische Spiele 2024 - Paris

Definitiv, ist halt ärgerlich dass dieses Thema hier und auch in mancher Presse vollkommen falsch geführt wird.

Ist natürlich ein gefundenes Fressen für die Rechten. Allgemein wichtig, dass die Diskussion auch von Sportinteressierten geführt wird und man sich das auch nicht wieder von den Rechten und linken Aktivisten wegnehmen lässt (egal ob jetzt Ultra-Feministen oder Aktivisten der LGBTQ+ Community).

Und wie ich eh schon schrieb...im Zweifel muss man imo auch Verzicht von Transmenschen verlangen können...natürlich dann doppelt bitter, dass es ja nur Transfrauen betrifft...auf der anderen Seite, wenn man es so sieht: Transmänner sind nicht das Thema, weil sie ja auch keine Chance haben. Ein Topfrau, die sich für eine Transition entscheidet, wird quasi automatisch aus den meisten Profisportarten ausscheiden müssen. Vielleicht ein Punkt den man auch zu wenig bedenkt.

Es ist eben auch einfach bitter komplex, weil jede Sportart anders funktioniert. Das wird noch ein langer Weg bis sich da überhaupt jede Sportart mit dem Thema ordentlich auseinandersetzt. Da braucht man aucch Geduld.
 
wenn die atlethen als frauen geboren wurden ist imo alles ok, körperliche vorteile oder mehr talent sind halt teil des sports.

eine serena williams hat mit ihrem sehr starken körper auch die gegnerinnen über jahre vom platz geballert.
 
wenn die atlethen als frauen geboren wurden ist imo alles ok, körperliche vorteile oder mehr talent sind halt teil des sports.

eine serena williams hat mit ihrem sehr starken körper auch die gegnerinnen über jahre vom platz geballert.

Ein relativ gutes Bsp. wobei beim Boxen dann noch andere Faktoren ins Spiel kommen weil Kraft und Testosteron eben eine gewichtige Rolle spielen.

Zum Sport:
Simone Biles gerade krass Souverän im All-Round Gold geholt. Die ist schon echt krass.

Und btw. ein kleines Italienisches Städtchen mit 9,5k Einwohner hat jetzt so viel Goldmedaillen wie Deutschland :coolface:
 
wenn die atlethen als frauen geboren wurden ist imo alles ok, körperliche vorteile oder mehr talent sind halt teil des sports.

eine serena williams hat mit ihrem sehr starken körper auch die gegnerinnen über jahre vom platz geballert.
Es gibt einen nicht unerheblichen Unterschied zwischen einem weiblichen und männlichen Skelett. Der Knochenbau lässt sich nicht so kurzfristig wenn überhaupt anpassen. Durch den Knochenbau wird die innere/tiefe Muskulatur definiert. Wer EMS Training macht weiß wovon ich spreche. Diese Tiefenmuskulatur hat einen signifikanten Effekt auf Ausdauer und physikalische Stärke. Daher wird ein Mann zu Frau Transmensch immer einen anatomischen Vorteil haben gegenüber einer Frau haben. Unter anderem ist der Skelettbau und die Tiefenmuskulatur ausschlaggebend warum Schwarzafrikaner den Weißen beim Laufen davonlaufen auch wenn es vom Körperbau kleinere Buschmänner sind.
 
Serena ist gar nicht so das gute Beispiel. Ihre Schwester hatte tatsächlich im Schnitt den schnelleren Aufschlag (und imo auch mehr Talent), das sieht man ihr aber nicht an. Genauso kann man mit Sicherheit noch immer die Vorhand von Graf als die beste in der Geschichte bezeichnen ohne blöd angeguckt zu werden. Physisch hatte als Tennisspielerin wahrscheinlich Sharapova die besten Anlagen....ist halt nicht alles. Die Power Babes rund um die Williams Schwestern und Sharapova kamen auch erst sehr spät auf und der Trend geht wieder einen Schnuff zurück bei den Ladies. Und man darf ja auch nicht vergessen, dass da historisch einiges durch "old school" - Spielende Ladies mit eigenen Problemen wie Henin und vor allem natürlich Hingis etwas verzerrt wird. Was Serena aber am Ende wirklich abhob war das was bei den Herren auch Federer, Nadal und Djokovic auszeichnet: Die Langlebigkeit. Die haben die meisten Frauen aus irgendwelchen Gründen nicht.

Und weil es Thema ist: Djokovic gewinnt trotz Knieproblemen gegen Tsitsipas und zieht verletzt in sein 4. Olympia HF ein....maybe gewinnt er sein 1. auch wenn es nicht leicht wird.
Und Murray wehrt sich im Doppel noch, aber wird wohl in wenigen Minuten seine tolle Tenniskarriere beenden, die er sich leider 2016 wegen dem Willen die Nummer 1 zu werden, selbst bissl sabotiert hat. Schade.
 
Anbei was ChatGPT zu meinem Punkt von oben sagt:
Das menschliche Skelett zeigt signifikante Unterschiede zwischen Männern und Frauen, die sowohl auf geschlechtsspezifische biologische Anpassungen als auch auf evolutionäre und funktionelle Bedürfnisse zurückzuführen sind. Hier sind die Hauptunterschiede und die daraus ableitbaren Hinweise auf physikalische Stärke:

### Unterschiede im Skelett

1. **Schädel**:
- **Männer**: In der Regel größer, massiver und robuster. Markantere Supraorbitalwülste (über den Augenhöhlen), stärker ausgeprägte Kiefermuskeln und ein kantigeres Kinn.
- **Frauen**: Tendenziell leichter, glatter und weniger markante Supraorbitalwülste. Das Kinn ist oft abgerundeter.

2. **Becken**:
- **Männer**: Engeres, höheres und tieferes Becken. Das Sakrum ist länger und schmaler, was eine kleinere Beckenöffnung ergibt.
- **Frauen**: Breiteres und flacheres Becken, um Geburten zu erleichtern. Das Sakrum ist breiter und kürzer, was eine größere Beckenöffnung ergibt.

3. **Langknochen (z. B. Oberschenkelknochen, Oberarmknochen)**:
- **Männer**: Tendenziell dicker und schwerer, was auf eine höhere Knochendichte und Muskelmasse hinweist.
- **Frauen**: Dünner und leichter, entsprechend der geringeren durchschnittlichen Muskelmasse.

4. **Brustkorb**:
- **Männer**: Breiter und größer mit einem steileren Winkel der Rippen.
- **Frauen**: Schmaler und weniger steil abfallende Rippen, was oft mit einer kleineren Lungenkapazität einhergeht.

5. **Wirbelsäule**:
- **Männer**: Tendenziell weniger stark gebogen als bei Frauen.
- **Frauen**: Stärker gebogen, um das zusätzliche Gewicht während der Schwangerschaft besser zu tragen.

### Hinweise auf physikalische Stärke

Die physikalische Stärke eines Individuums kann teilweise aus der Struktur und Dichte des Skeletts abgeleitet werden:

1. **Knochendichte und -dicke**:
- Höhere Knochendichte und dickere Langknochen deuten auf eine höhere Muskelmasse und größere physische Stärke hin. Männer haben in der Regel eine höhere Knochendichte, was auf ihre durchschnittlich größere Muskelmasse und Belastung zurückzuführen ist.

2. **Muskelfeste Punkte**:
- Markantere Knochenvorsprünge (wie am Oberarmknochen oder an der Hüfte) deuten auf stärkere Muskelansätze hin. Dies ist oft bei Männern ausgeprägter.

3. **Gelenkgrößen**:
- Größere Gelenke können auf eine höhere Belastbarkeit und damit auf größere physische Stärke hinweisen. Männer haben typischerweise größere Gelenke als Frauen.

4. **Körperbau**:
- Ein breiterer Schultergürtel und eine engere Hüfte bei Männern sind Indikatoren für eine größere Oberkörperkraft, während die breitere Hüfte bei Frauen auf Anpassungen an Schwangerschaft und Geburt hinweist.

### Zusammenfassung

Die Unterschiede im Skelett von Männern und Frauen sind deutlich und haben funktionelle und evolutionäre Gründe. Hinweise auf physikalische Stärke lassen sich vor allem durch die Knochendichte, die Größe und Struktur der Gelenke sowie die Ausprägung der Muskelfeste ableiten. Männer haben in der Regel robustere Knochen und stärkere Muskelansätze, was auf eine größere durchschnittliche physische Stärke hinweist.

Ich denke, dass sollte reichen die absurde Diskussion zu beenden. Evolution kann man nicht canceln.
 
@Volksgasmaske lies doch erstmal die vorherigen Kommentare, es wurde schon geklärt, dass es sich hier um Frauen handelt
Mir geht es nicht um den Boxkampf sondern das große Ganze. Lapidar ausgedrückt ist es nicht so einfach heute als Mann zu sagen, dass ich mich morgen als Frau fühlen und bitte als eine vollwertige Frau akzeptiert werden möchte bei physikalischen Wettbewerben. Das IOC macht sich die Sache viel zu einfach um letztendlich keine Schuld zu übernehmen.
 
Mir geht es nicht um den Boxkampf sondern das große Ganze. Lapidar ausgedrückt ist es nicht so einfach heute als Mann zu sagen, dass ich mich morgen als Frau fühlen und bitte als eine vollwertige Frau akzeptiert werden möchte bei physikalischen Wettbewerben. Das IOC macht sich die Sache viel zu einfach um letztendlich keine Schuld zu übernehmen.
Das IOC hat Testosteron-Grenzwerte festgelegt, die man als Mann locker überschreitet. Was du dir da ausdenkst, würde überhaupt nicht funktionieren. :nix:
 
Mir geht es nicht um den Boxkampf sondern das große Ganze. Lapidar ausgedrückt ist es nicht so einfach heute als Mann zu sagen, dass ich mich morgen als Frau fühlen und bitte als eine vollwertige Frau akzeptiert werden möchte bei physikalischen Wettbewerben. Das IOC macht sich die Sache viel zu einfach um letztendlich keine Schuld zu übernehmen.

Naja, noch und auch das IOC hat Regeln. So ist es auch nicht. Dass man einfach von heute auf morgen als 30-jähriger, mittelmäßiger Sportler sich als Frau identifizieren kann und dann bei Olympia alles zerreißt...das ist ja nicht mehr möglich. Auf solche Fälle hat man schon vor einiger Zeit sogar recht schnell reagiert.
IOC natürlich allgemein nicht perfekt.....das betrifft aber auch nicht nur diesen Punkt. Sieh dir (und das mit der WADA zusammen....) das Doping-Ding der Chinesen an. Ich bin großer Radsport-Fan, dessen zwei Lieblingsfahrer wohl gedoped haben (also Ulle ja sicher, aber Contador hat es ja mit einer ähnlichen Ausrede auch versucht und ist gescheitert).....beide Karrieren wurden dadurch mehr als nur negativ am Höhepunkt gefickt...bei China geht es 24 systematisch durch. Kann man sich auch nicht ausdenken die Scheiße :coolface:
 
Wo zu der ganzen Frauen Boxen Thematik eigentlich nichts schreiben, weil letztendlich ist es die Entscheidung des IOC.
Was mich jetzt jedoch wundert sind einige Kommentare hier das es erwiesen ist das Imane eine biologische Frau ist. Woher kommt denn auf einmal diese Sicherheit ? Würden da Belege veröffentlicht?
 
Wo zu der ganzen Frauen Boxen Thematik eigentlich nichts schreiben, weil letztendlich ist es die Entscheidung des IOC.
Was mich jetzt jedoch wundert sind einige Kommentare hier das es erwiesen ist das Imane eine biologische Frau ist. Woher kommt denn auf einmal diese Sicherheit ? Würden da Belege veröffentlicht?

Vom Volksverpetzer (gibt aber mehr als genug andere Quellen die das selbe sagen)

Also: Ob Imane Khelif XY Chromosomen hat, ist unklar, und selbst wenn, würde es sie nicht zu einem “Mann” machen. Sie wird manchmal auch als “Intersex” bezeichnet, ist jedoch als Frau geboren und aufgewachsen. Eine Transition hat sie nie durchgemacht. Das wäre in Algerien auch verboten. Zur großen Debatte wurde das jetzt überwiegend aufgrund des letzten, ungewöhnlichen Kampfes, den Rechtsextreme und andere Transphobe ausnutzen.

Zuvor hat Imane Khelif auch nicht besonders herausragend gegen andere cis Frauen abgeschnitten, 2018 wurde sie Siebzehnte, 2019 landete sie auf Platz 33, 2022 verlor sie im Finale.

Wie gesagt, ob sie einen biologischen Vorteil durch ihre vermeintliche Disposition hat oder nicht, kann gerne diskutiert werden. Die Debatte um trans Personen ist jedoch fehl am Platz. Wer ihr aufgrund ihrer Kondition und trotz ihres Aufwachsens das Frau-Sein abschreiben will, muss entweder eingestehen, dass es Intersex-Personen gibt und damit mehrere Geschlechter oder akzeptieren, dass sie eine Frau ist. Denn ein Mann ist sie ganz sicher nicht und war sie nie.
 
Wo zu der ganzen Frauen Boxen Thematik eigentlich nichts schreiben, weil letztendlich ist es die Entscheidung des IOC.
Was mich jetzt jedoch wundert sind einige Kommentare hier das es erwiesen ist das Imane eine biologische Frau ist. Woher kommt denn auf einmal diese Sicherheit ? Würden da Belege veröffentlicht?

Also das schon. Sie ist maybe nicht einmal intersexuell....ich habe da dem öffentlichen Ausschließungsgrund bei der WM für bare Münze genommen, aber ist wohl wirklich nicht so sicher wie @Calvin dann auch angebrochen hat. Sie ist, da unten nicht mit einem Schwanz geboren um es ganz banal auszudrücken. :coolface:
Also die Dame wird wahrscheinlich auch Kinder bekommen können. Es geht hier nur darum ob sie XXY ist oder nur XX mit hohen Testosteronwerten/ein genetischer Freak wie Phelps quasi.

Bin auch btw der Meinung, dass wenn sie ein genetischer Freak ist, dass sie teilnehmen darf, auch ohne Hemmungen...in einer perfekten Welt. Transmenschen machen das halt komplizierter, weil eben genau diese Werte oft der wichtigste Anhaltspunkt sind bei der Entscheidung ob man Transfrauen zulässt oder nicht. Zeigt halt auch wieder wie kompliziert es ist: Du kannst dann ja nicht für Transfrauen Testosterongrenzen setzen, aber für biologische Frauen nicht.
Eben erst recht bitter, weil Testosteronwerte wesentlichen Einfluss auf die Performance der Frauen nimmt. Bei uns Männern ist das ausgeglichener und deswegen weniger Thema, aber Testosteron und Leistungsfähigkeit im Sport korreliert stark miteinander.
 
Vom Volksverpetzer (gibt aber mehr als genug andere Quellen die das selbe sagen)
Wenn ich schon wieder "rechtsextreme" lese ..... Das diskreditiert doch wieder den ganzen Artikel. Das zeigen von vermeintlichen Kinderfotos oder der Verweis dass das in Algerien verboten ist würde ich jetzt nicht als Beleg 100%akzeptieten.

Ist aber eigentlich auch egal, ich weiß es nicht und wenn der IOC sagt es ist eine Frau muss man das so akzeptieren.
Unabhängig dieser beiden Fälle wird das in Zukunft aber auch noch ein Thema werden. Wie will der IOC oder andere Sportverbände sicherstellen das es sich nicht um einen Transgender Athlet handelt, gerade in Sportarten wo biologische Männer naturgemäß eher einen Vorteil haben.
 
Wenn ich schon wieder "rechtsextreme" lese ..... Das diskreditiert doch wieder den ganzen Artikel. Das zeigen von vermeintlichen Kinderfotos oder der Verweis dass das in Algerien verboten ist würde ich jetzt nicht als Beleg 100%akzeptieten.

Ist aber eigentlich auch egal, ich weiß es nicht und wenn der IOC sagt es ist eine Frau muss man das so akzeptieren.
Unabhängig dieser beiden Fälle wird das in Zukunft aber auch noch ein Thema werden. Wie will der IOC oder andere Sportverbände sicherstellen das es sich nicht um einen Transgender Athlet handelt, gerade in Sportarten wo biologische Männer naturgemäß eher einen Vorteil haben.

Ignorieren wir einfach mal den Tonfall des Artikels ist dann das eigentliche Problem in deinem Post gut zusammengefasst.

Es kann so viele Quellen geben wie man will die bestätigen das Imane eine Frau ist und als diese zur Welt kam aber weil andere Publikationen zu dumm sind den Unterschied zwischen Trans und Cis zu kennen hat man bei einigen schon die Meinung soweit manipuliert das Imane mit ihrer Vagina auf deren Gesicht sitzen könnte und man weiterhin glaubt gerade eine Schwule Handlung zu vollziehen…

Aber hier bitte mal eine eher konservative Quelle damit alle zufrieden sind:

 
Deutsche Welle :D wird ja immer besser.
Bei dir ist vermutlich auch Böhmermann und Monitor ne seriöse Quelle.
 
  • Lob
Reaktionen: Uli
Grats an die deutschen BasketballerInnen, beide Teams stehen zumindest im Viertelfinale :goodwork:
Mal schauen was morgen gegen Wemby und Co. geht.
Mir geht es nicht um den Boxkampf sondern das große Ganze. Lapidar ausgedrückt ist es nicht so einfach heute als Mann zu sagen, dass ich mich morgen als Frau fühlen und bitte als eine vollwertige Frau akzeptiert werden möchte bei physikalischen Wettbewerben. Das IOC macht sich die Sache viel zu einfach um letztendlich keine Schuld zu übernehmen.
Hier geht es aber nicht um das große Ganze deinen verzweifelten Kulturkrampf, sondern Olympia 2024 :ol:
 
Deutsche Welle :D wird ja immer besser.
Bei dir ist vermutlich auch Böhmermann und Monitor ne seriöse Quelle.

Ja wer kennt es nicht dieses Linke Portal DW :kruemel:

Ich kann nichts dafür das die meisten Rechtskonservativen Medien zu dumm sind einfache Unterschiede nicht zu kennen oder mal 2 Minuten richtig zu recherchieren.
 
Zurück
Top Bottom