Switch OLED-Modell der Switch offiziell angekündigt

Werdet ihr euch das OLED-Modell der Switch kaufen?


  • Stimmen insgesamt
    246
Hier ist auch kein WAR und du darfst immer noch mitschreiben. Sei doch froh, dass keiner was sagt :rolleyes:
schon in Ordnung. @NextGen hat eh keine richtigen Argumente, geschweige Quellen für seine Behauptungen.

Und OLED Switch, find die regelrecht zu teuer. Aber seids drum. Ich warte auf die richtige Pro oder dem Nachfolger
 
ich bin der grösste oled fan, aber ich kann mir einfach nicht erklären, was ein oled schirm auf einem handheld zu suchen hat!? ausser, dass nintendo die displays günstiger beziehen kann, als vergleichbare 7" lcd displays. dazu gibt es ja schon ein paar statements...

bei smartphones machen oleds sinn, da man dadurch viel platz einspart, weil die led dioden (hintergrundbeleuchtung) wegfallen können und somit den platz für stärkere akkus oder socs nutzen kann.

aber rein kontrastmäßig macht es bei spielen keinen sinn, weil oleds ihre stärken bei realen filmen ausspielen, weil hier die kontrastdynamik einfach viel höher ist. für ein pixarfilm reicht auch nur guter lcd tv und kein oled. dieser wechsel auf oled macht für mich gerade bei nintendo überhaupt keinen sinn. um einen mehrwert für den kunden kann es sich nicht handeln, weil es hier nur um eine marginale verbesserung geht, die eher high-fidilty kunden, erbsenzähler ansprechen dürfte.


ich denke, die 4k version gibt es und zwar als switch 2. man hat wahrscheinlich zwei zusammengepackt und daraus eine switch oled 4k pro version gestrickt.

das bedeutet aber auch, dass zelda 2 erst für die switch 2 rauskommen wird, anders kann man den den release von zelda auf ende 2022 nicht deuten.

zum preis sage ich nichts mehr, das hat nichts mit erfolg zu tun. nintendo war auch vorher mit seinen konsolen und handhelds sher erfolgreich und hat immer preisdrops durchgesetzt.

sony hat ihre erfolgreichen konsolen auch immer regelmässig im preis runtergesetzt.
 
Viel Spekulatius....

Natürlich denkt N witschaftlich und der Preis ist ein Testballon wie weit man noch gehen kann. Allein die Original Vita sagt aber ganz klar nein zu deinen "Ausführungen" bezüglich der Qualität!
 
Natürlich wird die Ubiformel primär genutzt, da es günstiger und weniger Aufwand ist. Das ändert jedoch nichts am Umstand das selbst Ubi-Spiele mittlerweile Elemente von BotW verwenden. Das ist nunmal so und zeigt den Einfluss des Spiels. Ebenso orintieren sich Plattformer an Elementen von SMO, was ja grundsätzlich eine Weiterentwicklung von Mario64 ist. Sich darauf zu versteifen was vor 20-25 Jahren geschehen ist, hilft bei solchen Diskussionen nicht weiter, da man sich so nur dem verschließt was heutzutage Einfluss nimmt. Da ihr Souls ins Spiel gebracht habt: Ebenso ein Beleg für eine Spielereihe die heutzutage noch Einfluss nimmt auf andere Spiele und dennoch unerreicht ist. Sowas kann man von Titeln wie GoW oder RDR2 nicht sagen. Die Spiele sind zwar für sich alleinstehend Meisterwerke, beeinflussen jedoch andere Spiele nicht und das ist der Unterschied zu Ausnahmetiteln. (Für mich)
Das Mario 64 das bis heute im Genre festgesetzte Fundament gelegt hat, habe ich bereits selbst geschrieben, es ging aber eigentlich explizit um SMO, also dem aktuellsten Teil und nicht darum ob 3D Mario allgemein der Genreprimus ist- SMO ist nicht M64 und M64 ist nicht SMO und ob Odyssey eine Weiterentwicklung oder einfach "nur" ein weiterer Ableger ist, soll jeder für sich selbst entscheiden, gibt ja nicht wenige, die eher enttäuscht davon waren, das es zu wenig 3D Platformer und schon fast zu viel Action-Adventure war.
Deiner Argumentation nach müsste dann ja auch das eher ungeliebte Sunshine ein Ausnahmetitel sein und ich denke da würden die meisten eindeutig widersprechen.


Was BotW angeht: Witzigerweise hat sich Nintendo selbst eindeutig auch an der Ubi-Formel bedient (klettern, Türme erklimmen zum Karte aufdecken, Gegnercamps), aber Nintendo hat diese Elementen geschickt eine eigene Note verpasst, so das man hier in der Tat nur von einer Inspiration und nicht von direkter Übernahme sprechen kann.

Das KS von AC orientiert sich für mich nicht an Zelda, sondern immer mehr an Souls und abgesehen vom Lock-on System, welches OoT damals glaub' ich eingeführt hat, haben die Kampfsysteme keine großen Ähnlichkeiten.
Souls ist eher langsam und mit dem Ausdauerverbruch fast schon ein wenig strategisch und Zelda im Kern seit OoT eher einen Knopf mashen und hin- und wieder mal blocken.
Allgemein entwickelt sich AC seit Origins immer zum Action RPG und die Inspiration dafür kommt eindeutig von Witcher 3, Einflüsse von BotW erkenne ich eher wenig, auch wenn Ubi diese gerne erwähnt:

Das man den Marker und Missionsinfos/tipps für mehr eigene Erkundung jetzt komplett deaktivieren kann, ist schön (aber bei der Größe der Map nicht empfehlenswert, aber das nur mal nebenbei erwähnt) und wohl wirklich BotW geschuldet, aber da hört es auch schon wieder auf, die Map ist immer noch zugeklatscht, auch wenn man sie filtern kann, aber sowas gab es, wie das Ausblenden des HUDs schon in vielen Spielen lange vor Zelda.
Fenyx habe ich selbst schon genannt- ist wirklich eine Kopie, aber hier macht Ubi ja kein Geheimnis draus und eine liebevolle Kopie oder meinetwegen sehr deutliche Hommage zeigt nicht unbedingt den Einfluss eines Spiels im gesamten Genre.


Da unsere Diskussion hier schon für angesägte Nerven sorgt (;))schlage ich vor, dass wir sie woanders fortführen, falls von deiner Seite aus Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reinhart eben. Witcher 3 elemente kann man in ac valhalla erkennen, wenn man will. Mit botw hab ich da schwierigkeiten.

Aber ich lass mich immer noch gerne belehren, wo genau man sich bei botw bedient haben will - nicht nur auf dieses spiel bezogen, aber gern auch explizit darauf, damit ichs nachvollziehen kann.

@Setzer also ich fand den vitabildschirm damals nich annähernd so geil, wie alle immer sagen... sah nett aus und naja... ne erleuchtung hatte ich nicht. Fand die vita insgesamt aber natürlich cool.
 
Genauso wie eine PS5 besitzt du natürlich auch eine Vita....:uglygw:
Deiner Präferenz bei der Switch nach zu urteilen hast dir hier ja maximal auch nur die billigere Variante, also mit Plastegehäuse und LCD gegönnt. :sorry:

Mal Spaß beiseite, die Vita mit ihrem OLED war seinerzeit schon was feines. Abfuck war nur dieser Zwang zu diesen überteuerten Speicherkarten
 
Genauso wie eine PS5 besitzt du natürlich auch eine Vita....:uglygw:

Und eine PSP + PSP Go :kruemel:

Ich besitze übrigens nahezu alle relevanten Handhelds (einige auch in verschieden Revisionen) und die Lite ist in allen Belangen bisher klar der beste. Ist eben immer schön, wenn man vergleichen kann.
 
Kam ja auch ein paar Jährchen nach der ersten Vita....;)
Von der Haptik stimme ich dir sogar zu.
Positiv ist das ordentliche Digikreuz. Das wär beim OLED Modell einfach mal Pflicht gewesen....
Ich hatte auch mal alles, hab letztens aber mal ausgemistet und sogar mein Xperia Play noch gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kam ja auch ein paar Jährchen nach der ersten Vita....;)
Von der Haptik stimme ich dir sogar zu.
Positiv ist das ordentliche Digikreuz. Das wär beim OLED Modell einfach mal Pflicht gewesen....
Ich hatte auch mal alles, hab letztens aber mal ausgemistet und sogar mein Xperia Play noch gefunden.
Ich bin mit dem D-Pad der Lite schon zufrieden. Für Street Fighter oder sowas ist es jetzt vllt nicht die erste Wahl aber für sowas wie Tony Hawk, Streets of Rage 4, Hollow Knight oder die SNES Spiele völlig okay.

bei den Joy-cons geht eben kein D-Pad. Die müssen schließlich symmetrisch sein um die auch einzeln nutzen zu können. Das kann man Nintendo schlecht vorhalten.
 
Besser als die 4 Buttons der Joycons ist es allemal und für 2D Plattformer und Metroidvanias definitiv ne Verbesserung. ;)
 
Zurück
Top Bottom