Natürlich wird die Ubiformel primär genutzt, da es günstiger und weniger Aufwand ist. Das ändert jedoch nichts am Umstand das selbst Ubi-Spiele mittlerweile Elemente von BotW verwenden. Das ist nunmal so und zeigt den Einfluss des Spiels. Ebenso orintieren sich Plattformer an Elementen von SMO, was ja grundsätzlich eine Weiterentwicklung von Mario64 ist. Sich darauf zu versteifen was vor 20-25 Jahren geschehen ist, hilft bei solchen Diskussionen nicht weiter, da man sich so nur dem verschließt was heutzutage Einfluss nimmt. Da ihr Souls ins Spiel gebracht habt: Ebenso ein Beleg für eine Spielereihe die heutzutage noch Einfluss nimmt auf andere Spiele und dennoch unerreicht ist. Sowas kann man von Titeln wie GoW oder RDR2 nicht sagen. Die Spiele sind zwar für sich alleinstehend Meisterwerke, beeinflussen jedoch andere Spiele nicht und das ist der Unterschied zu Ausnahmetiteln. (Für mich)
Das Mario 64 das bis heute im Genre festgesetzte Fundament gelegt hat, habe ich bereits selbst geschrieben, es ging aber eigentlich explizit um SMO, also dem aktuellsten Teil und nicht darum ob 3D Mario allgemein der Genreprimus ist- SMO ist nicht M64 und M64 ist nicht SMO und ob Odyssey eine Weiterentwicklung oder einfach "nur" ein weiterer Ableger ist, soll jeder für sich selbst entscheiden, gibt ja nicht wenige, die eher enttäuscht davon waren, das es zu wenig 3D Platformer und schon fast zu viel Action-Adventure war.
Deiner Argumentation nach müsste dann ja auch das eher ungeliebte Sunshine ein Ausnahmetitel sein und ich denke da würden die meisten eindeutig widersprechen.
Was BotW angeht: Witzigerweise hat sich Nintendo selbst eindeutig auch an der Ubi-Formel bedient (klettern, Türme erklimmen zum Karte aufdecken, Gegnercamps), aber Nintendo hat diese Elementen geschickt eine eigene Note verpasst, so das man hier in der Tat nur von einer Inspiration und nicht von direkter Übernahme sprechen kann.
Das KS von AC orientiert sich für mich nicht an Zelda, sondern immer mehr an Souls und abgesehen vom Lock-on System, welches OoT damals glaub' ich eingeführt hat, haben die Kampfsysteme keine großen Ähnlichkeiten.
Souls ist eher langsam und mit dem Ausdauerverbruch fast schon ein wenig strategisch und Zelda im Kern seit OoT eher einen Knopf mashen und hin- und wieder mal blocken.
Allgemein entwickelt sich AC seit Origins immer zum Action RPG und die Inspiration dafür kommt eindeutig von Witcher 3, Einflüsse von BotW erkenne ich eher wenig, auch wenn Ubi diese gerne erwähnt:
Das man den Marker und Missionsinfos/tipps für mehr eigene Erkundung jetzt komplett deaktivieren kann, ist schön (aber bei der Größe der Map nicht empfehlenswert, aber das nur mal nebenbei erwähnt) und wohl wirklich BotW geschuldet, aber da hört es auch schon wieder auf, die Map ist immer noch zugeklatscht, auch wenn man sie filtern kann, aber sowas gab es, wie das Ausblenden des HUDs schon in vielen Spielen lange vor Zelda.
Fenyx habe ich selbst schon genannt- ist wirklich eine Kopie, aber hier macht Ubi ja kein Geheimnis draus und eine liebevolle Kopie oder meinetwegen sehr deutliche Hommage zeigt nicht unbedingt den Einfluss eines Spiels im gesamten Genre.
Da unsere Diskussion hier schon für angesägte Nerven sorgt (
)schlage ich vor, dass wir sie woanders fortführen, falls von deiner Seite aus Interesse besteht.