Es ging mir keineswegs darum zu behaupten, dass Sony Titel das Gameplay-Rad neu erfinden, aber zum Thema Einfluss aufs Genre:
Wenn man mal einen Vergleich aufstellen würde, an welchen Titeln diverse Entwickler sich im Open World Genre mehr orientieren, BotW oder immer noch am etablierten Ubi-Shit, ich denke da würde Zelda den kürzeren ziehen.
Zu dessen Release hat man damals ständig von begeisterten Spielern gehört, dass OW-Games in Zukunft genauso wie Zelda sein werden , über 4 Jahre später fallen mir spontan nur Fenyx und Genshin ein, wo dessen Einflüsse teils deutlich spürbar sind, ich würde also nicht unbedingt sagen, dass BotW das Genre stark beeinflusst hat- leider, denn ich kann und will OW-Games nach Schema F echt nicht mehr sehen.
Bei Mario Odyssey, so grandios es auch ist, sehe ich jetzt nicht viel, woran sich zukünftige 3D Platformer orientieren müssen, was es nicht schon irgendwann irgendwo vorher gab- das Übernahme Feature ist zwar cool, aber stellt das Genre jetzt nicht auf den Kopf. Nintendo hat einfach mit Mario 64 schon 24 Jahre vorher eine sehr hohe Messlatte gesetzt.
Seit dem Release von SMO kam jetzt auch nicht soo viel wirklich nennenswertes, oder?
Astro Bot und Ratchet & Clank kommen mir als erstes in den Sinn und Ratchet ist ja nebenbei irgendwo auch noch ein Shooter, also weiß ich nicht, ob ein Vergleich mit Odyssey noch fair wäre.
Was aber absolut nicht zu bestreiten ist: Es ist tatsächlich Fakt, dass Nintendo mit beiden Reihen in Vergangenheit
3D Ableger veröffentlicht hat (OoT und SM64) die nicht nur Genres definiert , sondern in Games ganz allgemein feste, nicht mehr wegzudenkende Standards gesetzt haben- die aktuellen Titel gehören für mich nicht dazu, auch wenn es Nintendo sehr gut gelungen ist, dass sie (vorallem Zelda) sich wohltuend sowohl von den Vorgängern, als auch anderen Genrevertretern unterscheiden und sich im direkten Vergleich relativ frisch anfühlen.
Alles nur meine bescheidene Meinung
@playK
Ich muss dich leider korrigieren: ALLE Souls-Titel von FromSoftware (auch Sekiro) sind die Nummer 1, wenn es um Welterkundung geht!