Switch OLED-Modell der Switch offiziell angekündigt

Werdet ihr euch das OLED-Modell der Switch kaufen?

• Stimmen insgesamt
    246
Versuch doch auf diesen tollen Handys mal was zu spielen. Viel mehr als Candy crush läuft da nicht flüssig.
Sorry, das ist schlicht und ergreifend nicht wahr.
Das mit der Lite ist selbstverständlich auch Quatsch, da die Hardware exakt die gleiche ist nur in einem anderen Gehäuse und ohne das teure Zubehör.
Anderes Gehäuse. Es ging doch um Wertigkeit?
Anfang 2017 waren die 330€ für die Switch tatsächlich ein Kampfpreis. Der war auch bitter nötig nach dem WiiU Flop.
Es war ein ordentlicher Preis. An dem Nintendo aber auch gut verdient (hat).
Dass der Preis 4 Jahre später inzwischen zu hoch ist, ist doch klar aber es gibt nun mal absolut keinen vernünftigen Grund für Nintendo damit runter zu gehen.
Das ist korrekt.

Anderes Gehäuse. Es ging doch um Wertigkeit?

Dann müsste die Lite preislich sogar näher an der Switch sein, die ist nämlich hervorragend verarbeitet. Das ist der wertigste Handheld den es je gab. Und komm jetzt bitte nicht mit 1000€ Handys als Vergleich.

Den ersten Punkt hatte ich vorhin schon mal geklärt. Klar war die Formulierung mit Candy crush bewusst etwas übertrieben. Fakt ist, dass selbst auf Flagship Handys von 2017 nicht das möglich war was auf der Switch möglich ist (bzw ermöglicht wird) und auf billigeren 200€ Geräten schon mal gar nicht. Da scheint einigen die Erinnerung ein kleines Schnippchen zu schlagen. Installiere mal auf einem der genannten Geräte Asphalt 9 oder Fortnite oder sowas, was es auch auf der Switch gibt und da sehr gut läuft. Da wirst du eine böse Überraschung erleben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind keine Hybriden und kosten das drei- bis fünffache.
Die Switch hat durch ihren größeren Formfaktor und dem eingebauten Lüfter viel mehr Spielraum als ein Smartphone um was leistungsfähiges auf die Beine zu stellen.

Der Preis ist auch nicht vergleichbar. Die Switch hat ja keine Kameras, kein 5G, eine viel minderwertigere Verarbeitung, etc. Außerdem ist die Gewinnmarge bei Smartphones viel größer als bei Konsolen.

Und für die 379€ die Nintendo für das OLED Modell verlangt gibt es auch Smartphones die leistungsfähiger sind als die Switch.

Die Switch hat durch ihren größeren Formfaktor und dem eingebauten Lüfter viel mehr Spielraum als ein Smartphone um was leistungsfähiges auf die Beine zu stellen.

Der Preis ist auch nicht vergleichbar. Die Switch hat ja keine Kameras, kein 5G, eine viel minderwertigere Verarbeitung, etc. Außerdem ist die Gewinnmarge bei Smartphones viel größer als bei Konsolen.

Und für die 379€ die Nintendo für das OLED Modell verlangt gibt es auch Smartphones die leistungsfähiger sind als die Switch.
Dafür musst du bei der Switch noch mal 130-150 Euro für die Joy cons und das Dock abziehen.

Und wie bereits gesagt, wenn man schon unbedingt mit Smartphones vergleichen will, muss man mit Modellen von 2017 vergleichen und da sieht das schon ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

Sind dennoch keine Hybriden und kosten weiterhin das drei- fünffache und holen nicht mehr raus. Spiel mal auf einem Smartphone ein Highend-Spiel dann hast du nach spätestens 2std. keinen Akku mehr und auf Dauer schrottest du dir damit den Akku deines Smartphones, da die darauf nicht ausgelegt sind. Wenn du schon von Technik reden willst, dann sollte dort auch Hand und Fuß bei sein und nicht so ein Unsinn.
Die OLED Switch gibts ohne UVP von Nintendo bei uns und liegt aktuell bei 359,99€

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste die Lite preislich sogar näher an der Switch sein, die ist nämlich hervorragend verarbeitet. Das ist der wertigste Handheld den es je gab. Und komm jetzt bitte nicht mit 1000€ Handys als Vergleich.

Den ersten Punkt hatte ich vorhin schon mal geklärt. Klar war die Formulierung mit Candy crush bewusst etwas übertrieben. Fakt ist, dass selbst auf Flagship Handys von 2017 nicht das möglich war was auf der Switch möglich ist (bzw ermöglicht wird) und auf billigeren 200€ Geräten schon mal gar nicht. Da scheint einigen die Erinnerung ein kleines Schnippchen zu schlagen. Installiere mal auf einem der genannten Geräte Asphalt 9 oder Fortnite oder sowas, was es auch auf der Switch gibt und da sehr gut läuft. Da wirst du eine böse Überraschung erleben ;)
Nochmal, das ist schlicht falsch ;) Auf einem Honor 7X von 2017 für keine 200,- läuft auch ein Asphalt 9 einwandfrei... und das in höherer Auflösung als auf der Switch.

Nintendo will und wollte mit der Switch auch Geld verdienen und das tun sie gut und das Konzept ist (bis auf die dämliche erzwungene Drosselung im HH-Mode) absolut klasse. Aber man braucht doch nicht versuchen, sie als günstiges Wunderwerk der Technik hinzustellen, mit dem nichts anderes mithalten kann / konnte?

Aber das ist auch kein Problem, der Markt regelt das und der Markt (die Kunden) liebt die Switch und Nintendo wäre schön doof, sie billiger zu verkaufen. Niemand wird ja gezwungen sind eine Switch zu kaufen und wenn sie 400,- kosten würde (selbst das wäre sie mir in Relation, wieviele Spaß ich mit dem Geräte schon hatte, locker wert gewesen).

Nochmal, das ist schlicht falsch ;) Auf einem Honor 7X von 2017 für keine 200,- läuft auch ein Asphalt 9 einwandfrei... und das in höherer Auflösung als auf der Switch.

Ja vllt auf den niedrigsten Grafikeinstellungen.

Die Switch ist von der 3D Gamingperformance eher mit Snapdragon 845 Flagship Geräten aus dieser Zeit vergleichbar. Was Du von dem "Wundergerät" Honor 7x erzählst, ist schlicht und einfach nicht wahr.

Ich hab in dieser Zeit hauptsächlich auf Smartphones gespielt, da es vor der Switch keinen gescheiten aktuellen Handheld gab und hab das sehr gut in Erinnerung was da ging und was nicht. 2017 war die Switch im mobilen gaming Bereich definitiv oberes Ende der Fahnenstange und nicht vergleichbar mit Billigsmartphones wie dem Honor von der Performance her.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alleine deshalb schon vorbestellt da ich als Nintendo Fan auch das beat mögliche Version haben will.

Als ob ich mir jahrelang bei einer Plattform eine Sammlung zu lege und dann nicht die best mögliche Version der Konsole kaufe.

Selbst verständlich tue ich dass dann.
Freue mich sogar sehr drauf zusammen mit Metroid Dread und Co dann auf den 8.Oktober.

Es ging ursprünglich um die Wertigkeit. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Es gab auch 2017 (und auch dann 2019) schon Hardware, die wertiger war als die Switch mit ebenfalls guter Performance und das für teils weniger Geld.

Mit der Switch hat Nintendo eine prima Hardware geschaffen, an der sie aber auch ordentlich verdienen. Dieses Überhöhen ist einfach nur Quark und faktisch auch nicht haltbar, egal wie oft du Fakten noch ignorieren oder als falsch bezeichnen willst.

Das es sich auf Smartphones grundsätzlich schlechter spielt (meine Meinung) und es weniger bzw. andere Spiele gibt, die nicht unbedingt dem entsprechen, was man auf Switch kennt, ist dann wieder ein anderes Thema.

Es ging ursprünglich um die Wertigkeit. Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Es gab auch 2017 (und auch dann 2019) schon Hardware, die wertiger war als die Switch mit ebenfalls guter Performance und das für teils weniger Geld.

Das ist einfach nur falsch. Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren, wenn deine Diskussionsgrundlage falsche Informationen aus deiner getrübten Erinnerung sind. Du kannst auf keinem 2017er Handy in der Switch Preisklasse vergleichbare Spiele in vergleichbarer Performance spielen. Das ist Fakt, ob du es nun wahr haben willst, oder nicht. Es gab in dieser Preisklasse 2017 zb. auch kein einziges Modell mit mehr als 4gb RAM (selbst kaum im 500+ € Bereich), weil das ja auch der Switch immer als negativ Punkt angekreidet wird. Wie gesagt, 2017 war die Hardware top und der Preis ein Kampfpreis.

Nintendo will und wollte mit der Switch auch Geld verdienen und das tun sie gut und das Konzept ist (bis auf die dämliche erzwungene Drosselung im HH-Mode) absolut klasse. Aber man braucht doch nicht versuchen, sie als günstiges Wunderwerk der Technik hinzustellen, mit dem nichts anderes mithalten kann / konnte?

Aber das ist auch kein Problem, der Markt regelt das und der Markt (die Kunden) liebt die Switch und Nintendo wäre schön doof, sie billiger zu verkaufen. Niemand wird ja gezwungen sind eine Switch zu kaufen und wenn sie 400,- kosten würde (selbst das wäre sie mir in Relation, wieviele Spaß ich mit dem Geräte schon hatte, locker wert gewesen).
Eigentlich kostet die Switch keine 350-400.
Da muss man 200 abziehen.
Das Paket kostet 350-400.Die Joy Cons und die Dock muss man abziehen.

Wie gesagt, 2017 war die Hardware top und der Preis ein Kampfpreis.
2017 mag das durchaus so gewesen sein. Die OLED-Version hat aber, abgesehen vom Bildschirm, nahezu dieselbe Technik verbaut, erscheint viereinhalb Jahre später und kostet mehr.

Daher ist zwangsläufig die OLED-Version von der Hardware her alles andere als top und maßlos überteuert.

2017 mag das durchaus so gewesen sein. Die OLED-Version hat aber, abgesehen vom Bildschirm, nahezu dieselbe Technik verbaut, erscheint viereinhalb Jahre später und kostet mehr.

Daher ist zwangsläufig die OLED-Version von der Hardware her alles andere als top und maßlos überteuert.

Ja und? Es ist ja auch keine neue Switch oder ein Nachfolger sondern einfach nur eine kosmetische Revision. Warum sollte Nintendo den Preis senken, wenn die Kunden den offensichtlich die angemessen halten und das Ding millionfach kaufen?

Ja und? Es ist ja auch keine neue Switch oder ein Nachfolger sondern einfach nur eine kosmetische Revision. Warum sollte Nintendo den Preis senken, wenn die Kunden den offensichtlich die angemessen halten und das Ding millionfach kaufen?
Da vermischst du jetzt wieder mehrere Aspekte. Rein betriebswirtschaftlich macht Nintendo alles richtig. Sie verlangen die Preise, die sie realistisch am Markt durchsetzen können und offensichtlich können sie diese Preise aktuell durchsetzen. Ich mache mir auch keinerlei Illusionen, dass sich auch die OLED-Switch für 370€ gut verkaufen wird.

Aus Fan-Sicht darf man das doch aber trotzdem kritisch sehen. Die OLED-Switch kostet fast so viel wie eine PS5 Digital und mehr als eine Series S. Und da stimmen dann einfach die Relationen nicht mehr.

Um Advance Wars auf der OLED-Switch spielen zu können, wird man ca. 530€ hinlegen müssen und das finde ich schon reichlich absurd.

Wobei man um „ein Spiel zu spielen ne Konsole kaufen“ eh diskutieren kann.

Muss man ja ned, gibt alternativen zur Oled Switch (V2 oder Lite) und man kann warten.

Ich musste ja auch ned zum Launch der PS5 580.00 CHF bezahlen um DSRemake zu zocken. Aber wollte.

Wobei man um „ein Spiel zu spielen ne Konsole kaufen“ eh diskutieren kann.

Muss man ja ned, gibt alternativen zur Oled Switch (V2 oder Lite) und man kann warten.

Ich musste ja auch ned zum Launch der PS5 580.00 CHF bezahlen um DSRemake zu zocken. Aber wollte.
Ich habe mir damals die PS3 nur gekauft, um Metal Gear Solid 4 spielen zu können. Hatte eigentlich kein Bedarf an der Konsole, da bereits Xbox 360. Hatte dann aber auch mit vielen anderen Spielen super viel Spaß damit.

Zurück
Top Bottom