So dann auch mal das Ergebnis, ein paar Worte zum Rennen und zum Spiel usw. im allgemeinen.
Erst mal das Ergebnis, wenn wir in zwei Wochen ein Tages Event mit mit mehreren (so sechs bis acht) verschiedenen Strecken fahren dann werde ich auf alle fälle eine Richtige Tabelle mit den Punkten für die einzelnen Rennen usw. machen. Da wir aber gestern ja eh nur auf einer Strecke gefahren sind sehe ich es so das ich dafür nicht extra eine Exel Tabelle machen muss und das Bild vom Rennergebnis Reichen sollte.
Daher hier das Ergebnis nach 14 Runden 24h Nordschleife.
Jetzt kurz ein paar Worte zu meinem Rennen. Nach dem ich in der Quali leider keine Fehlerfreie Runde hinbekommen habe und breakbeatfreak mit einer 9:06,200 ein Ordentliche Runde hingelegt hatte ging es für mich leider nur von Platz zwei Los.
Nach der ersten Kurve, in der sich im Feld hinter mir einige mächtig mit dem ersten Bremspunkt vertan haben müssen, fand ich mich dann auf dem vorletzten elften Platz wieder. Ich konnte mich dann nach und nach wieder nach vorne kämpfen und hatte Glück das meine Potenziell größten Konkurrenten Gray und beatfreak auch noch nicht an der Spitze waren und mir so nicht all zu weit davon fahren konnten.
Danach konnte ich von einem Unfall höhe Pflanzgarten in den vor allem Gray und beatfreack verwickelt waren Profitieren so das ich mich mit kleinem Vorsprung vor Gray und einem dann schon etwas größeren von beatfreack mein Rennen fortsetzten konnte. Entschuldigen muss ich mich bei Danthosch den ich in der darauf folgenden Runde, aber vor allem weil ich durch einen Lag Irritiert war, kurz vor dem Karussell beim Bremsen abgeschossen habe. Danach wurde es immer mehr ein Duell zwischen Gray und mir die beide erst mal auf der gleichen Strategie 2-3-3- unterwegs waren. Teilweise nahmen wir uns pro Runde nur knapp eine Sekunde ab so das keiner einen echten Vorteil erzielen konnte und es mehr oder minder bei den 15 Sekunden Abstand bleib die wir nach ein paar Runden hatten. In der achten Runde hatte Gray dann leider einen größeren Fehler der ihn 6 Sekunden kostete und im Anschluss da er sich dabei die Reifen Ruinierte bis zum Stopp noch weitere ca. neun Sekunden. So fuhren wir dann in unserem dritten drei Runden Stint mit 30 Sekunden Abstand und ich überlegte anstatt eine weitere 3-3 eine 2-2-2 Taktik mit eine Stop mehr zu fahren da ich erstens nicht sicher war ob der Sprit für drei Runden reichte, zweitens selbst wenn er reichen sollte beim volltanken für drei Runden beim letzten Stop eine menge Zeit verlieren würde (auf zwei Stopps verteilt fließt mehr Sprit während der Zeit die man eh zum Reifen Wechseln braucht) und drittens so ein geringeres Risiko da gewesen wäre in der jeweils dritten Runden mit abbauenden Reifen einen Fehler zu machen. Da ich aber wusste das ich beim Stopp unter Umständen etwas länger brauchen würde um gewisse dinge zu erledigen :-D, dachte das Gray auf alle Fälle 3-3 fahren würde und ich kein unnötiges Risiko eingehen wollte in dem ich ein andere Strategie als er fahre entschied ich mich bei den dreier Stints zu bleiben.
Um so erschrockener war ich als Gray genau das machte was ich eigentlich im Kopf durchgegangen war und nach zwei Runden in die Box ging (eigentlich Logisch das er was Riskieren musste und nichts mehr zu verlieren hatte). Danach hatte ich Logischerweise erst mal weiter über einer Minute Vorsprung und musste obwohl mir klar war das ich beim letzten Stop recht lange Tanken würde nur noch in Ruhe und Fehlerfrei durch fahren. Als ich dann auf die Döttinger Höhe einbog erschreckte mich extrem da ich mit entsetzten sah das mein Tank nahezu leer war und ich nur hoffen konnte noch in die Box zu kommen. Ging natürlich nicht gut so das ich nach dem ersten Drittel Plötzlich nur noch rum rollte und erst als ich irgendwann auf 60 kmh runter war mit diese Geschwindigkeit in die Box Tuckern konnte.
Der Rest ist schnell erzählt, nach dem Gray eine Runde später drin war hatte ich 15 Sekunden Vorsprung die ich am Anfang auf 17 ausbauen und am ende der Runde wieder um drei auf 14 Sekunden verloren habe. Die Runde war allerdings der Hammer und in meine Augen, auch wenn ich im letzten Drittel aufgrund der Reifen etwas auf Gray der in seiner Outlap war, nahezu Perfekt (sicher geht auch eine hohe acht Minuten mit dem Wagen aber dafür müsste man viel mehr Trainieren und wirklich alle Kurven 100% Knallen) und am ende Stand eine 09:02,4XX. Dazu auch noch gleich etwas an Danthosch gerichtetes.
Da ich wusste das man in in der dritten Runde ca. 12 Sekunden langsamer unterwegs ist als in der zweiten Runde war mir klar das es bei 14 Sekunden Rückstand noch mal richtig Spannend wir. Ich konnte aber im ersten Drittel mit Insgesamt nur drei Sekunden Zeitverlust den Schaden noch in Grenzen halten und Gray machte dann aber leider einen Fehler der ihn ca. sechs Sekunden kostete. Danach konnte ich es eigentlich ganz locker angehen machte aber wenig später ebenfalls meine mit Abstand größten Fehler in den 14 Runden, kam in einem super schnelle Abschnitt aufs Gras und verlor den Wagen komplett. Ergebnis waren sechs Sekunden Zeitverlust und ziemlich zerstörte Reifen. Da Gray aber auch nicht mehr den aller letzen Push hatte konnte ich mich einigermaßen in ruhe Richtung Ziel Rollen und am ende um die acht Sekunden Vorsprung Retten.
Mit ist natürlich klar da nicht jeder immer und überall einen Gegner hatte und 14 Runden recht lange sein können. Trotzdem denke ich das es für den ganz großen Teil der Teilnehmer sehr Spannend und Lustig war (auch wenn man ab und zu mal Flucht) und irgendwo in der Tatsache das man 14 Runden Versucht sein bestes zu geben und am ende richtig Platt ist ja auch gerade das Spanende an der ganzen Geschichte! So wie ich es mitbekommen habe war es ja aber sowieso gerade zwischen Platz vier und acht verdammt eng und bis zur letzten Runde Spannend.
@Rennen in zwei Wochen: Da es ja aufgrund des sehr schwer zu fahrenden Wagens und der lange Strecke für manche sehr schnell recht Einsam wurde werden wir in zwei Wochen das totale Kontrast Programm nehmen. Wir fahren zu 99% den Standard BMW M3 aus den Empfohlenen Wagen (so das alle absolut die gleiche KW Zahl usw. haben) und werden sechs bis acht Rennen mit jeweils acht bis zehn Runden auf verschiedenen Strecken die wir hier noch nennen werden fahren. Beim ersten Rennen gibt es eine Qualifikation danach wird dann nur noch nach umgekehrter Reihenfolge des vorherigen Rennens gefahren. Erstens sollte es mit dem Wagen eh viel enger zu gehen, zweitens ist ein Disconect wie Rade ihn gestern leider hatte dann nicht so Ärgerlich da man im nächsten Rennen wieder einsteigen kann und drittens hat jeder auch wenn mal ein Rennen nicht so läuft direkt im Anschluss die Chance seine Fehler wieder gut zu machen.
Jetzt noch ein paar Allgemeine dinge.
@Danthosch: Du hast mir mehr oder minder eine Schlaflose Nach bereitet (zumindest konnte ich erst mal nicht schlafen). Nicht falsch verstehen ich weiß das du auf keinen Fall wieder besseren wissen etwas falsches sagen würdest und vor allem das du seit du das Lenkrad hast verflucht schnell geworden bist und fast immer (auch wenn der Wagen dir wohl nicht so gut passte) eine absolute ernst zu nehmender Gegner und ständiger Sieg Kandidat bist! Trotzdem kann ich mir einfach nicht vorstellen das du mir gestern in den ersten Sektoren meiner 09:2 Runde fünf Sekunden abgenommen haben möchtest. Zwei Sekunden könnte ich noch irgendwie verstehen da ich die aller erste Kurve immer wie der letzte Mensch gefahren bin und keine echte Linie gefunden habe. Aber ab dieser Kurve war es eine echt flotte und vor allem komplett Fehlerfreie Runde. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären das du irgendwo im Kopf einen Zahlendreher hattest. Den um eine 8:57 zu fahren die ja mit deinen wenn es so wäre gefahrenen ersten Sektoren möglich sein sollte müsste man mit dem Wagen und den Reifen meiner Meinung nach schon extremstens fliegen lassen und und absolut ans Limit gehen. Ich bin mir recht Sicher das ich noch Tagelanges Training bräuchte um Zeitlich da hin zu kommen.
@breakbeatfreak: Sorry das mit der Öffentlichen Lobby hatte ich gestern vor dem Rennstart nicht mehr gelesen. Wenn wir in der übernächsten Woche noch mal fahren und Trainieren um die Strecken für das nächste und dann erst mal letzte Tagesevent zu bestimmen dann werde ich das auf jeden Fall mal ausprobieren. Trotzdem verstehe ich nicht ganz (soll nicht heißen das es nicht trotzdem stimmen kann) warum wegen der Stabilität der Lobby und irgendwelchen Netzwerk Geschichten die Framerate so einbricht. Das Danthosch den ich bei anderen Spielen noch nie habe lagen sehen gestern so gelagt hat könnte bzw. wird schon eher damit zusammen hängen, aber nun ist die Geschichte eh gelaufen und wie lernen daraus fürs nächste mal. Und ich weiß ja auch das du ein Glühender GT5 Fan bist und möchte dir das auch gar nicht madig machen. Aber da wir ständig zwischen Forza und F1 hin und her wechseln und Forza mit 60 und F1 mit 30 FPS läuft kann ich Framrates ganz gut einschätzen. Und das was da gestern in den ersten Runden über den Bildschirm lief lag irgendwo zwischen 20 und Maximal ab und zu mal 30 FPS. Es war wirklich nahe an der Unspielbarkeit!
@GT5 Allgemein: Da ja zwischendurch immer mal wieder ein paar Negative Kommentare zu hören waren wollte ich mal kurz ein paar Worte zum Spiel schreiben. Erst mal vorweg, klar bin ich ein riesen großer Forza Fan und liebe dies Serie, auch wenn dort genau so mit nichten alles Perfekt ist, einfach total. Trotzdem halte ich mich für mehr oder minder Objektiv und würde ja solche GT5 Events nicht fahren wenn ich nicht auch eine menge Spaß mit dem Spiel hätte.
Und sind wir mal Ehrlich, die Wunderschöne und vor allem extrem echt aussehende Beleuchtung und dann auf der 24h Nordschleife in den Sonnenuntergang rein fahren in der Nacht Funkenflug zu sehen und der Qualm, Rauch und Staub der nach Unfällen tatsächlich dafür sorgt das man in eine komplette Wand daraus fährt und rihchtig Blind ist. Das ist alles einfach nur Genial und GT5 at its Best!
Nur leider gibt es auch so dermaßen viele dinge die so unfassbar Nerven und einem so viel kaputt machen! Um nur die beim fahren an sich wichtigsten zu nennen (das soll jetzt ja kein großer Vergleich oder irgendwas werden) wären da der auch auf Schwach immer noch viel zu übertrieben Windschatten, die zu nichts zu Gebrauchende Perspektive beim Fahren aus der man immer aber auch immer meint man hat noch mindestens zwei Meter zum Vordermann bis man schon wieder dieses Boot Kollisionsgeräusch zu hören bekommt weil man ihn gerade trift. Das ist zusammen mit dem Windschatten wirklich wie Gift für extrem enge Duelle am Limit! Zu guter letzt das Fahrverhalten, es geht sich mir noch nicht mal darum das GT5 nicht Realistisch ist wobei ich auch hier nach so langer Abstinenz zumindest ein wenig enttäuscht war und es besser in Erinnerung hatte, kleinigkeiten hat Danthosch ja schon angesprochen. Es geht sich mir vor allem darum das man erstens um Welten weniger Feedback vom Auto bzw. der Reifen/Strecken Verbindung bekommt und gerade deswegen so langsame Autos wie der M3 vom Gefühl her wie ein Stück Toastbrot fahren und sich langsame Autos im großen und ganzen eh kaum unterscheiden. Nicht weil Forza schwer oder einfacher ist sondern einfach weil man viel mehr Gefühl für die einzelnen Autos und die Verbindung zur Straße bekommt ist es dort viel besser möglich an das Limit des Wagens zu kommen bzw. an die Kombination aus gegeben Grip und dem Limit des eigenen Talentes. Ich denke ohne GT5 zu Bashen oder schlechter zu machen als es ist, es ist und bleibt ja immer noch ein Geniales Rennspiel das mit fast alle Konkurrenten den Boden auswicht, wir wohl jeder Mitstreiter der Forza Cups bestätigen das man in Forza ein deutlich größeres Potenzial für Geniale Rennen und vor allem Langzeit Motivation und überhaupt Möglichkeiten an Cups ran zu gehen hat. Das liegt zum teil natürlich auch an XBL aber im großen und ganzen doch eher an den stärken und schwächen (die ganz klar beide zu Haufe haben) der Spiele an sich. Trotzdem freue ich mich natürlich sehr auf unser Event in zwei Wochen wobei es dann auch erst mal wieder gut ist mit GT und ich im so gespannter auf den dann kommenden Forza GT 2/3 Cup bin!
So genug geschrieben wir sehen uns spätestens in zwei Wochen beim nächsten Event!