ein guter Kumpel von mir würde auch gerne mitfahren, er spielt nur ganz selten GT5 (hat max. 10 stunden gezockt) aber ist trotzdem sehr schnell (hab gestern mit ihm probehalber gezockt und er ist auf vielen Strecken schneller als ich - was ja auch keine kunst ist)
Ist halt ein alter Sim-Zocker, der zockt sonst nur GTR2, aber hat sich jetzt ein G27 gegönnt und ist auf einmal total begeistert von GT5 (der hat es früher immer mit Rennreifen gezockt und sich über den extremen Grip lustig gemacht)
PSN-ID: derbassistent
Sorry hatte für mich irgendwie vorausgesetzt das es klar ist das dein Kumpel mit machen kann und nicht mehr geantwortet. Ich werde ihn wenn ich heute Abend noch mal Online bin auf alle Fälle mal Adden. Aber wie gesagt, er ist auf alle fälle Willkommen!
Mann, was war ich....schlecht! Hat mir dennoch Spaß gemacht. =D Zwar war ich in jedem gefahrenen Rennen Letzter, nebenbei dem Geplausche von euch zuzuhören, während ich so hinter euch herfuhr, war jedoch auch sehr unterhaltsam.
Übung macht den Meister, aber wie gestern schon gesagt konnte man ja ganz gut erkennen das du dich nach dem ersten "Schock" immer besser mit dem Wagen zurecht gefunden und nicht mehr so viel Zeit wie zu beginn in Suzuka verloren hast. Hauptsache es hat Spaß gemacht und ich kann auch nur noch mal wiederholen das gestern auf alle Fälle nur die eher schnelleren Leute am Start waren und wenn alle dabei sind die ich einplane auf alle Fälle auch noch ein zwei Fahrer dabei sein werden die auch nicht ganz so flott unterwegs sind und gegen die du dann auch Racen kannst mit am Start sind. Was unser Gequatsche angeht hoffe ich doch das es Unterhaltsam war ;-), wobei ich dich aber natürlich auch die anderen bitte bescheid zu geben wenn es zu viel wird und die Konzentration stört. Am Montag bei den "richtigen" Rennen wird das dann aber eh viel weniger sein da jeder sich total konzentriert und kaum redet. Letztendlich kann ich auch verstehen das der Wagen erst mal nicht so einfach zu fahren ist muss aber sagen das wir gestern erst mal recht Irritiert waren wie viel Grip selbst mit den weichen Sport Reifen noch vorhanden ist und wie einfach sich das fahren erst mal anfühlt und daher direkt zumindest auf die mittleren Sport Reifen gewechselt sind. Damit sind wir dann auch beim eigentlichen Thema den Punkten die bisher noch offen waren.
@All, weitere Informationen zum Renntag am Montag:
Reifenfrage: Nach ein paar Tests gestern haben wir uns dazu entschieden auf alle Fälle mit Mittleren Sport Reifen zu fahren . Die Lobby wird natürlich so eingestellt sein das man keine besseren Reifen wählen kann ihr solltet aber schauen das ihr nicht aus versehen noch schlechtere Reifen wählt. Im Endeffekt ist es so das das ich sogar noch lieber die harten Sport Reifen genommen hätte (was für Krasse Veränderungen bei den Reifen in den letzten Monaten per Update gekommen sind!) ich aber letztendlich denke das es so der beste Kompromiss zwischen dem was die erfahrenen Lenkrad Fahrer gerne hätten und dem was für die nicht so erfahrenen Pad Fahrer noch in Ordnung geht ist.
Was den Verschleiß angeht fahren wir mit der Einstellung "Schell" was bedeutet das man eigentlich recht locker die ein ca. 22-23 Minuten Rennen zu ende fahren kann und am ende nur ca. 1 - 1,5 Sekunden auf die Bestzeit verliert (also nicht gezwungen wird in die Box zu gehen). Wir werden aber wohl trotzdem jedes Renne mit einem Pflicht Stopp fahren, dazu aber gleich mehr.
Wetter (Regen Rennen): Irgendwie dachte ich man könnte auch auf dem Nürburgring GP Kurs Regen einstellen (geht ja auch auf der 24h Variante auf der man über den GP Kurs fährt), leider geht das nicht so das wenn ich nicht total falsch liege nur noch Suzuka in Frage kommt. Ich würde daher Vorschlagen das ich vor dem Rennen eine Münze Werfe und wir auf Suzuka entweder mit gar keinem Regen und einer Änderungsrate von 50% los fahren oder halt bei totalem Welt Untergang und dann ebenfalls mit einer Änderungsrate von 50%. Es soll sich halt vorher niemand fest darauf einstellen können was für ein Wetter ihn erwartet.
Runden Anzahl:
Ich behalte mir hier noch kleine Änderungen vor, da sich die Zeiten aber nicht mehr so riesig ändern werden denk ich mal das die folgenden Runden Zahlen ganz gut zu den angepeilten Renn längen passen.
Rennen 1: Eigernordwand/Kurz 20 Runden (Boxen Fenster von ende Runde fünf bis ende Runde 15)
Rennen 2: Nürburgring GP (Lange Variante) 11 Runden (Boxen Fenster von ende Runde 3 bis ende Runde 8)
Rennen 3: Circuito de Madrid 16 Runden (Boxen Fenster von ende Runde 4 bis ende Runde 12)
Rennen 4: Grand Valley 11 Runden (Boxen Fenster von ende Runde 3 bis ende Runde 8)
Rennen 5: Suzuka Circuit 10 Runden (Boxen Fenster von ende Runde 2 bis ende runde 8)
Sonstiges:
Erst mal im Spoiler noch mal die bisherigen Regeln
Termin:
Montag der 18.02.2013, Lobby Öffnung um ca. 19:00 (+/- 10 Minuten), Start des erstens Rennen um Punkt 20:00
Anmeldung:
Einfach kurz hier mit einem Post, per PN auf CW oder auch im PSN kurz bescheid geben ob ihr am Start seid. Ich gehe mal davon aus das wir eh nur acht bis zwölf Leute am Start haben werden daher sollte es nicht all zu eng werden. Ich freue mich aber natürlich über jeden der mal rein Schnuppern möchte und sich obwohl er bisher noch nie mit am Start war hier anmeldet und sage noch mal ausdrücklich das wir vom "Profi" bis hin zum gelegenheits GT5 Zocker jeden Willkommen heißen und jeder seinen Spaß haben wird! Ich werde Anfang Mitte nächster Woche mal ein Liste mit den bisher angemeldeten Leuten hier rein setzten.
Ablauf:
Ab 19:30 wird die erste Strecke eingestellt auf der sich dann jeder nach belieben bis 20:00 Uhr Qualifizieren kann. Um 20:00 Uhr startet dann das erste Rennen in der Reihenfolge der bis dahin gefahrenen Zeiten. In der Folge werden wir fünf Rennen von jeweils ca. 22 Minuten länge fahren und jeweils ca. 5 Minuten Pause zwischen den Rennen einlegen so das wir um ca. 22:10 das letzte Rennen beendet haben sollten.
Zugelassener Wagen:
Nissan Calsonic IMPULs GT-R (SUPER GT) '08 (P) mit Weichen Sport Reifen und ohne Tuning.
(Der Wagen ist von Anfang an im Arcade Modus verfügbar und muss für die Teilnahme nicht gekauft werden.)
Lobby Einstellungen:
-Strecken und Runden Zahl natürlich je nach dem was gerade ansteht.
-Hilfen werden alle bis auf Traktionskontrolle und ABS verboten.
-Die Reifen werden auf Weiche Sport Reifen begrenzt
-Der Wagen wird vorgeben (siehe Punkt Cup Wagen)
-Die Grip Verhältnisse neben der Strecke (Streckenrand) auf Realistisch gestellt
-Strafen und Schaden stehen auf aus (Eventuell fahren wir hier mit dem Zeitlich begrenzten Schaden das wird aber noch geklärt und dann Zeitnahe hier bekannt gegeben)
-Starten aus Starterfeld mit Fehlstartprüfung und schnellster Zuerst
-Windschatten wird auf leicht gestellt
Strecken:
Wir fahren fünf Rennen mit einer länge von jeweils ca. 22 Minuten, die Quali läuft wie beim schon beim Zeitlichen Ablauf beschreiben ab 19:30 so das jeder die Möglichkeit hat sich eine gute Startposition für das erste Rennen zu verschaffen aber nicht unbedingt muss und auch um kurz vor 20:00 Uhr dazu stoßen kann. Die genaue Runden Anzahl werde ich im Verlaufe der nächsten Woche hier bekannt geben da ich erst noch mal mit dem Wagen auf jeder der Strecken fahren möchte um die genauen Rundenzeiten zu wissen. Was die Strecken Auswahl angeht steht diese erst mal so wie sie hier folgt fest. Wenn aber eine große Mehrheit eine der von mir gewählten Strecken lieber weg lassen und eine andere Strecke hinzufügen möchte können wir das natürlich noch ändern. Ab dem zweiten Rennen starten wir immer in Umgekehrter Reihenfolge der bis dahin erreichten Punkte bzw. falls das nicht möglich ist (weiß nicht ob mich meine Erinnerung trügt) in Umgekehrter Reihenfolge des letzten Rennens.
Rennen 1: Eigernordwand/Kurz
Rennen 2: Nürburgring GP (Lange Variante)
Rennen 3: Circuito de Madrid
Rennen 4: Grand Valley
Rennen 5: Suzuka Circuit
Ich habe die Eiger Nordwand bewusst als erstes Rennen gesetzt da hier das überholen extrem schwierig ist und man hier am ehesten davon Profitiert wenn man sich gut Qualifiziert hat und nicht in umgekehrter Reihenfolge startet.
Montag der 18.02.2013, Lobby Öffnung um ca. 19:00 (+/- 10 Minuten), Start des erstens Rennen um Punkt 20:00
Anmeldung:
Einfach kurz hier mit einem Post, per PN auf CW oder auch im PSN kurz bescheid geben ob ihr am Start seid. Ich gehe mal davon aus das wir eh nur acht bis zwölf Leute am Start haben werden daher sollte es nicht all zu eng werden. Ich freue mich aber natürlich über jeden der mal rein Schnuppern möchte und sich obwohl er bisher noch nie mit am Start war hier anmeldet und sage noch mal ausdrücklich das wir vom "Profi" bis hin zum gelegenheits GT5 Zocker jeden Willkommen heißen und jeder seinen Spaß haben wird! Ich werde Anfang Mitte nächster Woche mal ein Liste mit den bisher angemeldeten Leuten hier rein setzten.
Ablauf:
Ab 19:30 wird die erste Strecke eingestellt auf der sich dann jeder nach belieben bis 20:00 Uhr Qualifizieren kann. Um 20:00 Uhr startet dann das erste Rennen in der Reihenfolge der bis dahin gefahrenen Zeiten. In der Folge werden wir fünf Rennen von jeweils ca. 22 Minuten länge fahren und jeweils ca. 5 Minuten Pause zwischen den Rennen einlegen so das wir um ca. 22:10 das letzte Rennen beendet haben sollten.
Zugelassener Wagen:
Nissan Calsonic IMPULs GT-R (SUPER GT) '08 (P) mit Weichen Sport Reifen und ohne Tuning.
(Der Wagen ist von Anfang an im Arcade Modus verfügbar und muss für die Teilnahme nicht gekauft werden.)
Lobby Einstellungen:
-Strecken und Runden Zahl natürlich je nach dem was gerade ansteht.
-Hilfen werden alle bis auf Traktionskontrolle und ABS verboten.
-Die Reifen werden auf Weiche Sport Reifen begrenzt
-Der Wagen wird vorgeben (siehe Punkt Cup Wagen)
-Die Grip Verhältnisse neben der Strecke (Streckenrand) auf Realistisch gestellt
-Strafen und Schaden stehen auf aus (Eventuell fahren wir hier mit dem Zeitlich begrenzten Schaden das wird aber noch geklärt und dann Zeitnahe hier bekannt gegeben)
-Starten aus Starterfeld mit Fehlstartprüfung und schnellster Zuerst
-Windschatten wird auf leicht gestellt
Strecken:
Wir fahren fünf Rennen mit einer länge von jeweils ca. 22 Minuten, die Quali läuft wie beim schon beim Zeitlichen Ablauf beschreiben ab 19:30 so das jeder die Möglichkeit hat sich eine gute Startposition für das erste Rennen zu verschaffen aber nicht unbedingt muss und auch um kurz vor 20:00 Uhr dazu stoßen kann. Die genaue Runden Anzahl werde ich im Verlaufe der nächsten Woche hier bekannt geben da ich erst noch mal mit dem Wagen auf jeder der Strecken fahren möchte um die genauen Rundenzeiten zu wissen. Was die Strecken Auswahl angeht steht diese erst mal so wie sie hier folgt fest. Wenn aber eine große Mehrheit eine der von mir gewählten Strecken lieber weg lassen und eine andere Strecke hinzufügen möchte können wir das natürlich noch ändern. Ab dem zweiten Rennen starten wir immer in Umgekehrter Reihenfolge der bis dahin erreichten Punkte bzw. falls das nicht möglich ist (weiß nicht ob mich meine Erinnerung trügt) in Umgekehrter Reihenfolge des letzten Rennens.
Rennen 1: Eigernordwand/Kurz
Rennen 2: Nürburgring GP (Lange Variante)
Rennen 3: Circuito de Madrid
Rennen 4: Grand Valley
Rennen 5: Suzuka Circuit
Ich habe die Eiger Nordwand bewusst als erstes Rennen gesetzt da hier das überholen extrem schwierig ist und man hier am ehesten davon Profitiert wenn man sich gut Qualifiziert hat und nicht in umgekehrter Reihenfolge startet.
Ansonsten gibt es eigentlich nur zu beachten das Tuning Verboten ist (über die Lobby Einstellungen geregelt) und das ganze bei den angesetzten Rundenzeiten wohl doch eher bis 22:15 wie bis 22:00 Uhr gehen wird hoffe aber das dies für niemanden ein Problem sein wird.
Erster Eindruck nach langer GT5 Abstinenz: Es ist eigentlich das gleich wie immer aber doch immer wieder erwähnenswert bzw. Überraschend deutlich. Auf der Positiven Seite fällt einem halt jedes mal sofort auf die geil die Beleuchtung ist und wie viel "echter" alles Optisch auf einem wirkt. Selbst auf eiener Strecke wie Suzuka die mir von den Details her besser bei Forza gefällt macht die besserer bzw. Realistischere Beleuchtung einfach eine menge aus. Dazu kommt auch wenn wir dort ganz am ende gefahren sind das es für mich als Rennspiel Fan kaum etwas gibt das mich mehr ins Spiel zieht und mich förmlich die kälte der Nacht usw. spüren lässt wie die Rennen mit Tag und Nacht Wechsel auf der Nordschleife! Wir sind im leichten Regen gestartet der sich dann langsam verzog und in eine art Nebel bzw. diesiges Wetter überging bevor es dunkel wurde. Dann die Grillplätze zu sehen und sich aufs äußerste konzentrieren zu müssen um am Limit zu sehen wo es lang geht (einzige Kritik hier das in meine Augen die Tiefe Nacht in GT5 deutlich dunkler ist wie das echte fahren mit einem Rennwagen bei Nacht auf der Nordschleife). Das beste ist in meinen Augen aber wenn es langsam wieder hell wird und wirklich ganz genau so aussieht wie eine Morgendämmerung die jeder schon mal erlebt hat und man wirklich das Gefühl hat an der Nordschleife zu Zelten und gerade aus dem Zelt gekrochen zu sein (© bei Danthosch ). Nichts aber wirklich nichts gibt von der reinen Atmosphäre her mehr das Gefühl gar nicht mehr Zuhause vor meinem TV zu sitzen als diese Nordschleifen Rennen bei GT5. Was mir auch sehr gut gefällt ist die Tatsache das man den Reifen Verschleiß in verschiedenen Stufen einstellen kann und überhaupt getrennt von Schaden usw. Aktivieren kann.
Auf der Negativen Seite fällt halt sofort das wie schon angesprochen deutlich zu hohe Grip Niveau bei den Reifen auf, der Windschatten der auch auf Schwach immer noch mindestens Doppelt so stark (eher noch etwas mehr) ist wie es annehmbar bzw. einfach in der nähe der Realität wäre, das ist einfach nur Schade und wirklich ein schlechter Witz! Dazu und das ist und bleibt mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, schafft es GT5 einfach nicht ansatzweise einem das Feedback vom Wagen zu liefern wie es z.B. Forza schaft. Egal ob über oder untersteuern und Unabhängig davon das die Grundsätzliche Physik in Ordnung ist fühlt es sich um Welten mehr nach einem Spiel und nicht nach Auto fahren an. Das ist neben der Tatsache das man sich selbst mit den Sport Reifen erst mal an das recht hohe Grip Niveau gewöhnen muss und ständig zu frühe Bremst bzw. zu zaghaft ans Gas geht das größte Problem wenn man nach Monate langem Forza fahren wieder in GT5 seine Runden dreht.
Spaß gemacht hat es aber ohne jede Frage auf alle Fälle und ich freue mich jetzt schon auf das Rennen am Montag und bin gespannt was wir in den kommenden Tagen noch so an Zeit finden können!
Ansonsten bleibt noch zu sagen das ich am Donnerstag Abend entgegen meiner ersten Annahme doch keine Zeit haben werde und daher heute versuchen werde ab 18:30 Online zu sein und um zumindest bis ca. 21:00 (möchte heute Fußball schauen) noch mal ein paar Runden zu drehen. Wenn also jemand Lust hast einfach mal schauen ob ich Online bin und dann zu mir in die Lobby kommen.