PS3 Offizieller CW GT5 Cup

ein guter Kumpel von mir würde auch gerne mitfahren, er spielt nur ganz selten GT5 (hat max. 10 stunden gezockt) aber ist trotzdem sehr schnell (hab gestern mit ihm probehalber gezockt und er ist auf vielen Strecken schneller als ich - was ja auch keine kunst ist)

Ist halt ein alter Sim-Zocker, der zockt sonst nur GTR2, aber hat sich jetzt ein G27 gegönnt und ist auf einmal total begeistert von GT5 (der hat es früher immer mit Rennreifen gezockt und sich über den extremen Grip lustig gemacht)

PSN-ID: derbassistent

Sorry hatte für mich irgendwie vorausgesetzt das es klar ist das dein Kumpel mit machen kann und nicht mehr geantwortet. Ich werde ihn wenn ich heute Abend noch mal Online bin auf alle Fälle mal Adden. Aber wie gesagt, er ist auf alle fälle Willkommen!

Mann, was war ich....schlecht! Hat mir dennoch Spaß gemacht. =D Zwar war ich in jedem gefahrenen Rennen Letzter, nebenbei dem Geplausche von euch zuzuhören, während ich so hinter euch herfuhr, war jedoch auch sehr unterhaltsam. =)

Übung macht den Meister, aber wie gestern schon gesagt konnte man ja ganz gut erkennen das du dich nach dem ersten "Schock" immer besser mit dem Wagen zurecht gefunden und nicht mehr so viel Zeit wie zu beginn in Suzuka verloren hast. Hauptsache es hat Spaß gemacht und ich kann auch nur noch mal wiederholen das gestern auf alle Fälle nur die eher schnelleren Leute am Start waren und wenn alle dabei sind die ich einplane auf alle Fälle auch noch ein zwei Fahrer dabei sein werden die auch nicht ganz so flott unterwegs sind und gegen die du dann auch Racen kannst mit am Start sind. Was unser Gequatsche angeht hoffe ich doch das es Unterhaltsam war ;-), wobei ich dich aber natürlich auch die anderen bitte bescheid zu geben wenn es zu viel wird und die Konzentration stört. Am Montag bei den "richtigen" Rennen wird das dann aber eh viel weniger sein da jeder sich total konzentriert und kaum redet. Letztendlich kann ich auch verstehen das der Wagen erst mal nicht so einfach zu fahren ist muss aber sagen das wir gestern erst mal recht Irritiert waren wie viel Grip selbst mit den weichen Sport Reifen noch vorhanden ist und wie einfach sich das fahren erst mal anfühlt und daher direkt zumindest auf die mittleren Sport Reifen gewechselt sind. Damit sind wir dann auch beim eigentlichen Thema den Punkten die bisher noch offen waren.



@All, weitere Informationen zum Renntag am Montag:


Reifenfrage: Nach ein paar Tests gestern haben wir uns dazu entschieden auf alle Fälle mit Mittleren Sport Reifen zu fahren . Die Lobby wird natürlich so eingestellt sein das man keine besseren Reifen wählen kann ihr solltet aber schauen das ihr nicht aus versehen noch schlechtere Reifen wählt. Im Endeffekt ist es so das das ich sogar noch lieber die harten Sport Reifen genommen hätte (was für Krasse Veränderungen bei den Reifen in den letzten Monaten per Update gekommen sind!) ich aber letztendlich denke das es so der beste Kompromiss zwischen dem was die erfahrenen Lenkrad Fahrer gerne hätten und dem was für die nicht so erfahrenen Pad Fahrer noch in Ordnung geht ist.

Was den Verschleiß angeht fahren wir mit der Einstellung "Schell" was bedeutet das man eigentlich recht locker die ein ca. 22-23 Minuten Rennen zu ende fahren kann und am ende nur ca. 1 - 1,5 Sekunden auf die Bestzeit verliert (also nicht gezwungen wird in die Box zu gehen). Wir werden aber wohl trotzdem jedes Renne mit einem Pflicht Stopp fahren, dazu aber gleich mehr.


Wetter (Regen Rennen): Irgendwie dachte ich man könnte auch auf dem Nürburgring GP Kurs Regen einstellen (geht ja auch auf der 24h Variante auf der man über den GP Kurs fährt), leider geht das nicht so das wenn ich nicht total falsch liege nur noch Suzuka in Frage kommt. Ich würde daher Vorschlagen das ich vor dem Rennen eine Münze Werfe und wir auf Suzuka entweder mit gar keinem Regen und einer Änderungsrate von 50% los fahren oder halt bei totalem Welt Untergang und dann ebenfalls mit einer Änderungsrate von 50%. Es soll sich halt vorher niemand fest darauf einstellen können was für ein Wetter ihn erwartet.


Runden Anzahl:

Ich behalte mir hier noch kleine Änderungen vor, da sich die Zeiten aber nicht mehr so riesig ändern werden denk ich mal das die folgenden Runden Zahlen ganz gut zu den angepeilten Renn längen passen.

Rennen 1: Eigernordwand/Kurz 20 Runden (Boxen Fenster von ende Runde fünf bis ende Runde 15)

Rennen 2: Nürburgring GP (Lange Variante) 11 Runden (Boxen Fenster von ende Runde 3 bis ende Runde 8)

Rennen 3: Circuito de Madrid 16 Runden (Boxen Fenster von ende Runde 4 bis ende Runde 12)

Rennen 4: Grand Valley 11 Runden (Boxen Fenster von ende Runde 3 bis ende Runde 8)

Rennen 5: Suzuka Circuit 10 Runden (Boxen Fenster von ende Runde 2 bis ende runde 8)


Sonstiges:


Erst mal im Spoiler noch mal die bisherigen Regeln

Termin:

Montag der 18.02.2013, Lobby Öffnung um ca. 19:00 (+/- 10 Minuten), Start des erstens Rennen um Punkt 20:00


Anmeldung:

Einfach kurz hier mit einem Post, per PN auf CW oder auch im PSN kurz bescheid geben ob ihr am Start seid. Ich gehe mal davon aus das wir eh nur acht bis zwölf Leute am Start haben werden daher sollte es nicht all zu eng werden. Ich freue mich aber natürlich über jeden der mal rein Schnuppern möchte und sich obwohl er bisher noch nie mit am Start war hier anmeldet und sage noch mal ausdrücklich das wir vom "Profi" bis hin zum gelegenheits GT5 Zocker jeden Willkommen heißen und jeder seinen Spaß haben wird! Ich werde Anfang Mitte nächster Woche mal ein Liste mit den bisher angemeldeten Leuten hier rein setzten.

Ablauf:

Ab 19:30 wird die erste Strecke eingestellt auf der sich dann jeder nach belieben bis 20:00 Uhr Qualifizieren kann. Um 20:00 Uhr startet dann das erste Rennen in der Reihenfolge der bis dahin gefahrenen Zeiten. In der Folge werden wir fünf Rennen von jeweils ca. 22 Minuten länge fahren und jeweils ca. 5 Minuten Pause zwischen den Rennen einlegen so das wir um ca. 22:10 das letzte Rennen beendet haben sollten.


Zugelassener Wagen:

Nissan Calsonic IMPULs GT-R (SUPER GT) '08 (P) mit Weichen Sport Reifen und ohne Tuning.
(Der Wagen ist von Anfang an im Arcade Modus verfügbar und muss für die Teilnahme nicht gekauft werden.)


Lobby Einstellungen:

-Strecken und Runden Zahl natürlich je nach dem was gerade ansteht.

-Hilfen werden alle bis auf Traktionskontrolle und ABS verboten.

-Die Reifen werden auf Weiche Sport Reifen begrenzt

-Der Wagen wird vorgeben (siehe Punkt Cup Wagen)

-Die Grip Verhältnisse neben der Strecke (Streckenrand) auf Realistisch gestellt

-Strafen und Schaden stehen auf aus (Eventuell fahren wir hier mit dem Zeitlich begrenzten Schaden das wird aber noch geklärt und dann Zeitnahe hier bekannt gegeben)

-Starten aus Starterfeld mit Fehlstartprüfung und schnellster Zuerst

-Windschatten wird auf leicht gestellt


Strecken:

Wir fahren fünf Rennen mit einer länge von jeweils ca. 22 Minuten, die Quali läuft wie beim schon beim Zeitlichen Ablauf beschreiben ab 19:30 so das jeder die Möglichkeit hat sich eine gute Startposition für das erste Rennen zu verschaffen aber nicht unbedingt muss und auch um kurz vor 20:00 Uhr dazu stoßen kann. Die genaue Runden Anzahl werde ich im Verlaufe der nächsten Woche hier bekannt geben da ich erst noch mal mit dem Wagen auf jeder der Strecken fahren möchte um die genauen Rundenzeiten zu wissen. Was die Strecken Auswahl angeht steht diese erst mal so wie sie hier folgt fest. Wenn aber eine große Mehrheit eine der von mir gewählten Strecken lieber weg lassen und eine andere Strecke hinzufügen möchte können wir das natürlich noch ändern. Ab dem zweiten Rennen starten wir immer in Umgekehrter Reihenfolge der bis dahin erreichten Punkte bzw. falls das nicht möglich ist (weiß nicht ob mich meine Erinnerung trügt) in Umgekehrter Reihenfolge des letzten Rennens.

Rennen 1: Eigernordwand/Kurz

Rennen 2: Nürburgring GP (Lange Variante)

Rennen 3: Circuito de Madrid

Rennen 4: Grand Valley

Rennen 5: Suzuka Circuit

Ich habe die Eiger Nordwand bewusst als erstes Rennen gesetzt da hier das überholen extrem schwierig ist und man hier am ehesten davon Profitiert wenn man sich gut Qualifiziert hat und nicht in umgekehrter Reihenfolge startet.

Ansonsten gibt es eigentlich nur zu beachten das Tuning Verboten ist (über die Lobby Einstellungen geregelt) und das ganze bei den angesetzten Rundenzeiten wohl doch eher bis 22:15 wie bis 22:00 Uhr gehen wird hoffe aber das dies für niemanden ein Problem sein wird.


Erster Eindruck nach langer GT5 Abstinenz: Es ist eigentlich das gleich wie immer aber doch immer wieder erwähnenswert bzw. Überraschend deutlich. Auf der Positiven Seite fällt einem halt jedes mal sofort auf die geil die Beleuchtung ist und wie viel "echter" alles Optisch auf einem wirkt. Selbst auf eiener Strecke wie Suzuka die mir von den Details her besser bei Forza gefällt macht die besserer bzw. Realistischere Beleuchtung einfach eine menge aus. Dazu kommt auch wenn wir dort ganz am ende gefahren sind das es für mich als Rennspiel Fan kaum etwas gibt das mich mehr ins Spiel zieht und mich förmlich die kälte der Nacht usw. spüren lässt wie die Rennen mit Tag und Nacht Wechsel auf der Nordschleife! Wir sind im leichten Regen gestartet der sich dann langsam verzog und in eine art Nebel bzw. diesiges Wetter überging bevor es dunkel wurde. Dann die Grillplätze zu sehen und sich aufs äußerste konzentrieren zu müssen um am Limit zu sehen wo es lang geht (einzige Kritik hier das in meine Augen die Tiefe Nacht in GT5 deutlich dunkler ist wie das echte fahren mit einem Rennwagen bei Nacht auf der Nordschleife). Das beste ist in meinen Augen aber wenn es langsam wieder hell wird und wirklich ganz genau so aussieht wie eine Morgendämmerung die jeder schon mal erlebt hat und man wirklich das Gefühl hat an der Nordschleife zu Zelten und gerade aus dem Zelt gekrochen zu sein (© bei Danthosch :lol: ). Nichts aber wirklich nichts gibt von der reinen Atmosphäre her mehr das Gefühl gar nicht mehr Zuhause vor meinem TV zu sitzen als diese Nordschleifen Rennen bei GT5. Was mir auch sehr gut gefällt ist die Tatsache das man den Reifen Verschleiß in verschiedenen Stufen einstellen kann und überhaupt getrennt von Schaden usw. Aktivieren kann.

Auf der Negativen Seite fällt halt sofort das wie schon angesprochen deutlich zu hohe Grip Niveau bei den Reifen auf, der Windschatten der auch auf Schwach immer noch mindestens Doppelt so stark (eher noch etwas mehr) ist wie es annehmbar bzw. einfach in der nähe der Realität wäre, das ist einfach nur Schade und wirklich ein schlechter Witz! Dazu und das ist und bleibt mein größter Kritikpunkt an dem Spiel, schafft es GT5 einfach nicht ansatzweise einem das Feedback vom Wagen zu liefern wie es z.B. Forza schaft. Egal ob über oder untersteuern und Unabhängig davon das die Grundsätzliche Physik in Ordnung ist fühlt es sich um Welten mehr nach einem Spiel und nicht nach Auto fahren an. Das ist neben der Tatsache das man sich selbst mit den Sport Reifen erst mal an das recht hohe Grip Niveau gewöhnen muss und ständig zu frühe Bremst bzw. zu zaghaft ans Gas geht das größte Problem wenn man nach Monate langem Forza fahren wieder in GT5 seine Runden dreht.

Spaß gemacht hat es aber ohne jede Frage auf alle Fälle und ich freue mich jetzt schon auf das Rennen am Montag und bin gespannt was wir in den kommenden Tagen noch so an Zeit finden können!


Ansonsten bleibt noch zu sagen das ich am Donnerstag Abend entgegen meiner ersten Annahme doch keine Zeit haben werde und daher heute versuchen werde ab 18:30 Online zu sein und um zumindest bis ca. 21:00 (möchte heute Fußball schauen) noch mal ein paar Runden zu drehen. Wenn also jemand Lust hast einfach mal schauen ob ich Online bin und dann zu mir in die Lobby kommen.
 
Es geht mich ja nichts an, aber das mit der Münze wäre ja ein Vorteil für dich, Seppel! Du könntest dich ja auf etwas einstellen und dann so tun als hättest du eine Münze geworfen! :D

Ich bin mir sicher das du das nicht machen würdest, aber es wäre theoretisch möglich, wollt ich nur mal anmerken! :p
 
Es geht mich ja nichts an, aber das mit der Münze wäre ja ein Vorteil für dich, Seppel! Du könntest dich ja auf etwas einstellen und dann so tun als hättest du eine Münze geworfen! :D

Ich bin mir sicher das du das nicht machen würdest, aber es wäre theoretisch möglich, wollt ich nur mal anmerken! :p

Das habe ich gestern Abend in der Lobby auch schon angemerkt und halb im Scherz angeboten das ganze Live in einem Skype Video Chat zu machen. Wenn ich genau darüber nachdenke werde ich es einfach so machen das ich jemanden den ich nicht so gut kenne und mit dem ich normalerweise nicht so viel Kontakt habe wie breakbeatfreak eine PN mit einer Zahl zwischen 1 und 10 schicke und dann jeweils einer der lieber im Regen und einer der lieber im trockenen fahren möchte eine Zahl sagen müssen und wir schauen wer näher dran ist.... Klar kann man das wenn ich z.B. lieber im regen fahre und denjenigen der da rät gut kenne auch Manipulieren, aber wie schon von dir angemerkt ist das wirklich nicht mein Interesse!

Ich muss übrigens sagen das ich es immer noch sehr schade finde das du ganz raus bist aus dem Rennen fahren. Du würdest nach wie vor super zu der Truppe passen und mit Sicherheit eine menge Spaß mit rein bringen und selber haben. Das du dazu noch ein schneller Fahrer bist der regelmäßig mit ums Podest fahren würde steht ja sowieso außer frage.

Ich weiß auch nicht ob du regelmäßig oder überhaupt in unseren Forza 4 Cup Thread schaust. Falls ja hast du bestimmt auch die ganzen Diskussionen rund um das fahren mit dem Lenkrad in Forza usw. mitbekommen. Das erklärt neben der Tatsache das die Umstellung vom reinen Forza oder reinem GT Fahrer auf das andere Spiel immer recht schwer ist mit Sicherheit auch einen großen teil der Probleme die du hattest. Ist in meine Augen vergleichbar mit dem was viele Pad Fahrer bei Forza erleben wenn sie aufs Lenkrad umsteigen und da du ja auch einen eher harten Fahrstil hattest eine recht Logische Erklärung.

Vielleicht bist du ja irgendwann auf den Next Gen Konsole noch mal bei dem ein oder anderen Rennen dabei ;-);-)
 
Ich hab den Thread immer überflogen und mir die Ergebnisse angeguckt. Tiefer rein gelesen hab ich aber nicht. Ich teile aber meist deine Ansicht was GT5 und FM4 angeht. Auch ich finde zum Beispiel das Feedback vom Lenkrad in FM4 besser als bei GT5 obwohl ich in GT5 viel schneller bin. Ich war in FM4 auch deutlich schneller als in Teil 3. Aber man muss auch sehen das ich viele 100 h GT5 gespielt habe und bei FM4 irgendwie meist beim painten hängen geblieben bin! :D

Ich war schon ewig nicht online, aber als ich das letzte mal geguckt hatte war ich auf Rank 30 bei den Fahrzeugdesignern. Da müssten ja locker 100 Mio Cr. für verkaufte Designs auf mich warten in FM4! :D

Ich will es nicht zu 100 % ausschließen das ich bei der 720 oder PS4 plötzlich wieder auftauche...
Die Truppe ist voll genial und es hat immer mega viel Spaß gemacht!
 
Noch sind Plätze für morgen frei, also gebt euch nen Ruck und habt Spaß^^ Ein volles Fahrerfeld mit allen Farben und Formen (solange es Calsonic-Blau ist;)) macht die Sache morgen nur noch spannender :goodwork:
Heute abend wird wohl um 8 rum etwas trainiert, ne gute Ausgangslage für die Quali könnte Gold wert sein

:kruemel:
 
Freue mich auf morgen !

Bin aufjedenfall dabei. Wird mal wieder lustig mit euch zu fahren, auch wenn ich komplett untergehen werde. Habe schon ein halbes Jahr nicht mehr GT5 im Laufwerk gehabt...
 
So, mal mein Wort zum GT-Montag:

War im Endeffekt recht überrascht über P2 im Quali, da ich nicht wirklich auf Touren kam und auch nur an zwei Abenden kurz trainiert hatte. Dazu kam dann die Fehlentscheidung mit zu niedriger Lenkempfindlichkeit im Rennen, so dass die Nordwand meine Vorderreifen recht schnell schrubbte und ich keine Chance hatte, an Grey und Seppel dranzubleiben. Aber immerhin konnte ich Gummibär in Schach halten.
Beim zweiten Rennen auf dem Nürburgring gelang mir ein sehr ordentlicher Start (im zweiten Anlauf, im ersten hatte ich noch den Bremspunkt verbockt/nicht gesehen), und auch wenn mir die Strecke nicht gut liegt, musste ich zwar Gummi vorbeiziehen lassen, konnte aber dranbleiben. Als dann seine Reifen nachließen, war es nicht weiter schwer vorbeizugehen und schlussendlich dann den zweiten Platz nach Hause zu bringen.
Madrid war schon mehr nach meinem Geschmack, gerade im ersten Sektor fühlte ich mich mit meiner Bremslinie sehr wohl und trieb Seppel zur Verzweiflung. Dazu kam dann noch ein perfekter Start, wo ich ohne Feindberührung mit leichter Zurückhaltung direkt nach John aus der ersten Kurve kam. Dieser flog dann aber ab und ich fast hinterher, konnte aber dann P1 sichern und musste nur aufgrund einer miserablen Linie in der Kurve vorher in der Bogenkurve den Platz an Seppel abgeben. Der letzte Sektor war eindeutig sein Gebiet, aber das glich sich im Rennverlauf gut aus. Leider kam ich nicht mehr wirklich in Schlagdistanz und auch der Boxenstopp änderte daran nix. Als ich dann unnötig am Ende der Boxenausfahrt die Kante erwischte (unkonzentriert), war das Rennen gelaufen und ich begnügte mich mit meinem erneuten zweiten Platz.
Grand Valley lief dann im Endeffekt ähnlich, fand mich nach kurzer Zeit auch wieder auf P2 wieder und fuhr von da an ein kontrolliertes Rennen mit ausreichend Abstand sowohl zu Seppel als auch nach hinten. Das letzte bisschen pushen verkniff ich mir, da ich auch nur ungern mein Auto wegschmeißen wollte.
Das Regenrennen von Suzuka war dann ein Schlag ins Wasser. Grey war ja ohnehin nicht aufzuhalten, aber was ich an Fehlern aneinanderkettete war auch nicht mehr feierlich. Naja, hab mich dann von weit hinten noch bis an Gummi vorbeikämpfen können, der sichtlich mit den Reifen zu kämpfen hatte und denke, dass ich damit auch P2 in der Gesamtwertung hab halten können.

Alles in allem ein spannendes Event mit einem guten Spiel, das leider für mich etwas gegen Forza verliert was Griffigkeit der Fahrphysik und Feedback der Autos angeht. Dazu kommt die etwas ungelenke Ausbrechanimation, ein wenig ist es halt wie Fahren mit übergroßen Pappkartons... Es macht schon viel Spaß, aber es erfordert eine etwas feinfühligere und indirektere Herangehensweise als unser Haupt-Cup-Spiel. Is aber natürlich Jammern auf hohem Niveau :goodwork:
 
Ergebnisse des GT5 Tagesevent am 18.02.2013

Rennen 1:

GT5%2520Tagesevent%2520Eiger%2520Nordwand.JPG

Gray hatte kurz vor ende auf Platz zwei liegend einen Disconect so das er sofern die anderen einverstanden sind (hatte gestern das Gefühl das ist in Ordnung) auch auf diesem in die Wertung genommen wird

Rennen 2:

GT5%2520Tagesevent%2520N%25C3%25BCrburgring%2520.JPG

Gray hatte kurz vor ende auf Platz drei liegend einen Disconect so das er sofern die anderen einverstanden sind (hatte gestern das Gefühl das ist in Ordnung) auch auf diesem in die Wertung genommen wird

Rennen 3:

GT5%2520Tagesevent%2520Madird.JPG


Rennen 4:

GT5%2520Tagesevent%2520Grand%2520Valley.JPG


Rennen 5:

GT5%2520Tagesevent%2520Suzuka.JPG


Endergebnis:

GT5%2520Tagesevent%252018.02.13%2520Endergebniss.jpg



Zuerst einmal muss ich sagen das es mir gestern Insgesamt dann doch wieder eine menge Spaß gemacht hat. Letztendlich wird mir nach solchen kleinen Events dann doch immer wieder sehr schnell recht deutlich warum ich lieber Forza Spiele und dort alles in allem einfach mehr Spaß aber auch für mich ganz Persönlich mehr Herausforderung finde.


Los ging es mit der Qualifikation in der ich dann doch überraschen deutlich vorne stand letztendlich aber vor allem deswegen zufrieden war da ich mein Zeil erreichte und ein paar Runden unter der für mich Magischen 1:06,000 Marke drehen konnte. Falls sich jetzt jemand der hier mit liest Wundert da die Zeit eigentlich gar nicht so gut ist muss man dazu sagen da das wir neben der Tatsache das wir mit den mittleren Rennreifen fahren auch mit Verschleiß auf schnell unterwegs waren was Merkwürdigerweise dazu führte das man auch wenn die Reifen in den ersten fliegenden Runden noch sehr gut und kaum Verschlissen ausgesehen haben von der ersten Kurve an deutlich langsamer unterwegs waren wie beim Testen ohne Verschleiß. Sei es drum auf alle Fälle konnte ich vor dem Renntag nicht unter der für mich Magischen 1:06 fahren und gestern mit noch vollem Tank eine 5,9Xx ud später mit etwas weniger Sprit und neuen Reifen sogar noch mal eine 5,7XX hin legen was für mich ein guter Start in den Renntag war.


Den Start auf der Eiger Nordwand Strecke habe ich dann aber leider so dermaßen verhauen das ich erst auf drei und dann lange Zeit hinter Gray auf P2 fuhr. Ich muss sagen das ich das Kämpfen um Positionen und erst recht das Druck machen in GT5 aufgrund der in meinen Augen immer noch total "falschen" und einfach nur Blöden Grafischen Darstellung des Abstands zum Vordermann und des auf der Bremse im Windschatten wirklich in diesen rein gezogen werden sehr schwer bzw. fast ausschließlich mit leichtem Kontakt zu Handhaben ist. Klar muss ein Simulation beachten das man im Windschatten gerade auf der Vorderachse nicht das Grip Niveau hat wie ohne und das man daher in den Kurven ein wenig leidet, nur ist das in meinen Augen etwas das sich extrem gekünzelt und in meinen Augen einfach nur falsch und nicht so wie man es aus nahezu allen anderen Spielen kennt. Es ist ja auch nicht so das man das Gefühl hat z.B. in der Kurve wirklich stark Grip an der Vorderachse zu verlieren, es ist ja mehr so das man vor der Kurve wenn man anfängt zu Bremsen das Gefühl hat immer noch künstlich angesaugt und im Endeffekt beschleunigt zu werden (klar tritt man dem mit dem Bremsen entgegen aber jeder der öfters GT5 fährt weiß wohl was und wie ich das meine). Hier auch wieder Lange Rede kurzer Sinn, es war so das ich Gray mehrer Runden andauernd leicht hinten rein fuhr und nicht wirklich Fair unter Druck setzten konnte bis ich dann doch endlich mal beim Bremspunkt vor dem Tunnel neben ihm kam, vorbei ging und in der folge etwas weg ziehen konnte.


Am Nürburgring gab es dann wegen einem Fehler von mir (Sorry für die ein bis zwei Fehler und Unaufmerksamkeit beim einstellen der Lobby usw.) zu einer nicht wirklich in der umgekehrten Reihenfolge des vorhergegangenen Rennens aufgestellten Startaufstellung. Ich startete irgendwo im Platz sechs herum und konnte mich recht schnell auf P2 und dann auch an Danthosch vorbei auf P1 vorarbeiten. Da ich mich auf der Strecke eh absolut Pudelwohl fühlte (der Nürburgring GP Kurs ist und bleibt einer meiner absoluten Lieblings Strecken überhaupt) konnte ich auch hier recht locker weg und in der folge den Sieg nach hause fahren.


In Madrid merkte ich dann wie auch schon vorher erwartet das ich einfach zu wenig Zeit hatte um mich auf alle Strecke so vorbereiten wie es nötig gewesen wäre bzw. ich es gemacht hätte wenn wir nur eine Strecke als einzelnes Rennen eines ganzen Cups gefahren währen. Konsequenz daraus war das ich eine Merklich falsche Linie im ersten Sektor bzw. auf den ersten 60% der Strecke fuhr dies aber da die endgültige und Perfekte Linie bei mir immer ein recht langwieriger Prozess ist auch nicht mehr zu beheben war. Da Ergebnis war das Danthosch der ein natürliches Talent dafür hat Intuitiv immer sehr schnell die für die Wagen Strecke Kombination beste Linie zu fahren auf dem ersten Teil der Strecke und vor allem in der ersten schnelle recht doppel links Kombination deutlich schneller unterwegs war und mir so auch wenn ich in den letzten Kurven etwas schneller unterwegs war eine menge Druck machen konnte. Letztendlich war es dann so das er mir die mieste Zeit im Nacken hing und ich erst etwas Luft zum Atmen bekam als er eine kleine Fehler machte. Wenn ich mein Rennen gestern mit dem Cup Rennen auf der Strecke vergleiche ist der Qualitative Unterschied in der Linie schon Riesig. Und wenn sich jetzt jemand fragt ob ich blöd bin und jeder der ein wenig Ahnung vom Rennen fahren hat doch nach drei Runden wissen muss wo die Ideal Linie liegt stimmt das natürlich. Ich meine aber mehr die Kleinigkeiten und der genau Umgang mit Gas und Bremse die dann am ende die entscheidenden Zehntel bedeuten. Und was das angeht brauche ich einfach immer recht lange um alles wirklich so umsetzen zu können wie ich es mir vorstelle und es wirklich schnell ist.


Auf Grand Valley lief es dann nach dem ich am Sonntag noch mal einen recht großen Sprung machen konnte und mich immer mehr wohl fühlte auch ganz gut und ich konnte ebenfalls einigermaßen ungefährdet einen Sieg raus fahren. Nach dem ich ja wieder etwas über GT5 gemeckert habe und das auch noch tun werde muss ich hier mal ganz klar Positiv heraus Streichen das die "Phantasie" Strecken in GT einfach recht deutlich besser sind wie die in Forza und auch wenn die in Forza jetzt nicht wirklich schlecht sind einfach noch mehr Spaß machen und sich schöner fahren lassen!


Das letzt Rennen in Suzuka entwickelt sich dann zuerst zu einem totalen Albtraum! Nachdem wir vorher einfach abgestimmt hatten ob wir im Regen fahren sollen und die meisten dafür wahren habe ich mich als jemand der eigentlich gerne im Regen fährt und dort auch eigentlich immer Stark ist erst mal gefreut. Nach dem ich nach ca. zwei Runden in denen ich einmal recht hart von Danthosch abgeschossen wurde auf P2 lag fing das Desaster ab an. Gray hatte wie wohl alle gestern Abend arge Probleme mit dem PSN und der Kommunikation und dachte wir hätten mit bekommen das er uns angeraten hat mit Intermediate Reifen zu fahren was wir aber nicht gehört hatten. Ergebnis war das er mit dem Wissen das es viel schneller ist trotz 100% Regen und 100% Fahrbahn Nässe mit diesen Reifen fuhr während alle anderen mit Regen Reifen fuhren. Ich finde es zwar extrem Merkwürdig und es spricht mal wirklich gar nicht für die Wetter Implementierung und/oder die Reifen Physik im Spiel das man auf Intermediates bei Maximalem Regen und Maximaler Nässe nicht nur schneller ist wie mit Regen Reifen sondern wie ich später selber fest stellen durfte um Welten mehr Grip hat aber gut so ist es nun mal. Da ich es aber im Rennen nicht wusste war ich wirklich am verzweifeln und konnte es nicht fassen das Gray mit so dermaßen um die Ohren fuhr das ich pro Sektor Mindestens eine Sekunde und pro Runde immer drei bis eher vier Sekunden verlor.

Letztendlich war es ein Missverständnis und Gray wollte auch auf keine Fall einen Unfairen Vorteil haben in dem er uns etwas verschweigt, nur war es im Rennen halt wirklich so das ich mir die Seele aus dem Leib gefahren habe und gespuhst habe wie schon lange nicht mehr und absolut keine Erklärung dafür hatte das er so deutlich schneller war (ist ja nicht so das Gray nicht schnell ist und es so verwunderlich ist wenn ich sein Tempo mal nicht gehen kann, nur das war einfach viel zu heftig). Als ich dann nach dem Rennen in der Wiederholung sah woran es wohl liegt und es selber testete war der Unterschied wirklich extrem heftig und mir auch vollkommen unverständlich, während man mit Regen Reifen wirklich kämpfen musste und extrem wenig Grip hatte (also das was man sich von so extremen Verhältnissen erwartet) fuhr es sich mit den Intermediates fast wie im Trockenen (klar hat man etwas weniger Grip aber das extreme Rutschen und kämpfen um jedes bisschen Haftung fehlte hier total). Im Test nach dem Rennen war es dann so das ich meine schnellste Regen Reifen Zeit (2:18 Mitte) mit einer 2:11,1 mal eben um über Sieben Sekunden unterbieten konnte und Überzeugt bin das auf alle Fälle noch ein wenig schneller geht.


Als Fazit des Abends kann ich ziehen das es zwar schon eine Menge Spaß gemacht hat und ich das auch irgendwann demnächst noch mal wiederholen möchte einem aber immer wieder irgendwelche störenden und einfach nur Nervigen Sachen auffallen die einem einfach nur auf die Nerven gehen und leider eine menge Spielspaß zerstören. Zum einen das PSN das gestern dafür sorgte das eigentlich jeder mal nicht zu hören war und das Kommunizieren untereinander ein einziges Chaos und großer Mist war, dann wie schon so oft angesprochen das schlechte Feedback das man vom Spiel bekommt, der Windschatten der immer noch übertriebene und auch nicht wirklich Realistisch wirkt, die dämliche Sicht beim Versuch nahe an den Vordermann heran zu fahren, das eher Arcadige Kollisionsmodell, die Intermediates vs. Regen Reifen Geschichte, die zum Teil un Konstante Frame Rate und viele Kleinigkeiten.

Ja das hört sich alles sehr Negativ an und auch wenn ich GT5 trotzdem nach wie vor sehr schätze muss ich leider sagen das ich seit langem nicht mehr so deutlich gemerkt habe wie groß der Unterschied zu Forza doch ist und auch wenn es wie gesagt natürlich Dinge gibt die GT5 besser macht das Gesamt Paket für mich dann doch deutlich hinterher hinkt. Ich kann nur jedem der gestrigen Teilnehmer der bisher nur GT5 kennt aber auch jedem der hier mal rein schaut dann doch ganz deutlich und voller Überzeugung ans Herz legen sich Forza mal genau anzuschauen und wenn man Spaß am Rennen fahren hat bei uns im Cup vorbei zu schauen (Auch auf die Next Gen und ein mögliches Forza 5 bezogen). Der Unterschied im Gesamt Paket und das daraus Resultierende Erlebnis und letztendlich der Spaß den man dann hat ist und das meine ich genau so wie ich es sage schon recht Eklatant.

Ach ja und bevor Endboss hier wieder rein schaut, der mich zwar geadet hat dann aber bei keinem Training oder gestern am Renntag anwesend war um gemeinsam zu fahren (was ich immer noch unbedingt nachholen möchte), nein ich verwechsel Spielspaß und Anspruch bzw. Realismus nicht und bin nach der vergangenen Woche noch mal deutlich überzeugter das Forza auch im Punkte Realismus die bessere Wahl ist und ganz davon ab vor allem deutlich anspruchsvoller am Limit zu fahren ist. Bevor du also wieder groß ausholst sag mir bitte einfach mal bescheid wann du mal Online bist und wir fahren endlich mal zumindest gemeinsam GT5!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob hier noch alle Ehemaligen Teilnehmer Aktiv sind und mit manchen drehe ich ja Aktuell schon wieder meine Runden in Project Cars oder stehe mit ihnen deswegen außerhalb der Gruppe in Kontakt.

Aber ganz Allgemein noch mal an alle die wieder mal Bock auf geiles Online Racing haben. Wir sind gerade wieder mit einer größeren Truppe in Project Cars auf der PS4 unterwegs, fahren gerade noch das eine oder andere Tages Event und dann wahrscheinlich ab Mitte Juni unseren ersten Cup.

Wenn ihr also Lust und Zeit habt meldet euch einfach mal im Cars Thread oder per PN beim mir. Wie immer gilt, alle die Sympathisch sind und in die Gruppe passen sind unabhängig vom Skill solange sie Spaß haben in der Gruppe Willkommen!
 
Zurück
Top Bottom