bin gestern das erste mal online gefahren.. sind da die einstellungen irgendwie anders? kam da anfangs überhaupt nicht klar.. mein auto ist in jeder kurve ausgebrochen.. hab dann mit diesen fahrhilfen immer irgendwas eingestellt ask usw. dann gings irgendwann
hab aber im karrieremodus bisher nie was umgestellt..nur diese blaue linie weggemacht.. war irgendwie komisch.. also wenn ich nur abs 1 an hab und alles andere aus (ich glaube so fahrt ihr ja) bin ich echt um keine kurve gekommen
Also erst mal ist dass eigentlich nur eine Sache der Übung, es gibt natürlich immer Autos die an der Grenze sind. Wir sind z.B. letztens mit dem 700+PS Pagani ein paar Runden gefahren und da muss man zumindest mit Pad schon wirklich Höllisch aufpassen wenn man ohne Traktionskonrolle fährt und ans Limit gehen möchte. Selbst der Man mit dem Goldenen Zaubergasfuß bzw. Finger logo hatte da beim raus fahren aus den engen Ecken alle Hände voll zu tun.
Da ja nicht alle so in dem Thema drin sind mal ein paar Dinge zu den einzelnen Hilfen.
ABS: Erklärt sich wohl von selbst, es greift einfach wen die Reifen beim Bremsen Blockieren ein in dem es ständig die Raddrehzahl abfragt und den Bremsdruck bei Bedarf Reduziert. Wenn dass Rad dann wieder rollt wird der Druck wieder erhöt bis es wieder Blockiert usw.
Alle Autofahrer kennen bestimmt diese Pulsierende Gefühl im Bremspedal was entsteht wenn dass ABS eingreift. Der Sinn und Zweck ist aber dass ein Auto beim in die Kurve rein Bremsen oder auch beim Ausweichen auf gerader Strecke lenkbar bleibt was mit Blockierenden Bremsen nicht geht. Ohne ABS muss man gerade beim in die Kurve Bremsen einfach sehr gut mit dem Druck auf der Bremse aufpassen.
In meinen Augen die einzige Hilfe die wirklich bei jedem Wagen zumindest nicht Fehl am Platz ist während die anderen alle vom Wagen abhängig sind den man fährt.
Traktionskontrolle: Auch hier gibt es Sensoren die am Rad die Drehzahl messen und bei zu viel Schlupf einfach die Leistung weg nehmen. Im Endeffekt ist es etwas dass gerade bei Hecktrieblern mit viel Leistung schon hilft und verhindert dass man sich beim raus Beschleunigen nicht quer kommt oder sich sogar ganz dreht. Um so höher die Traktionskontrolle eingestellt ist um so hörter greift sie ein und kostet im Zweifelsfall auch Zeit. Klar ist dass komplett quer aus einer Kurve raus zu kommen immer Zeit kostet, allerdings ist es schon möglich mit etwas übung mit ganz leichtem Schlupf auf der Kurve zu fahren und so auf jeden Fall schneller zu sein als mit einer Traktionskontrolle die dauernd die Leistung Drosselt. Bei fast allen Front und Allrad Autos würde ich davon abraten sie zu benutzen weil man dort eigentlich immer besser mit etwas Schlupf und kontrolliertem Gas geben aus der Kurve kommt als mit der Hilfe.
Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): Auch ESP genannt, verhindert mit gezielten Bremseingriffen dass der Wagen ins Schleudern geraten kann. Wenn der Wagen einmal am Schleudern ist dann kann sogar der bester Fahrer der Welt nicht besser reagieren als es die Elektronik macht (zumindest wenn es darum geht einen Drehe zu verhindern). Dass liegt ganz einfach daran dass die Elektronik die Räder einzeln Ansteuern und Abbremsen kann was man im Auto selber natürlich nicht macht.
In meinen Augen macht ESP einen immer aber wirklich immer nur langsamer, es greift einfach viel zu oft zu frühe ein und kostet so nur Zeit. Ist allerdings dass, was bei Leuten die dazu neigen ihren Wagen zu überfahren, am ehesten hilft noch einigermaßen Sauber durch die Kurven zu fahren. Ich Rate auf jeden Fall jedem davon ab es zu benutzen da es nur dass Gefühl für dass Auto verwässert und nicht schneller macht wenn man aufhört den Wagen zu überfahren.
Aktiv Lenkung: Im Endeffekt Ähnlich wie ASK, greift allerdings in die Lenkung ein um zu verhindern dass man z.B. zu stak einlenkt und so ein untersteuern verursacht.
Man muss dazu sagen dass beim fahren mit Pad im Endeffekt sowieso schon im Hintergrund eine Art Lenkhilfe läuft weil es sonst nicht wirklich möglich währe dass lenken immer vernünftig zu Dosieren. Meine Meinung nach gilt hier dass gleich wie bei der ASK. Man ist ohne schneller und es hilft sowieso nur bei Leuten die den Wagen überfahren und schlicht weg mehr einlenken als es die Haftung der Vorderräder zu lässt. Da man so überhaupt nicht merkt was man falsch macht und es nicht so schwer ist es richtig zu machen würde ich auch hier von abraten.
Rutsch Stop: Was für ein Schwachsinn!!! Da kann man auch direkt einen Regler einbauen mit dem man bei jedem Wagen per Regler bestimmen kann mit wie viel G Querbeschleunigung der Wagen durch die Kurve fahren kann. Dass hat mir echtem Auto fahren oder Physikalisch möglichen hilfen einfach nichts zu tun und meiner Meinung nach auch in einem Spiel nichts zu suchen! Hier kann ich auch schon sicher sagen dass es im Cup verboten sein wird!
Ich weiß natürlich nicht ob alle Teilnehmer hier schon einen Führerschein haben und ab und zu mal mit einem Auto zumindest in der nähe des Grenzbereiches unterwegs sind. Aber in einem echten Auto fährt man ja auch nicht nur mit Vollgas, Vollbremsen und Vollen Lenkeinschlag.
Ich weiß nicht wie ich dass genau erklären soll aber ich glaube manche die mit allen Hilfen fahren bewegen dass Auto einfach nicht so wie man ein Auto bewegen sollte bzw. überfahren es Permanent, was aber zumindest zum Teil durch die Hilfen gerettet wird. Ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand mit Hilfen fährt, jeder soll so fahren wie er sich wohl fühlt (obwohl ich für den Cup noch nicht zu 100% entschieden habe wie wir dass machen). Nur dies total bescheuerte Rutschstop Geschichte sollten alle die es benutzten wirklich sofort ausschalten! Wie soll man den ein Gefühl dafür bekommen was ein Wagen macht und wo der Grenzbereich ist wenn so etwas Aktiviert ist. Man tut sich damit einfach keinen Gefallen weil es wie schon gesagt mit Auto fahren nicht viel zu tun hat und mit Sicherheit auch eine Menge Fahrspaß klaut.
Wer sich daran Gewöhnen möchte ohne die Hilfen zu fahren sollte sich auf jeden Fall langsam ans Limit ran Arbeiten. Es ist zum lernen immer besser lieber erst mal 10 Meter zu frühe zu Bremsen und beim raus Beschleunigen etwas zu wenig Gas zu geben. Als schon zu schnell in die Kurve rein zu kommen, den Scheitelpunkt zu verpassen und dann mit zu viel Gas und Aufgrund des verpassten Bremspunktes einem falschen Winkel wieder quer aus der Kurve raus zu beschleunigen. Man lernt einfach fast nichts bei der zweiten Variante während man bei der ersten Variante in der nächsten Runde wieder ein paar % näher ans Limit kann und sich so Kontinuierlich verbessert. Die letzten paar % zu holen sind dann dass was wirklich schwer ist aber auch am meisten Spaß macht!
@Moetor: Nach dem ich gestern ja die Aussage getroffen habe dass ich von einem Lenkrad Maximal 3 Zehntel erwarte bin ich jetzt irgendwie sehr verunsichert! Klar auf der einen Seite würde es mich natürlich freuen da ich demnächst ja auch mit Lenkrad unterwegs bin. Aber wenn man damit wirklich deutlich schneller und auch Konstanter fahren kann ist dass schon sehr Schade, vor allem weil ich dann vielleicht nicht mehr diese Genialen Duelle mit logo fahren kann weil er mit Pad einfach einen zu großen Nachteil hat.
Ich weiß nur dass logo und ich uns für unsere 39,1er bzw. 38,9er mit Pad mal ganz schön den Arsch aufgerissen haben und uns nicht wirklich darüber im klaren waren wo man da noch eine Sekunde oder mehr finden soll. Was bist du den mit dem M3 für Zeiten mit Pad gefahren. Ich behaupte jetzt mal ohne dir zu nahe treten zu wollen dass wir auch bei GT5 wie schon so oft wieder mal fast gleich schnell sind und du mit Sicherheit auch mal nicht so eben logo eine Sekunde abnimmst wenn er sich so richtig den Arsch aufreißt.
Also befürchte ich wohl dass es tatsächlich um einiges leichter ist mit Lenkrad, aber vielleicht kommst du ja einfach mit dem Pad noch gar nicht klar was mir erheblich lieber währe. Was für ein Lenkrad war dass den? Mal schauen was kommt werde mich dem Thema dann sobald meines da ist mal Ausführlich Widmen und ein paar Vergleiche fahren.
Was dass Playstation Pad angeht muss ich zugeben dass ich es da ich es außer um bei Blue Rays auf Play zu drücken eigentlich nicht wirklich viel verwendet habe und daher immer für Grundsätzlich in allen Belangen (außer dem Steuerkreuz!) deutlich schlechter als dass 360 Pad gehalten habe. An dieser Meinung hat sich eigentlich auch nicht viel geändert, ich meine die Trigger sind einfach Müll und kein Vergleich zur 360 und die Form ist auch nicht der Bringer.
Allerdings finde ich das man mal davon abgesehen dass man schneller abrutscht, mit den Sticks tatsächlich Feinfühliger lenken kann als mit denen auf der 360 weil sie einfach nicht so viel Wiederstand haben. Aber leider scheint dass ja auch nicht wirklich zu helfen wenn ich mir deine Lenkrad Zeit anschaue.
Was mich bei der PS3 auch extrem Nervt ist dass Play Station Network, jetzt wo ich es dass erste mal Intensiv Nutze merke ich erst wie viel schlechter und unkonfortabel es gegenüber XBOX Live ist. Dass kann doch nicht so schwer sein dass mal auf ein brauchbares Niveau zu bringen! Für mich auf jeden Fall jetzt schon der größte Nerv Faktor beim Cup!
Trotzdem muss man ja nicht direkt 500€ für ein Lenkrad ausgeben, kann sich ja einen Sitz oder eine Halterung günstig selber Bauen und gibt es ja auch viele gute Exklusivtitel auf der PS3 und vor allem ein GT5 was trotz aller schwächen auf jeden Fall eine Menge Spaß macht! Überlege es dir doch noch mal, währe schon Cool wenn du dabei währst. Und ein Headset bekommt man schon für 20€!