PS3 Offizieller CW GT5 Cup

Das muss eigentlich jeder für sich lebst raus finden. Ohne Skill wirst du auch mit Lenkrad nicht "einfach" schneller fahren. Generell kann man sagen, je Simlastiger das Spiel wird, desto angebrachter ist ein Lenkrad.
 
So meld ich mich auch mal zu Wort, war in letzter Zeit studientechnisch voll ausgelastet. Bin mittlerweile Level 22 und fiebere auf den Formula GT hin, hab da noch warme Erinnerungen an GT4 :)

A propos, bin jetzt öfter mal online, wer will, kann mich gerne adden, vll schaff ichs abends auch mal zu ner Trainingssession.
 
ist es mit lenkrad wirklich einfacher? also kann man damit schneller fahren als mitm pad oder kommt es in etwa aufs gleiche raus?

Hängt von zwei Dingen ab, einmal wie gut die Padsteuerung umgesetzt ist, beim Pad muss es ja immer ein Art Lenkhilfe geben damit dass Spiel Steuerbar ist.

Und zum zweiten wie Borni schon sagte, um so Realistischer ein Spiel ist um so eher bist du mit Pad im vorteil.

Wie man bei der GT Academy Demo schön sehen konnte ist eine schlecht umgesetzt Pad Steuerung aber ein noch heftigerer Nachteil für Pad Fahrer als ein sehr Realistisches Fahrverhalten. Wie es überhaupt zwei Pad Fahrer in die Top 250 geschafft haben ist mir bis heute ein absolutes Rätsel!

Bei GT5 ist die Padsteuerung aber zu meiner großen Verwunderung sehr gut umgesetzt und dann kann man es meiner Meinung nach auch sehr gut Steuern obwohl es auf jeden in die Richtung Sim geht.

Meine Ausrüstung kommt erst Ende Dezember oder Anfang Januar, ich denke aber nicht dass es mir im Schnitt mehr als 3 Zehntel pro Runde Bringen wird (Gehen wir mal von einer Normal langen Strecke wie dem Nürbrugring GP Kurs aus). Es mag ausnahmen bei extrem schwierig zu fahrenden Autos geben weil man mit Pedalen dass Gas schon noch ein bisschen besser Dosieren kann oder mit sehr kleinen Lenkbewegung den Wagen noch ein bisschen besser Positionieren und auch im Grenzbereich Korrigieren kann.

Kurz gesagt, es gibt sicher einen kleinen Vorteil mit Lenkrad, den aber auch nur wenn der nötige Skill vorhanden ist und dann auch nur im kleineren Zehntelbereich. Ich würde es zwar gerne anders sehen weil dass die 5 Zehntel oder teilweise mehr Abstand zu Borni erklären würde, aber da hilft glaube ich nur ganz viel fahren und üben.

In diesem Video:

[video=youtube;ZkavE6EyU_4]http://www.youtube.com/watch?v=ZkavE6EyU_4[/video]

Sagen sie übrigens dass genau die Ausrüstung die ich mir bestellt habe die bestmögliche für GT5 ist und benutzen sie auch selber für den Test.

Dass beste ist aber dass sie dass nutzen der Clubsport Pedalen sogar als ein Art Cheaten bezeichnen da sie gerade beim Dosieren der Bremse so viel besser sind als die anderen verfügbaren Pedalen oder dass Pad.

Ich bin so dermaßen Geil darauf dass ich endlich wieder mehr Zeit zum Zocken habe und die komplette Ausrüstung bei mir Zuhause steht dass ich es so langsam nicht mehr Aushalte. Bei mir ist Weihnachten dieses Jahr ein paar Tage Später wenn ich dass erste mal alles in Betriebe nehme!
 
Naja, am PC hab ich ein Medusa 5.1 Headset und deswegen bin ich vielleicht anderes gewöhnt. Vielleicht ist auch nur mein Kopf zu groß aber das Micro klebt mir ständig an der Wange und ist irgendwie zu kurz. Außerdem drückt dieser Gummipuffer auf der anderen Seite ganz schön am Kopf. Aber ich werd mit zurecht kommen, denke ich. Kann ja sein das es dir viel besser passt und gefällt.

Ja Seppel... das GT2... Ist schon ne Wucht... Aber 500€??? Outsch...
Hab mir ja seinerzeit 2x das GT3 bestellt und bezahlt, dann aber wieder storniert weil ich mir einfach nicht sicher war. Ewig lange Lieferzeit bei Fanatec und dann teilweise auch Seitenweise Foren voll von Problemen. Das hat mich einfach abgeschreckt. Ich warte mal ab was du so zu dem Paket aus GT2 und Clubsport Pedalen sagst. Die Clubsportpedale haben ja auch einen Forcefeedbackmotor, der geht aber nur bei Sims am PC so weit wie ich das mit bekommen habe. Dafür muss man dann ja die Pedale extra mit dem PC verbinden. An der PS3 kommen die Pedale wohl direkt ans Lenkrad und deswegen fällt das Bremsfeedback weg. Was nicht heißen soll das die Pedale nicht trotzdem der Absolute Wahnsinn sind. Aber wenn GT5 das noch unterstützen würde, dann würde ich auch sofort zuschlagen! Denn wie heißt es so schön: "Wer bremst, gewinnt!" ^^ Aber wie schon gesagt, ich warte mal dein Fazit ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also selbst wenn ich noch nie mit dir gefahren währe und keine Ahnung hätte wie gut du bist. Aber alleine der Spruch "Wer bremst gewinnt" zeigt dass du ein guter bist! Ist natürlich irgendwie Blödsinn. Aber die meisten Leute denke ja eher dass sich ein Spruch wie "wer später bremst ist länger schnell" auch Positiv in der Rundenzeit auswirkt.

Was den Motor im Bremspedal angeht sieht es so aus dass man bei Spielen die dass nicht direkt unterstützen in kleinen Schritten einstellen kann bei was für einem Prozentsatz an durchgedrücktem Pedal der Motor anfängt ein regelndes ABS zu Simmulieren. Ist dann ein wenig Arbeit dass einmal an dass Spiel anzupassen aber dann sollte es auch gut funtionieren. Beim GT2 gibt es aber auch im Lenkrad einen extra Motor der beim Bremsen Arbeitet und daher denke ich die Info vom Spiel geht eh erst mal ins Lenkrad und nicht in die Pedale. Da bin ich mir aber auch nicht zu 100% Sicher.

Was den Preis angeht sieht es halt so aus dass ich in meiner alten Wohnung ohne Playseat vernünftig Zocken konnte und in der jetzigen nicht mehr. Habe ich ja auch auf der 360 zuletzt nur noch mit Pad gespielt. Auf der PS3 habe ich gar kein Lenkrad dass ich nutzen könnte und auf der 360 nur dass von MS.

Also habe ich mich halt entschieden nicht nur aber auch wegen GT5 und später Forza4 dass GT2 mit Playseat usw. zu bestellen. Und wenn man dann schon mal für manche unbegreiflicher Weise so viel Geld für Ei. " Spielzeug" auf den Kopf Haut. Dann habe ich mir gedacht mache ich es auch komplett richtig und nimm die ganzen Clubsport Sachem im Bundle mit dazu. Hätte ich schon ein brauchbares Lenkrad gehabt dann hätte ich mir dass auch 3 mal überlegt.

Werde natürlich ausführlich berichten und hoffe dass dies dann nur Positiv wird. Was die Lieferzeit angeht bin ich aber auch wenn ich es vorher wußte jetzt schon total von Fanatec angekotzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe GT5 nun gestern auch mal mit dem Lenkrad anspielen können und bin in dem BMW M3 E92 in der zweiten Runde auf Nürburgring GP/D auf ne 1:38:1xx gekommen. Mit Lenkrad ist das Ganze wirklich deutlich angenehmer und gerade die antriebsstarken Hecktriebler sind so deutlich angenehmer zu bewegen, da die Trigger des PS3 Pads leider doch sehr scheisse sind.
Damit ist meine Entscheidung, mir keine PS3 zu holen, jedoch nur deutlicher geworden, da ich mir ein Lenkrad und Sitz auf keinen Fall dazu leisten kann auf einen Schlag und ich auch keine Lust habe, am Pad hinterher zu fahren. Hoffentlich sieht man sich dann irgendwann wieder auf der Xbox, bis dann viel Spass beim GT Cup, macht ein paar schöne Videos....:(
 
Für die Pads gibt es doch Trigger, die kosten gerade mal 4 euro und damit sind sie meiner Meinung nach perfekt :)

Aber mit Lenkrad machts natürlich deutlich mehr Spaß, mir war es die 100€ wert! Sitz und Halterung hab ich mir selbst gebaut :>
 
Ja die Aufsätze gehen, der Druckwiderstand ist aber einfach das Problem bei diesen merkwürdigen Triggern. Dann würde ich mir eher das Giotek Pad kaufen für die PS3, is ja wie ein Xbox Controller, aber das is alles viel zu viel Geld für dieses Spiel zusammen mit Konsole und Headset (das aus irgend einem Grund nicht dabei ist), da mir auch noch zuviel daran stinkt. Da werde ich GT5 nun kaum als Systemseller honorieren...:lol:
 
bin gestern das erste mal online gefahren.. sind da die einstellungen irgendwie anders? kam da anfangs überhaupt nicht klar.. mein auto ist in jeder kurve ausgebrochen.. hab dann mit diesen fahrhilfen immer irgendwas eingestellt ask usw. dann gings irgendwann
hab aber im karrieremodus bisher nie was umgestellt..nur diese blaue linie weggemacht.. war irgendwie komisch.. also wenn ich nur abs 1 an hab und alles andere aus (ich glaube so fahrt ihr ja) bin ich echt um keine kurve gekommen
 
bin gestern das erste mal online gefahren.. sind da die einstellungen irgendwie anders? kam da anfangs überhaupt nicht klar.. mein auto ist in jeder kurve ausgebrochen.. hab dann mit diesen fahrhilfen immer irgendwas eingestellt ask usw. dann gings irgendwann
hab aber im karrieremodus bisher nie was umgestellt..nur diese blaue linie weggemacht.. war irgendwie komisch.. also wenn ich nur abs 1 an hab und alles andere aus (ich glaube so fahrt ihr ja) bin ich echt um keine kurve gekommen

Also erst mal ist dass eigentlich nur eine Sache der Übung, es gibt natürlich immer Autos die an der Grenze sind. Wir sind z.B. letztens mit dem 700+PS Pagani ein paar Runden gefahren und da muss man zumindest mit Pad schon wirklich Höllisch aufpassen wenn man ohne Traktionskonrolle fährt und ans Limit gehen möchte. Selbst der Man mit dem Goldenen Zaubergasfuß bzw. Finger logo hatte da beim raus fahren aus den engen Ecken alle Hände voll zu tun.


Da ja nicht alle so in dem Thema drin sind mal ein paar Dinge zu den einzelnen Hilfen.


ABS: Erklärt sich wohl von selbst, es greift einfach wen die Reifen beim Bremsen Blockieren ein in dem es ständig die Raddrehzahl abfragt und den Bremsdruck bei Bedarf Reduziert. Wenn dass Rad dann wieder rollt wird der Druck wieder erhöt bis es wieder Blockiert usw.

Alle Autofahrer kennen bestimmt diese Pulsierende Gefühl im Bremspedal was entsteht wenn dass ABS eingreift. Der Sinn und Zweck ist aber dass ein Auto beim in die Kurve rein Bremsen oder auch beim Ausweichen auf gerader Strecke lenkbar bleibt was mit Blockierenden Bremsen nicht geht. Ohne ABS muss man gerade beim in die Kurve Bremsen einfach sehr gut mit dem Druck auf der Bremse aufpassen.

In meinen Augen die einzige Hilfe die wirklich bei jedem Wagen zumindest nicht Fehl am Platz ist während die anderen alle vom Wagen abhängig sind den man fährt.


Traktionskontrolle: Auch hier gibt es Sensoren die am Rad die Drehzahl messen und bei zu viel Schlupf einfach die Leistung weg nehmen. Im Endeffekt ist es etwas dass gerade bei Hecktrieblern mit viel Leistung schon hilft und verhindert dass man sich beim raus Beschleunigen nicht quer kommt oder sich sogar ganz dreht. Um so höher die Traktionskontrolle eingestellt ist um so hörter greift sie ein und kostet im Zweifelsfall auch Zeit. Klar ist dass komplett quer aus einer Kurve raus zu kommen immer Zeit kostet, allerdings ist es schon möglich mit etwas übung mit ganz leichtem Schlupf auf der Kurve zu fahren und so auf jeden Fall schneller zu sein als mit einer Traktionskontrolle die dauernd die Leistung Drosselt. Bei fast allen Front und Allrad Autos würde ich davon abraten sie zu benutzen weil man dort eigentlich immer besser mit etwas Schlupf und kontrolliertem Gas geben aus der Kurve kommt als mit der Hilfe.


Aktive Stabilitätskontrolle (ASK): Auch ESP genannt, verhindert mit gezielten Bremseingriffen dass der Wagen ins Schleudern geraten kann. Wenn der Wagen einmal am Schleudern ist dann kann sogar der bester Fahrer der Welt nicht besser reagieren als es die Elektronik macht (zumindest wenn es darum geht einen Drehe zu verhindern). Dass liegt ganz einfach daran dass die Elektronik die Räder einzeln Ansteuern und Abbremsen kann was man im Auto selber natürlich nicht macht.

In meinen Augen macht ESP einen immer aber wirklich immer nur langsamer, es greift einfach viel zu oft zu frühe ein und kostet so nur Zeit. Ist allerdings dass, was bei Leuten die dazu neigen ihren Wagen zu überfahren, am ehesten hilft noch einigermaßen Sauber durch die Kurven zu fahren. Ich Rate auf jeden Fall jedem davon ab es zu benutzen da es nur dass Gefühl für dass Auto verwässert und nicht schneller macht wenn man aufhört den Wagen zu überfahren.


Aktiv Lenkung: Im Endeffekt Ähnlich wie ASK, greift allerdings in die Lenkung ein um zu verhindern dass man z.B. zu stak einlenkt und so ein untersteuern verursacht.

Man muss dazu sagen dass beim fahren mit Pad im Endeffekt sowieso schon im Hintergrund eine Art Lenkhilfe läuft weil es sonst nicht wirklich möglich währe dass lenken immer vernünftig zu Dosieren. Meine Meinung nach gilt hier dass gleich wie bei der ASK. Man ist ohne schneller und es hilft sowieso nur bei Leuten die den Wagen überfahren und schlicht weg mehr einlenken als es die Haftung der Vorderräder zu lässt. Da man so überhaupt nicht merkt was man falsch macht und es nicht so schwer ist es richtig zu machen würde ich auch hier von abraten.


Rutsch Stop: Was für ein Schwachsinn!!! Da kann man auch direkt einen Regler einbauen mit dem man bei jedem Wagen per Regler bestimmen kann mit wie viel G Querbeschleunigung der Wagen durch die Kurve fahren kann. Dass hat mir echtem Auto fahren oder Physikalisch möglichen hilfen einfach nichts zu tun und meiner Meinung nach auch in einem Spiel nichts zu suchen! Hier kann ich auch schon sicher sagen dass es im Cup verboten sein wird!


Ich weiß natürlich nicht ob alle Teilnehmer hier schon einen Führerschein haben und ab und zu mal mit einem Auto zumindest in der nähe des Grenzbereiches unterwegs sind. Aber in einem echten Auto fährt man ja auch nicht nur mit Vollgas, Vollbremsen und Vollen Lenkeinschlag.

Ich weiß nicht wie ich dass genau erklären soll aber ich glaube manche die mit allen Hilfen fahren bewegen dass Auto einfach nicht so wie man ein Auto bewegen sollte bzw. überfahren es Permanent, was aber zumindest zum Teil durch die Hilfen gerettet wird. Ich habe absolut nichts dagegen wenn jemand mit Hilfen fährt, jeder soll so fahren wie er sich wohl fühlt (obwohl ich für den Cup noch nicht zu 100% entschieden habe wie wir dass machen). Nur dies total bescheuerte Rutschstop Geschichte sollten alle die es benutzten wirklich sofort ausschalten! Wie soll man den ein Gefühl dafür bekommen was ein Wagen macht und wo der Grenzbereich ist wenn so etwas Aktiviert ist. Man tut sich damit einfach keinen Gefallen weil es wie schon gesagt mit Auto fahren nicht viel zu tun hat und mit Sicherheit auch eine Menge Fahrspaß klaut.

Wer sich daran Gewöhnen möchte ohne die Hilfen zu fahren sollte sich auf jeden Fall langsam ans Limit ran Arbeiten. Es ist zum lernen immer besser lieber erst mal 10 Meter zu frühe zu Bremsen und beim raus Beschleunigen etwas zu wenig Gas zu geben. Als schon zu schnell in die Kurve rein zu kommen, den Scheitelpunkt zu verpassen und dann mit zu viel Gas und Aufgrund des verpassten Bremspunktes einem falschen Winkel wieder quer aus der Kurve raus zu beschleunigen. Man lernt einfach fast nichts bei der zweiten Variante während man bei der ersten Variante in der nächsten Runde wieder ein paar % näher ans Limit kann und sich so Kontinuierlich verbessert. Die letzten paar % zu holen sind dann dass was wirklich schwer ist aber auch am meisten Spaß macht!



@Moetor: Nach dem ich gestern ja die Aussage getroffen habe dass ich von einem Lenkrad Maximal 3 Zehntel erwarte bin ich jetzt irgendwie sehr verunsichert! Klar auf der einen Seite würde es mich natürlich freuen da ich demnächst ja auch mit Lenkrad unterwegs bin. Aber wenn man damit wirklich deutlich schneller und auch Konstanter fahren kann ist dass schon sehr Schade, vor allem weil ich dann vielleicht nicht mehr diese Genialen Duelle mit logo fahren kann weil er mit Pad einfach einen zu großen Nachteil hat.

Ich weiß nur dass logo und ich uns für unsere 39,1er bzw. 38,9er mit Pad mal ganz schön den Arsch aufgerissen haben und uns nicht wirklich darüber im klaren waren wo man da noch eine Sekunde oder mehr finden soll. Was bist du den mit dem M3 für Zeiten mit Pad gefahren. Ich behaupte jetzt mal ohne dir zu nahe treten zu wollen dass wir auch bei GT5 wie schon so oft wieder mal fast gleich schnell sind und du mit Sicherheit auch mal nicht so eben logo eine Sekunde abnimmst wenn er sich so richtig den Arsch aufreißt.

Also befürchte ich wohl dass es tatsächlich um einiges leichter ist mit Lenkrad, aber vielleicht kommst du ja einfach mit dem Pad noch gar nicht klar was mir erheblich lieber währe. Was für ein Lenkrad war dass den? Mal schauen was kommt werde mich dem Thema dann sobald meines da ist mal Ausführlich Widmen und ein paar Vergleiche fahren.

Was dass Playstation Pad angeht muss ich zugeben dass ich es da ich es außer um bei Blue Rays auf Play zu drücken eigentlich nicht wirklich viel verwendet habe und daher immer für Grundsätzlich in allen Belangen (außer dem Steuerkreuz!) deutlich schlechter als dass 360 Pad gehalten habe. An dieser Meinung hat sich eigentlich auch nicht viel geändert, ich meine die Trigger sind einfach Müll und kein Vergleich zur 360 und die Form ist auch nicht der Bringer.

Allerdings finde ich das man mal davon abgesehen dass man schneller abrutscht, mit den Sticks tatsächlich Feinfühliger lenken kann als mit denen auf der 360 weil sie einfach nicht so viel Wiederstand haben. Aber leider scheint dass ja auch nicht wirklich zu helfen wenn ich mir deine Lenkrad Zeit anschaue.

Was mich bei der PS3 auch extrem Nervt ist dass Play Station Network, jetzt wo ich es dass erste mal Intensiv Nutze merke ich erst wie viel schlechter und unkonfortabel es gegenüber XBOX Live ist. Dass kann doch nicht so schwer sein dass mal auf ein brauchbares Niveau zu bringen! Für mich auf jeden Fall jetzt schon der größte Nerv Faktor beim Cup!

Trotzdem muss man ja nicht direkt 500€ für ein Lenkrad ausgeben, kann sich ja einen Sitz oder eine Halterung günstig selber Bauen und gibt es ja auch viele gute Exklusivtitel auf der PS3 und vor allem ein GT5 was trotz aller schwächen auf jeden Fall eine Menge Spaß macht! Überlege es dir doch noch mal, währe schon Cool wenn du dabei währst. Und ein Headset bekommt man schon für 20€!
 
Ja ne Moetor, ich seh das auch wie Seppel, wart doch mal ab was das Christkind so da lässt und lass dir das alles nochmal durch den Kopf gehen.
Also für Uncharted, God of War und GT5 lohnt sich ne PS schon finde ich. Und Metal Gear Solid wolltest ja auch spielen. Und Killzone gibts auch.
Hab mir auch son tolles Headset bestellt und hab auch nur 20€ gezahlt.

Zu der Sache mit dem Lenkrad:
Bin momentan dabei diese AMG Schulen auf Gold zu machen und habe daher mal die Stoßstangenansicht probiert. Irgendwie bin ich damit schneller.
Möchte nicht sagen dass das auch für dem M3 auf dem Nürburgring gilt aber das werde ich heute mal testen.
NOCH schockt mich ne tiefe 38 nicht, wenn ich heut aber wieder nur 39er fahre dann weiß ich nicht mehr weiter.
 
Kein Plan warum aber:
Stoßstangensicht 1.37.984 mit dem M3

Übel übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand!

Habe heute, da ich wie ja schon an meinem etwas längeren Post zu erkennen war sehr frühe Zuhause war, auch ein wenig gezockt. Allerdings nur Sp. weil ich bisher immer noch nicht auch nur ein einziges Rennen gefahren bin. Hab nur Lizenzen Spezials und Online Rennen gemacht bisher. Aber wenn ich dass so sehe dann muss ich doch morgen auch mal in der Stoßstangensicht (ist doch die mit den beiden Instrumenten in der Mitte, in der man gar nichts vom Wagen sieht oder?!) ein paar Runden fahren.

Bin mal gespannt was bei mir noch geht, aber eine Sekunde ist schon eine ganze Menge Holz! Dann bin ich ja erst mal Optimistisch dass es doch Spannende Duelle Lenkrad gegen Pad geben kann.
 
Ich fahre absofort immer ohne Fahrhilfen, auch ohne ABS (außer bei ganz seltenen Ausnahmen).

Hatte früher immer das Problem, dass z.b. mein RUF beim Bremsen (ohne ABS) auf einmal den Grip verloren hat und sich gedreht hat - das ist mir wirklich in fast jeder Kurve passiert, obwohl ich mein Lenkrad ganz grad lasse!

Hab dann die Bremskraft vorne auf 6 und hinten auf 4 geändert, und siehe da, der Porsche kann doch bremsen!!! :D

Find es sowieso genial, wenn man die Bremskraft vorne erhöht und ABS aus hat: man merkt sofort, wenn man sozusagen über die Vorderachse rutscht (durch das Force Feedback) ist schwer zu beschreiben, aber ohne ABS macht es mir viel mehr Spaß! Für den Cup sollten wir am besten GAR keine Hilfen erlauben...
 
Zurück
Top Bottom