Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Vielleicht laufen alle Handheld-Spiele auf Heimkonsole, aber nicht alle der Heimkonsole auf dem Handheld?

Ja bei einem großen Leistungsunterschied kann Nintendo Thirds nicht zwingen das alle Spiele auch auf einem schwächerm Handheld laufen. Nintendo selbst kann sich überlegen ob sie alle Spiele für alles bringen wollen, oder es weiterhin exklusiv Spiele gibt. Pokemon nur auf Handheld. Smash Bros. Nur auf Konsole. Letzteres wurde ja schon aufgehoben, deshalb gehe ich davon aus das Nintendo all ihre Spiele für beide Systeme bringen wird.
 
Ich würde ja davon ausgehen das Nintendo erstmal ein Fundament für NX aufbauen will. Die ersten NX Geräte werden also ein Handheld und eine Low-Price Konsole. Beide Geräte kosten 199€ und sind komplett kompatibel miteinander.

Später werden weitere Geräte folgen. Eine Konsole die offen gegen Sony und MS konkurrieren will könnte es 2016 ziemlich schwer haben. PS4 und One sind dann schon zu oft verkauft worden als das Nintendo wirklich eine Chance hätte. Wenn Nintendo bis zur nächsten Generation wartet sind die Karten wieder neu gemischt und Nintendo kann eine High End NX Konsole bringen. Ähnlich wie Apple ihr iOS 2007 für das iPhone gebracht haben und 2010 wurde dieses Betriebssystem mit dem iPad erweitert, das ja auch exklusive Software bekommt.

Und es sind noch mehr Geräte denkbar wie einem Smartphone und Tablet.

Also erwartet lieber keine PS4 von Nintendo
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sowieso. Je nachdem wie das HH wird, geht die andere Richtung wegen den anderen Input-Möglichkeiten auch nicht automatisch.

Input sollte identisch sein. Schon der New 3DS hat ein volles Controllerlayout. Wenn der NX Handheld noch zwei richtige Sticks wie die Vita nur mit Druckpunkten kriegt gibts keinen Unterschied mehr zu Nintendos Heimcontroller. Das man der Vita kein volles Layout gegeben hat ist imo der einzige wirkliche Fehler den Sony Hardwareseitig gemacht hat.
 
Sollte man immernoch mit ner guten Prise Skepsis nehmen, aber ein angeblicher Entwickler soll wohl über eine der mit dem Dev-Kit mitgelieferten Demo gezwitschert haben und die soll ne Menge Power benötigen: (stammt aus nem Forenpost, daher - ihr wisst ja ;-))

Nintendo has historically used last-generation technology in their consoles, which resulted in performance that was inferior to competitors' consoles. This was the case with GameCube, DS, Wii, 3DS, and Wii U, all of which were outpowered by Sony and Microsoft systems.

It looks like that practice is about to change with Nintendo's next generation console. Nintendo started distributing the software version of the "NX" development kit to qualified publishers and developers this week. We had a brief chat with a senior developer at a major game publishing company based in the U.S., and according to him, Nintendo NX is going to have very impressive hardware. Based on the development kit, the sheer processing capabilities of the hardware (which still hasn't been finalized) are going to be "incredibly powerful" and quite possibly faster than whatever Sony and Microsoft have in store. Specifically, one software demo included with the kit crunches so many polygons that it's currently impossible to run at 60fps using a current-generation Intel (we're assuming a Core i7 Skylake) CPU and a nearly top-of-the-line graphics card (no specifics provided, but they probably used a single graphics card).

Given that analysts are now predicting a holiday 2016 launch date for the NX, the only logical conclusion is that Nintendo is working with an established chip giant to design and create a highly specialized CPU and GPU combination that will outperform modern-generation hardware.

All of this sounds great, as long as the architecture is not too proprietary. We would hate to have a situation similar to N64, where Nintendo ships powerful hardware that underperforms under real-life conditions because extremely specialized hardware is too difficult to develop for and does not lend itself to easy porting of popular development frameworks out of the box. Either way, this will be a clear change from the Wii and Wii U generations, and we are looking for more details about what else the development kit includes.

http://www.nintendoforums.com/threads/nintendo-nx-will-have-incredibly-powerful-hardware.1963/
 
Vielleicht schätze ich das alles total falsch ein, aber für mich macht es wirklich 0 Sinn mitten in der Gen noch aufschließen zu wollen, womöglich mit der stärksten HW, nur um dann in maximal 4 Jahren wieder die A-Karte gezogen zu haben.
 
Vielleicht schätze ich das alles total falsch ein, aber für mich macht es wirklich 0 Sinn mitten in der Gen noch aufschließen zu wollen, womöglich mit der stärksten HW, nur um dann in maximal 4 Jahren wieder die A-Karte gezogen zu haben.

Je nachdem, welche langfristigen Ziele Nintendo verfolgt, könnte es funktionieren. Aber ich bin da auf deiner Seite: so auf kurzauf werden sie kein Vollgas geben wollen oder können. Allerdings könnte das OS es ermöglichen, in ungewohnten Zeitabständen Upgrades vorzunehmen, vgl. iPhone. Die Leute sind inzwischen gewohnt, quasi jedes Jahr das Modell zu wechseln, vielleicht wird die Gen allgemein kürzer für uns werden...
 
Je nachdem, welche langfristigen Ziele Nintendo verfolgt, könnte es funktionieren. Aber ich bin da auf deiner Seite: so auf kurzauf werden sie kein Vollgas geben wollen oder können. Allerdings könnte das OS es ermöglichen, in ungewohnten Zeitabständen Upgrades vorzunehmen, vgl. iPhone. Die Leute sind inzwischen gewohnt, quasi jedes Jahr das Modell zu wechseln, vielleicht wird die Gen allgemein kürzer für uns werden...

Sicher, aber ich glaube das ist einfach ein anderer Markt. smartphones sind ein Lifestyle Produkt, wo man es geschafft hat, das Bedürfnis zu generieren, dass die Leute alle paar Jahre da 800€ für ausgeben wollen. Und diese Kosten sind oft auch in Verträgen versteckt, wo man die HW dann "billiger" bekommt. Zumal hast du da Milliarden an potentiellen Kunden. Bei Konsolen sind das 150- max. 200 Millionen.

Das Konzept funktioniert auf Konsolen imo gar nicht gut und Nintendo hat auch einfach nicht das Standing, als das man sagen könnte, sie setzten jetzt darauf, dass das Teil ein Lifestyle Produkt wird.
 
Sicher, aber ich glaube das ist einfach ein anderer Markt. smartphones sind ein Lifestyle Produkt, wo man es geschafft hat, das Bedürfnis zu generieren, dass die Leute alle paar Jahre da 800€ für ausgeben wollen. Und diese Kosten sind oft auch in Verträgen versteckt, wo man die HW dann "billiger" bekommt. Zumal hast du da Milliarden an potentiellen Kunden. Bei Konsolen sind das 150- max. 200 Millionen.

Das Konzept funktioniert auf Konsolen imo gar nicht gut und Nintendo hat auch einfach nicht das Standing, als das man sagen könnte, sie setzten jetzt darauf, dass das Teil ein Lifestyle Produkt wird.

Ausnahmsweise....Wirklich ganz ausnahmsweise muss ich Adel da mal komplett Recht geben! 100%ige Zustimmung!!
 
Vielleicht schätze ich das alles total falsch ein, aber für mich macht es wirklich 0 Sinn mitten in der Gen noch aufschließen zu wollen, womöglich mit der stärksten HW, nur um dann in maximal 4 Jahren wieder die A-Karte gezogen zu haben.

Und wenn man auf noch schwächere Hardware setzt hat man jetzt schon die Arschkarte gezogen? Muss ja nichtmal nur für Ports der 3rds sein, ne schönere Grafik ist auch für Nintendo ein Verkaufsargument. bedeutet ja nicht, dass man ansonsten die PS4 kopieren muss, würde eh nicht funktionieren. Preislich wirds vermutlich nicht mehr den großen Unterschied machen, ob man ne Konsole absichtlich schwach baut oder zumindest XBox One Leistung anbietet Ende 2016.
 
Allerdings könnte das OS es ermöglichen, in ungewohnten Zeitabständen Upgrades vorzunehmen, vgl. iPhone. Die Leute sind inzwischen gewohnt, quasi jedes Jahr das Modell zu wechseln, vielleicht wird die Gen allgemein kürzer für uns werden...

Der New 3DS hat mit Bravour gezeigt, dass Nintendo sich genau das überhaupt nicht leisten kann.

Allgemein zeugt es von enormer Unkenntnis, das Smartphone - Vertriesmodell irgendwie auf den Konsolen - bzw. HH - Bereich ummünzen zu wollen. Adel führt dazu eigentlich alle relevanten Argumente auf.

Wirklich bemerkenswert, dass diese Utopie noch immer in manchen Köpfen herumschwirrt.
 
Der New 3DS hat mit Bravour gezeigt, dass Nintendo sich genau das überhaupt nicht leisten kann.

Allgemein zeugt es von enormer Unkenntnis, das Smartphone - Vertriesmodell irgendwie auf den Konsolen - bzw. HH - Bereich ummünzen zu wollen. Adel führt dazu eigentlich alle relevanten Argumente auf.

Wirklich bemerkenswert, dass diese Utopie noch immer in manchen Köpfen herumschwirrt.

Das Problem an Nintendos Stelle momentan ist doch einfach, so ziemlich jedes Szenario welches man durchgeht, man nur in geringer Weise Sinn. Gewisse Dinge muss Nintendo allerdings angehen und das eben jetzt und nicht erst mit der nächsten Gen von PS5/XBNext. Vielleicht findet N auch ein neues Vertriebsmodell, welches bessere Kompromisse zulässt, ich weiß es nicht. Gab es nicht iwann vor einiger Zeit mal nen Artikel oder ne Idee oder was auch immer Konsolen in einer Art Abonnement anzubieten, um so den Preis natürlich etwas zugänglicher zu halten, dafür über längere Sicht aber besser zu finanzieren? Weiß nicht mehr.

Ich kann mir ehrlich gesagt nur vorstellen, dass NX etwas wird, was keiner in der Form vorher gesehen hat. Ob es klappt wage ich erstmal zu bezweifeln, gespannt bleibe ich trotzdem, da mich persönlich Nintendos Konzepte bisher immer seit erster Vorführung überzeugt haben (sowohl WiiMote als auch Pad, alles davor kannte ich noch keine E3's ^^)
 
Der New 3DS hat mit Bravour gezeigt, dass Nintendo sich genau das überhaupt nicht leisten kann.

Allgemein zeugt es von enormer Unkenntnis, das Smartphone - Vertriesmodell irgendwie auf den Konsolen - bzw. HH - Bereich ummünzen zu wollen. Adel führt dazu eigentlich alle relevanten Argumente auf.

Wirklich bemerkenswert, dass diese Utopie noch immer in manchen Köpfen herumschwirrt.

Aber nur weil zu viel reininterpretiert wird. Es geht N wohl nicht darum alle 2 jahre ne neue hardware zu veröffentlichen, das wäre dämlich. Aber man wird die gen Übergänge fließender gestalten. Der n3ds war im grunde auch nichts anderes als die letzte nds Überarbeitung, nur als kleine Verlängerung der lebensspanne gedacht. Den zweck hat er im prinzip auch erfüllt.
 
Hach, immer her mit den Gerüchten :D!

Bei der WiiU hatte man eine sehr große Chance vertan, sich den Zeitvorsprung zunutze zu machen und die 3rds wieder zu "befriedigen".

Meint man es mit NX ernst und will die 3rds zu 100% zurück ins Boot holen, müssen Standards eingehalten werden (Hardware, Online-Struktur) und Nintendo muss sicherlich den 3rds viel Entgegenkommen (Lizenzgebühren, Vorgaben).

Es wird aber eh wieder von den Fans zuviel erwartet, sodass es natürlich wieder (viele?) enttäuschte Zocker geben wird.

Bin wirklich gespannt, was Nintendo vor hat ... mir ist nur wichtig, dass man auch weiterhin auf Heimkonsolen setzt und das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt 8-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwächer als die Xbox! N64 war Nintendos letzte Konsole die, die Nr.1 in Sachen Hardware Leistung war!

War Nintendo damals auch nur weil sie deutlich nach der Konkurrenz released haben,...was ihnen vor allem beim GCN das Genick gebrochen hat.

Sicher, aber ich glaube das ist einfach ein anderer Markt. smartphones sind ein Lifestyle Produkt, wo man es geschafft hat, das Bedürfnis zu generieren, dass die Leute alle paar Jahre da 800€ für ausgeben wollen. Und diese Kosten sind oft auch in Verträgen versteckt, wo man die HW dann "billiger" bekommt. Zumal hast du da Milliarden an potentiellen Kunden. Bei Konsolen sind das 150- max. 200 Millionen.

Das Konzept funktioniert auf Konsolen imo gar nicht gut und Nintendo hat auch einfach nicht das Standing, als das man sagen könnte, sie setzten jetzt darauf, dass das Teil ein Lifestyle Produkt wird.

Wer sagt denn, dass Nintendo dann jedes Jahr 10mio. neue Konsolen produzieren lässt, die sie vertreiben lassen wollen? Sie könnten anstelle von Hardwarebundles, dann bspw. "Limited" Editions rausbringen bei denen etwas mehr Power in der Konsole steckt und nur 200.000 davon produzieren lassen. Die würden sich absetzen lassen, Nintendo nicht in Unkosten stürzen, Die Spiele hochskalieren wird auch nicht zuviele Kosten benötigen und je nach Nachfrage können sie so Altgeräte relativ zügig ersetzen lassen.

Man kann es mit der 3DS Familie vergleichen.

Ur-3DS - > Ur-3DS XL hat mehr oder weniger den Ur-3DS abgelöst -> 2DS für Leute mit weniger Kleingeld und geringerem Anspruch, hat natürlich nicht so gezündet wie gedacht -> New 3DS hat dann den Ur-3DS abgelöst und der New 3DSXL hat den Ur-3DS XL ersetzt.

Wenn Nintendo sich jedoch herantastet und den Kunden nicht zwingt umzusteigen, dann kann das System durchaus aufgehen, da die Kunden so alle 5-6 Jahre selbst entscheiden können ob sie umsteigen "müssen" oder ob sie bei der grafisch schwächeren Version bleiben. Natürlich kann man dann mal die Idee des New 3DS wirklich umsetzen und exclusive Features in die neuen Versionen einbauen um die Leute zum Neukauf zu bewegen.

Wie gesagt,...das System ist so vielseitig einsetzbar, da gibt es sicherlich noch bessere Ideen als der Kram, der mir nun gerade in den Kopf gekommen ist. Ich sehe dieses "System" nicht vorab als gescheitert an sofern man wirklich in kleineren Schritten denkt und nicht in Tablet oder Smartphonesphären.
 
Nintendos Skalierungstechnologie ist schon toll, besonders wie der New 3DS alle Spiele viel besser aussehen lässt.
 
Sollte man immernoch mit ner guten Prise Skepsis nehmen, aber ein angeblicher Entwickler soll wohl über eine der mit dem Dev-Kit mitgelieferten Demo gezwitschert haben und die soll ne Menge Power benötigen: (stammt aus nem Forenpost, daher - ihr wisst ja ;-))



http://www.nintendoforums.com/threads/nintendo-nx-will-have-incredibly-powerful-hardware.1963/
Macht für mich keinen Sinn. Was für ein Superchip soll das sein der bei low level Zugriff soviel schneller ist.
Momentan gibt's eigentlich nur x86 oder irgendwelche SoCs, die eh nicht genug Leistung haben. Die sollen nicht wieder mit so einer teuren inkompatibelen Sonderlösung kommen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom