Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Naja man kann die Sache ja eigentlich recht deutlich verkürzen. Das Problem bei der WiiU ist für viele dass

1. Einige wichtige Key-Titel nicht die "Ausrichtung" und das Konzept hatten, was viele sich gewünscht hatten (bestes beispiel Mario 3D World, hier hätten viele wohl lieber ein richtiges 120-Sterne-3D-Mario gehabt)

2. Einige große Namen entweder gar nicht (Metroid) oder mit kolossaler Verspätung (Zelda) für die WiiU erscheinen.

Beide Elemente zusammen haben dann doch zu teilweise Enttäuschung und Ernüchterung geführt. Die reine Qualität der Nintendoserien ist prinzipiell immer noch top. Und die Ausreißer nach unten, die hier erwähnt werden (Mario Tennis, AC Amiibo Gedöns) würde ich jetzt tatsächlich erstnochmal in Klammern setzen, weil sie 2015 kamen und da imo schon ersichtlich ist, dass sie als Lückenfüller gebracht wurden, damit die WiiU überhaupt nochwas bekommt.

Insofern sehe ich die Lage jetzt gar nicht soo kritisch. Wenn von Retro jetzt ein Metroid Prime 4 kommt und das nächste 3D-Mario auch wieder "offener" und aufregender wird, hat man zusammen mit Zelda BotW ja schon ein krasses Gaming-Trio für NX in den Startlöchern, was viele Nintendofans wieder befriedigen dürfte.
 
Wenn ich mir die Lücken im WiiU Softwarelineup ansehe, muss ich keine relative Betrachtung machen. Absolut ist das halt einfach nicht überzeugend. :nix: Und alle anderen ausser dir haben sinnvollerweise wenigstens mit vorigen N-Linezps verglichen.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du kein wildes Themen-Hopping betreiben würdest, nur um Recht zu behalten. Hier geht es gerade um die Qualität der Nintendo-Spiele, nicht ob das Wii-U-Lineup super-duper ist.

Naja man kann die Sache ja eigentlich recht deutlich verkürzen. Das Problem bei der WiiU ist für viele dass

1. Einige wichtige Key-Titel nicht die "Ausrichtung" und das Konzept hatten, was viele sich gewünscht hatten (bestes beispiel Mario 3D World, hier hätten viele wohl lieber ein richtiges 120-Sterne-3D-Mario gehabt)

2. Einige große Namen entweder gar nicht (Metroid) oder mit kolossaler Verspätung (Zelda) für die WiiU erscheinen.

Beide Elemente zusammen haben dann doch zu teilweise Enttäuschung und Ernüchterung geführt. Die reine Qualität der Nintendoserien ist prinzipiell immer noch top. Und die Ausreißer nach unten, die hier erwähnt werden (Mario Tennis, AC Amiibo Gedöns) würde ich jetzt tatsächlich erstnochmal in Klammern setzen, weil sie 2015 kamen und da imo schon ersichtlich ist, dass sie als Lückenfüller gebracht wurden, damit die WiiU überhaupt nochwas bekommt.

Insofern sehe ich die Lage jetzt gar nicht soo kritisch. Wenn von Retro jetzt ein Metroid Prime 4 kommt und das nächste 3D-Mario auch wieder "offener" und aufregender wird, hat man zusammen mit Zelda BotW ja schon ein krasses Gaming-Trio für NX in den Startlöchern, was viele Nintendofans wieder befriedigen dürfte.
Sehe ich ganz genau so. Es hilft auch ein Blick auf den erfolgreicheren 3DS, den Nintendo fast im Alleingang mit qualitativ hochwertiger Software versorgte und immer noch versorgt. Nur ein Widerspruch: Retro soll doch endlich mal die Chance bekommen, was eigenes zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie wird auch immer nur von Nintendo erwartet, dass sie einen Kracher nach dem anderen bringen. Nintendo bringt immer noch mehr sehr gute Spiele als Sony und MS. Erst recht, wenn man Wii U und 3DS zusammen betrachtet. Dazwischen sind viele Lückenfüller, die solide bis gut und manchmal auch schlecht sind. Aber auch hier sind sie eher besser als Sony und MS aufgestellt. In Sachen 1st/2nd-Party bleibt Nintendo einfach ungeschlagen. Was einige hier als Qualitätsabfall beobachten, hat zum einen etwas mit Nintendos geänderter Richtung zu tun und ist zum anderen etwas, was gerade die ganze Branche betrifft und kaum Nintendo-spezifisch ist. Um das so zu sehen braucht man keinen Altar, sondern nur offene Augen.

Wie immer..

"Aber, aber, bei den anderen"
"Aber, aber, keiner versteht Nintendo"

Musste aber lachen bei: "Was einige hier als Qualitätsabfall beobachten, hat zum einen etwas mit Nintendos geänderter Richtung zu tun (...)"

Muss man ernsthaft mit solchen Phrasen kommen, statt einfach wahrzunehmen, dass Nintendo wirtschaftlich handelt und versucht, möglichst wenig in den 3DS und die WiiU zu investieren, das Line - Up aber dennoch toll klingen lassen will?
Das sowas wie Amiibo - Party, Metroid FF und Mario Tennis echt durchgewunken wurde, sagt alles. Statt vollwertiger neuer Titel, kommen billige Spin - Offs oder extrem abgespeckte Titel.

Muss man als Spieler nicht gut finden, aber es ist nachvollziehbar, warum Nintendo so agiert. Da braucht es echt nicht den Superdurchblick für "Nintendos neuen Richtung". Falls es die nämlich tatsächlich gibt, dann wäre es die unter die 80% - Wertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Federation Force ist ein Witz, da sind wir uns einig. Aber willst du in der Form ein F-Zero haben? Ein aufwändiges F-Zero ist nur noch zum Geld verbrennen gut, dieser Realität muss man sich langsam mal stellen. Und wenn Nintendo auf alle Fan-Wünsche hören würde, wären sie schon pleite. Dass sie durchaus gewillt sind, Geld in Prestige-Projekte zu stecken, ohne Aussicht auf großen Erfolg, zeigen Spiele wie Bayonetta 2.

Ich erwarte kein AAA Budget F-Zero von Nintendo, und wenn man sich anguckt was selbst kleine Teams wie Shinen auf die Beine stellen können sollte das für Nintendo kein Problem sein. Und seien wir ehrlich, solche Spiele wie Federation Force, Devils Third, Amiibo Festival usw. braucht niemand, da kann man das Geld wirklich lieber dafür verwenden den Fans eine Freude zu machen. Und wenns nur ein F-Zero GX HD mit einem zusätzlichen Online Modus ist.
 
Mario Tennis hab ich völlig vergessen, das kommt noch dazu. Pikmin 3 konnte das Niveau vom Zweier für mich auch nicht halten. Hauptsächlich wegen der fehlenden Höhlen.

Aber vllt liegt es ja wirklich daran, dass die WiiU so grausam gefloppt ist. Würde mich freuen, wenn Nintendo wieder reihenweise 90%-Titel raushaut.

Alternativ dürfen sie ihre Klassiker neu auflegen, wie sie es bei den beiden GCN-Zeldas gemacht haben. Besonders wünschen würde ich mir ja Mario Sunshine, Mario 64, die beiden Galaxys und F-Zero GX. da wäre die gefloppte WiiU und die erste HD-Konsole ideal gewesen.

Denke es hat sehr viel mit der gefloppten Wii U zu tun. Ich meine Anfangs mussten sie alles in den 3DS buttern was sie hatten (der war ebenfalls gefährdet, konnte aber gerettet werden, vermutlich auch auf kosten der Wii U), später wurden wohl die budgets für Wii U überdacht (abseits von Mariokart, Smash und X). Man musste Spiele bringen, die durften aber bei der Base auch keine Megabudgets verschlingen, dazu der umstieg auf HD. Es war ja offensichtlich, dass man vermehrt auf kleinere Projekte und Auslagerungen setzte. Bin guter Dinge, dass es mit NX besser wird (auch schon weil es besser werden muss, nintendo dürfte fast alles darauf setzen).

@Bockwurst: ZhugeEx bringt seit Jahren Infos aus der Branche ins GAF und jetzt arbeitet er als Analyst. Der Bericht war aber nicht von ihm (sondern einem Finanzdienstleister, also wiederum Analysten/Berater), er hat ihn nur wiedergegeben, bis er wohl merkte, dass das nicht direkt für die Öffentlichkeit gedacht war (vermutlich hinter ner paywall oder eine Auftragsarbeit). Er selbst hat ja kaum "Insiderwissen", aber er weiß wo er zu suchen hat um Daten und Infos zu finden. Die Frage ist alleine ob eben "Macquarie" den Termin etc. weiß oder ob sie das nur geschätzt haben. Beim Preis sprechen sie von Gerüchten, beim Termin tun sie so, als ob der sicher nächste Woche wäre. Mal schaun^^

Noch zum preis: Die geben halt Empfehlungen für ihre Kunden und haben Gerüchte über den Preis gehört, die geben sie weiter, da ein hoher Preis die Aktien drücken könnte. Ob an den Gerüchten was dran ist, keine Ahnung, sie nehmen sie auf jeden Fall ernst. Das mit der ios Exklusivität beispielsweise ist aber schon mal falsch, Pokemon ist nicht ios exklusiv und Mario nur zeitexklusiv, man könnte da von Schlampigkeit sprechen.
 
Sonitendo, wie wäre es mal, wenn du nicht immer andere Leute anpöbelst, nur weil sie deine Abneigung gegen Nintendo nicht teilen. Schon allein, dass du behauptest, Nintendo hätte auch beim 3DS wenig investiert, zeigt, dass du nicht bereit bist, deine eigenen Vorurteile mal mit der Realität abzugleichen. Wie Harlock vollkommen richtig feststellt, hat Nintendo gerade in den 3DS ordentlich investiert, gerade weil er anfangs floppte. Darüber kann auch ein schwächeres Jahr wie dieses nicht hinwegtäuschen. Ich kann mit Blick auf die MC-Scores zumindest nicht erkennen, dass Nintendo in Größenordnungen minderwertige Software geliefert hätte, ganz im Gegenteil. Wenn man allerdings nur auf die schlecht-bewerteten Spiele schaut und die ganzen guten ignoriert, dann kommt man sicher zu einem anderen Ergebnis. Nur hat das dann mit der Realität nichts mehr zu tun. Und der Vergleich soll vor allem eines zeigen: Man kann natürlich an Nintendo Erwartungen haben, die niemand anders auch nur annähernd erfüllt. Dann muss man sich aber auch damit leben, wenn man darauf hingewiesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann natürlich an Nintendo Erwartungen haben, die niemand anders auch nur annähernd erfüllt. Dann muss man sich aber auch damit leben, wenn man darauf hingewiesen wird.

Die andere haben aber genug Support von dritten um eigene Unzulänglichkeiten zu kompensieren, Nintendo hat das nicht und wird deshalb auch vollkommen zurecht in die Pflicht genommen ihre Plattformen anständig zu versorgen, was sie aktuell allerdings nicht schaffen.
Dass Nintendo sichs mit fast sämtlichen Drittherstellern verscherzt hat ist nicht das Problem des Kunden der für eine 300€ Konsole deutlich mehr erwarten kann als Nintendo letztendlich mit der WiiU geliefert hat.
 
Also bis jetzt ist so gut wie jedes beliebte franchise auf der Wii U vertreten bis auf Metroid und F-Zero hat damals schon keiner nach geschriehen.

Die Wii U hat:
Zwei 2D Marios (NSLU und NSMBU) + Baukasten. Qualitativ gut.
Ein Mario Kart.
Ein Pikmin
Ein Donkey Kong
Ein Starfox
Ein Paper Mario
Ein Yoshi game
Mario Party
3D Mario
Fire Emblem rpg
Pokemon ( Na gut nur ein fighter)
Xeno X
Animal crossing (Mini game) Enttäschend.
Und splatoon.

Hab wohl viel vergessen aber ein schlechtes line up sieht anders aus.
 
Die andere haben aber genug Support von dritten um eigene Unzulänglichkeiten zu kompensieren, Nintendo hat das nicht und wird deshalb auch vollkommen zurecht in die Pflicht genommen ihre Plattformen anständig zu versorgen, was sie aktuell allerdings nicht schaffen.
Dass Nintendo sichs mit fast sämtlichen Drittherstellern verscherzt hat ist nicht das Problem des Kunden der für eine 300€ Konsole deutlich mehr erwarten kann als Nintendo letztendlich mit der WiiU geliefert hat.
Anderes Thema. Es geht und die Qualität der Software, nicht um die Quantität. Für die Wii U kommen in diesem Jahr einige Lückenfüller bis dann Zelda einen hoffentlich großartigen Abschluss bietet. Wir wissen aber alle, warum das so ist. In den drei Jahren davor hat Nintendo aber ordentliche Software geliefert. Und wenn man dann immer noch nicht davon überzeugt ist, dass die Qualität der Nintendo-Software nicht großartig gesunken ist, muss nur auf den 3DS schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt ist so gut wie jedes beliebte franchise auf der Wii U vertreten bis auf Metroid und F-Zero hat damals schon keiner nach geschriehen.

Die Wii U hat:
Zwei 2D Marios (NSLU und NSMBU) + Baukasten. Qualitativ gut.
Ein Mario Kart.
Ein Pikmin
Ein Donkey Kong
Ein Starfox
Ein Paper Mario
Ein Yoshi game
Mario Party
3D Mario
Fire Emblem rpg
Pokemon ( Na gut nur ein fighter)
Xeno X
Animal crossing (Mini game) Enttäschend.
Und splatoon.

Hab wohl viel vergessen aber ein schlechtes line up sieht anders aus.

Also im Vergleich zu Gamecube und Wii ist das sicherlich nicht gut.
 
Hab wohl viel vergessen aber ein schlechtes line up sieht anders aus.

ja, unter anderem Smash Bros, was allein schon für mich ein Konsolenkaufgrund wäre :banderas:

schlechtes Lineup isses sicherlich nicht, wenn man das mit den Games von Sony und Microsoft vergleicht isses göttlich und knechtet die beiden übelst, nimmt man allerdings das komplette Lineup inklusive 3rd-Party, so sieht es natürlich ganz anders aus, klar
 
ja, unter anderem Smash Bros, was allein schon für mich ein Konsolenkaufgrund wäre :banderas:

schlechtes Lineup isses sicherlich nicht, wenn man das mit den Games von Sony und Microsoft vergleicht isses göttlich und knechtet die beiden übelst, nimmt man allerdings das komplette Lineup inklusive 3rd-Party, so sieht es natürlich ganz anders aus, klar

Außerdem ist die Genre Vielfalt auch nicht gegeben.
Wirkt irgendwie doch sehr eintönig wenn ich das jetzt mal so sehe.
Und wenn man wirkliche Toptitel rauspickt wird die Liste natürlich auf eine Hand voll Spielen zusammenschrumpfen.

Was soll eigentlich das "Yoshi game" sein? Hab ich was verpasst?
Edit: Achja, wooly world richtig?
 
Sonitendo, wie wäre es mal, wenn du nicht immer andere Leute anpöbelst, nur weil sie deine Abneigung gegen Nintendo nicht teilen. Schon allein, dass du behauptest, Nintendo hätte auch beim 3DS wenig investiert, zeigt, dass du nicht bereit bist, deine eigenen Vorurteile mal mit der Realität abzugleichen. Wie Harlock vollkommen richtig feststellt, hat Nintendo gerade in den 3DS ordentlich investiert, gerade weil er anfangs floppte. Darüber kann auch ein schwächeres Jahr wie dieses nicht hinwegtäuschen. Ich kann mit Blick auf die MC-Scores zumindest nicht erkennen, dass Nintendo in Größenordnungen minderwertige Software geliefert hätte, ganz im Gegenteil. Wenn man allerdings nur auf die schlecht-bewerteten Spiele schaut und die ganzen guten ignoriert, dann kommt man sicher zu einem anderen Ergebnis. Nur hat das dann mit der Realität nichts mehr zu tun. Und der Vergleich soll vor allem eines zeigen: Man kann natürlich an Nintendo Erwartungen haben, die niemand anders auch nur annähernd erfüllt. Dann muss man sich aber auch damit leben, wenn man darauf hingewiesen wird.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke, dass hier ein Mod mal wieder von den Bäumen auf den Boden der Tatsachen runterholt. Kommt einem langsam so vor, als müsste Nintendo das Rad neu erfinden und nebenbei die ganze Welt retten! Mir graut schon vor der NX-Offenlegung.
 
Also im Vergleich zu Gamecube und Wii ist das sicherlich nicht gut.
Die wii U hatte de facto drei Jahre, Gamecube 5, Wii sechs Jahre. Es fehlt in der Tat ein Kracher eines Kalibers eines SMG oder Metroid Primes. Aber die Qualität der einzelnen Spieleserien ist dennoch nicht schlechter. Dass insgesamt die Lineups von Gamecube und Wii besser waren, sehe ich aber auch so.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke, dass hier ein Mod mal wieder von den Bäumen auf den Boden der Tatsachen runterholt. Kommt einem langsam so vor, als müsste Nintendo das Rad neu erfinden und nebenbei die ganze Welt retten! Mir graut schon vor der NX-Offenlegung.
Ich bin schon lange kein Mod mehr. ;)
 
Die wii U hatte de facto drei Jahre, Gamecube 5, Wii sechs Jahre. Es fehlt in der Tat ein Kracher eines Kalibers eines SMG oder Metroid Primes. Aber die Qualität der einzelnen Spieleserien ist dennoch nicht schlechter.

jepp das ist es halt.

Es fehlen auf der WiiU diese 2-3 herausragenden Topgames, die für Hype und Begeistertung sorgen.

Beim N64 fallen einem immer noch Zelda OoT, Mario 64 oder Goldeneye ein.
Beim Cube immerhin Metroid Prime oder SMash Melee.
Bei der Wii warens die beiden Galaxy-Teile und vielleicht noch Zelda TP.

Hier bei der WiiU waren die meisten Nintendoserien auf guten bis sehr gutem Niveau, aber die herausragenden Systemseller haben irgendwie gefehlt. Letztendlich dürfte nur Zelda BotW am Ende als erinnerungswürdiger Meilenstein übrig bleiben und mit Abstrichen noch Splatoon, als erfolgreiche neue IP.
 
Die wii U hatte de facto drei Jahre, Gamecube 5, Wii sechs Jahre. Es fehlt in der Tat ein Kracher eines Kalibers eines SMG oder Metroid Primes. Aber die Qualität der einzelnen Spieleserien ist dennoch nicht schlechter. Dass insgesamt die Lineups von Gamecube und Wii besser waren, sehe ich aber auch so.

Genau das ist ja das Problem der WiiU, es fehlen einerseits die ganz großen Highlights und andererseits eben auch die Breite im Lineup die ein Gamecube noch hatte. Da muss bei NX nachgebessert werden.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Danke, dass hier ein Mod mal wieder von den Bäumen auf den Boden der Tatsachen runterholt. Kommt einem langsam so vor, als müsste Nintendo das Rad neu erfinden und nebenbei die ganze Welt retten! Mir graut schon vor der NX-Offenlegung.

Ist wirklich so. Da müssten sie im idealfall das gesamte line-up der Wii U in 2 monaten überbieten. Dazu noch VR, jedes spiel mit der UE4, abwärtskompatibilität, standart Controller un wahlweise in bundle mit gimmik, mehr power als 5 WiiU's zusammen, mobil muss es auch sein also Tragegriff muss zurück. Und das alles am besten für 100 euro.
 
Hier bei der WiiU waren die meisten Nintendoserien auf guten bis sehr gutem Niveau, aber die herausragenden Systemseller haben irgendwie gefehlt. Letztendlich dürfte nur Zelda BotW am Ende als erinnerungswürdiger Meilenstein übrig bleiben und mit Abstrichen noch Splatoon, als erfolgreiche neue IP.

Genau das ist ja das Problem der WiiU, es fehlen einerseits die ganz großen Highlights und andererseits eben auch die Breite im Lineup die ein Gamecube noch hatte. Da muss bei NX nachgebessert werden.
Und hier kommen wir zu dem Punkt, wo dann auch mal ein Vergleich lohnt. Denn einen solchen Kracher sehe ich noch nirgends in dieser Gen. Und die anderen Konsolen haben ja nun auch schon fast drei Jahre auf dem Buckel. Überlegt mal, was auf PS360 bereits nach drei Jahren für erinnerungswürdige Spiele kamen (z.B. Bioshock, GTA IV, Mass Effect, UC2, CoD4, Gears of War 1&2, LittleBigPlanet, Fallout 3). Ist also überhaupt kein Nintendo-spezifisches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom