Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Natürlich ist das ernst gemeint. Die Multi-Games auf Sonys und MS Konsolen verkaufen sich annähernd gleich und etwa im Verhältnis der Hardwarebasis, auf Nintendos Konsolen nur in homöopathischen Dosen. Da kann man sich hier noch so sehr auf den Kopf stellen.

Dieses special snowflake Gehabe wäre ja auch nicht so lächerlich, wenn dann nicht danach jahrelang rumgejammert werden würde das Nx keine Ports bekommt. Entweder ist es egal weil man Multis eben auf PC zockt oder eben nicht.


mal gequotet falls schweine doch fliegen lernen :-)

Nein tun sie nicht, wir bekommen ja regelmäßig Softwaresplits aus England und da ist die PS4 je nach Game teilweise deutlich vorne, was aber im Endeffekt auch egal ist, da der Unterschied zwischen NX und PS4/Xone wohl deutlich größer ausfallen wird als der von Xone zu PS4. Wenn wir mal von 500 gflops bei NX ausgehen (und mehr wird das Ding als Handheld kaum haben) ist das nicht mal halbe XOne Leistung.
 
Offen gesagt kaufe ich praktisch keine Thirds auf Nintendo Konsolen. Wenn überhaupt, dann hole ich mir Angebote für den PC. Ich kaufe eigentlich fast nur Nintendo Produkte zum Vollpreis...

Das liegt aber auch daran, dass ich einen offensichtlich anderen Geschmack als der Mainstream, von Mass Effect fand ich nur den 1. Teil gut, der 2. war ein Totalausfall und der 3. spielerisch ok, aber inhaltlich komplett wirr. Ich weiss natürlich dass die meisten den 2. Teil gut finden. Ansonsten hole ich mir eher Hardcore Spiele, empfinde mich aber nicht als Hardcore Spieler, sondern einfach nur jemand der abwechslungsreich unterhalten werden möchte und nicht stundenlang klick-klick...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein tun sie nicht, wir bekommen ja regelmäßig Softwaresplits aus England und da ist die PS4 je nach Game teilweise deutlich vorne, was aber im Endeffekt auch egal ist, da der Unterschied zwischen NX und PS4/Xone wohl deutlich größer ausfallen wird als der von Xone zu PS4. Wenn wir mal von 500 gflops bei NX ausgehen (und mehr wird das Ding als Handheld kaum haben) ist das nicht mal halbe XOne Leistung.
Dir scheinen die Verhältnisse nicht wirklich klar zu sein. PS3 und Bone rechnen sich, egal wie teuer die Ports werden, Nintendo rechnet sich nicht, egal wie billig die Ports werden.

Die Doppelmoral ist ja hier auch, dass in jedem zweiten Post Flops spekuliert werden. Die brauchen Ns Entwickler offensichtlich selber aber nicht, denn die wurden schon auf WiiU nicht eingeschränkt. Also was ist der Punkt?
 
Nein eben nicht. Irgendwie scheinst du zu vergessen das es Spieler gibt die nicht alle Konsolen haben. Wenn jemand eine Xbone zuhause hat und damit zur schlechteren Version greifen muss(!) hat das nichts mit Fanboy zu tun.
Wenn jemand PS4 und One besitzt, die Preise gleich sind und die One-Version deutlich schlechter ist und man solche Variablen wie verfügbare Kontroller, bezahlter Online-service auf einer Konsole etc., DANN würde ich den Griff zur Xbone Version ganz klar als Fanboy-entscheidung werten, ja.

Es geht hier immernoch um CWler und nicht den Mainstream. Es geht immernoch um die Aussage "Ich kaufe Thirds nicht auf Nintendo Plattformen, dafür habe ich meine PS/XBox/PC" Das sind in meinen Augen nun keine Fanboys, wenn sie lieber zur One Version greifen als zur PS4 Version oder wenn man zur PS3 statt zur 360 Version gegriffen haben.

Das sehe ich einfach anders. Wir wollen keine crappigen Ports also unterstützen wir sie auch nicht. Wir wollen auch keine verzögerten Ports deswegen werden die auch nicht unterstützt. Wenn vernünftige Ports zeitnah kommen werden sie auch gekauft, davon bin ich überzeugt. Das es bei gleicher Hardwarebasis weniger als bei der Konkurrenz ist sollte klar sein, da Nintendo technisch hinterher hinkt.
Wenn nun die Thirds nicht verstehen, dass man schlechte und verzögerte Ports auf die WiiU bzw. NX nicht haben will ist das schade, da sie nun den Support einfach einstellen anstatt sich zu bessern aber auch nicht weiter schlimm als wenn sie die Spiele nicht bringen, da man sie sowieso nicht haben will.

Das Ding ist, dass es gerade zum Wii U Launch nicht nur sowas wie schlechte Ports gab und auch in den letzten vier Jahren gab es noch genug Third Party Spiele, die ohne Verzögerung oder "schlechte" Ports daherkamen. Lös dich doch mal von dem Gedanken, dass jeder Third Party Titel eine Farce wie Project Cars oder Mass Effect war. Wie schon erwähnt, der Mass Effect Port selbst war sehr gut. War spielerisch sogar aufgebessert wurden. Genauso gibt es auf CW genug Leute, die bei Shovel Knight gewartet haben bis es auf die PS4 oder One kam anstatt bei der One zu zugreifen, weil sie die "bessere" Version wollten. Dasselbe Spiel bei Y&L, wobei da sogar nur die PC und Wii U Version von Playtonic stammen. Da kann man davon ausgehen, dass es eine sehr gute Version wird, die dennoch unter der PS4 One Version liegen wird. Letztlich gehts da nur um Grafik und um nichts anderes.

Das ist lächerlich und das weißt du hoffentlich auch selber.
1. Nintendo Spiele gibt es nunmal nicht in Grafisch besser
2. Grafik ist unwichtig im Gegensatz zum Gameplay -> daraus zu schließen das man nicht bei vorhandener Option die grafisch bessere Version nimmt ist schon :fp:
3. Viele Multititel sind Cineastischer ausgelegt als Nintendo-titel. Daher spielt hier auch die Grafik eine wichtigere Rolle. Ein TLoU würde ich in PS2 Optik nicht spielen wollen. Ebenso würde ich lieber die PS4 Version als die PS3 Version spielen.

Nein, das ist Doppelmoral und nichts anderes. Wenn Grafik so wichtig ist, dann kann man auf Nintendos Spiele verzichten. Wenn man mit der Grafik durchaus zufrieden ist, dann bedarf es auch nicht die grafisch hübschere Version. :nix:
 
Es geht ja nicht unbedingt um die Spielbarkeit aber bis auf Ghost kämmen die meisten WiiU Ports doch erst mehrere Monate später. Auf Project Cars warte ich immer noch! Bei Ghost habe ich mich für die WiiU entschieden, danach hätte man aber selten noch eine Wahl - Argumente der Thirds - WiiU Version braucht mehr Optimierungen. Natürlich, konnte man ja auch nicht so gut patchen

Das ist bestimmt nicht das Argument der 3rds. Die Wahrheit ist schlicht, WiiU und die Spiele verkauften sich zu schlecht, Investitionen sind nicht lohnenswert. Hinzu kommt, dass die PS360 abgedankt hat und WiiU für PSOne-Ports natürlich viel zu schwach ist. Sie ist also nicht nur eine Plattform auf denen 3rds eher Geld verbrennen, sie ist auch noch zu schwach.
 
Dir scheinen die Verhältnisse nicht wirklich klar zu sein. PS3 und Bone rechnen sich, egal wie teuer die Ports werden, Nintendo rechnet sich nicht, egal wie billig die Ports werden.

Die Doppelmoral ist ja hier auch, dass in jedem zweiten Post Flops spekuliert werden. Die brauchen Ns Entwickler offensichtlich selber aber nicht, denn die wurden schon auf WiiU nicht eingeschränkt. Also was ist der Punkt?

Das hat auch niemand hier bestritten, trotzdem war/ist die geringere Hardwareleistung ein Problem und kostete die jeweilige Platform Verkäufe. Und bei NX wird es eben ein noch größeres Problem weil der Unterschied noch größer wird.

Es gibt schlicht keinen Grund Multititel auf einer Nintendo Platform zu kaufen weil es so gut wie immer die schlechteste Version ist und das beschränkt sich nicht nur auf die Grafik sondern betrifft auch das Onlinesystem.
 
NX wird gekauft, wenn Nintendo ein gutes Line-Up bietet, aber Thirds werde ich auf einer Konsole, die vielleicht doppelte U-Leistung bietet, trotzdem nicht kaufen. Aber da wird vermutlich ohnehin nicht viel kommen

auf den Punkt gebracht, NX kaufe ich Day 1 für die besonderen Festtagstitel, sprich die Nintendoleckerbissen, während ich für gewöhnliche Fastfoodkost/Massenware ja noch PS4 und PC besitze :)
 
Für die jungen Leute unter Euch mal ein Vid, was zeigt, was BigN in der Vergangenheit für eine Epicness hatte. Das ist das Intro von Killer Instinct für das N64. Ich habe das Game geliebt. So ein Nintendo wünsche ich mir halt einfach wieder:
[video=youtube;mMLHHxV0vWU]https://www.youtube.com/watch?v=mMLHHxV0vWU[/video]

Also ich bin Jahrgang 82, hab also alles miterlebt und lass mich dir eine Sache sagen:
Das wird nicht wiederkommen. Aus einem relativ einfachen Grund. Die Spiele und Systeme damals waren neu und einzigartig. Ferientage waren schier unendlich lang und man hat mit mehreren Jungs da gesessen und gezockt. Ich schwöre, ich hatte eine saugeile Kindheit und würde gegen nichts auf der Welt tauschen.
Alleine Super Metroid, das sage ich immer wieder, hat mich komplett umgehauen. Fuck, war das geil.
Aber diese Zeiten sind vorbei. Man kann sich auf nichts mehr freuen, imo. Irgendein Emo wird es schon vorab leaken und in der Luft zerreissen. Es gibt sie zwar noch, diese epischen Spiele (Last of Us, Starcraft; Resi4 usw.), aber so 100%ig kommen diese Games einfach nicht an die damalige Zeit heran.
Oh man, ich würde alles dafür SM nochmal ein erstes Mal spielen zu können. Oder Starcraft 1 :( Wahnsinn war das.
Schade drum. Und schade jetzt schon um den NX. Ich glaube einfach nicht dran. Nintendo hat für mich leider seinen Zauber verloren.
 
Nein, das ist Doppelmoral und nichts anderes. Wenn Grafik so wichtig ist, dann kann man auf Nintendos Spiele verzichten. Wenn man mit der Grafik durchaus zufrieden ist, dann bedarf es auch nicht die grafisch hübschere Version. :nix:

diese Argumentation ist mir ein wenig zu verallgemeinernd. Nintendospiele punkten über ihren Artstyle, da ist nunmal nicht soviel rechenleistung notwendig um die spiele wunderschön aussehen zu lassen (wenn man den Stil mag). "Realistische" Stile profitieren aber nunmal ungleich mehr von besserer Grafik. Da die meisten Thirds nunmal auf realistischere Grafik setzen ist doch völlig klar, dass die leute hier die bessere Grafik vorziehen wenn sie die Wahl haben. Dein Argument trifft eigentlich nur auf Spiele wie Rayman zu. Aber wahrscheinlich auch nur im Bereich der CW oder ähnlicher Nutzer. Soweit ich weiß, hat sich die WiiU-Version verhältnismäßig gut verkauft. Gleiches gilt eben auch für Shovel Knight usw.

und mal ganz davon abgesehen möchte ich mal noch einen Punkt ergänzen, der mir hier bei der Diskussion um die Plattformwahl zu kurz kommt: persönliche Phasen und Präferenzen. Ich kenne es von mir selbst nur zu gut, dass ich Phasen hab in denen ich grundsätzlich irgendwie kein Bock auf meine PS4, meinen Rechner, WiiU oder sonst was hab. Irrationale Empfindlichkeiten, die mich dazu bewegen Titel X auf Plattform A und nicht B zu kaufen. Oder ein besonders günstiges Angebot, dass mich dazu bewegt ein Spiel für die PS4 zu kaufen, obwohl ich es in besser am PC haben könnte. Ein Freund kauft Spielereihen soweit möglich für seine Sammlung auch bewusst nach Plattform. Hat Reihe A auf einer Playstation begonnen kauft er sich auch die anderen Teile für Playstation, egal ob er einen potenteren Rechner hat. Das sind alles so persönliche Befindlichkeiten die beim Kauf eine Rolle spielen. Ließen sich sicher noch weitere Beispiele anführen.

Ich hab mir am Anfang der WiiU-zeit eigentlich fast alle Thirds geholt, obwohl ich eine PS3 hatte, weil für mich persönlich die Grafik im Vergleich zur PS3 kein großes Kritierium (wenn überhaupt) war und ich gerne auf dem WiiU-Pad spiele. NFS, Darksiders 2, AC 3 und 4, Arkham City und Origins, Splinter Cell, etc. hab ich alle auf WiiU gespielt, Darksiders 2, Deus Ex und Arkham City hab ich mir sogar nochmal gekauft für die WiiU obwohl ich die PS3 Version schon hatte, weil mir die Versionen besser gefallen haben. PS4 Ports gabs ja dann eigentlich überhaupt nicht mehr (mir fällt nur Watch Dogs ein, was aber auch noch für PS3 erschienen ist), hätte ich mir aber wahrscheinlich nicht mehr für die WiiU gekauft, weil hier eben der Griff zur PS4 Version oder PC Version logischer erscheint (In der Frühphase der WiiU hatte ich noch keinen tauglichen Rechner).

Edit: um auf dein ausgangspunkt zurückzukommen: es widerspricht sich nicht gleichzeitig Nintendogames zu lieben und grafisch aufwendigere Spiele zu mögen. Ich liebe den verspielten Stil von Nintendo seit ich laufen kann, wird sich auch nicht ändern, dennoch kann es ab und an auch was anderes sein. Ich brauch eben das ganze Spektrum. Ich wäre ohne Nintendo nicht froh und nur mit Nintendo eben auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin Jahrgang 82, hab also alles miterlebt und lass mich dir eine Sache sagen:
Das wird nicht wiederkommen. Aus einem relativ einfachen Grund. Die Spiele und Systeme damals waren neu und einzigartig. Ferientage waren schier unendlich lang und man hat mit mehreren Jungs da gesessen und gezockt. Ich schwöre, ich hatte eine saugeile Kindheit und würde gegen nichts auf der Welt tauschen.
Alleine Super Metroid, das sage ich immer wieder, hat mich komplett umgehauen. Fuck, war das geil.
Aber diese Zeiten sind vorbei. Man kann sich auf nichts mehr freuen, imo. Irgendein Emo wird es schon vorab leaken und in der Luft zerreissen. Es gibt sie zwar noch, diese epischen Spiele (Last of Us, Starcraft; Resi4 usw.), aber so 100%ig kommen diese Games einfach nicht an die damalige Zeit heran.
Oh man, ich würde alles dafür SM nochmal ein erstes Mal spielen zu können. Oder Starcraft 1 :( Wahnsinn war das.
Schade drum. Und schade jetzt schon um den NX. Ich glaube einfach nicht dran. Nintendo hat für mich leider seinen Zauber verloren.

Super Metroid :banderas:

Die ganzen Sommerferien daran gehockt. Draussen 3o Grad und blauer Himmel gewesen, scheiss egal. Völlig auf Zebes versunken :aargh: 28.Juli 1994 erschienen, 2Tage später 6 Wochen Ferien gehabt. Gott war das ne geile Zeit. Hast recht, würde auch einiges dafür geben das nochmal ein erstes mal zu erleben. War einer der intensivsten Erlebnisse auf SNES.
Aber so etwas wird wohl nie wieder kommen, selbst auf NX nicht. Es war zu der Zeit einfach ein absoluter Meilenstein. Das einzige was in der heutigen Zeit mich völlig umgehauen hat und die normale Welt beim spielen vollständig vergessen lassen hat, war wohl vor 3 Jahren GTA5 und vor 7 Jahren AC II
 
Super Metroid :banderas:

Die ganzen Sommerferien daran gehockt. Draussen 3o Grad und blauer Himmel gewesen, scheiss egal. Völlig auf Zebes versunken :aargh: 28.Juli 1994 erschienen, 2Tage später 6 Wochen Ferien gehabt. Gott war das ne geile Zeit. Hast recht, würde auch einiges dafür geben das nochmal ein erstes mal zu erleben. War einer der intensivsten Erlebnisse auf SNES.
Aber so etwas wird wohl nie wieder kommen, selbst auf NX nicht. Es war zu der Zeit einfach ein absoluter Meilenstein. Das einzige was in der heutigen Zeit mich völlig umgehauen hat und die normale Welt beim spielen vollständig vergessen lassen hat, war wohl vor 3 Jahren GTA5.

Im jungen Alter (auch weil man noch nicht soviel gesehen hat) ist man einfach leichter zu beeindrucken. Dazu kommt Nostalgie. Das ist ganz normal. Ich würde behaupten die Spiele sind heute nicht schlechter nur anders (allein der größeren Komplexität und damit Fehleranfälligkeit geschuldet).
 
ohja, damals auf NES, SNES und N64 wurden neue Genres erschaffen und etliche Meilensteine gesetzt, dann der Sprung in die dritte Dimension... war ne geile Zeit und ich bin froh die Blütezeit des Gamings als Jugendlicher mit Kumpels erlebt zu haben :)

dass ich heutzutage als Erwachsener nicht mehr so viel Zeit zum Daddeln habe stört nicht so sehr, wirklich Neues/Bahnbrechendes gibts systemübergreifend schon seit vielen Jahren ohnehin leider nicht mehr
 
Ich denke auch, dass das Problem nicht bei den Spielen liegt, sondern bei euch. Ihr seid älter geworden. Ich kann mich immer noch wie ein Kind über manche games freuen und Nächte lang durchzocken. Und die Kids von heute können das ebenfalls - und sie können das auch mit einem Mario Galaxy oder NSMB.
Jugendliche von Heute könnten das mit nem geilen Metroid oder eben Last of Us/Uncharted/You Name it. Was ihre gerade erlebt nennt man Nostalgie :D
Kennt ihr den Film "Stand by me" zur Stephen King Kurzgeschichte? Der geht auch voll auf solche Gefühle ab. Wenn alles glatt läuft erinnert sich jeder so an seine Kindheit, einfach weil alles neu und unentdeckt war, man viel leichter zu beeindrucken und in den Bann zu reißen war (und man viel mehr freie Zeit hatte dies zu nutzen :D ).

Also in dem Sinne habt ihr Recht: Die Zeit kommt für euch nicht wieder. Aber andere Menschen erleben sie jetzt gerade und werden später genau so denken wie ihr jetzt.
 
Man muss auch immer bedenken, wieviele Spiele früher denn tatsächlich geflasht haben, und das waren im Schnitt auch nicht mehr als 2-3 pro Jahr, der Rest den man gezockt hat war dann meist ganz ok bis gut und das ist heute doch auch nicht viel anders. Letztes Jahr gabs ein The Witcher 3 was mich richtig vom Hocker gehauen hat, ein Bloodborne, das Jahr davor dann TLoU und GTA V usw.
 
Also ich bin Jahrgang 82, hab also alles miterlebt und lass mich dir eine Sache sagen:
Das wird nicht wiederkommen. Aus einem relativ einfachen Grund. Die Spiele und Systeme damals waren neu und einzigartig. Ferientage waren schier unendlich lang und man hat mit mehreren Jungs da gesessen und gezockt. Ich schwöre, ich hatte eine saugeile Kindheit und würde gegen nichts auf der Welt tauschen.
Alleine Super Metroid, das sage ich immer wieder, hat mich komplett umgehauen. Fuck, war das geil.
Aber diese Zeiten sind vorbei. Man kann sich auf nichts mehr freuen, imo. Irgendein Emo wird es schon vorab leaken und in der Luft zerreissen. Es gibt sie zwar noch, diese epischen Spiele (Last of Us, Starcraft; Resi4 usw.), aber so 100%ig kommen diese Games einfach nicht an die damalige Zeit heran.
Oh man, ich würde alles dafür SM nochmal ein erstes Mal spielen zu können. Oder Starcraft 1 :( Wahnsinn war das.
Schade drum. Und schade jetzt schon um den NX. Ich glaube einfach nicht dran. Nintendo hat für mich leider seinen Zauber verloren.
Rare hat damals auch viel den Takt vorgegeben. Spiele wie 007, Conker, Banjo und Mario 64 waren unglaublich, um nur ein paar zu nennen. Nintendo hatte damals beim Marketing schon keinen Chance gegen Sony. Ich bin 75 geboren und habe diese Zeit voll mitgenommen. Allerdings sind Spiele wie TLOU oder zuletzt die FF7R Angekündigung in ähnlichen Hype Sphären wie damals zB. Killer Instinct. Auch FF15 stimmt mich positiv. Deshalb bin ich als Multi nicht ganz so traurig. Aber wäre toll wenn N wieder so etwas schafft:
[video=youtube;GGmCaAEDxDU]https://www.youtube.com/watch?v=GGmCaAEDxDU[/video]
Aber das hier, hat selbst Nintendo noch nie geschafft :lol:
[video=youtube;HYxQtOCdizw]https://www.youtube.com/watch?v=HYxQtOCdizw[/video]
 
N64/PS1-Zeit mit dem Sprung in die dritte Dimension war auch ein Woweffekt, den kann man imo nie wieder auch nur ansatzweise nochmal erreichen, weder mit VR noch mit Bewegungssteurtung oder sonstwas... die ersten Minuten in Mario 64 rumlaufen OMG

aber gut, absolute Hypetrains gibts heute auch noch, bei mir zB mit dem FF7Remake oder Breath of the Wild die ersten Szenen damals, das ging schon unter die Haut... Gerüchten zufolge soll NX ja zum Launch ein neues 3d-Mario bieten, ich denke damit steht die Chance ganz gut, dass in nächster Zeit die Videospielwelt endlich mal wieder stillsteht und den Atem anhält :-)
 
Der Wii Launch damals war auch krass. Ich stand da auch 3 Stunden vor Beginn am Media Markt und da wurde auch gerannt. :D
Hat Spaß gemacht.
 
Der Wii Launch damals war auch krass. Ich stand da auch 3 Stunden vor Beginn am Media Markt und da wurde auch gerannt. :D
Hat Spaß gemacht.

Ich hatte meine vorbestellt und konnte sie ganz in Ruhe zum Launchtag abholen. :brit:!

Die größten Hypes waren IMO bei der PS2 und Wii, die ich persönlich miterlebt habe.

Wird spannend zu sehen, ob Nintendo es mit NX auch schaffen wird, das Feuer bis März 2017 heiß zu halten - nach der 1. richtigen Präsentation werden wir dann wohl schlauer sein :).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom