Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Problem kann man bei der Wii U ehrlich gesagt nicht rational ausdiskutieren, da am Ende viel zu wenig 3rd Games unter gleichen Bedingungen erschienen sind. Ein Großteil kam gekürzt, schlechter, später, etc. raus, als auf anderen Plattformen. Die meisten Spiele zum Launch waren alles verspätete Ports.

Der Third-Support ist zum Release der U doch langsam auch schon für PS360 eingestellt worden. Was will man da den Thirds groß vorwerfen? Die neue Gen war im Kommen und dann war die U schon wieder hoffnungslos veraltet.
 
Wir reden aber doch über die Situation "Equipment besteht aus N-Konsole + PS/Xbox" oder nicht? Die Kombination PS + Xbox ist ja relativ selten und tut eh nichts zur Sache weil auf diesen Systemen der 3rd-Support sowieso gesichert ist. Ein Argument, trotz etwas schwächerer Xbox-Version doch zu jener zu greifen, wäre zB XBL-(Freunde). Aber auch in dieser Hinsicht spräche nichts für Nintendo weil es so eine Onlinestruktur bei N kaum gibt.

Jein, User hat mehrere Konsolen. Kann also durchaus One und PS4 und Wii U sein. Gibt btw. auch einige User hier auf CW, die PS4 und One haben und dementsprechend auch Multis für beide Systeme kaufen. Wie gesagt, da spricht nichts gegen den Kauf einer Wii U Version. Ich reden hier nicht von einem Witcher 3 auf der Wii U was so nicht existiert sondern von bspw. Lego (ist nur ein Beispiel, da mir spontan nichts anderes einfällt) und wenn User hier Wii U und eine/zwei Konsole/n besitzt/besitzen und dann zur nicht Wii U Version greifen, dann hat das keine rationalen Gründe ganz einfach weil die Wii U Version nur in grafischen Dingen enorm weit hinterherhinkt. Welchen rationalen Grund hat es denn ein Shovel Knight auf der Wii U auszulassen und dann nach 6 Monaten zur PS4 Version zu greifen, die bis 3 Monate nach Release nicht bekannt war? Ein Steamworld Dig und/oder Heist was auf der Wii U keinen Deut schlechter läuft als auf der PS4 ist bspw dasselbe Beispiel. Da brauchst du auch nicht mit dem Online-System kommen, denn das spielt bei solchen Titeln einfach keine Rolle.

Ich komme mit der Argumentation nicht ganz zurecht. Ich kaufe mir eine N-Konsole weil ich die N-Spiele mag. Das zwingt mich doch nicht automatisch zum Kauf etlicher 3rd-Spiele die ich woanders in besser spielen kann. Es ist Ns Aufgabe dafür zu sorgen, dass diese Spiele auf ihrem eigenen System genauso attraktiv sind wie auf der Playstation. Wenn sie das nicht hinbekommen, kann ich mir doch nicht vorwerfen lassen, ich würde meine moralischen Maßstäbe jeweils unterschiedlich ansetzen.

Und Mudo: Wem willst du denn hier ernsthaft persönlich unterstellen, "Teil des Problems" zu sein. Du kannst von niemandem erwarten, deinem edlen Motiv zu folgen und konsequent einfach mal alles für die N-Konsole zu kaufen. Das sind verquere Vorstellungen.

@Flax/Bock: Dito

Dich zwingt keiner die Third Party Titel zu kaufen. Nur wenn du sie auf der Wii U ignorierst (aus welchen Gründen auch immer) dann beklage dich nicht das die Thirds sagen "Verkaufen sich nicht also bringen wir nichts für Nintendo" Das hat auch nicht nur mit Nintendo zu tun sondern mit dem User selbst.

Natürlich kann ich das den Leuten vorwerfen. Ein Beispiel aus dem Leben habe ich dir auch genannt um den Punkt klarzumachen und ich halte dich für klug genug den Punkt verstanden zu haben. Meckern kann jeder. Nur derjenige, der selbst aktiv ist/wird kann dann auch motzen ohne sich lächerlich zu machen. Wir reden hier weiterhin über CW User, nicht über den Mainstream oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enigma: Also zusammengefasst wären Konsumenten dann geneigt, 3rd-Titel für ihre N-Konsole zu kaufen, wenn 1) qualitativer Gleichstand zu Konkurrenzplatformen besteht, 2) zeitliche Nähe (niemand kauft mit etlicher Verspätung einen Titel den er längst woanders hätte durchspielen können), 3) preisliche Nähe. Mir würde noch einfallen 4) Einbindung in ein vernünftiges "Ökosystem" im Sinne einer Onlinestruktur (wie PSN, XBL). Guter Post.

@träumer: Dito!
 
Der Third-Support ist zum Release der U doch langsam auch schon für PS360 eingestellt worden. Was will man da den Thirds groß vorwerfen? Die neue Gen war im Kommen und dann war die U schon wieder hoffnungslos veraltet.

Ich werf ihnen gar nichts vor. Am Ende kann ich die Situation, wie sie letztlich kam auch verstehen, daher auch meine Aussage, dass man da nicht viel vergleichen kann, weil es schlichtweg kaum was gab. Ich denke am Ende werden mangelnde Ports vieler Spiele einfach an der Technik gescheitert sein, ein weiterer Grund war dann eben auch die VKZ der Konsole allgemein, aber nicht in erster Linie (laut Publishern wie Bethesda).

@LoadedLimit:
Ja, wobei ich den qualitativen Gleichstand noch konkreter beschreiben würde:
Damit meine ich weniger 720p vs 1080p oder ähnliches. Auch wenn Texturen ein wenig schlechter wären, wäre das kein Problem (war es bei PS1, 2, 3 und XBO auch nicht). In Foren wie hier wird zwar mittlerweile gerne mit 30 vs 60fps und Bildgröße um sich geworfen, dem großen Mainstream würde ich das jetzt aber mal nicht anrechnen, wenn sie trotzdem alle Spiele bekommen, wenn auch leicht schlechter. Es sollte eben keine gänzlich andere Spielerfahrung sein (wie mein liebstes Beispiel "The Evil Within", wo quasi auf der Last Gen-Version das komplette Lighting nahezu nicht vorhanden war)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mudo: Sorry, ich komme mit deiner Argumentation im Moment wirklich nicht zurecht. Du siehst ein "grafisches Hinterherhinken" nicht als Legitimation eine andere Version als die N-Version zu bevorzugen. Mit anderen Worten, bist du es, der gerne minderwertige Versionen spielt, Nintendo zu Liebe. Das kann man machen, aber ich finde das persönlich krass an der Fanboy-Grenze, muss ich ehrlich sagen :blushed: Ich sehe auch nicht, wo ich irgendwas konstruiert haben soll, wenn ich Argumente für schwächere Versionen bringe (Online-Struktur). Du kommst halt mit Ausnahmen, die so etwas eh nicht nötig haben, aber was trägt das denn zum Punkt bei. Ich glaube, du suchst Schwächen im System, dabei ist das System selber der verantwortlich Schwache.
Das Politik-Beispiel habe ich verstanden :) Aber ich finde die Analogie nicht so recht. Kannst du das weiter ausführen? Nichtwähler ist für mich ein anderer Sachverhalt als Nichtkäufer weil völlig anderer Kontext. Als Konsument bin ich bestrebt, für mein Geld das Maximum herauszuholen. Wenn ich nicht kaufe, ist mir das Spiel den Geldbetrag nicht wert, oder ich habe bessere Alternativen. Die politische Wahl kostet mich nichts und der Abwägungsprozess ist ein anderer. Außerdem bin ich meinetwegen (da du moralisch argumentierst) moralisch gezwungen, das aus meiner Sicht politisch beste System zu wählen, aber ich bin doch niemals gezwungen, irgendwelche bescheuerten Videospiele in schlechterer Fassung zu kaufen. Das leuchtet mir aus der Perspektive wirklich nicht ein.

@Enigma: Das ist es ungefähr, was ich mit qualitativem Gleichstand meinte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mudo: Sorry, ich komme mit deiner Argumentation im Moment wirklich nicht zurecht. Du siehst ein "grafisches Hinterherhinken" nicht als Legitimation eine andere Version als die N-Version zu bevorzugen. Mit anderen Worten, bist du es, der gerne minderwertige Versionen spielt, Nintendo zu Liebe. Das kann man machen, aber ich finde das persönlich krass an der Fanboy-Grenze, muss ich ehrlich sagen :blushed: Ich sehe auch nicht, wo ich irgendwas konstruiert haben soll, wenn ich Argumente für schwächere Versionen bringe (Online-Struktur). Du kommst halt mit Ausnahmen, die so etwas eh nicht nötig haben, aber was trägt das denn zum Punkt bei. Ich glaube, du suchst Schwächen im System, dabei ist das System selber der verantwortlich Schwache.
Das Politik-Beispiel habe ich verstanden :) Aber ich finde die Analogie nicht so recht. Kannst du das weiter ausführen? Nichtwähler ist für mich ein anderer Sachverhalt als Nichtkäufer weil völlig anderer Kontext. Als Konsument bin ich bestrebt, für mein Geld das Maximum herauszuholen. Wenn ich nicht kaufe, ist mir das Spiel den Geldbetrag nicht wert, oder ich habe bessere Alternativen. Die politische Wahl kostet mich nichts und der Abwägungsprozess ist ein anderer. Außerdem bin ich meinetwegen (da du moralisch argumentierst) moralisch gezwungen, das aus meiner Sicht politisch beste System zu wählen, aber ich bin doch niemals gezwungen, irgendwelche bescheuerten Videospiele in schlechterer Fassung zu kaufen. Das leuchtet mir aus der Perspektive wirklich nicht ein.

..und schon wird eine anständige Diskussion sinnlos, denn laut dir wären die ganzen PS3, aktuell One Multispiele Käufer ein großer Haufen Fanboys, da sie freiwillig die technisch schwächere Version spielen. Bei dem Beispiel ging es auch nicht um den finanziellen Einsatz, sondern das man sein Recht der Kritik verwirkt wenn man kein aktiver Teilnehmer ist. Den Anstand haben natürlich die wenigsten Leute, da sie frustriert sind. (oder nostalgisch) Es geht mir in keinsterweise darum warum die Wii U gescheitert ist. Das ist eine ganz andere Diskussion.
 
Ich kann mich nur wiederholen, ich komme mit deiner Argumentation nicht zurecht. Und du machst auch keine Anstalten, deinen Gedankengang zu exemplifizieren. Hatte mir eigentlich Mühe gegeben, dich zum Gespräch einzuladen, aber du kaust nur das wider, was ich sowieso schon für abstrus halte. Machen wir Schluss für heute?
 
..und schon wird eine anständige Diskussion sinnlos, denn laut dir wären die ganzen PS3, aktuell One Multispiele Käufer ein großer Haufen Fanboys, da sie freiwillig die technisch schwächere Version spielen. B

Das ist gerade ziemlich anstrengend. Die U ist 7 Jahre nach der One erschienen und 1 Jahr vor One und PS4. Dass es einen PC gibt, der Spiele in besserer Qualität abspielen kann ist richtig, aber von allen verfügbaren Versionen, war die WiiU-Version oft die schlechteste und kam dann sogar Jahre zu spät. Ich habe mir Mass Effect 3 und Darksiders 2 ein Jahr zuvor schon gekauft und ich habe nicht ein My verpasst, wenn ich auf die U-Version gewartet hätte.
 
Allein auf die Grafik bezogen:

PS3 -> X360 mit Wii -> PS360
&
X1 -> PS4 mit WiiU -> PS4/X1

zu vergleichen führt die ganze Diskussion ad absurdum, da Unterschied =! Unterschied.

Wenn ich auf mehrere Konsolen Zugriff habe, die derart eklatant grafisch unterschiedliche Fähigkeiten haben und sich die Versionen eines Spiels NUR durch Grafik unterscheiden, ist die EINZIG MÖGLICHE logische Schlussfolgerung, die Version mit der besten Grafik zu kaufen.

Wenn jemand jetzt einfach lieber mit dem Gamepad spielt, keine Frage, dann hat er ein valides Argument, das grafisch Schlechtere Spiel zu kaufen. Da geht es dann aber auch schon wieder ans Abwägen von Vor- und Nachteilen, da wird es dann schon wieder arg subjektiv.
 
Vorzüge des Gamepads hatte ich bei meiner Auflistung vorhin vergessen, wäre dann Punkt 5), danke, Kerv ^^.
 
Jein, User hat mehrere Konsolen. Kann also durchaus One und PS4 und Wii U sein. Gibt btw. auch einige User hier auf CW, die PS4 und One haben und dementsprechend auch Multis für beide Systeme kaufen. Wie gesagt, da spricht nichts gegen den Kauf einer Wii U Version. Ich reden hier nicht von einem Witcher 3 auf der Wii U was so nicht existiert sondern von bspw. Lego (ist nur ein Beispiel, da mir spontan nichts anderes einfällt) und wenn User hier Wii U und eine/zwei Konsole/n besitzt/besitzen und dann zur nicht Wii U Version greifen, dann hat das keine rationalen Gründe ganz einfach weil die Wii U Version nur in grafischen Dingen enorm weit hinterherhinkt.
Wenn andere Versionen bessere Grafik haben aber sonst gleich sind, sind sie dann nun mal im Gesamten besser. Dann wäre es irrational zur U Version zu greifen.

Welchen rationalen Grund hat es denn ein Shovel Knight auf der Wii U auszulassen und dann nach 6 Monaten zur PS4 Version zu greifen, die bis 3 Monate nach Release nicht bekannt war? Ein Steamworld Dig und/oder Heist was auf der Wii U keinen Deut schlechter läuft als auf der PS4 ist bspw dasselbe Beispiel. Da brauchst du auch nicht mit dem Online-System kommen, denn das spielt bei solchen Titeln einfach keine Rolle.
Interessant, dass du Shovel Knight und Steamworld erwähnst, denn gerade solche Spiele verkaufen sich auf der Wii U genauso gut wie auf Playstation oder Xbox.

Andere Spiele der Thirds werden schlicht aus dem Grund nicht gekauft, weil sie auf der Wii U erhebliche Nachteile gegenüber den anderen Versionen hatten.
Warum hätte man sich zum Beispiel Mass Effect 3 auf der U holen sollen, wenn wenige Wochen später die Trilogie zum selben Preis auf den Markt kommt?
Oder warum hätte man sich CoD für die U holen sollen, wenn schon nach wenigen Wochen nur wenige 100 bis 1000 Leute online waren?
Dann gab es auch noch Probleme wie verspäteter Release, fehlender DLC-Support, schlechtere Technik usw.

..und schon wird eine anständige Diskussion sinnlos, denn laut dir wären die ganzen PS3, aktuell One Multispiele Käufer ein großer Haufen Fanboys, da sie freiwillig die technisch schwächere Version spielen.

Nein, denn ein Konsole kauft man sich aus weit mehr Gründen als nur die Technik. Wenn man nichts mit den Sony-Exclusives anfangen kann, aber Spiele wie Halo oder Forza mag, dann holt man sich die One. Und dann spielt man natürlich auch die Thirds auf dieser Hardware, weil man diese nunmal zu Hause hat.
Der Unterschied ist dann auch nicht so groß als dass man weitere 300€ ausgeben müsste, um die besere Version zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Thirds ist doch hausgemacht bei Nintendo. Nintendo entwickelt seit einer Dekade Hardware, die sich fernab von der Konkurrenz bewegt und pflegt offenbar keine Kontakte zu den Thirds. Jetzt soll der N-Käufer diese Situation bessern, indem er die Kompromisse hinnimmt, die er mit anderen Konsolen nicht hätte? Das wird nicht klappen.

So in etwa sehe ich das auch! Daher enthalte ich mich immer, wenn es sich mal wieder um dieses Thema dreht. Die tiefer gehenden "Romane", der Erklärung und Sichtweisen. Strengen mich teilweise schon an! Aber lese sie noch immer leise mit............. . :lol::cry:
 
Dich zwingt keiner die Third Party Titel zu kaufen. Nur wenn du sie auf der Wii U ignorierst (aus welchen Gründen auch immer) dann beklage dich nicht das die Thirds sagen "Verkaufen sich nicht also bringen wir nichts für Nintendo" Das hat auch nicht nur mit Nintendo zu tun sondern mit dem User selbst.

Ich finde das so krass. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was hier eigentlich geschrieben wurde. Hier werden drei verschiedene Sachverhalte durcheinander geworfen, und einem einzigen wird eine ominöse Schuld zugedichtet (dem Käufer, der anscheinend keine günstige Option zu wählen hat). Dass es am Kontext liegt, durch welchen der Käufer zu seinem jeweiligen Urteil kommt, wird gar nicht großartig hinterfragt xD Das ist so abstrus.
 
Wenn andere Versionen bessere Grafik haben aber sonst gleich sind, sind sie dann nun mal im Gesamten besser. Dann wäre es irrational zur U Version zu greifen.
Und wie sieht es bei Spielen wie Shovel Knight aus? Technisch laufen beide gleich gut. Die Wii U version bietet sogar durch ein Amiibo (Schon für 5€ gesehen) eine 2-Spieler funktion.
Warum wird da denn lieber auf eine Playstation-version gewartet?

Zumal pusht Nintendo auch manche Third games, wie das eben erwähnte Shovel Knight und eben auch Minecraft mit einer großen Super Mario Map.
Genau das selbe wie Rayman Legends, vom gameplay her ist die Wii U version die beste. Selbst die hat Mario-Skins zum freischalten.
Also kann man Nintendo nicht wirklich unterstellen, das sie sich nicht um die thirds kümmern immerhin bieten sie exklusive inhalte, wie auch Tekken Tag Tournament. :)
 
Und wie sieht es bei Spielen wie Shovel Knight aus? Technisch laufen beide gleich gut. Die Wii U version bietet sogar durch ein Amiibo (Schon für 5€ gesehen) eine 2-Spieler funktion.
Warum wird da denn lieber auf eine Playstation-version gewartet?

Nochmal meinen Kommentar durchlesen bitte :)
 
Warum? Habe es schon verstanden und trotzdem sieht Shovel Knight auf allen Plattformen gleich aus und läuft gleich flüssig ;)

Deshalb verteilen sich die Verkaufszahlen auch auf die Plattformen. Auf der U und dem 3DS hat es sich sogar etwas besser verkauft als auf Playstation.
 
Gutes Spiel, aber sicherlich niemals ein Verkaufsargument für die U.

Das habe ich ja nicht gesagt, dafür fehlt der große Suppord der Thirds. Bis jetzt ist sind es nur die Nintendo-games.
Man sieht ja was die meisten für ein Kaufverhalten haben. Kaufen dort wo sie spielen. Was auf anderen Plattformen erscheint ist "scheiße" und/oder wird ignoriert.
In meiner Familie bin ich der einzigste mit einer Wii U und wenn ich was von den Games darauf erzähle wird nur mit halben Ohr zugehört. Bis auf ein paar ausnahmen.
Aber bei einem Kauf einer neuen Konsole, denken sie einfach nicht an einer Wii U. Kaufen sich eine PS4 für 2-4 games und lassen sie anschließend verstauben. Da merkt man einfach das Nintendo die thirds wie Fifa und CoD braucht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom