Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich sehe das da eher wie Nullpointer. ;)

Meckern kann jeder nur ändern kann man selbst etwas. Genau deshalb unterstütze ich die Thirds auch auf Nintendoplattformen. Es wird nichts besser nur weil Personen immer davon reden was sie tun WÜRDEN. Entscheidend ist was man tut und nicht was man tun würde.
Wenn wir von Multis reden macht das auch Sinn. Es gibt allerdings weniger bedarf für Multititel auf der Wii U bzw zukünftig NX, weil die meisten eben eine fähigere Spielestation für diese Spiele haben. Dementsprechend braucht man die Entwickler in Sachen Multititel auch gar nicht unterstützen wenn man sie sowieso nicht auf der Plattform haben will.

Wenn man von anderen Spielen spricht ist es wieder eine Qualitätsfrage. Die Wii wurde z.B. mit sehr viel Crap-Exclusives von 3rd partys überhäuft und ich sehe nicht warum wir als Kunden da in der Pflicht wären auch bei 3rds zuzuschlagen um sie zu ermutigen. Also entweder qualitativ überzeugen oder den Preis mal ordentlich nach unten korrigieren.
 
Wenn wir von Multis reden macht das auch Sinn. Es gibt allerdings weniger bedarf für Multititel auf der Wii U bzw zukünftig NX, weil die meisten eben eine fähigere Spielestation für diese Spiele haben. Dementsprechend braucht man die Entwickler in Sachen Multititel auch gar nicht unterstützen wenn man sie sowieso nicht auf der Plattform haben will.

Wenn man von anderen Spielen spricht ist es wieder eine Qualitätsfrage. Die Wii wurde z.B. mit sehr viel Crap-Exclusives von 3rd partys überhäuft und ich sehe nicht warum wir als Kunden da in der Pflicht wären auch bei 3rds zuzuschlagen um sie zu ermutigen. Also entweder qualitativ überzeugen oder den Preis mal ordentlich nach unten korrigieren.

Der Punkt ist, dass bei der PS3 oder der One wenige in diesem Forum Probleme hatten bzw. haben die "schlechtere" Version zu kaufen und zu spielen. Bei Nintendo soll es komischerweise dann die Extra-Wurst sein. ;)
 
Der Punkt ist, dass bei der PS3 oder der One wenige in diesem Forum Probleme hatten bzw. haben die "schlechtere" Version zu kaufen und zu spielen. Bei Nintendo soll es komischerweise dann die Extra-Wurst sein. ;)

Also meiner Erfahrung nach spielen hier die meisten die bessere Version oder einfach die Version der Konsole die sie eben zuhause stehen haben. Selbst wenn jemand hier mal zu schlechteren der beiden Versionen greift (wegen dem Preis oder sonst was) kann man die Unterschiede nicht in Bezug zu dem Unterschied der WiiU Variante setzen.

Also:
- WiiU sehr häufig Zweitkonsole (Gaming-PC will ich hier auch erwähnen, auch um klischees zu erfüllen :v: )
- Abstand von (meist) PS4 zur Xbone Version nicht ansatzweise so groß wie von Xbone zur WiiU. Wird sich mit NX auch nicht ändern
- Multis daher eher uninteressant, auch da die Plattformsvorzüge (WiiU Gamepad, Wii Remote, mal gucken was es bei NX wird) aus Spieldesigngründen keine große Rolle spielen können
 
Der Punkt ist, dass bei der PS3 oder der One wenige in diesem Forum Probleme hatten bzw. haben die "schlechtere" Version zu kaufen und zu spielen. Bei Nintendo soll es komischerweise dann die Extra-Wurst sein. ;)

Thirds sind zwar schön und SNES, N64 und Cube waren auch immer meine Erstkonsole auf denen ich Thirds gespielt habe, aber sowas wie auf Wii und WiiU brauche ich nicht. Damit meine ich ganz wenige grottige Ports (Wii) oder leicht schlechtere/bessere Ports, von Spielen, die ich seit Jahren auf PS3 spielen konnte. Wer sich für Thirds interessiert, der wird schon längst ein dementsprechendes Abspielgerät zuhause haben und dort werden die Spiele unter Garantie besser laufen als auf NX.

Wenn Nintendo jetzt wider Erwarten eine Konsole mit der Leistung einer Pro/Scorpio bringt, dann sähe das schon anders aus.
 
Thirds sind zwar schön und SNES, N64 und Cube waren auch immer meine Erstkonsole auf denen ich Thirds gespielt habe, aber sowas wie auf Wii und WiiU brauche ich nicht. Damit meine ich ganz wenige grottige Ports (Wii) oder leicht schlechtere/bessere Ports, von Spielen, die ich seit Jahren auf PS3 spielen konnte. Wer sich für Thirds interessiert, der wird schon längst ein dementsprechendes Abspielgerät zuhause haben und dort werden die Spiele unter Garantie besser laufen als auf NX.

Wenn Nintendo jetzt wider Erwarten eine Konsole mit der Leistung einer Pro/Scorpio bringt, dann sähe das schon anders aus.

Gut auf den Punkt gebracht. Ich persönlich kann auf die Sony-Titel verzichten, mein PC wird in rund zwei Jahren relativ veraltet sein. Ach hätte ich doch nur eine Nintendo-Konsole, die in der Lage ist, ein GTA abzuspielen (oder ein Witcher, Elder Scrolls xy etc.). Eine Konsole absolut und nur für Nintendo-Spiele fühlt sich irgendwie nicht richtig an, früher gab es wenigstens noch Rare für einen etwas westlichen Touch. Retro ist als Kompensation rein quantitativ meilenweit zu schwach.
 
Also meiner Erfahrung nach spielen hier die meisten die bessere Version oder einfach die Version der Konsole die sie eben zuhause stehen haben. Selbst wenn jemand hier mal zu schlechteren der beiden Versionen greift (wegen dem Preis oder sonst was) kann man die Unterschiede nicht in Bezug zu dem Unterschied der WiiU Variante setzen.

Also:
- WiiU sehr häufig Zweitkonsole (Gaming-PC will ich hier auch erwähnen, auch um klischees zu erfüllen :v: )
- Abstand von (meist) PS4 zur Xbone Version nicht ansatzweise so groß wie von Xbone zur WiiU. Wird sich mit NX auch nicht ändern
- Multis daher eher uninteressant, auch da die Plattformsvorzüge (WiiU Gamepad, Wii Remote, mal gucken was es bei NX wird) aus Spieldesigngründen keine große Rolle spielen können

Das sind wie gesagt allesamt Ausreden. Gerade zum Wii U Launch gabs genug Ports bei denen man nicht den "Ist mir zu weit weg von der Konkurrenz" bringen konnte. Die meisten User hier sind einfach Grafikgamer und setzen daher die Wii U Version aus, spielen aber weiterhin Nintendos Spiele auf der Wii U. Da ist die Grafik dann plötzlich wieder gleichgültig.
Gibt btw. genug Indies auf der Wii U, die man spielen kann weils gute Spiele sind. Die meisten User hier kaufen sie dennoch auf anderen Plattformen, selbst wenn sie zeitexclusiv für die Wii U sind bzw. waren. Naja, soll hier nicht das Thema sein wie stark die Doppelmoral der vermeintlichen Fans ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für die meisten einfach eine bequemlichkeit alles auf einer Plattform zu kaufen, diese Leute schauen ja nicht mal in den E-shop. Da brauch man sie keine wirren ausreden ausdenken.
 
Gibt es auch irgendeinen rationalen Grund, warum ich ein deutlich schlechter aussehenden Multititel aufgrund einer N-Konsole kaufen sollte, wenn ich sowieso eine PS4/XONE neben der WiiU stehen habe? "Ihr seid böse Grafikgamer" zählt nicht. Schließlich bietet mir die WiiU Version in den meisten Fällen auch keine anderen Vorteile.
Ich habe übrigens am Anfang auf der WiiU viele Multititel gekauft, weil die Versionen nicht gravierend anders waren als ihre PS360-Pendants und sogar Vorteile boten. Also AC, NfSb, usw.
 
Gibt es auch irgendeinen rationalen Grund, warum ich ein deutlich schlechter aussehenden Multititel aufgrund einer N-Konsole kaufen sollte, wenn ich sowieso eine PS4/XONE neben der WiiU stehen habe? "Ihr seid böse Grafikgamer" zählt nicht. Schließlich bietet mir die WiiU Version in den meisten Fällen auch keine anderen Vorteile.
Ich habe übrigens am Anfang auf der WiiU viele Multititel gekauft, weil die Versionen nicht gravierend anders waren als ihre PS360-Pendants und sogar Vorteile boten. Also AC, NfSb, usw.

Du zeigst den Thirds, dass es sich lohnt für Nintendo zu entwickeln, weil die Fans auch Drittherstellerware unterstützen. ;)
 
Es ist für die meisten einfach eine bequemlichkeit alles auf einer Plattform zu kaufen, diese Leute schauen ja nicht mal in den E-shop. Da brauch man sie keine wirren ausreden ausdenken.

Wohl wahr. Lohnt auch nicht wirklich im Thread dazu zu posten weil es eh das übliche VC Gejammere ist, obwohl es einen VC Thread gibt in dem man sich beschweren kann.

Gibt es auch irgendeinen rationalen Grund, warum ich ein deutlich schlechter aussehenden Multititel aufgrund einer N-Konsole kaufen sollte, wenn ich sowieso eine PS4/XONE neben der WiiU stehen habe? "Ihr seid böse Grafikgamer" zählt nicht. Schließlich bietet mir die WiiU Version in den meisten Fällen auch keine anderen Vorteile.
Ich habe übrigens am Anfang auf der WiiU viele Multititel gekauft, weil die Versionen nicht gravierend anders waren als ihre PS360-Pendants und sogar Vorteile boten. Also AC, NfSb, usw.

Zählt nicht ist immer gut. Gibt keine Gründe die gegen die Wii U Version sprechen, denn Spiele die für Wii U und andere Konsolen erscheinen sind stets vergleichbar gewesen und kein PS3 vs PS1 Vergleiche gewesen aber naja. Hier sind es mal 2-3 FPS zu wenig darum greift man zu einer anderen Version. Hier sind es 720p vs 1080p und deshalb greift man zur anderen Version. Dann ist es auch mal AA fehlt und daher wirds die andere Version. DLC ist nicht dabei also greift man zur Complete Edition auf einer anderen Plattform. Ausreden gibts stets genug. Wie gesagt,...Nintendos Spiele spielen können, aber Third Partys sollen unspielbar sein,...:uglylol:

Thirds sagen selbst, dass es auf die Verkaufszahlen ankommt und die sind nicht vorhanden wenn man stets zur anderen Version greift.

Edit: Ich will zudem nicht sagen, dass jeder User hier so ist. Ich kann nur wie gesagt diese Posts "Thirds spiel ich woanders" aber dann über fehlenden Support meckern-Leute nicht verstehen. Wie ich heute schonmal schrieb: Entweder ich trage meinen Teil bei und zeige den Thirds, dass es Käufer gibt oder ich kaufe weiter auf anderen Plattformen. Im letzteren Fall sollt ich mich dann nicht beklagen, dass der Support der Thirds gering ist und dementsprechend der Spielesupport geringfügig gewährleistet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind es mal 2-3 FPS zu wenig darum greift man zu einer anderen Version. Hier sind es 720p vs 1080p und deshalb greift man zur anderen Version. Dann ist es auch mal AA fehlt und daher wirds die andere Version. DLC ist nicht dabei also greift man zur Complete Edition auf einer anderen Plattform. Ausreden gibts stets genug.

Das sind für mich keine Ausreden sondern rationale Überlegungen, wie Kerv schon richtig anmerkt. Bist du hier von allen eigentlich der größte Fanboy, wenn du auf Grund deines schräg angesetzten Kriteriums ("Ich bin erst N-Fan wenn ich mir automatisch jedes 3rd-Spiel trotz besserer Alternative [und dem Wissen darum] für meine N-Konsole kaufe") oder sind alle anderen nur Heuchler? (no offense)
 
Das Problem mit den Thirds ist doch hausgemacht bei Nintendo. Nintendo entwickelt seit einer Dekade Hardware, die sich fernab von der Konkurrenz bewegt und pflegt offenbar keine Kontakte zu den Thirds. Jetzt soll der N-Käufer diese Situation bessern, indem er die Kompromisse hinnimmt, die er mit anderen Konsolen nicht hätte? Das wird nicht klappen.
 
Das sind für mich keine Ausreden sondern rationale Überlegungen, wie Kerv schon richtig anmerkt. Bist du hier von allen eigentlich der größte Fanboy, wenn du auf Grund deines schräg angesetzten Kriteriums ("Ich bin erst N-Fan wenn ich mir automatisch jedes 3rd-Spiel trotz besserer Alternative [und dem Wissen darum] für meine N-Konsole kaufe") oder sind alle anderen nur Heuchler? (no offense)

Das sind keine rationalen Gründe oder wie packen es die One Spieler, damals die PS3 Spieler, die Spiele dennoch auf den jeweiligen Konsolen zu spielen? Alles riesige Fanboys, korrekt? ;)

Wie schon öfter geschrieben geht es mir darum, dass es ein einfaches ist zu meckern. Wenn jemand selbst Teil des Problems ist, dann sollte er sich nicht beklagen das dieses Problem herrscht. Wenn man seinen Teil beiträgt und Software auch kauft, dann kann man sich getrost beklagen.
Das ist in etwa so als würd sich ein Nichtwähler über die aktuelle Regierung beschweren. Hätte wählen gehen können und seinen Teil beitragen können. So ist es nichts weiter als dämliches Gemecker von einem Nichtwähler. ;)

btw: Wären es keine Nintendofans, dann würden sie keine Nintendospiele kaufen. Doppelmoral = Heuchler? Musst du für dich entscheiden. Ich halte diese Leute nicht für Heuchler, sondern einfach für frustrierte Fans. Hater sind wohl die wenigsten User im Nintendobereich.
 
Das Problem mit den Thirds ist doch hausgemacht bei Nintendo. Nintendo entwickelt seit einer Dekade Hardware, die sich fernab von der Konkurrenz bewegt und pflegt offenbar keine Kontakte zu den Thirds. Jetzt soll der N-Käufer diese Situation bessern, indem er die Kompromisse hinnimmt, die er mit anderen Konsolen nicht hätte? Das wird nicht klappen.

Das wird nicht klappen und das sehe ich als gescheiter Konsument auch irgendwie nicht ein. Man würde ja für Ns Versagen büßen. Wozu?
 
Das Problem ist doch Nintendo selber. Wenn Hardware und Preis die Thirds nicht überzeugen, wird es keine Third Party Unterstützung geben. Dann gibt es auch für Nintendo Onlys nix zu kaufen. Und nachdem Wii und auch WiiU für Third Partys eine schlechte Erfahrung war, wird man bei NX zweimal schauen ob dafür Spiele entwickelt werden sollen. Wenn die Hardware nicht in PS4 Regionen vordringt, hat sich das Thema sowieso erledigt. Und ob Nintendo mit dem schwachen Lineup die Fans eine weitere Gen bei Laune halten kann, ist eher unwahrscheinlich. PS4 und XO haben sich die ersten Jahre quasi ohne Firstparty Titel super verkauft. Bei NX würde es auch funktionieren. Wenn Nintendo dann zu alter Stärke zurück findet und Top Games wie zu N64 Zeiten liefert, dann würde richtig die Post abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht klappen und das sehe ich als gescheiter Konsument auch irgendwie nicht ein. Man würde ja für Ns Versagen büßen. Wozu?

Nintendo wird mit dieser Strategie immer zweite Wahl bleiben für mich. Ich könnte sehr gut mit den Abstrichen leben, die man als One-User gegenüber einer PS4 hat, aber da kommen die Spiele wenigstens zeitgleich und die optischen Unterschiede sind recht klein.

NX wird gekauft, wenn Nintendo ein gutes Line-Up bietet, aber Thirds werde ich auf einer Konsole, die vielleicht doppelte U-Leistung bietet, trotzdem nicht kaufen. Aber da wird vermutlich ohnehin nicht viel kommen
 
Das sind keine rationalen Gründe oder wie packen es die One Spieler, damals die PS3 Spieler, die Spiele dennoch auf den jeweiligen Konsolen zu spielen? Alles riesige Fanboys, korrekt? ;)


Wir reden aber doch über die Situation "Equipment besteht aus N-Konsole + PS/Xbox" oder nicht? Die Kombination PS + Xbox ist ja relativ selten und tut eh nichts zur Sache weil auf diesen Systemen der 3rd-Support sowieso gesichert ist. Ein Argument, trotz etwas schwächerer Xbox-Version doch zu jener zu greifen, wäre zB XBL-(Freunde). Aber auch in dieser Hinsicht spräche nichts für Nintendo weil es so eine Onlinestruktur bei N kaum gibt.


btw: Wären es keine Nintendofans, dann würden sie keine Nintendospiele kaufen. Doppelmoral = Heuchler? Musst du für dich entscheiden. Ich halte diese Leute nicht für Heuchler, sondern einfach für frustrierte Fans. Hater sind wohl die wenigsten User im Nintendobereich.

Ich komme mit der Argumentation nicht ganz zurecht. Ich kaufe mir eine N-Konsole weil ich die N-Spiele mag. Das zwingt mich doch nicht automatisch zum Kauf etlicher 3rd-Spiele die ich woanders in besser spielen kann. Es ist Ns Aufgabe dafür zu sorgen, dass diese Spiele auf ihrem eigenen System genauso attraktiv sind wie auf der Playstation. Wenn sie das nicht hinbekommen, kann ich mir doch nicht vorwerfen lassen, ich würde meine moralischen Maßstäbe jeweils unterschiedlich ansetzen.

Und Mudo: Wem willst du denn hier ernsthaft persönlich unterstellen, "Teil des Problems" zu sein. Du kannst von niemandem erwarten, deinem edlen Motiv zu folgen und konsequent einfach mal alles für die N-Konsole zu kaufen. Das sind verquere Vorstellungen.

@Flax/Bock: Dito
 
Das wird nicht klappen und das sehe ich als gescheiter Konsument auch irgendwie nicht ein. Man würde ja für Ns Versagen büßen. Wozu?

Wenn Nintendo zurück an die Spitze will, dann müssen sie sich irgendwie mit MS und Sony messen können. Perfekt wäre mind. gleiches Leistungsniveau. Dann kauft Papa eine Nin Konsole für die Kids und wenn er mal Zeit hat, kann er Abends mal eben GTA zocken. Nin hat nun mal die richtigen IPs für solch ein Konzept, nur scheinbar sind sie zu doof das zu nutzen.
 
Das Problem kann man bei der Wii U ehrlich gesagt nicht rational ausdiskutieren, da am Ende viel zu wenig 3rd Games unter gleichen Bedingungen erschienen sind. Ein Großteil kam gekürzt, schlechter, später, etc. raus, als auf anderen Plattformen. Die meisten Spiele zum Launch waren alles verspätete Ports.

Spiele, die man vergleichen könnte - die mir spontan einfallen - Rayman (allerdings gab es da genug Hate wegen der Verschiebung - 1 der wenigen Games die ich aufgrund dieser Sache selbst nie gekauft habe), Ninja Gaiden 3 Razor's Edge (war sogar WiiU zeitexklusiv), One Piece Unlimited Red, Deus Ex HR Complete in gewisser Weise, Lego-Spiele, Legend of Kay und Darksiders Warmastered. Und imo sind das jetzt alles nicht unbedingt DIE massentauglichen Spiele, wordurch es allgemein logisch ist, dass diese Spiele sich eher schlechter als besser verkaufen (wohl im Einzelfall aber gut genug, um weitere Spiele zu bringen, wie bei den Lego-Spielen) Gut mit COD hat man es auch versucht und da gab es ja glaub auch seit der Wii-Zeit schon ne recht treue Community vor Allem wegen der Pointer-Steuerung (die leider immer weiter ausstirbt).

Sollte NX soweit umfassenden Third-Support bekommen, denke ich wird es genug Leute geben, die auch dort die Spiele unterstützen würden (soweit eben nicht voll verbuggt, gekürzt o.Ä.). Gab ja hier glaub auch ein paar (mich mit inbegriffen) die mit vollem Support ne weitere Konsole neben der N-Plattform gar nicht mehr bräuchten. Dann könnte man auch besser Verkaufszahlen vergleichen. Denke gerade GC und Co. liegt einfach zu weit zurück in Anbetracht des aktuellen Marktes.

Auf Indies gehe ich jetzt nicht groß ein, da es da eig nie ernsthafte Probleme gab. Klar laufen vllt manche Spiele nicht 100% optimal (ja auch Spiele, wie Axiom Verge haben an manchen Stellen Framedrops auf WiiU), trotzdem stört das überhaupt nicht und wird auch entsprechend gekauft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom