Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich gehe nicht von in etwa Wii U Leistung aus, sondern von deutlich mehr. Nur auf dem papier würde man die Xbox 1 Specs natürlich nicht erreichen, auch nicht ganz in der Realität, aber man könnte optisch ähnliches am TV (und besonders am Bildschirm des Handhelds) erwarten. 3-4 mal Wii U (wenn es denn so kommt) wäre mit einer modernen Pascal GPU eben ne höhere performance in der Realität.

...

Wenn du nur am TV spielst und dir was extrem starkes wünscht verstehe ich die Enttäuschung, aber auch dann bliebe der Vorteil, dass du quasi alle N Games zukünftig am Fernseher spielen kannst, in vermutlich deutlich besserer Optik als auf Wii U, je nach Spiel natürlich.

Also ich glaube nicht daran, dass Nintendo einen Handheld mit 3-4 facher Wii U Leistung raushaut. Die XOne selbst hat nur etwa die 5-fache X360-Leistung. Und die Wii U ist definitiv stärker als eine 360 und hat mehr Ram. Allein 4GB Ram in einem Handheld kann ich mir nicht vorstellen. Die Wii U wird im Allgemeinen unterschätzt, was ihr Leistungsvermögen betrifft. Und eine XOne S verbraucht 40 Watt. Selbst mit stromsparenden Komponenten und etwas geringerer Leistung würde der Handheld viel zu viel Strom verbrauchen.

Außerdem wünsche ich mir nichts extrem Starkes. Ich möchte nur einen spürbaren Sprung zur Wii U haben. Sonst komm ich mir etwas veräppelt vor. Ich möchte halt Nintendospiele sehen, die auf der Wii U so nicht möglich waren.
 
Die Erwartungen einiger hier erinnert irgendwie an eine gewisse Art der Autoaggression. 3-4x WiiU:rofl:
Auf der einen Seite das Hybridkonzept toll finden und auf der anderen Seite nicht mit den Konsequenzen Leben wollen xD
 
Die Erwartungen einiger hier erinnert irgendwie an eine gewisse Art der Autoaggression. 3-4x WiiU:rofl:
Auf der einen Seite das Hybridkonzept toll finden und auf der anderen Seite nicht mit den Konsequenzen Leben wollen xD

Also ich fänds schon krass, wenn der Handheld überhaupt Wii U-Leistung hat. Das wäre ein ordentlicher Sprung im Vergleich zur Vita und ein dimensionaler Sprung im Vergleich zum 3DS. Damit könnte man moderne Spiele wie Assassin's Creed Syndicate bei geringer Auflösung zum Laufen bringen. Uncharted Golden Abyss hat auf der Vita z.B. eine native Auflösung von 720 x 408. Das ist weniger als 540p und sieht auf einem kleinen Screen gut aus.

Damit hätte Nintendo quasi eine Handheldgeneration übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS Vita ist bald fünf Jahre alt. Das sollte N auf die Reihe bekommen, auch wenn sie sich sieben Jahre nach einer 360 schwer taten diese zu übertreffen.
 
Also ich fänds schon krass, wenn der Handheld überhaupt Wii U-Leistung hat. Das wäre ein ordentlicher Sprung im Vergleich zur Vita und ein dimensionaler Sprung im Vergleich zum 3DS. Damit könnte man moderne Spiele wie Assassin's Creed Syndicate bei geringer Auflösung zum Laufen bringen. Uncharted Golden Abyss hat auf der Vita z.B. eine native Auflösung von 720 x 408. Das ist weniger als 540p und sieht auf einem kleinen Screen gut aus.

Damit hätte Nintendo quasi eine Handheldgeneration übersprungen.

Also 1,5 bis vielleicht 2x WiiU ist ja drin, einigermaßen realistisch.
Aber mal ganz ehrlich: der Unterschied zwischen 1x und 2x WiiU ist auf einem kleinen Handheldscreen sowas von irrelevant, dass ich mich, würde man mich fragen, zugunsten der Akkulaufzeit, für 1x WiiU-Leistung entscheiden würde. Auch auf einem großen Bildschirm wäre der Unterschied nicht gravierend, da ist beides Low-End.

Manchmal hat man hier den Eindruck, die Leute meinen, Nintendo könnte mehr als starke Mobil-Hardware in ein Handheld verbauen, nur weil Nintendo Hybrid draufschreibt.
 
Also 1,5 bis vielleicht 2x WiiU ist ja drin, einigermaßen realistisch.
Aber mal ganz ehrlich: der Unterschied zwischen 1x und 2x WiiU ist auf einem kleinen Handheldscreen sowas von irrelevant, dass ich mich, würde man mich fragen, zugunsten der Akkulaufzeit, für 1x WiiU-Leistung entscheiden würde. Auch auf einem großen Bildschirm wäre der Unterschied nicht gravierend, da ist beides Low-End.

Manchmal hat man hier den Eindruck, die Leute meinen, Nintendo könnte mehr als starke Mobil-Hardware in ein Handheld verbauen, nur weil Nintendo Hybrid draufschreibt.

Im Mobil-Modus ist sowieso nicht viel drin. Hängt jetzt alles davon ab, ob Nintendo im stationären Modus höhere Leistung erlaubt und die Hardware dementsprechend entwirft.
 
Der gute Harlock geht glaube ich nach wie vor von rund 600 GFLOPS aus, das entspräche ja sogar tatsächlich 3,5x WiiU-Leistung. So richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, daher bin ich meine Wette betreffend recht frohen Mutes :v:
 
Der gute Harlock geht glaube ich nach wie vor von rund 600 GFLOPS aus, das entspräche ja sogar tatsächlich 3,5x WiiU-Leistung. So richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht, daher bin ich meine Wette betreffend recht frohen Mutes :v:

Harlock ist optimistisch und hofft ganz einfach auf das technisch Machbare.^^
 
Ohne Subvention im Hybridformat machbar für unter 250,- ?

Nein.
Außer Nintendo liefert das ohne Gehäuse, Bildschirme und Kommunikationsschnittstellen.
Und selbst dann hält der Akku nur ne halbe Stunde und du kannst mit dem Gerät im Winter deine Winterjacke aufheizen ;-) Jedenfalls eine halbe Stunde xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Subvention im Hybridformat machbar für unter 250,- ?

Sehr schwierig machbar zu dem Preis. Aber Nintendo wird an einigen Komponenten sparen können und hat etwas mehr preisliche Spielräume als ein Smartphone-Hersteller. Da muss der Break-Even nicht nicht innerhalb eines Jahres erfolgen.

Warum ich aber wirklich skeptisch bin, ist der Punkt, dass Nintendo ziemlich sicher weder mehrere Chips koppeln oder Aktivkühler verbauen wird. Da bin ich mir ziemlich sicher. Nintendo steht für robuste Hardware mit geringem Akkuverbrauch. Das hat den Game Boy, GBA, DS und 3DS letztlich erfolgreich gemacht, obwohl es bessere Konkurrenz gab. Am Ende wird es wahrscheinlich ca. 2x U-Leistung. Etwas wie Witcher 3 ist mit dieser Hardware schwer vorstellbar.
 
Im optimistischsten Fall sprechen wir von ~750 Gflops. Es würde mich aber sehr überraschen, wenn wir wirklich die Peak-Leistung eines Parker sehen werden und Nintendo im Heimmodus den Chip auf Anschlag laufen lässt. Eine Aktivkühlung in NX selbst, halte ich weiterhin für äußerst unwahrscheinlich.

Wenn in den Devkits mit X1 ein Lüfter verbaut ist, dann wird das wohl etwa die Leistung sein, die Nintendo anpeilt. Dann sind wir bei 400-500 Gflops.

Ich gehe inzwischen davon aus dass der Lüfter bleibt. In den frühen Devkits war ein X1 als Platzhalter, mit deutlich hörbarer aktiver Kühlung. Könnte sogar für etwas Übertaktung sprechen, also auch für 700gflops, das wissen wir nicht. Interessant ist, dass Emily nun sagt die Kühlung wäre auch in den aktuellen Devkits hörbar und in denen ist scheinbar kein X1 Tegra mehr. Sie meint es würde dem fertigen Produkt bereits ziemlich nahe kommen.

Die aktuelleren Gerüchte/Infos von Emily sprechen nur noch vom GPU Anteil, "Tegra" wird gar nicht mehr verwendet. Emily sagt "Custom Nvidia GPU chip", Nate sagt "Custom Nvidia chipset" ("Pascal"), muss also nicht wie der X2/Parker aufgebaut sein, nur weil auch Pascal verwendet wird, könnte mehr oder weniger Cudacores haben, ne andere CPU, der SoC könnte größer sein etc..

Emily meinte vor einiger Zeit dass es mindestens 2x Wii U wird (als absolut unterste Grenze), Nate meint jetzt 3-4x Wii U gigaflops (er sagte er bezieht sich auf die 176gflops aus dem neogaf) und bleibt dabei. Damit wollte er einen Bereich zur Einschätzung der GPU Leistung festlegen, er bezieht sich dabei auf seine Quellen.

Und dann wäre da noch OsirisBlack mit seiner Einlassung zu PS4/Xbone Ports, die laut ihm technisch kein bis kaum ein Problem sein sollten. Immerhin hat er Neo/Pro geleakt.

Emily: (habe mal das fett markiert was in bezug auf die "Custom GPU" und die Kühlung interessant erscheint, bezieht sich laut ihr auf den aktuellen Prototypen/Devkit:

Here is what you can expect from the final retail product:

Custom Nvidia GPU chip
Region Free (No region lock)
Six inch (6.2 inch?) multi-touch screen (Heard nothing about a stylus)
The touchscreen has 720p resolution.
32GB of built-in internal storage
SD card support
Supports USB 2.0 and 3.0
The dock has two 2.0 usb ports and one 3.0 usb port.
The portable device is around 14 – 15 mm in thickness.
The right analogue stick (or circle pad?) will be below the face buttons.
Camera and microphone are not built into/inside the NX portable device.
Cooling is still a little noisy
Detachable controllers (motion controls and next-gen vibration technology) <– Everything Laura Kate Dale said in her article was correct.
Share / Social button that Laura Kate Dale posted is true.
There are *at least* two shoulder buttons.
Battery Life — Ehhh not great. I haven’t heard an exact number of hours, but it doesn’t sound great.
Below PS4 and XB1 in raw power.
Supports Unreal Engine 4 and Unity Engine.

Note: I am not saying that NX won’t have a mic or camera. I am saying that the camera and mic aren’t built inside of the NX portable device.

Tiny Update #1 — September 20th, 2016

Toshiba, Megachips, and Macronix are all involved with the Nintendo NX.
Toshiba is the world’s second-largest NAND chip maker after Samsung. They also manufactured the flash memory chips for the Nintendo 3DS.
NX hardware is finalized. Don’t expect any drastic changes.
NX is now entering a very early stage of production.
Zero percent chance of NX being delayed from its March launch.

I’ve heard that the info in this blog post is close to the final retail product.

Der alte Nvidia Handheld war aktiv gekühlt, aber praktisch kaum hörbar, nur wenn man das ohr rangehalten hat. Wenn bereits der neue Chip in den Devkits ist und die immer noch aktiv gekühlt werden, dann könnte man davon ausgehen, dass das so bleibt.

Zur CPU haben wir nur LC Geek, der/die halb wahnsinnig erscheint, aber anscheinend schon früher Nintendo CPUs geleakt hat. Der sagt die CPU wäre stärker als die von BonePS4.

Sicher alles nur Gerüchte aber ich glaube dem Eurogamer Artikel und Emily lag da wohl richtig.

@Loaded: Bin dabei, alles ab 400gflops lässt mich gewinnen, alles unter 400gflops lässt dich als Sieger erstrahlen. 2 Monate Sig und Ava?

Und ja, für ne reine Konsole ist das alles recht schwach, aber in einem HandheldHybriden und mit aktueller Technik und vernünftiger CPU im vergleich zur Wii U wäre ich damit wohl am Ende zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom