Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaube, das die Dockingstation extra Hardware besitzt, und mehr Power hat, Ancel sagte immerhin, das sie wieder im Rennen sind, das klingt sogar besser als aufschließen, mit unter 1Tflop bist du nicht im Rennen, ich tippe mal auf min. 2+x Tflop im Konsolenmodus. :-)

Wieder im Rennen würde ich anders deuten: Für ubisoft wieder im Rennen, das bedeutet dass ubi sich wieder mehr Kohle von NX verspricht und hat wohl wenig mit der Leistung zu tun oder der Konkurrenzsituation. Ubisoft erwartet wohl schlichtweg, dass sich NX nicht so beschissen verkaufen wird, wie Wii U. Dass laut den Gerüchten moderne Engines auf dem Gerät laufen wird natürlich auch helfen. Ubi hat den 3DS so ziemlich ignoriert, da einfach extrem schwach, jetzt kriegt man ein Gerät dass gleichzeitig die handheldbase und die Konsolenfanbase Nintendos anspricht und das vermutlich stark/modern genug ist um diverse Ubigames in irgendeiner Form darauf zu bringen. Neue zielgruppen (Handheld), eventuell interessante Gimmicks, etc. etc.
 
Ich glaube, das die Dockingstation extra Hardware besitzt, und mehr Power hat, Ancel sagte immerhin, das sie wieder im Rennen sind, das klingt sogar besser als aufschließen, mit unter 1Tflop bist du nicht im Rennen, ich tippe mal auf min. 2+x Nvidia-Tflops (Pascal wird sich hier bemerkbar machen) Richtung Ps4 Pro im Konsolenmodus. :-)

Sehe ich ähnlich, wobei sich "das im Rennen" von Ancel auch auf das kommende Gimmick beziehen kann.
 
Ancel sprach aber von der Hardware, wenns ein Gimmick wäre, wäre es ja kein wieder im Rennen sein, da er einen Vergleich anstellte. Denn mit was soll den ein einzigartiges Gimmick verglichen werden. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das die Dockingstation extra Hardware besitzt, und mehr Power hat, Ancel sagte immerhin, das sie wieder im Rennen sind, das klingt sogar besser als aufschließen, mit unter 1Tflop bist du nicht im Rennen, ich tippe mal auf min. 2+x Nvidia-Tflops (Pascal wird sich hier bemerkbar machen) Richtung Ps4 Pro im Konsolenmodus. :-)
xD
Nx wird nichtmal annähernd die Leistung der Bone haben und wir werden damit glücklich sein.
 
Sofern es den Mobilteil betrifft ja, nur mit was wollten sie denn dann die Coregamer beglücken?
Ich glaube nicht an eine ausschließlich Mobile Plattform, sie wollen auch die Heimkonsolenfreunde wieder ins Boot holen, und deshalb sehe ich das Fusion Gerücht von Anfang 2014 als realistisch an, auch wenn die Hardwaredaten schwammig waren. :-)

Natürlich können sie voll auf mobil setzen, aber dann sind sie raus aus dem Heimkonsolenmarkt, das ist auch keine Annahme, das würde bittere Realität, und eben das bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ancel sprach aber von der Hardware, wenns ein Gimmick wäre, wäre es ja kein wieder im Rennen sein, da er einen Vergleich anstellte. Denn mit was soll den ein einzigartiges Gimmick verglichen werden. :-)

Nintendo war mit der leistungstechnisch schrottigen Wii auch im Rennen. Das hat nichts mit der Leistung zu tun, wenn Ancel sowas sagt. Außerdem wissen wir über die Innereien von NX genug, um nicht ansatzweise mit 2 TFlops und mehr rechnen zu können.
 
Nintendo war mit der leistungstechnisch schrottigen Wii auch im Rennen. Das hat nichts mit der Leistung zu tun, wenn Ancel sowas sagt. Außerdem wissen wir über die Innereien von NX genug, um nicht ansatzweise mit 2 TFlops und mehr rechnen zu können.

Aber aber, IMG stellte was mit Raytracing vor. Das steht in einen Zusammenhang mit NX, wenn man die Augen zu macht :sorry:
 
Die Wii war ein Glücksgriff zum richtigen Zeitpunkt, sowas wiederholend planen zu wollen, ist bei der heutigen Konkurrenz im Mobilsektor, sagen wir mal optimistisch, zudem solls ja auch nix kosten, da musst du aber mächtig glauben Meister Nintendo.
 
Rechne mal alle Zeldaspiele von Wii U und 3DS zusammen. In Zukunft erscheint wohl alles für NX, eventuell gibts weniger kleinere, aber dafür mehr etwas größere.

Mehr Zelda, mehr Mario etc. pro Hardware wäre natürlich ein Pluspunkt, aber IMO auch die einzige Rechtfertigung für einen Hybriden der im Gegensatz zur puren Konsole technisch recht alt aussieht. Man kann diese "alle Spiele für eine Platform"-Schiene (also sozusagen voller Service) aber theoretisch auf jedes System ausweiten, sprich auch die "kleineren" Handheld-Spiele für die Konsole zum Download zur Verfügung stellen. Was ich, wie gesagt, schon für die WiiU erwartet hätte. Aber vielleicht kommt ja noch ein anderes System mit dem Fokus auf Leistung, stimmt. Glaube ich aber erstmal nicht dran (du merkst, ich bin wenig optimistisch ^^).


Und zur Technik nochmal die Frage, wer die Spiele dafür entwickeln soll.... Jetzt gibts wieder Gerüchte wie genial das neue Retro Game aussehen wird, mag ja sein, das macht aber aus dem 70 Mann Team kein 300 Mann Team ;) Ich bin da halt realistischer geworden. Und für Mario und co. brauchts keine Scorpio Technik.

Braucht's wahrlich nicht, aber ein Zelda wird immer von ordentlicher Technik profitieren, und vllt. würde Nin ja unter anderen technischen Voraussetzungen auch mal auf den Geschmack kommen, etwas ambitioniertere Projekte anzufassen. Wir müssen da ja nicht tiefer stapeln als nötig. Bis jetzt funktioniert rhetorisch die Ausrede "Unsere Spiele würden mit besserer Hardware eh nicht viel toller aussehen", aber ich finde das Argument etwas dürftig ^^ Und der erste Satz impliziert ja, dass du 3rd-Support schon völlig aufgegeben hast? Ich weiß nicht, wie sich das Ganze verhalten würde, wenn Nintendo immerhin doch halbwegs mit Konkurrenzsystemen mithalten würde.


Bezüglich der Leistung können wir gerne eine Wette eingehen, was erwartest du denn? :v:

Also ich rechne nicht mit einer Technik Wii U Faktor 3. Damit wir das für die Wette präzisieren sollten wir das in GFLOPS umrechnen? Da bin ich allerdings nicht in der Lage zu weil ich spontan nicht weiß, auf welchen Wert die Wii U kommt, neogaf schreibt einerseits 176 aber andererseits 352? Also im ersten Fall sage ich <526 , im zweiten <1056 und du setzt entsprechend dagegen? Was muss ich denn im Falle einer Niederlage machen? :v:

xD
Nx wird nichtmal annähernd die Leistung der Bone haben und wir werden damit glücklich sein.

Ich sehe schon, du bist in meinem Team vs. Harlock :v:
 
Nein, kann man nicht. Diese Argumentation ist nur ein Vergleich mit bisher bekannten, bei dem man das bisher unbekannte nicht beachtet. Das ist, gelinde gesagt, sehr einfach gedacht.

Es gibt absolut keinen Grund anzunehmen, dass auf einmal eine Revolution im HH Markt ansteht. Wir haben Jahrzehnte an HH Daten und es gab nicht einen einzigen Ausreißer bisher bei dem ein teures HH erfolgreich war, was auch Sinn macht wenn man sich die Zielgruppe ansieht.
Wenn wir jetzt noch die Konkurrenz von Smartphone und Tablet (welche beide inzwischen selbst für 100€ annehmbare Geräte bieten)sind die Chancen darauf sogar noch weitaus geringer als sie je waren.
 
So ist es, welche Sinne außer Fühlen wollten sie denn noch befriedigen, Haptic gibt es schon, VR? Bewegung? sind überrannt, Headtracking ebenso, da ist nichts Neues dran. Es soll ja ein All in One System sein, und das beinhaltet auch den Konsolenteil, und dieser muss zufriedenstellende Ergebnisse liefern, und das geht nur mit guten Devs UND guter Hardware, und natürlich der Essenz, möglichst viele und gute Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt absolut keinen Grund anzunehmen, dass auf einmal eine Revolution im HH Markt ansteht. Wir haben Jahrzehnte an HH Daten und es gab nicht einen einzigen Ausreißer bisher bei dem ein teures HH erfolgreich war, was auch Sinn macht wenn man sich die Zielgruppe ansieht.
Wenn wir jetzt noch die Konkurrenz von Smartphone und Tablet (welche beide inzwischen selbst für 100€ annehmbare Geräte bieten)sind die Chancen darauf sogar noch weitaus geringer als sie je waren.

Diese Daten bringen nur etwas, wenn N einen HH nach schema F, ebenfalls bezüglich der Marktstrategie, auf den Markt bringt. Keiner aber sagt, dass N einfach einen HH bringt. Die Funktionalität kann modifiziert, die Geschäftsstrategie erweitert und das Marketing verändert sein, schon hat man die Parameter so weit geändert, dass Daten aus der Vergangenheit keinen Wert mehr besitzen, weil man eine jene und eine neue Kundschaft auf ganz anderer Ebene anspricht.

Im Endeffekt muss Nintendo auch diese drei angesprochenen Dinge angehen und angegangen sein, weil sie ihr Geschäft in Anbetracht der Verkäufe von WiiU und 3DS eh überdenken mussten. Dass dies nötig ist, habe ich schon vor langer Zeit geschrieben. Das deckt auch ab, dass sie die Konzeption ihrer neuen Konsole überdenken mussten. Einfach nur ein Nachfolger ihrer jetzigen Plattformen wären zum Scheitern verurteilt, dies aber nicht zwangsläufig wegen irgendeines Preises.
 
Das wäre dann ein recht leistungsfähiges Fablet, und würde ebenfalls die HH Kunden ansprechen, und die Konsolenkunden ausschließen, das bei der Konkurrenz, viel Glück zu wünschen grenzt da schon an Sarkasmus.

Das wäre das Aus im Konsolensektor, ich habe den Verdacht, Einige unterschätzen maßlos, das "Vollzeitarbeiten gehen und dannach entspannt wollende Zocken zu Hause am TV" um Äonen. Sega hat das einst ihr Hauptgeschäft gekostet, und die haben es nur im Marketing versaut, beim Rest waren sie nämlich top.

Die haben nämlich für den Mobilzockschnulli gar keine Zeit, aber wenn man in Dev-Bürohäusern rumjuppiet is dat natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Daten bringen nur etwas, wenn N einen HH nach schema F, ebenfalls bezüglich der Marktstrategie, auf den Markt bringt. Keiner aber sagt, dass N einfach einen HH bringt. Die Funktionalität kann modifiziert, die Geschäftsstrategie erweitert und das Marketing verändert sein, schon hat man die Parameter so weit geändert, dass Daten aus der Vergangenheit keinen Wert mehr besitzen, weil man eine jene und eine neue Kundschaft auf ganz anderer Ebene anspricht.

Im Endeffekt muss Nintendo auch diese drei angesprochenen Dinge angehen und angegangen sein, weil sie ihr Geschäft in Anbetracht der Verkäufe von WiiU und 3DS eh überdenken mussten. Dass dies nötig ist, habe ich schon vor langer Zeit geschrieben. Das deckt auch ab, dass sie die Konzeption ihrer neuen Konsole überdenken mussten. Einfach nur ein Nachfolger ihrer jetzigen Plattformen wären zum Scheitern verurteilt, dies aber nicht zwangsläufig wegen irgendeines Preises.

Das Problem bei der ganzen Sache ist aber, dass außer dem Handheld nach Schema F alles schon belegt ist von Apple, Samsung, Google etc. und das besser als Nintendo es je könnte. Nintendo kann Spiele und das war es so ziemlich, also sollen sie sich auch darauf konzentrieren, mit den großen im Smartphone/Tablet Bereich können sie niemals konkurrieren, da werden sie noch übler zerschlagen als von Sony und MS.
 
Also ich rechne nicht mit einer Technik Wii U Faktor 3. Damit wir das für die Wette präzisieren sollten wir das in GFLOPS umrechnen? Da bin ich allerdings nicht in der Lage zu weil ich spontan nicht weiß, auf welchen Wert die Wii U kommt, neogaf schreibt einerseits 176 aber andererseits 352? Also im ersten Fall sage ich <526 , im zweiten <1056 und du setzt entsprechend dagegen? Was muss ich denn im Falle einer Niederlage machen? :v:

176 Gflop ist wahrscheinlicher für die Wii U, gerade nach all den Devaussagen ;)

Ich finde du setzt den Wert ein klein wenig zu nah an den 3xWii U an, bist wohl doch unsicher :v: . Ich dachte du würdest mehr Mut beweisen und eher 1,5-1,99x Wii U gigaflops als Maximum angeben. :scan:


Am Ende verliere ich weil NX 520 gigaflops hat und das gegen jemanden, der nur Wii U Leistung erwartete, das fühlt sich nicht richtig an :P
 
Das Problem bei der ganzen Sache ist aber, dass außer dem Handheld nach Schema F alles schon belegt ist von Apple, Samsung, Google etc. und das besser als Nintendo es je könnte. Nintendo kann Spiele und das war es so ziemlich, also sollen sie sich auch darauf konzentrieren, mit den großen im Smartphone/Tablet Bereich können sie niemals konkurrieren, da werden sie noch übler zerschlagen als von Sony und MS.

Ohne eine gewisse Verbreitung eines Gerätes bringt ihnen auch die Produktion von Spielen nichts. Dass es nun für alle Ewigkeit nur Android und iOS Tablets oder HH geben soll, ist generell ein wenig stark abstrahiert.
 
176 Gflop ist wahrscheinlicher für die Wii U, gerade nach all den Devaussagen ;)

Ich finde du setzt den Wert ein klein wenig zu nah an den 3xWii U an, bist wohl doch unsicher :v: . Ich dachte du würdest mehr Mut beweisen und eher 1,5-1,99x Wii U gigaflops als Maximum angeben. :scan:


Am Ende verliere ich weil NX 520 gigaflops hat und das gegen jemanden, der nur Wii U Leistung erwartete, das fühlt sich nicht richtig an :P

Hattest du nicht gesagt, du würdet von 2-4x WiiU-Leistung ausgehen, daher dachte ich wir treffen uns bei 3x. Aber ich kann dir auch entgegen kommen, dann nehmen wir halt 400 als Grenze. Das wäre ja nicht einmal die Hälfte der XBox One und beschämend genug. Würde sich dann nicht mal befriedigend anfühlen wenn ich knapp gewinne :v: Was meinst du?

Von doppelter WiiU-Leistung gehe ich persönlich schon aus, das ist sowieso schon grotesk schwach -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
176 Gflop ist wahrscheinlicher für die Wii U, gerade nach all den Devaussagen ;)

Ich finde du setzt den Wert ein klein wenig zu nah an den 3xWii U an, bist wohl doch unsicher :v: . Ich dachte du würdest mehr Mut beweisen und eher 1,5-1,99x Wii U gigaflops als Maximum angeben. :scan:


Am Ende verliere ich weil NX 520 gigaflops hat und das gegen jemanden, der nur Wii U Leistung erwartete, das fühlt sich nicht richtig an :P

Im optimistischsten Fall sprechen wir von ~750 Gflops. Es würde mich aber sehr überraschen, wenn wir wirklich die Peak-Leistung eines Parker sehen werden und Nintendo im Heimmodus den Chip auf Anschlag laufen lässt. Eine Aktivkühlung in NX selbst, halte ich weiterhin für äußerst unwahrscheinlich.

Wenn in den Devkits mit X1 ein Lüfter verbaut ist, dann wird das wohl etwa die Leistung sein, die Nintendo anpeilt. Dann sind wir bei 400-500 Gflops.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom