Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
November wäre aber auch schon sehr ungeeignet. Ab Ende Oktober/Anfang November ist die gesamte Industrie plus Presse eigentlich schon aufs Weihnachtsgeschäft gepolt. Die ganzen Gamingseiten und Spieleportale sind da eh so zugekleistert durch die ganzen Gamereleases, dass es dort sehr schwer sein dürfte noch ne neue Hardwareenthüllung zu platzieren. Insofern halte ich Ende Oktober für den letzten sinnvollen Termin, NX noch in diesem Jahr zu zeigen.

Tja und wenn sie NX tatsächlich erst im Januar präsentieren, dann kann man sich schon mal ruhigen Gewissens auf ne Release-Verschiebung einstellen. Nintendo wird niemals nur zwei Monate im Vorraus ne komplett neue Plattform inklusive neuer Games enthüllen, das wäre viel zu wenig Vorlaufzeit um in dieser Branche Hype zu generieren, das wird definitiv so nicht passieren.
 
Wie mich das alles nervt. Über die PS5 weiß man besser Bescheid.... (wird zu 99% eine pure Konsole und stärker als die PS4) :v:
 
Es ist gut möglich dass Nintendo auch den November für eine Vorstellung auswählt. Mir ging es eigentlich um die Aussage von Emily Rogers & Co. wonach die Enthüllung auf jeden Fall im Oktober stattfindet.

Hat sie das wirklich gesagt? Kann mich nur an den "hello october" post erinnern und dass NX auf jeden Fall im märz veröffentlicht wird.
 
Vielleicht bringen sie gleichzeitig zum Investoren Meeting eine Direct raus. Somit sind alle auf den gleichzeitig informiert, Konsumenten, Investoren und Journalisten.
 
Vielleicht bringen sie gleichzeitig zum Investoren Meeting eine Direct raus. Somit sind alle auf den gleichzeitig informiert, Konsumenten, Investoren und Journalisten.

Ich glaube eher sie haben gesehen wie Erfolgreich Sony mit ihrer PSX ist und werden deshalb beim Investorentreffen die Nintendo Space World 2016 ankündigen. Gleichzeitig in Kyoto o. Tokyo, New York o. Los Angles und Frankfurt oder London. Für Presse und Fans. NX Enthüllung und erstes Hands-On im Dezember.
 
Ich glaube eher sie haben gesehen wie Erfolgreich Sony mit ihrer PSX ist und werden deshalb beim Investorentreffen die Nintendo Space World 2016 ankündigen. Gleichzeitig in Kyoto o. Tokyo, New York o. Los Angles und Frankfurt oder London. Für Presse und Fans. NX Enthüllung und erstes Hands-On im Dezember.

Und wieso Dezember? Der quasi ungünstigste Monat des kompletten Jahres für sowas?
 
Ich nehme immer noch an, dass Nintendo auch nicht einfach sagen kann "Jetzt machen wir das, weil wir Lust drauf haben"

So etwas will doch akribisch vorbereitet werden.
Die Konsole muss fertig sein, der Controller auch, das gesamte Konzept muss stehen, Spiele müssen vorzeigbar sein.
Die Präsentation will ebenso akribisch geplant werden, egal ob Direct oder Live.

Ich nehme einfach mal an, dass sie mit Hochdruck daran arbeiten die Konsole fertig zu bekommen und die Spiele ebenso und dies dann alles in eine Vorzeigbare Präsentation zu packen.

Ganz ehrlich, ich glaube sie wissen selbst noch nicht genau, wann sie die Konsole präsentieren können. Also ob sie es bis nächste Woche schaffen oder aber doch noch 3 Wochen länger brauchen.
 
Und wieso Dezember? Der quasi ungünstigste Monat des kompletten Jahres für sowas?

Ganz einfach:
Anfang Dezember - also möglichst am 01.12^^ - wird NX komplett vorgestellt und dann wird noch eine Terminverschiebung angekündigt.
"Originally we have planned to ship NX worldwide in April 2017. We have to move this date once again. We are happy to announce, that Nintendo NX will be on shelves on December 16th..... 2016. ... Please understand."

Nein, ich glaube nicht daran, aber cool wäre es schon ;) :D
 
Ich habe eher das Gefühl, das NX nochmal komplett umgeworfen wurde, da ja scheinbar nicht alle Third Partys mitziehen. Das ist schon kein gutes Omen. Präsentation dann auf der E3 2017 und Release Weihnachten 2017/Ostern 2018. Allein der Pokemon Erfolg auf Android/IOS hat doch gezeigt das Nintendo auf dem Holzweg war. Bei den Heimkonsolen zeigt die PS4 ganz klar was die Leute wollen. Wenn man beide Welten verbinden könnte, dann wunderbar. Aber ein WiiU Pad als 3DS Ersatz mit Anschlussmöglichkeit am TV? Ob das mal gut geht?
 
Halte es für eher schwer über einen eventuellen Preis zu urteilen, wenn man noch nicht genug von dem Produkt weiß. Mobil ist halt nicht gleich HH.

Wie mich das alles nervt. Über die PS5 weiß man besser Bescheid.... (wird zu 99% eine pure Konsole und stärker als die PS4) :v:

Könntest demnach auch sagen, dass NX eine Konsole wird, mit der man Spiele abspielen kann.
 
Mehr als 249€ sollten es imo weiterhin nicht sein, wenn das Teil auch als Handheld funktionieren soll. Ich will Handhelds nicht als Kinderspielzeug abtun, aber trotzdem ist eine jüngere Zielgruppe ein erheblicher Teil des HH-Marktes und da sind 299€ und mehr einfach schon eine extrem hohe Hürde.

Vielleicht kann Nintendo ja wieder eine Basis- und eine Premium-Variante anbieten, mit und ohne Docking-Station beispielsweise, aber irgendwie würde das ja wieder das Konzept verwässern.
 
Hat sie das wirklich gesagt? Kann mich nur an den "hello october" post erinnern und dass NX auf jeden Fall im märz veröffentlicht wird.


Du bist doch einer ihrer Follower. ;)

Der eine "October Tweet" und einmal sagte sie glaube ich der Oktober sei fix. Zero Chance of delay.
 
Wie mich das alles nervt. Über die PS5 weiß man besser Bescheid.... (wird zu 99% eine pure Konsole und stärker als die PS4) :v:

Der Witz an der Sache ist ja, dass selbst wenn Nintendo den Hybriden zeigt, sie nächstes jahr weitere Geräte ankündigen können. Vom Minihandheld bis zur klassischen Heimkonsole. Wir wissen das eben nicht und werden es auch nach der NX Vorstellung nicht wissen, außer Nintendo verkündet, dass dies das einzige Gerät ist, was sie diese Gen brauchen ;)

Ich brauche keine PS4 Pro Leistung. Xbox One Leistung würde mir völlig reichen. Ich finde es halt nur nicht so ansprechend mir eine neue Nintendo-Konsole zu kaufen und dann hat sie doch nur in etwa Wii U Leistung und einen Touchscreen wie die Wii U. Nintendo könnte auch einfach einen neuen Handheld bringen, der mit der U-Hardware halbwegs kompatibel ist und die U rebranden und ein USB-Cart Slot oder etwas Ähnliches für die alten Wii U Konsolen anbieten.

Und die Gimmicks aus den "Leaks" schrecken sogar mich ab, der die WiiMote und das Wii U - Gamepad liebt. Diese Idee mit den abnehmbaren Controllern finde ich grauenhaft und wozu muss ich einen Screen und Batterie bezahlen, wenn das Teil doch nur die meiste Zeit in der Station steckt, weil ich über den TV zocke. Wäre es nicht simpler eine Handheld- und eine Konsolenvariante des Systems anzubieten und jeder kauft sich das, was er am Liebsten hat. Diese ganzen Einzelteile sind doch shitty und verursachen nur Extrakosten. Erinnert mich irgendwie an die Sega Mega-Drive Addons.

Ich werde mir das Teil wahrscheinlich sowieso holen, wenn tolle N-Spiele dafür erscheinen. Aber so richtige Vorfreude verspüre ich nicht. Ich habe eher Angst, dass Nintendo sich verzockt bei der Umsetzung. Daher hoffe ich darauf, dass die Leaks zum Großteil sehr ungenau sind oder sogar nicht stimmen.


Ich gehe nicht von in etwa Wii U Leistung aus, sondern von deutlich mehr. Nur auf dem papier würde man die Xbox 1 Specs natürlich nicht erreichen, auch nicht ganz in der Realität, aber man könnte optisch ähnliches am TV (und besonders am Bildschirm des Handhelds) erwarten. 3-4 mal Wii U (wenn es denn so kommt) wäre mit einer modernen Pascal GPU eben ne höhere performance in der Realität. Und ich würde auch vermuten, dass man zu den AMD gigaflops der Xbone Technologie nen deutlichen "effizienz"-Aufschlag hinzurechnen könnte. Pascal vs. Polaris ist im Desktopbereich ca. 30% effizienter, es braucht weniger Flops um die gleiche Leistung zu erreichen. Und die Bone hat nichtmal Polaris. Dazu hat man, da mobile Tech, eventuell den Vorteil des fp16 "boosts" für gewisse Einsatzzwecke (eine verdopplung der gigaflops). Würde wahrscheinlich trotzdem nicht ganz Xbone Performance erreichen, aber eventuell nahe genug rankommen. Wenn diese Gerüchte und meine Vermutungen eintreffen. Und selbst wenn es etwas schwächer wird, Wii U wird man ziemlich sicher sichtbar übertreffen.

Wenn du nur am TV spielst und dir was extrem starkes wünscht verstehe ich die Enttäuschung, aber auch dann bliebe der Vorteil, dass du quasi alle N Games zukünftig am Fernseher spielen kannst, in vermutlich deutlich besserer Optik als auf Wii U, je nach Spiel natürlich.

Zu den Gimmicks muss man abwarten, das neue Rumble klingt zumindest interessant. Die abnehmbaren Controller, da kommt es auf die Umsetzung an, man darf nicht vergessen, dass sich die Eurogamer Leaks auf ein älteres Devkit bezogen. Und was hättest du gegen neue Wiimotes, wenn sie ohne Zwang sind? Und wenn du das Wii U Tablet magst, dann würde ich auch erwarten dass du NX mögen wirst, Off Screen Gaming ist jetzt anscheinend ohne 6 Meter Begrenzung möglich und das war ehrlicherweise mein Lieblingseinsatz für das U pad. Normale Controller wie den Pro wird es sicher auch weiter geben.

?!?

Seit wann ist die PS4 eine 1080p/60fps Konsole? Die PS Old packt das doch nicht mal, wie soll es denn da bei NX Standard sein?

Man könnte auch alle Wii U Games in 1080p und 60fps laufen lassen, dann wäre halt das dargestellte minimalistisch, Wii Grafik ;) Die Aussage ist im Prinzip nichts wert, nicht dass ich das Reddit Gerücht überhaupt glauben würde.

Na gut, einerseits ja, andererseits sehe ich das weniger zu meinem Glück, weil ja Nin kaum eine andere wirtschaftliche Chance hat, BotW vernünftig loszuwerden. Ich sehe es eher kritisch, wenn es nun Nintendos neue Masche ist, nur noch ein Zelda pro Zyklus zu bringen, möglichst in allerletzter finaler Phase zum Übergang der neuen Generation, damit zwei Plattformen davon profitieren. Das kann man machen, wenn die gegenwärtige Konsole, für die Zelda ursprünglich angedacht sich in Entwicklung befunden hat, mit genügend anderen Spielen versorgt wurde, aber das ist ja weder bei Wii (gegen Ende) und erst Recht nicht Wii U der Fall. Dass ich also das neue Zelda auf der neuen Konsole in besserer Optik spielen kann, sehe ich nun nicht wirklich als Geschenk an, das ist eher Nintendos Art und Weise aus ihrer total fehlgeschätzten Marktforschung noch halbwegs das Beste draus zu machen; da dürfen wir uns doch bei allem Fanboytum nichts vormachen :P


Das klingt so formuliert echt verlockend, aber eigentlich hatte ich diese Idee schon mit der WiiU erwartet, denn das Pad hätte sich wunderbar geeignet, 3DS-Spiele abzuspielen und eigentlich dachte ich, Nin wäre bestrebt daran, diese "virtual console" endlich mal vernünftig aufzubauen. Vielleicht haben sie sich absichtlich schwer getan, damit man nun mit NX eine umso größere Bibliothek zur Verfügung stellen kann, hoffentlich zu faireren Preisen....

Und trotzdem hätte ich gerne lieber einen Fokus auf starke Technik als auf die Hybridisierung, denn, wie gesagt, dass man Nins HH-Games auch zuhause für den TV kaufen kann, auf die Idee wäre ich an deren Stelle schon vor etlichen Jahren gekommen. Da kommt hoffentlich noch irgendwas Klügeres, sonst bin ich persönlich bei aller Liebe eher abgeneigt :hmm:

Zum Rest: ok, unterhalten wir uns besser nach dem Reveal über Preist/Leistung, ich darf bis dahin skeptisch bleiben ^^


Nintendos Finanzen sind mir egal, solange sie mehr (gute) Spiele bringen und nicht weniger. Angeblich will man deutlich mehr Zelda bringen. Rechne mal alle Zeldaspiele von Wii U und 3DS zusammen. In Zukunft erscheint wohl alles für NX, eventuell gibts weniger kleinere, aber dafür mehr etwas größere. Die BotW Engine wird die Entwicklung des Nachfolgers eher beschleunigen. Ich will BotW in der technisch besten Version spielen und die kriege ich vermutlich mit der NX Version, für mich ein Vorteil. Geschenkt gibt es im Leben kaum etwas :sorry:

Und zur Technik nochmal die Frage, wer die Spiele dafür entwickeln soll.... Jetzt gibts wieder Gerüchte wie genial das neue Retro Game aussehen wird, mag ja sein, das macht aber aus dem 70 Mann Team kein 300 Mann Team ;) Ich bin da halt realistischer geworden. Und für Mario und co. brauchts keine Scorpio Technik. Ein Metroid Prime 4 auf ner "knapp" Xbone hardware wäre vermutlich wahrscheinlicher, und würde vermutlich auch dort top aussehen, wenn der richtige Entwickler daran sitzt. Wir reden hier von Nintendo, die haben massig kleinere Teams die eher auf handheldgames ausgerichtet sind, da ich diese Spiele mag bin ich nun froh, dass ich sie am TV bekomme und in hoffentlich zeitgemäßerer Optik, das liegt aber an den Teams und nicht an der NX Hardware, die wird dafür ausreichen.

Was für andere Gimmicks/Features Ideen Nintendo mit NX umsetzt wissen wir noch nicht, also warte einfach den Release ab ;) Und wie gesagt bedeutet der Hybrid, wenn er so kommt, nicht unbedingt, dass es keine weiteren Geräte geben wird.

Bezüglich der Leistung können wir gerne eine Wette eingehen, was erwartest du denn? :v:
 
Halte es für eher schwer über einen eventuellen Preis zu urteilen, wenn man noch nicht genug von dem Produkt weiß.

Es genügt zu wissen, dass ein Handheld über 199€ am Markt nicht angenommen wird und wenn es das beste Handheld aller Zeiten ist. Da muss man mal im Auge behalten wen so ein Produkt überhaupt anprechen soll.

Zum Thema NX Reveal:
Wenn das Ding im März kommen soll hieße das im Umkehrschluss, dass die Spiele schon ziemlich nahe an der Fertigstellung sein müssen und eigentlich auch schon im Sommer vorzeigbar waren. Nintendo hätte die relativ ruhige e3 dieses Jahr nutzen sollen, das was sie da jetzt für ein hick hack veranstalten ist einfach nur dämlich.
 
Es genügt zu wissen, dass ein Handheld über 199€ am Markt nicht angenommen wird und wenn es das beste Handheld aller Zeiten ist. Da muss man mal im Auge behalten wen so ein Produkt überhaupt anprechen soll.

Nein, kann man nicht. Diese Argumentation ist nur ein Vergleich mit bisher bekannten, bei dem man das bisher unbekannte nicht beachtet. Das ist, gelinde gesagt, sehr einfach gedacht.
 
Ich glaube, das die Dockingstation extra Hardware besitzt, und mehr Power hat, Ancel sagte immerhin, das sie wieder im Rennen sind, das klingt sogar besser als aufschließen, mit unter 1Tflop bist du nicht im Rennen, ich tippe mal auf min. 2+x Nvidia-Tflops (Pascal wird sich hier bemerkbar machen) Richtung Ps4 Pro im Konsolenmodus. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom