Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mir als Foren und Techniknerd ist das alles klar. Aber vollkommen egal was drinsteckt, wichtig ist, was der Massenmarkt sieht. Und der sieht, wenn es schlecht von Nintendo gemacht wird, einen neuen Gameboy/3DS/PSP mit HDMI-Out/Dock. Und sowas geht bei 250-300€ unter wie ein Stein.

Ich sehe es sogar so, dass es egal ist was Nintendo raus bringt. Die Masse kauft Nintendo für maximal 200€. Die Wii war ne Ausnahme. Die U lag mit dem viel zu hohen Launchpreis im Laden rum. Der 3DS konnte erst nach nem schnellen Preissturz punkten.
Daher sind solche Gerüchte, mit solchen Preisen unglaubwürdig.
 
Ja, und wenn ich mir noch einen Ferrari zur Vita dazukaufe wirds sechsstellig.
What?!

Danke, aber ich denke Amazon und ich wissen besser was ich für die Vita gezahlt habe.

war am 18.04.2012. Also nicht mal 2 Monate nach Launch. So lange kann ich mit Sicherheit auch bei Nx warten. :nix:

Dann warte halt auch bei NX, wenn es dir wie bei der Vita zum Launch zu teuer ist. Wir sprechen hier ja nur vom Launchpreis, also sollte man auch diesen vergleichen. Und eine Speicherkarte, die relativ praktisch für einen Handheld ist, mit einem Ferrari zu vergleichen, das ergibt wirklich nur bei Sony Sinn :v:
 
Ähm...nichts...nicht jede Aussage enthält eine böse Absicht, Nullpointer. ^^
na dann ist ja gut :rolleyes:
Dann warte halt auch bei NX, wenn es dir wie bei der Vita zum Launch zu teuer ist. Wir sprechen hier ja nur vom Launchpreis, also sollte man auch diesen vergleichen. Und eine Speicherkarte, die relativ praktisch für einen Handheld ist, mit einem Ferrari zu vergleichen, das ergibt wirklich nur bei Sony Sinn :v:
Launchzeitraum bei der WiiU war fast ein Jahr bis das Teil ins Rollen kam. Hoffen wir das Nx nicht so lange braucht. Und es ging um eine zweite Speicherkarte. Was soll das bringen?
 
Launchzeitraum bei der WiiU war fast ein Jahr bis das Teil ins Rollen kam. Hoffen wir das Nx nicht so lange braucht.

Wenn Nintendo einen Hybriden nicht anständig versorgen kann, dann sollten sie wirklich 3rd Party werden (und das wäre wohl auch die Konsequenz daraus). Aber ich bin guter Dinge, dass die Umstellung der Firma und die Zusammenlegung der Ressourcen auf ein Gerät (plus ein paar weitere kleinere 3DS Spiele) was bringt, auch wenn uns jedes mal ein besseres erstes jahr versprochen wurde. Warten wir es ab. Sollte sich die Wii U Situation wiederholen kaufe ich wahrscheinlich auch nicht zum Launch. Die Wii U war mir die 350 Euro im ersten Jahr nicht wert, von NX erwarte ich mehr. (und einen etwas günstigeren Launchpreis).
 
Für eine leistungsfähige Hardware bezahle ich auch den entsprechenden Preis, wichtig ist mir aber das Lineup Nintendos und das Engagement der Third Party Entwickler! Sollte sich Nintendo wieder für Billighardware mit überteuertem Schnick- Schnack entscheiden sind gut 20 Jahre Nintendo Fan bei mir Geschichte !
Aber es gibt ja noch genügend N-Fans denen reichen auch nur N-Games auf N-Hardwar! Traurig aber wahr.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine leistungsfähige Hardware bezahle ich auch den entsprechenden Preis, wichtig ist mir aber das Lineup Nintendos und das Engagement der Third Party Entwickler! Sollte sich Nintendo wieder für Billighardware mit überteuertem Schnick- Schnack entscheiden sind gut 20 Jahre Nintendo Fan bei mir Geschichte !
Aber es gibt ja noch genügend N-Fans denen reichen auch nur N-Games auf N-Hardwar! Traurig aber wahr.?

Wird halt vermutlich gute und moderne Mobile-Hardware. Ne Konkurrenzkonsole zur PS4 Pro solltest du jedenfalls nicht erwarten, dass kann kein Handheld liefern (und die hardware ist scheinbar im "Tablet").

Wenn wir glück haben bringt uns dieses konzept aber mehr und bessere N Games. Und die typischen Handheldgames der 3rds auf den TV, was bezüglich des japanischen Supports interessant sein dürfte. Wie es im Westen aussehen wird muss man abwarten. Quasi ein 3DS mit mehrfacher Wii U power und TV Anschlussmöglichkeit und 720p Screen. Ich persönlich freue mich darauf, wenn es so kommt wie ich es glaube. Die westlichen Engines laufen dieses mal darauf, das könnte es eben auch für ubi und co. aber auch vor allem Indies interessanter machen.
 
Einen vermesseneren Preispunkt als jenen beim WiiU-ZombiU-Bundle (399,- während Sony ein paar Monate später denselben Preis mit der PS4 zu realisieren vermochte) erwarte ich jedenfalls nicht. Wir können davon ausgehen, dass Nintendo dieses mal keine unüberschaubar teuren Elemente im System miteinkalkuliert hat (wie jenes WiiU-Pad), und so können wir guten Gewissens von einer (hoffentlich) sichtbar stärkeren WiiU in Handheld-Format ausgehen, bei einem Maximalpreis von 250,-. Das wäre jedenfalls mein Wetteinsatz. Auch wenn mir eine reinrassige, potentere Konsole (ca. PS4-Niveau) für 299,- deutlich lieber wäre :neutral:
 
Aber es gibt ja noch genügend N-Fans denen reichen auch nur N-Games auf N-Hardwar! Traurig aber wahr.?

Hier, ich!
Ich spiele auf meiner Wii U und meinem 3DS eigentlich so gut wie nur N-Games oder Exklusivtitel von den 3rds. Die Vergangenheit hat einfach gezeigt, der Rest auf den N-Systemen zum Teil ziemlich schlecht läuft oder einfach viel zu spät auf den Markt kommt.
 
Hier, ich!
Ich spiele auf meiner Wii U und meinem 3DS eigentlich so gut wie nur N-Games oder Exklusivtitel von den 3rds. Die Vergangenheit hat einfach gezeigt, der Rest auf den N-Systemen zum Teil ziemlich schlecht läuft oder einfach viel zu spät auf den Markt kommt.

fifa und cod wären schon cool. auf der wii u gab es keine cheater und die community war sehr angenehm... ;)
 
FIFA habe ich damals echt eine Zeit lang aktiv auf der Wii U gespielt, aber Call of Duty: Ghosts fand ich nicht so prickelnd, weil bei mir kaum Spieler online waren, da greife ich dann (wenn überhaupt) zu einer PS4-Version von Call of Duty.
 
Einen vermesseneren Preispunkt als jenen beim WiiU-ZombiU-Bundle (399,- während Sony ein paar Monate später denselben Preis mit der PS4 zu realisieren vermochte) erwarte ich jedenfalls nicht. Wir können davon ausgehen, dass Nintendo dieses mal keine unüberschaubar teuren Elemente im System miteinkalkuliert hat (wie jenes WiiU-Pad), und so können wir guten Gewissens von einer (hoffentlich) sichtbar stärkeren WiiU in Handheld-Format ausgehen, bei einem Maximalpreis von 250,-. Das wäre jedenfalls mein Wetteinsatz. Auch wenn mir eine reinrassige, potentere Konsole (ca. PS4-Niveau) für 299,- deutlich lieber wäre :neutral:

Jup, das zombi U Bundle war schon pervers vom Preis....

Theoretisch wäre mir PS4Pro Power auch lieber, aber wenn ich 5 Minuten drüber nachdenke..... Wer soll dafür Spiele entwickeln? Die Hälfte von Nintendos Teams hat bisher für den 3DS entwickelt, Nintendo tat sich schon schwer beim Umstieg auf HD und die Wii U bekam einige vermutlich recht günstige/kleinere Games, da sie sich schlecht verkaufte. Angenommen es stimmt was Nate erzählte (er bleibt dabei) und NX 3-4 mal Wii U Power hat, dann reicht das für Nintendos Games dicke und wenn sich das Gerät verkauft werden auch von westlichen Devs einige Games kommen, von japanischen sowieso.

Und ich spare mir das Geld für einen N Handheld und kann alle Games in ansehnlicher Optik spielen (selbst wenn sie in 720p am TV laufen sollten, alles ist besser als der 3DS :ugly: ). Wenn die Spiele stimmen, das neue Rumble was bringt und ein paar witzige Features dabei sind (AR), dann bin ich vermutlich mehr als zufrieden. Und da ich das Wii U Pad mag (und wenns nur zum schnellen streamen von Netflix ist, kriege ich auch dafür nen besseren Ersatz.
 
@Harlock: Bei versprochener 3-4x Wii-U-Leistung möchte ich nicht meckern, das dürfte schon einen signifikanten optischen Unterschied ausmachen. Ich fürchte nur, aus totaler Laienmeinung heraus, dass das für unter 250,- nicht zu machen ist (im Handheld-Format), und ich mal vermute, dass Nin am liebsten doch für eher 199,- launchen würde, wenn es sich primär um einen Handheld dreht. Und unter der Prämisse, dass Nin wohl nicht subventioniert ist der technische 3-4x WiiU-Faktor dann wohl kaum mehr gegeben. Das kombiniert macht mich jetzt schon traurig :v: Aber du hast Recht, die Spiele werden es entscheiden, und ein breiteres Portfolio durch quasi "ehemalige" HH-Spiele hat auch seinen Wert. Der HH-Fokus nervt mich persönlich trotzdem, da ich wirklich nicht weiß, bei welcher Gelegenheit ich mobil Zelda spielen soll.
 
@Harlock: Bei versprochener 3-4x Wii-U-Leistung möchte ich nicht meckern, das dürfte schon einen signifikanten optischen Unterschied ausmachen. Ich fürchte nur, aus totaler Laienmeinung heraus, dass das für unter 250,- nicht zu machen ist (im Handheld-Format), und ich mal vermute, dass Nin am liebsten doch für eher 199,- launchen würde, wenn es sich primär um einen Handheld dreht. Und unter der Prämisse, dass Nin wohl nicht subventioniert ist der technische 3-4x WiiU-Faktor dann wohl kaum mehr gegeben. Das kombiniert macht mich jetzt schon traurig :v: Aber du hast Recht, die Spiele werden es entscheiden, und ein breiteres Portfolio durch quasi "ehemalige" HH-Spiele hat auch seinen Wert. Der HH-Fokus nervt mich persönlich trotzdem, da ich wirklich nicht weiß, bei welcher Gelegenheit ich mobil Zelda spielen soll.

Da der SoC z.B. bei Handys eher zu den mäßig teuren Posten gehört, denke ich nicht, dass diese Leistung den Preis drastisch für Nintendo erhöhen würde, es ist wohl eher die Frage ob der Lüfter aus dem Devkit bleibt und ob der Akku das Teil 2-3 Stunden versorgen kann :v: (meine Laienmeinung) Ich denke 250 Euro wird das Teil schon kosten.

Angeblich ist in den aktuellen Devkits ein Custom Tegra mit Pascal und das scheinbar immer noch mit Kühlung, also vermutlich ziemlich die finale hardware, kein X1 mehr und trotzdem hörbar aktiv gekühlt. Würde keinen Sinn ergeben, wenn das Teil nur 200gflops hinkriegt. 2x Wii U gflops sind imo das Minimum und mit aktueller Hardware wäre auch das schon deutlich stärker als Wii U. Aber wenn eine Kühlung verbaut ist sehe ich keinen Grund warum man das Teil nicht im angeschlossenen Modus auf beispielsweise 600gflops laufen lassen könnte, wenn der Chip das hergibt. Im Prinzip wäre das einzige problem der Stromverbrauch unterwegs aber vielleicht gibts ja 2 Modi. Mal schaun 8-)

Zelda musst du nicht mobil spielen und sei doch froh, dass du dir die Wii U nicht mehr für Breath of the Wild kaufen musst und das Game ziemlich wahrscheinlich in besserer Optik und Performance bekommst :-P

PS: Gerade als Handheldkritiker (der Nintendo nicht abgeneigt ist) sollte man das NX Konzept eigentlich mögen (wenn es so eintrifft), du kriegst alle (!) Nintendo Games auf dem TV und musst keines am Handheld spielen. umgekehrt gilt das natürlich auch für Handheldfans.
 
Zelda musst du nicht mobil spielen und sei doch froh, dass du dir die Wii U nicht mehr für Breath of the Wild kaufen musst und das Game ziemlich wahrscheinlich in besserer Optik und Performance bekommst :-P

Na gut, einerseits ja, andererseits sehe ich das weniger zu meinem Glück, weil ja Nin kaum eine andere wirtschaftliche Chance hat, BotW vernünftig loszuwerden. Ich sehe es eher kritisch, wenn es nun Nintendos neue Masche ist, nur noch ein Zelda pro Zyklus zu bringen, möglichst in allerletzter finaler Phase zum Übergang der neuen Generation, damit zwei Plattformen davon profitieren. Das kann man machen, wenn die gegenwärtige Konsole, für die Zelda ursprünglich angedacht sich in Entwicklung befunden hat, mit genügend anderen Spielen versorgt wurde, aber das ist ja weder bei Wii (gegen Ende) und erst Recht nicht Wii U der Fall. Dass ich also das neue Zelda auf der neuen Konsole in besserer Optik spielen kann, sehe ich nun nicht wirklich als Geschenk an, das ist eher Nintendos Art und Weise aus ihrer total fehlgeschätzten Marktforschung noch halbwegs das Beste draus zu machen; da dürfen wir uns doch bei allem Fanboytum nichts vormachen :P
PS: Gerade als Handheldkritiker (der Nintendo nicht abgeneigt ist) sollte man das NX Konzept eigentlich mögen (wenn es so eintrifft), du kriegst alle (!) Nintendo Games auf dem TV und musst keines am Handheld spielen. umgekehrt gilt das natürlich auch für Handheldfans.

Das klingt so formuliert echt verlockend, aber eigentlich hatte ich diese Idee schon mit der WiiU erwartet, denn das Pad hätte sich wunderbar geeignet, 3DS-Spiele abzuspielen und eigentlich dachte ich, Nin wäre bestrebt daran, diese "virtual console" endlich mal vernünftig aufzubauen. Vielleicht haben sie sich absichtlich schwer getan, damit man nun mit NX eine umso größere Bibliothek zur Verfügung stellen kann, hoffentlich zu faireren Preisen....

Und trotzdem hätte ich gerne lieber einen Fokus auf starke Technik als auf die Hybridisierung, denn, wie gesagt, dass man Nins HH-Games auch zuhause für den TV kaufen kann, auf die Idee wäre ich an deren Stelle schon vor etlichen Jahren gekommen. Da kommt hoffentlich noch irgendwas Klügeres, sonst bin ich persönlich bei aller Liebe eher abgeneigt :hmm:

Zum Rest: ok, unterhalten wir uns besser nach dem Reveal über Preist/Leistung, ich darf bis dahin skeptisch bleiben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, ich!
Ich spiele auf meiner Wii U und meinem 3DS eigentlich so gut wie nur N-Games oder Exklusivtitel von den 3rds. Die Vergangenheit hat einfach gezeigt, der Rest auf den N-Systemen zum Teil ziemlich schlecht läuft oder einfach viel zu spät auf den Markt kommt.
Ich denke das gerade im Release-Zeitraum der WiiU Games erschienen die zwar bereits auf anderer Hardware erschienen war, auf WiiU jedoch die beste Version. Leider wurden diese Games auf WiiU nicht gekauft! Daher sollte man sich nicht wundern das Publisher es sich sehr genau überlegen für welche Plattform entwickelt wird. Ich gehe davon aus das es kein Hersteller von Hardware schaffen wird eine Plattform allein mit seinen Games am Leben zu halten.
 
Ich denke das gerade im Release-Zeitraum der WiiU Games erschienen die zwar bereits auf anderer Hardware erschienen war, auf WiiU jedoch die beste Version. Leider wurden diese Games auf WiiU nicht gekauft! Daher sollte man sich nicht wundern das Publisher es sich sehr genau überlegen für welche Plattform entwickelt wird. Ich gehe davon aus das es kein Hersteller von Hardware schaffen wird eine Plattform allein mit seinen Games am Leben zu halten.

Von welchen Spielen redest du genau? Mir fällt nämlich kein einziges Wii U Spiel ein, das vorher bereits auf den anderen Systemen erhältlich war und auf der U am besten lief.

Ich muss immer an Batman denken. Dort musste man mit dem GamePad diese geworfenen Messer lenken oder irgendwas anderes damit machen, das fand ich persönlich total unnötig, wodurch ich das Spiel direkt abgeschrieben hatte, weil ich nicht so sehr auf überflüssiges Einbringen der Hardware stehe.

Es würde mich aber freuen, wenn Ubisoft die NX mit Rayman und Zombi supporten würde. Das wären Titel, die ich mir vermutlich auch eher für die NX holen würde.
 
Es gab bei Release eher schlechtere Ports höchstens aber gleichwertige, gerade im FPS Bereich gab es da im Vergleich eher Probleme. Hier und da gab es aber auch einige Sachen die im Detail von den Texturen verbessert wurden. Wie bei Batman z.b.
Aber wenn die U Version besser waren, da meist eher im Bereich der Texturen und im FPS Bereich gabs halt Probleme. Nirgends gab es einen Port, wo man sagen könne, da lohnt jetzt die U Version.
 
Jup, das zombi U Bundle war schon pervers vom Preis....

Theoretisch wäre mir PS4Pro Power auch lieber, aber wenn ich 5 Minuten drüber nachdenke..... Wer soll dafür Spiele entwickeln?

Ps4Pro Power erwartet auch keiner, aber PS4 sollte es schon sein, so dass zumindest konstante 1080p/60fps bei Nintendos eigenen Games gewährleistet wäre. 720p und ähnliche Späße müssen 2017 nicht mehr sein, vor allem wenn das Teil mehr als 200 € kostet.
 
Ps4Pro Power erwartet auch keiner, aber PS4 sollte es schon sein, so dass zumindest konstante 1080p/60fps bei Nintendos eigenen Games gewährleistet wäre. 720p und ähnliche Späße müssen 2017 nicht mehr sein, vor allem wenn das Teil mehr als 200 € kostet.

Nintendo hat doch schon bei der Wii U genug 1080p/60FPS. Dafür braucht es keine PS4 Power. Wenn man sich ein Paper Mario auf der Wii U anschaut, dann sieht man das die Wii U Leistung für Nintendos Stile ausreicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom