Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal ein bisschen etwas zu NX von meiner Seite:

Dragon Quest XI dürfte wohl ein gutes Beispiel werden.
Im Home Modus wird es wie die PS4 Version sein, im Mobile Modus sieht es wie die 3DS Version aus.
Die Entwickler machen heute schon oftmals 2 Versionen von einem Haupttitel. Als Beispiel kann man die Lizenzspiele nehmen.
Aber auch Games wie Rayman, Epic Mickey, Lego ... haben diesen Ansatz gemacht.
Diese Lücke versucht Nintendo zu schließen.

Das deckt sich auch mit den Gerüchten von "simplen" Smarthphone Ports.
Entwickler können Smartphone Ports erstellen für die mobile NX Version ihres Titels.
Man kann es sich wie Pokemon Go und Pokemon Sonne/Mond vorstellen: Unterwegs hat man eine Pokemon Go Version, daheim die volle Version indem die Pokemon von der Go Variante in das richtige Game z.B. Sonne/Mond übertragen werden.

Wahrscheinlich ist es bei NX optional eine mobile Version neben einer Heimversion zu machen.
Die Entwickler können vermutlich auch eine identische Spielversion machen, die sowohl mobil als auch für Daheim funktioniert, und gleich aussieht. Resident Evil Revelations und die Nintendo Ports wäre dafür ein Beispiel.

Sprich, Nintendo versucht die Brücke zwischen mobil und stationärer Konsole zu bauen.

Edit:
Nicht zu vergessen, dass mobil und stationär unterschiedliche Features abdecken werden.
Mobil z.B. : Kamera, GPS, Bewegungssensoren
Stationär z.B. : Höherwertige Grafik, Controller

Soweit alles gut, aber für mich ist es schon wichtig, dass ich JEDEN NX-Titel auch auf einen HDTV spielen kann.

Würde jetzt z.B. ein JRPG ala Etryan Odyssey nur als Mobil-Version gehen, aber ich es nicht auf meinen HDTV spielen können, wäre es schon ärgerlich.

Grafik usw. ist da für mich erst einmal zweitrangig.

Will Nintendo es ganz richtig machen, muss es eine Vorgabe für die Entwickler/Publisher sein, dass man jeden NX-Titel mobil sowie stationär spielen kann :).
 
Kurz OT:

Die OLEDs von LG haben eine wesentlich
bessere Bildqualität als die LCDs von
Samsung. Und SUHD ist schlicht LCD.

Die OLEDs haben perfektes Schwarz
und dadurch einen besseren Kontrast
und ein natürlicheres Bild. Insbesondere
für HDR-Kontent ist der Schwarzwert
extrem wichtig. Zudem musst Du bei
den LCDs mit Local Dimming (wie z. B.
den SUHDs) immer mittig vor der Glotze
sitzen, damit keine Blooming-Effekte auf-
treten. Die OLEDs sind hingegen blickwin-
kelstabil, sodass auch mehrere Personen
gleichzeitig vor dem Fernseher sitzen kön-
nen, ohne, dass der eine ein besseres Bild
sieht als der andere.

Sobald es Samsung hinbekommt, halb-
wegs bezahlbare OLEDs zu produzieren
(schaffen sie bisher nur bei den kleinen
Handy-Displays), verlieren die kein Wort
mehr über die billige und veraltete LCD-
Technik.

Auch für die unwissenden:

Ja, OLED bietet bessere Farben und Sättigkeit, keine Frage. Ändert leider NICHTS daran, dass OLED TVs aktuell zu dunkel sind für HDR und dementsprechend HDR gar nicht so ausnutzen können wie es gewünscht ist. Es hilft auch nicht die maximale Helligkeit einzustellen, da die OLEDs einfach nicht an die NITS heranreichen, die für HDR benötigt werden. Samsung ist dort aktuell einfach spitzenreiter. ;)

Falls es dich interessiert:

[video=youtube;H69sscB4z2A]https://www.youtube.com/watch?v=H69sscB4z2A[/video]

Das sind die beiden aktuellen 2016er Modelle. Wie gesagt: Farben sind OLEDs überlegen, keine Frage. Was HDR angeht sind sie einfach unterlegen. Mal davon abgesehen das Samsung TVs besser zum zocken sind und dass Samsung gerade einsam seine Kreise um die Konkurrenz zieht was HDR Gaming angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich jetzt auch nicht, die Präsentation ist ja erst am 20./21.10.

Echt ärgerlich, aber wegen den ganzen Zeitzonen kann ich in der Glaskugel nicht ganz genau erkennen, ob es der Donnerstag oder der Freitag wird. :v:

Noch 2 Wochen! :goodwork:

Gefühlt sind es immer noch 2 Wochen, egal zu welchem Zeitpunkt :coolface:
 
Gefühlt sind es immer noch 2 Wochen, egal zu welchem Zeitpunkt :coolface:

Dann bete, dass meine Glaskugel Recht hat. Weil ansonsten wirst du am 26.10. ein "please understand" hören.

Unabhängig aller Diskussionen: Nintendo kann DEFINITIV das Investoren-Meeting am 26.10. nicht ohne Infos abhalten, weil der nächste Termin dann erst Ende Januar wäre.
 
Auch für die unwissenden:

Ja, OLED bietet bessere Farben und Sättigkeit, keine Frage. Ändert leider NICHTS daran, dass OLED TVs aktuell zu dunkel sind für HDR und dementsprechend HDR gar nicht so ausnutzen können wie es gewünscht ist. Es hilft auch nicht die maximale Helligkeit einzustellen, da die OLEDs einfach nicht an die NITS heranreichen, die für HDR benötigt werden. Samsung ist dort aktuell einfach spitzenreiter. ;)

Das sind die beiden aktuellen 2016er Modelle. Wie gesagt: Farben sind OLEDs überlegen, keine Frage. Was HDR angeht sind sie einfach unterlegen. Mal davon abgesehen das Samsung TVs besser zum zocken sind und dass Samsung gerade einsam seine Kreise um die Konkurrenz zieht was HDR Gaming angeht.

Deswegen hat auch LG die IFA Preise für den besten TV bekommen.
Darum sind auch die Fachmagazine sich alle einig, dass LG die bessere Wahl ist.

Im übrigen hat LG selbst auf der IFA, Games als HDR Demo verwendet, die jeden voll überzeugt haben. :-)

Bei Samsung sollte man hoffen, dass der Fernseher nicht zum brennen und explodieren anfängt...
Samsung war gut, vor 5 - 6 Jahren. Heute sind die qualitativ mies. Sei es im Low-Budget oder High-Budget Bereich.
Das bestätigt die so gut wie jedes Fachmagazin.

Soweit alles gut, aber für mich ist es schon wichtig, dass ich JEDEN NX-Titel auch auf einen HDTV spielen kann.

Würde jetzt z.B. ein JRPG ala Etryan Odyssey nur als Mobil-Version gehen, aber ich es nicht auf meinen HDTV spielen können, wäre es schon ärgerlich.

Grafik usw. ist da für mich erst einmal zweitrangig.

Will Nintendo es ganz richtig machen, muss es eine Vorgabe für die Entwickler/Publisher sein, dass man jeden NX-Titel mobil sowie stationär spielen kann :).

Wird es doch, die mobile Version ist Grundgerüst und darauf baut die stationäre auf.
Spiele werden immer im mobil und im home betrieb funktionieren.
Wie beschrieben sind es eher die Features die unterschiedlich sein werden.
Du wirst somit im mobile Betrieb eine andere Erfahrung haben, als im home Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bete, dass meine Glaskugel Recht hat. Weil ansonsten wirst du am 26.10. ein "please understand" hören.

Unabhängig aller Diskussionen: Nintendo kann DEFINITIV das Investoren-Meeting am 26.10. nicht ohne Infos abhalten, weil der nächste Termin dann erst Ende Januar wäre.

Alles andere als Oktober macht keinen Sinn in meinen Augen,..irgendwie.

Deswegen hat auch LG die IFA Preise für den besten TV bekommen.
Darum sind auch die Fachmagazine sich alle einig, dass LG die bessere Wahl ist.

Im übrigen hat LG selbst auf der IFA, Games als HDR Demo verwendet, die jeden voll überzeugt haben. :-)

Bei Samsung sollte man hoffen, dass der Fernseher nicht zum brennen und explodieren anfängt...
Samsung war gut, vor 5 - 6 Jahren. Heute sind die qualitativ mies. Sei es im Low-Budget oder High-Budget Bereich.
Das bestätigt die so gut wie jedes Fachmagazin.



Wird es doch, die mobile Version ist Grundgerüst und darauf baut die stationäre auf.
Spiele werden immer im mobil und im home betrieb funktionieren.
Wie beschrieben sind es eher die Features die unterschiedlich sein werden.
Du wirst somit im mobile Betrieb eine andere Erfahrung haben, als im home Betrieb.

Bitte erspar mir deinen Blödsinn, danke. Evolve hat auf den großen Spielemessen, genauso wie die IFA eine Messe ist, über 20 Auszeichnungen für das beste Spiel bekommen und was war es? Ein schlechtes Spiel, welches zurecht bestraft wurde von den Reviewern und Spielern. ;)
LG OLEDs sind keine schlechten TVs, keine Frage, aber Samsung ist derzeit absoluter Spitzenreiter. Wenn du ernsthaftes Interesse daran hast zu diskutieren, dann schau in diesem Thread vorbei, woran ich nicht glaube, denn sonst hättest du das Video gesehen und wüsstest warum LG nicht der Thronreiter ist:

http://www.consolewars.de/messageboard/showthread.php/49427-HDTV-Frage/page207

Wollen ja nicht permanentes OT betreiben.
 
Das ist mal eine sachliche argumentation :lol:
Naja... wenn du meinst... ich habe zwar alle TVs gesehen und arbeite fast täglich damit... aber gut, deine Meinung.
Ich kann auf jeden Fall nur jedem empfehlen keinen Samsung zu kaufen.

Aber im einen hast du recht, zurück zum Topic. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würdest du auch sehen das so ziemlich jede Fachseite sagt, dass Samsungs KS 9590 besser ist als der OLED was HDR angeht und auch was Gaming angeht. Da du ja auch weißt, dass Samsung einer der wenigen Hersteller ist, zu denen LG anscheinend noch nicht gehört, zumindest gibts keine neueren Meldungen, die HDR im Gaming Modus überhaupt erlauben. Genau das haben die meisten TVs nämlich nicht erlaubt, da du ansonsten ein Lag von Mind. 70MS hast. Samsung erlaubt HDR Gaming mit 23ms und ohne HDR sind sie bei 20ms, aber wen juckt das schon. Du arbeitest damit und informierst dich so sehr, dass du dich auf die IFA beziehst. Und ja, eine sachliche Argumentation wenn du eine Messe als Messwert nimmst, obwohl wir aus dem Gamingsektor wissen wie wenig man darauf geben kann. Sonys ZD9 war auch bei Vorstellung der beste TV auf dem Markt und letztlich hat sich beim Testen der Geräte der Fachleute herausgestellt, dass Sonys Zahlen nicht ganz korrekt sind, da sie nicht permanent gehalten werden können.

Das einzige Argument welches du bringst sind die Farben. Das der Kontrast aber durch die fehlende Helligkeit im HDR Bereich völlig unzureichend ausfällt kehrst du unter den Tisch und beziehst dich lieber auf die IFA. Wie gesagt, wenn du ernsthaft darüber diskutieren willst, dann verlagere es in den entsprechenden Thread. Ansonsten können wir es hier auch einfach unter deiner Unwissenheit verbuchen oder deiner Abneigung gegenüber Samsung. Damit du gar nicht erst anfängst: Der KS9590 ist mein erster Samsung TV. Davor war es stets Sony, die leider bei 4K noch etwas hinterherhinken.
 
Ich weiß kein Moderator und so...aber bitte schiebt die Diskussion doch in den HDTV Thread. Ich denk immer es gibt was neues zu NX, wenn ich den Thread hier sehe ;)
 
Ich weiß kein Moderator und so...aber bitte schiebt die Diskussion doch in den HDTV Thread. Ich denk immer es gibt was neues zu NX, wenn ich den Thread hier sehe ;)

Hab ich versucht, hat er kein Interesse dran. Aber ich lasse das Ding nun auch ruhen. Der Link ist im Thread. Wer sich ernsthaft darüber unterhalten will kommt in den Thread. Ansonsten bleibt uns nur eines:

Die Hoffnung NX im Oktober endlich erblicken zu können. :puppy:
 
Dann bete, dass meine Glaskugel Recht hat. Weil ansonsten wirst du am 26.10. ein "please understand" hören.

Unabhängig aller Diskussionen: Nintendo kann DEFINITIV das Investoren-Meeting am 26.10. nicht ohne Infos abhalten, weil der nächste Termin dann erst Ende Januar wäre.

Das mit den Investoren lasse ich mal lieber.

Im Netz wird aufgrund der fehlenden Informationen schon offen über eine Verschiebung um 3 Monate diskutiert. Offen gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Direct ein paar Tage vor Weihnachten die nötige Aufmerksamkeit erhält...
 
Naja, wenn die NX mal abseits vom Hybrid Modus (der mittlerweile bekannt ist) noch etwas innovatives bietet.
Was mit größter Wahrscheinlichkeit der Fall ist. Dann liegt es vielleicht auch an die Zulieferern.
Eventuell muss Nintendo auf Produktionen oder Entwicklungen warten.

Bei der WiiU z.B. war die kritische Komponente der Broadcom WiFi Chip.
Nintendo hat bis zum Schluss zusammen mit Broadcom mit den Latenzen in der Bildübertragung gekämpft.
Broadcom hat auch kurze Zeit nach dem WiiU Release zum Miracast Standard beigetragen.

Das Investoren Treffen würde ich auch mal außen vor lassen.

Edit:
Hab mal die Links eingefügt, falls es jemanden interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Investoren lasse ich mal lieber.

Im Netz wird aufgrund der fehlenden Informationen schon offen über eine Verschiebung um 3 Monate diskutiert. Offen gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine Direct ein paar Tage vor Weihnachten die nötige Aufmerksamkeit erhält...

Wie gesagt: 20./21. Oktober eine Direct. Ansonsten ist das Thema 2016 durch. Dann gibt es maximal Mini-Blub bei den Investoren, und dann ist Januar 2017 angesagt.
 
Die große Frage ist ja - neben dem Termin - in welchem Rahmen Nintendo NX präsentieren will. So ne simple Direct wäre einfach zu lame für so ne große neue Hardwareankündigung, entweder müssten sie wieder Space-World-like ne eigene Messe abhalten oder halt ne andere große Veranstaltung als Rahmen dafür nehmen - wobei letzteres ja terminlich schon fast unmöglich wird, da quasi alle relevanten Messen jetzt schon waren.
 
Die große Frage ist ja - neben dem Termin - in welchem Rahmen Nintendo NX präsentieren will. So ne simple Direct wäre einfach zu lame für so ne große neue Hardwareankündigung, entweder müssten sie wieder Space-World-like ne eigene Messe abhalten oder halt ne andere große Veranstaltung als Rahmen dafür nehmen - wobei letzteres ja terminlich schon fast unmöglich wird, da quasi alle relevanten Messen jetzt schon waren.
Trotzdem stehen die Chancen dafür aktuell ziemlich gut. Nintendo war die letzten Jahre zu "geizig" um richtig auf die Kacke zu hauen, wenn nicht eine große Kehrtwende im Marketing kommt, wird es mindestens zu 50% eine Direct.

Eine Präsentation kurz vor dem Investorenmeeting kann übrigens sinnvoll sein. Ist der Medienhype für ein Produkt gerade akut, kann man damit seine bunten Präsentationen und Ergebniserwartungen noch ordentlich aufhübschen. Sowas sehen Investoren gerne.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom