Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
pic-31008.jpg

:v:

Um ehrlich zu sein sollte Nintendo gerade jetzt erst recht diese Geheimhaltung weiter aufrecht erhalten. Sowas kann auch Schlagzeilen machen und zwar im ganz großen Rahmen xD
 
Mal ein bisschen etwas zu NX von meiner Seite:

Dragon Quest XI dürfte wohl ein gutes Beispiel werden.
Im Home Modus wird es wie die PS4 Version sein, im Mobile Modus sieht es wie die 3DS Version aus.
Die Entwickler machen heute schon oftmals 2 Versionen von einem Haupttitel. Als Beispiel kann man die Lizenzspiele nehmen.
Aber auch Games wie Rayman, Epic Mickey, Lego ... haben diesen Ansatz gemacht.
Diese Lücke versucht Nintendo zu schließen.

Das deckt sich auch mit den Gerüchten von "simplen" Smarthphone Ports.
Entwickler können Smartphone Ports erstellen für die mobile NX Version ihres Titels.
Man kann es sich wie Pokemon Go und Pokemon Sonne/Mond vorstellen: Unterwegs hat man eine Pokemon Go Version, daheim die volle Version indem die Pokemon von der Go Variante in das richtige Game z.B. Sonne/Mond übertragen werden.

Wahrscheinlich ist es bei NX optional eine mobile Version neben einer Heimversion zu machen.
Die Entwickler können vermutlich auch eine identische Spielversion machen, die sowohl mobil als auch für Daheim funktioniert, und gleich aussieht. Resident Evil Revelations und die Nintendo Ports wäre dafür ein Beispiel.

Sprich, Nintendo versucht die Brücke zwischen mobil und stationärer Konsole zu bauen.

Edit:
Nicht zu vergessen, dass mobil und stationär unterschiedliche Features abdecken werden.
Mobil z.B. : Kamera, GPS, Bewegungssensoren
Stationär z.B. : Höherwertige Grafik, Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das gleiche sag ich auch schon seit Ewigkeiten und wenn Nintendo alles richtig macht wird das Teil richtig einschlagen und einen krassen Hype erzeugen.
 
Exakt das gleiche sag ich auch schon seit Ewigkeiten und wenn Nintendo alles richtig macht wird das Teil richtig einschlagen und einen krassen Hype erzeugen.

Dazu müsste Nintendo PS4 Neo Leistung im Heimmodus haben und im Handheldmodus dann Wii U Leistung,..also weiß nicht. Klingt unrealistisch imo. Ich rechne weiterhin mit einem Handheld, der ein ganz klein wenig stärker als die Wii U ist. Da dieses Gerät jedoch ein Handheld ist wird das optisch ne Wucht.
 
Dazu müsste Nintendo PS4 Neo Leistung im Heimmodus haben und im Handheldmodus dann Wii U Leistung,..also weiß nicht. Klingt unrealistisch imo. Ich rechne weiterhin mit einem Handheld, der ein ganz klein wenig stärker als die Wii U ist. Da dieses Gerät jedoch ein Handheld ist wird das optisch ne Wucht.
Verstehe ich nicht.
Gerade bei dem Konzept ist die Grafik doch zweitrangig.
 
Verstehe ich nicht.
Gerade bei dem Konzept ist die Grafik doch zweitrangig.

Naja, eine Versio soll die PS4 Version von DQXI sein und die andere die 3DS Version. Da muss es ja dann grafisch schon Unterschiede geben. Das wird nicht einschlagen, wenn wir da "nur" leicht stärkere Wii U haben für beides. Für mich persönlich wäre es perfekt, keine Frage, da Grafik für mich unwichtig ist.
 
Und a mn so eine Grafikwunderbox glaube ich auch nicht. Die GPU braucht Performance, wie soll man da über diese Konnektivititätsschnittstelle so viel Bandbreite herkriegen? Oder es ist wieder Magie im Spiel. :v:
 
Dito, glaube ich auch nicht dran. Das Konzept ist natürlich bombastisch, keine Frage, aber grafisch wird es die Leute enttäuschen und damit hat sich der Hype dann.
 
Naja, eine Versio soll die PS4 Version von DQXI sein und die andere die 3DS Version. Da muss es ja dann grafisch schon Unterschiede geben. Das wird nicht einschlagen, wenn wir da "nur" leicht stärkere Wii U haben für beides. Für mich persönlich wäre es perfekt, keine Frage, da Grafik für mich unwichtig ist.

Achso das meinst du. Den Part hab ich tatsächlich etwas ignoriert. Die 3DS Version passt auch irgendwie nicht zur sonstigen Argumentation in dem Post.
Ich glaub auch nicht, dass die Hardware gesplittet wird. Im mobilen Betrieb wird sie aber vermutlich ordentlich gedrosselt sein um Akkulaufzeit zu gewährleisten. Wieviel dann im stationären Modus möglich sein wird wird man ja sehen. Wenn man Hitzeentwicklung (Das Ding kann ja stationär nicht plötzlich anders gekühlt werden) berücksichtigt glaube ich auch nicht ansatzweise an PS4 Power.
Aber das sind ja letztendlich nur unbedeutende Variablen in der These.
 
Dito, glaube ich auch nicht dran. Das Konzept ist natürlich bombastisch, keine Frage, aber grafisch wird es die Leute enttäuschen und damit hat sich der Hype dann.
So wie bei der Wii, die ja bekanntlich nicht gehypt wurde wegen unterlegener Grafik? :-)
 
Wie gesagt, 500 - 600 GFLOPS ist drin. Halbe Leistung der Xbox One. Das aber nur an der Basisstation. Ansonsten würde der Akku nicht ausreichen.
 
Im "Heimkonsolen"-Modus? Nope.
Da ist ja die Wii U stärker. :ugly:

Der Handheld von Nintendo folgt ja noch. Du verwechselst offenbar was. Der Handheld wird aber auch niemals 250 GFLOP haben.
 
Hmm... also das was ich vom Nvidia Shield sehe (und das ist jetzt auch schon über ein Jahr alt) lässt ja schon hoffen. Schließlich ist es für den mobilen Betrieb ausgelegt, also wird noch ein wenig mehr gehen wenn es an der Station hängt + neuer chip, gerüchteweise ja x1 (oder war es x2? :ugly: )
 
Ach ja.... als Release Titel wird es das "Health" Project geben.
Unterwegs werden Aktivitäten gemessen und Erfolge aufgezeichnet (z.B. Gehe 3 km), daheim wird eine Wii Fit/Sports Version daraus mit Zusammenfassung der Aktivitäten und Leistung. ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also das was ich vom Nvidia Shield sehe (und das ist jetzt auch schon über ein Jahr alt) lässt ja schon hoffen. Schließlich ist es für den mobilen Betrieb ausgelegt, also wird noch ein wenig mehr gehen wenn es an der Station hängt + neuer chip, gerüchteweise ja x1 (oder war es x2? :ugly: )

Nvidia Shield TV war grafisch immer noch unter PS360-Niveau und Nvidia Parker verspricht etwa 40-50% mehr Leistung als der X1. Erwarte keine Wunder, auch im Heimbetrieb nicht.
 
Mal ein bisschen etwas zu NX von meiner Seite:

Dragon Quest XI dürfte wohl ein gutes Beispiel werden.
Im Home Modus wird es wie die PS4 Version sein, im Mobile Modus sieht es wie die 3DS Version aus.
Die Entwickler machen heute schon oftmals 2 Versionen von einem Haupttitel. Als Beispiel kann man die Lizenzspiele nehmen.
Aber auch Games wie Rayman, Epic Mickey, Lego ... haben diesen Ansatz gemacht.
Diese Lücke versucht Nintendo zu schließen.

Das deckt sich auch mit den Gerüchten von "simplen" Smarthphone Ports.
Entwickler können Smartphone Ports erstellen für die mobile NX Version ihres Titels.
Man kann es sich wie Pokemon Go und Pokemon Sonne/Mond vorstellen: Unterwegs hat man eine Pokemon Go Version, daheim die volle Version indem die Pokemon von der Go Variante in das richtige Game z.B. Sonne/Mond übertragen werden.

Wahrscheinlich ist es bei NX optional eine mobile Version neben einer Heimversion zu machen.
Die Entwickler können vermutlich auch eine identische Spielversion machen, die sowohl mobil als auch für Daheim funktioniert, und gleich aussieht. Resident Evil Revelations und die Nintendo Ports wäre dafür ein Beispiel.

Sprich, Nintendo versucht die Brücke zwischen mobil und stationärer Konsole zu bauen.

Edit:
Nicht zu vergessen, dass mobil und stationär unterschiedliche Features abdecken werden.
Mobil z.B. : Kamera, GPS, Bewegungssensoren
Stationär z.B. : Höherwertige Grafik, Controller

Naja das hoffe ich eigentlich nicht. Ich möchte die gleiche Version mit im Wesentlichen 2 Unterschieden:
1. Auflösung, z.B. 720p mobil und 1080p mit Docking
2. Verbesserte Texturen, allerdings sehe ich das Problem, dass hochaufgelöste Texturen schnell viel Speicher benötigen. Dazu müsste also Speicher auch in der Docking liegen, das halte ich für kompliziert. Alternativ liegt alles im Tablet, aber dann reichen die prognostizierten 32 GB dann ziemlich genau für ein AAA-Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom