Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hmm... also das was ich vom Nvidia Shield sehe (und das ist jetzt auch schon über ein Jahr alt) lässt ja schon hoffen. Schließlich ist es für den mobilen Betrieb ausgelegt, also wird noch ein wenig mehr gehen wenn es an der Station hängt + neuer chip, gerüchteweise ja x1 (oder war es x2? :ugly: )

Ja, technisch wäre es wohl einfach einen Chip in der Docking Station anzubinden Stichwort NVlink

http://www.nvidia.com/object/nvlink.html

Ich kann mir aber noch nicht so richtig vorstellen, dass Nintendo auf eine so fortgeschrittene Lösung setzt :ugly:
 
Hmm, die erste Oktober Woche nähert sich dem Ende und noch immer kein Termin für ein Reveal.
Also eine große Präsentation wird es wohl nicht geben, da die ja meistens 3-4Wochen vorher mit Einladungen versendet werden.

Außer Nintendo ist wirklich so Hardcore und präsentiert das Teil wirklich erst Mitte Nov.-Anf.Dez. xD

Wenn tatsächlich bis zum Investoren Meeting nix kommt, bin ich ja mal gespannt was die dann dort erzählen. Wenn es eine Verschiebung gibt, bläst erstmal nen Shitstorm durchs Netz, garantiert.
 
Nvidia Shield TV war grafisch immer noch unter PS360-Niveau und Nvidia Parker verspricht etwa 40-50% mehr Leistung als der X1. Erwarte keine Wunder, auch im Heimbetrieb nicht.

Shield TV ist stärker als PS360, zeigt sich auch in ein paar wenigen Spielen. Aber die Hardware leidet wohl massiv unter Android und auch die CPU soll bremsen, die Digital Foundry Videos sind da ganz interessant. Beispielsweise läuft da Doom 3 HD in 60fps und 1080p, was es weder auf PS3 noch Xbone schafft (profitiert weil es ein Open GL spiel ist und kein schneller Direct X Port). Kann man am Ende vermutlich aber wirklich schlecht vergleichen: Android, die Spiele waren nicht richtig darauf ausgelegt, vermutlich wird die Bandbreite bei NX höher sein, ne andere GPU, ne andere CPU, vielleicht (hoffentlich) mehr Ram/VRAM.
 
Naja das hoffe ich eigentlich nicht. Ich möchte die gleiche Version mit im Wesentlichen 2 Unterschieden:
1. Auflösung, z.B. 720p mobil und 1080p mit Docking
2. Verbesserte Texturen, allerdings sehe ich das Problem, dass hochaufgelöste Texturen schnell viel Speicher benötigen. Dazu müsste also Speicher auch in der Docking liegen, das halte ich für kompliziert. Alternativ liegt alles im Tablet, aber dann reichen die prognostizierten 32 GB dann ziemlich genau für ein AAA-Spiel

Du wirst ne HDD anschließen können, wie schon bei der Wii U auch.

@Fabi: Es spricht derzeit fast alles dagegen, dass NX die PS4Xone Leistung ( in gflops) erreicht. Ich wäre schon bei 500-700gflops höchst zufrieden, falls die Hardware nur im Handheld verbaut ist. (Das wäre wohl das höchste aller Gefühle in diesem Fall).
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube XOne und Ps4 flops würden voll reichen oder gibt es schon so viele mit einem 4K TV ? °_°

Ich denke 4k gibt es schon ein paar aber HDR (=höhere Farbauflösung) dürfte wohl nicht mal 1 % der Fernseher sein. Da brauchst du schon einen aktuellen SUHD von Samsung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Zeiten. Wenn ich mich irre umso besser. Meinst du nicht? :P
Gerade zu Wii Zeiten gab es viele hitzige Grafikdebatten. Dennoch wurde die Wii gehypt.
Wenn NX die Leute begeistern kann, dann wird auch ein Hype entstehen. Spiele wie Pokemon Go oder Minecraft lösen auch in der heutigen Zeit riesige Hypes aus trotz unterlegener Grafik.
 
Ihhhhhhhhhh.... SUHD von Samsung.
Bitte nicht. Die sind nur schlecht. Egal welcher Bereich: Support und Qualität.

Wenn man schon 4K und HDR will, dann LG.
Die schneiden um Welten besser ab, sowohl von der Bildschirm Qualität als auch von der Software für die Einstellungen.
Zudem haben die günstige Einstiegsmodelle:
https://www.amazon.de/LG-50UH635V-F...4_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=22Z92C1MCK6G4DE2J06T


P.S. die Leute sollten sich hier mal von ihren Grafikwahn verabschieden.
Wenn es nach Nintendo ginge, reicht WiiU Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso das meinst du. Den Part hab ich tatsächlich etwas ignoriert. Die 3DS Version passt auch irgendwie nicht zur sonstigen Argumentation in dem Post.
Ich glaub auch nicht, dass die Hardware gesplittet wird. Im mobilen Betrieb wird sie aber vermutlich ordentlich gedrosselt sein um Akkulaufzeit zu gewährleisten. Wieviel dann im stationären Modus möglich sein wird wird man ja sehen. Wenn man Hitzeentwicklung (Das Ding kann ja stationär nicht plötzlich anders gekühlt werden) berücksichtigt glaube ich auch nicht ansatzweise an PS4 Power.
Aber das sind ja letztendlich nur unbedeutende Variablen in der These.

DQXI ist grafisch wirklich nicht aufwendig auf der PS4.
Außerdem hat das Design eines Spiels nichts mit der Leistung zu tun.

Es gab schließlich auch Shovel Knight auf dem 3DS. Wegen Shovel Knight kann man auch keine Rückschlüsse machen, dass der 3DS nur 2D Pixel Games darstellen kann.

Bedeutet: Die mobile NX Version von DQXI kann so aussehen wie die 2D Version vom 3DS.
Im stationären Bereich wird es wie die PS4 Version aussehen.

Neue Idee: StreetPass für NX. Unterwegs werden Daten ausgetauscht. Kann z.B. verwendet werden um Rekorde auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihhhhhhhhhh.... SUHD von Samsung.
Bitte nicht. Die sind nur schlecht. Egal welcher Bereich: Support und Qualität.

Wenn man schon 4K und HDR will, dann LG.
Die schneiden um Welten besser ab, sowohl von der Bildschirm Qualität als auch von der Software für die Einstellungen.
Zudem haben die günstige Einstiegsmodelle:
https://www.amazon.de/LG-50UH635V-F...4_1?ie=UTF8&psc=1&refRID=22Z92C1MCK6G4DE2J06T


P.S. die Leute sollten sich hier mal von ihren Grafikwahn verabschieden.
Wenn es nach Nintendo ginge, reicht WiiU Niveau.

Noch falscher kannst du gar nicht liegen..:uglylol:
 
Shield TV ist stärker als PS360, zeigt sich auch in ein paar wenigen Spielen. Aber die Hardware leidet wohl massiv unter Android und auch die CPU soll bremsen, die Digital Foundry Videos sind da ganz interessant. Beispielsweise läuft da Doom 3 HD in 60fps und 1080p, was es weder auf PS3 noch Xbone schafft (profitiert weil es ein Open GL spiel ist und kein schneller Direct X Port). Kann man am Ende vermutlich aber wirklich schlecht vergleichen: Android, die Spiele waren nicht richtig darauf ausgelegt, vermutlich wird die Bandbreite bei NX höher sein, ne andere GPU, ne andere CPU, vielleicht (hoffentlich) mehr Ram/VRAM.

Doom 3 sollten wir vielleicht nicht unbedingt als technischen Maßstab nehmen. Das ist technisch Asbach Uralt. Interessanter ist da, wie sich MGR oder RE4 gegenüber den alten Konsolen geschlagen haben. Und da konnte weder die grafische Qualität gehalten werden, noch waren die Framerates befriedigend. Ohne ein sperriges Android dazwischen, geht da sicherlich mehr, aber selbst dann wäre Shield nur etwa PS360- oder U-Niveau, mit ein paar Vorteilen durch die modernere Architektur. Nvidia spricht schon seit Tegra 2 davon, dass sie zu PS360 aufgeschlossen haben, aber selbst mit ihrem Shield TV bleiben sie uns den Beweis schuldig.

Mit Tegra Parker (sofern er denn das Grundgerüst der NX bildet) und "to-the-metal" Entwicklung werden sie das Niveau schon überbieten, aber dann wäre die absolut optimistischste Schätzung vielleicht 3-fache U-Leistung. Realistischer sind imo aber eher 2x WiiU.
 
Noch falscher kannst du gar nicht liegen..:uglylol:

Kurz OT:

Die OLEDs von LG haben eine wesentlich
bessere Bildqualität als die LCDs von
Samsung. Und SUHD ist schlicht LCD.

Die OLEDs haben perfektes Schwarz
und dadurch einen besseren Kontrast
und ein natürlicheres Bild. Insbesondere
für HDR-Kontent ist der Schwarzwert
extrem wichtig. Zudem musst Du bei
den LCDs mit Local Dimming (wie z. B.
den SUHDs) immer mittig vor der Glotze
sitzen, damit keine Blooming-Effekte auf-
treten. Die OLEDs sind hingegen blickwin-
kelstabil, sodass auch mehrere Personen
gleichzeitig vor dem Fernseher sitzen kön-
nen, ohne, dass der eine ein besseres Bild
sieht als der andere.

Sobald es Samsung hinbekommt, halb-
wegs bezahlbare OLEDs zu produzieren
(schaffen sie bisher nur bei den kleinen
Handy-Displays), verlieren die kein Wort
mehr über die billige und veraltete LCD-
Technik.
 
Kurz OT:

Die OLEDs von LG haben eine wesentlich
bessere Bildqualität als die LCDs von
Samsung. Und SUHD ist schlicht LCD.

Die OLEDs haben perfektes Schwarz
und dadurch einen besseren Kontrast
und ein natürlicheres Bild. Insbesondere
für HDR-Kontent ist der Schwarzwert
extrem wichtig. Zudem musst Du bei
den LCDs mit Local Dimming (wie z. B.
den SUHDs) immer mittig vor der Glotze
sitzen, damit keine Blooming-Effekte auf-
treten. Die OLEDs sind hingegen blickwin-
kelstabil, sodass auch mehrere Personen
gleichzeitig vor dem Fernseher sitzen kön-
nen, ohne, dass der eine ein besseres Bild
sieht als der andere.

Sobald es Samsung hinbekommt, halb-
wegs bezahlbare OLEDs zu produzieren
(schaffen sie bisher nur bei den kleinen
Handy-Displays), verlieren die kein Wort
mehr über die billige und veraltete LCD-
Technik.

I Like!!!
Da kennt sich einer aus. :D
Respekt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom