Bei mir ist es gerade anders herum. Ich spiele so gut wie nie auf einem Handheld sondern immer am TV, hab auch schon seit Jahren keinen DS oder 3DS mehr.
Ich bin auch nur sehr, sehr selten so unterwegs (Zug, Hotel etc.), wo sich ein Handheld auch tatsächlich lohnt, deswegen wird die NX mit jedem weiteren Gerücht für mich immer weiter uninteressanter, leider.
Aber eigentlich auch gut. Dann knall ich mir meine WiiU voll mit allen VC-Titeln, die mich interessieren und das reicht dann auch bis zum jüngsten Tag zum Zocken
genau, das ist das problem. um zeit während einer fahrt zu überbrücken, spielt man gerne seichte spiele, aber wer zum teufel tut sich denn ein spannendes spiel wie zelda oder mario irgendwo in einem zug an, wo total die atmosphäre fehlt. das ist so, als ob ich mir den neusten star wars film mal so nebenbei während einer zugfahrt ansehe.
die nx konsole wird keinen markt finden. als handheld wird sie zu klobig und teuer sein. ob man sie als konsole vermarkten werden kann, in dem man potentiellen kunden sagt, man könne das spieletablet auch an einen fernseher ansschliessen, wage ich zu bezweifeln. niemand schliesst jetzt schon sein handy oder tablet an einen fernseher, um auf dem fernseher zu zocken oder filme zu schauen. nintendo versucht wieder krampfhaft, etwas total unübersichtliches auf den markt zu werfen und macht das produkt unnötig teuer. ich hatte mal ein konzept für nintendo ausgearbeitet, indem sie die drei wichtigen märkte seperat ansprechen sollten und alles detailiert erläutert.
1. kerngruppe der kinder bis 12 jahren mit zwei super günstigen basic systemem (konsole, handheld) für 99€ versorgen.
2.smartphone markt bedienen
3. spiele für ps und xbox portieren.
selbst sega hat zu ihren erfolgreichen konsolenzeiten (master system, mega drive) spiele portiert wie afterburner, outrun, sega rally für homecomputer und pc. das eine muss das andere nicht ausschliessen. sie können so den markt erweitern.
dieser schwachsin, mit einem produkt alle möglichen kundenbedürfnisse zu befriedigen, wird nicht funktionieren. das verwässert ein system nur und macht es nur unnötig teuer. siehe auch microsofts hipster und möchtegern-milf-kinect-konsole, die von den collegeboys um don mattrick entwickelt wurde und einen gewissen silicon valley charme versprühen sollte, wie cool doch alles sei mit sprachsteuerung und hampelgesten.