Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich behaupte, nach der WiiU dürfte die Gruppe deutlich kleiner geworden sein. Ob die HH-Kundschaft das ausgleichen wird, bleibt abzuwarten... Die selben sind es aber sicher nicht mehr.

Was ist deutlich kleiner? 1-2 Mio.?


Bezweifel ich sehr deutlich.

Dann lass es weltweit 2 Mio. zum Start und 3 Mio. nach einem Monat sein.


Der Punkt ist aber, dass es DANACH zappenduster aussieht, wenn das Ding nicht einen richtigen Kaufgrund hat, mit dem man die "normalen" Kunden anspricht.

Und genau da muss Nintendo im Februar/März ansetzen, und definitiv nicht jetzt, so wie amiga500 das fordert. Wir haben nicht mehr die 90er, man muss auch nicht Apple sein, um Geräte zeitnah zu bringen. Nintendo muss im Oktober kurz vor Weihnachten keinen Hype für etwas aufbauen, das im März erscheint, nur weil irgendwer angeblich Geld sparen muss.

Nintendo verkauft an Weihnachten das was sie haben, den Hype für spätere Produkte bauen sie logischerweise auch erst danach auf. Keiner sagt seinem Kunden "bitte nichts von uns kaufen, sondern bis März warten".

Vorstellen sollte es Nintendo aber trotzdem langsam mal. Oder zumindest teasern. :ugly:
 

Jein, im Prinzip wäre es zumindest theoretisch das Gleiche wie bei der Vorstellung des Drive PX2 von Nvidia mit dem Parker

PX2Front_678x452.jpg


PX2GPUs_575px.jpg


Ein Drive PX2 besteht aus 2 Tegra Parker + zwei unbekannte GPUs zusammen sollen sie 8 TF (allerdings wohl FP16) haben. Ein Tegra Parker (= Tegra x2 mit speziellen Anteilen nur für die Verwendung in Fahrzeugen) hat grob 1,5 TF, das heisst die unbekannte GPU hat grob 2,5 TF.
Die Technik dazu heisst Nvlink und ermöglich mit der Maxwell-architektur die einfache Anbindung weiterer GPUs. Die großen Chips können bis zu 4 GPUs anbinden, der Tegra wohl nur einen. Das heißt rein theoretisch kann ein Nvidia Tegra wahrscheinlich sehr einfach eine weitere GPU über NVlink anbinden. Zusammen hätten sie dann grob 4 TF an FP16 Leistung. Wichtig ist dabei dass das Speichersubsystem beim Tegra verbaut ist. Die zusätzliche GPU bräuchte nur Strom + Steckverbindung

ABER das ist die technische Möglichkeit, nie und nimmer wird Nintendo das zum Start als Paket verkaufen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man später statt einer Plastik-Dockingstation eine aktive Dockingstation nachkaufen kann. Der Vorteil wäre unterwegs für 720p reicht die Leistung und als Konsole und 1080p holt man die GPU dazu.

Aber da ist sehr viel Wunschdenken dabei, technisch ist so etwas mit der Maxwell-Architektur aber sehr einfach umsetzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, im Prinzip wäre es zumindest theoretisch das Gleiche wie bei der Vorstellung des Drive PX2 von Nvidia mit dem Parker

PX2Front_678x452.jpg


PX2GPUs_575px.jpg


Ein Drive PX2 besteht aus 2 Tegra Parker + zwei unbekannte GPUs zusammen sollen sie 8 TF (allerdings wohl FP16) haben. Ein Tegra Parker (= Tegra x2 mit speziellen Anteilen nur für die Verwendung in Fahrzeugen) hat grob 1,5 TF, das heisst die unbekannte GPU hat grob 2,5 TF.
Die Technik dazu heisst Nvlink und ermöglich mit der Maxwell-architektur die einfache Anbindung weiterer GPUs. Die großen Chips können bis zu 4 GPUs anbinden, der Tegra wohl nur einen. Das heißt rein theoretisch kann ein Nvidia Tegra wahrscheinlich sehr einfach eine weitere GPU über NVlink anbinden. Zusammen hätten sie dann grob 4 TF an FP16 Leistung. Wichtig ist dabei dass das Speichersubsystem beim Tegra verbaut ist. Die zusätzliche GPU bräuchte nur Strom + Steckverbindung

ABER das ist die technische Möglichkeit, nie und nimmer wird Nintendo das zum Start als Paket verkaufen. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man später statt einer Plastik-Dockingstation eine aktive Dockingstation nachkaufen kann. Der Vorteil wäre unterwegs für 720p reicht die Leistung und als Konsole und 1080p holt man die GPU dazu.

Aber da ist sehr viel Wunschdenken dabei, technisch ist so etwas mit der Maxwell-Architektur aber sehr einfach umsetzbar...

Afaik 8 teraflops fp32 (die 2 Zusatz GPUs sollen der 1060er ähneln) im Drive PX 2, aber der wird nicht in Konsolen verbaut. Vermutlich auch nicht einfach der Parker SoC.

Laut Gerüchten ist es ein Custom Tegra, ich würde also auch wenn Pascal verwendet wird nicht einfach auf 1:1 Parker schließen, da Nintendo da selbst rumbastelt/designed. Kann auch mehr oder weniger Cudacores haben, ne andere CPU Konfiguration etc., ich würde nicht einfach annehmen dass sie den gleichen SoC verbauen. Sollten sie irgendwann eine weitere GPU anschließen, dann ist auch nicht sicher, dass es die GPUs sind, die Nvidia beim Drive XP nutzt.

Imo wird Nintendo erstmal einfach nen Handheld bringen, den man per Dock/Ladestation mit dem Fernseher verbindet.

Sowas in der Art:

wiiu-gamepad-chargingcradle-480x320.png
 
Ich verstehe es langsam auch nicht mehr.... worauf die warten....

Was haben sie zu verlieren, wenn sie es zwischen jetzt und Mitte Oktober ankündigen?

-Schlechtere Verkaufzahlen für Paper Mario und Pokemon?

Eher nicht. Wer noch keine WiiU hat wird sich auch Paper Mario nicht holen und jemand der sie hat wird es sich sicherlich auch nicht wegen NX News net holen. Gleiche bei Pokemon. Leute die durch GO wieder Bock haben holen eh, eher den 2DS und wollen ja es sowieso jetzt sofort haben. Wenn sie nicht gerade NX Ports beider Spiele bei der Enthüllung ankündigen sehe ich da keinen Grund. Falls es die geben sollte könnte man die ja aucu später als NX ankündigen.

-Schlechtere Verkaufszahlen für Mini NES?

NX wird das Ding wohl eher nicht stören, eher ankurbeln, wenn Nintendo durch NX News wieder in aller Munde ist. Es ist eher ein Sammlergimmick und Weihnachtsgeschenk wird gut laufen egal ob NX angekündigt ist oder nicht.

-Angst die Vorstellung zu Versauen?

Sie müssen es einfach so ankündigen wie den 3DS, das hat gut geklappt und Hype generiert.

-Größere Bühne?

Die größte Bühne vor März wären wohl die Videogame Awards das ist aber eher was für einen neuen NX Titel von z.B. Retro und einen NX Overview Trailer aber keine Enthüllung. Gerade auch weil die PS Expirience kurz danach ist.

-Titel nicht zeigbar?

Es soll im März raus kommen... die müssen was zeigbares haben...

Mit jedem Tag den sie länger warten, wird es wahrscheinlicher das ein Bild von NX geleaked wird... und dann haben sie verkackt. Gerade wenn es von einem hässlichen Prototyp Dev Kit ist und nicht vom Consumer Produkt..

Wenn NX nicht bist zum 26. Oktober (nächstes Investoren Treffen) angekündigt wird predicte ich das dort die Verschiebung von NX auf Holiday 2017 angekündigt wird. Noch glaub ich es nicht aber das ist einfach die beste Erklärung warum sie so sehr warten lassen...
 
Shin’en was asked about the possibility of a FAST Racing Neo port on NX in an interview with Nintendoomed. On the subject, the studio said:
http://www.nintendoomed.it/intervista-sviluppatori-fast-racing-neo/2/
For the Wii U we think FAST + DLC is just perfect and certainly one of the best games you could get there. If we would do another FAST game on a new platform we would not simply do a port. We would try to look at the platform to see what could be done beyond the current game.”

Q: Talking about what’s next for the FAST Racing series, as of now do you think that a third game in this franchise could happen sooner or later, or do you feel like you have already reached the peak of possibilities this concept provided, at least for now?

A: For Wii U we feel like having reached some kind of peak. We don’t think it can get much better. When looking back at our history we often revisited our previous games when we had new ideas to take them to a new level.

Q: You may already know that there are a lot of Nintendo fans that would like to see a new game in the F-Zero franchise made by you. If Nintendo asked you to develop a new F-Zero, would you accept? In more general terms, would you like to work closely with Nintendo in the same way some other third party developers did in order to develop games like Punch-Out!! and Luigi’s Mansion 2? Some fans also think that you definitely should.

A: Many fans asked these questions in the past. We have a great relationship with Nintendo and everything is possible, but we still have so many things we want to explore on our own. If you look at our track record then you will notice there are many genres and styles. We love testing out new things. Since FAST was released we already created a couple of new game prototypes. We want to chart new territory in the land of Shin’en!

Es gibt tatsächlich ne Newsseite die sich Nintendoomed nennt :v:
 
Wenn NX nicht bist zum 26. Oktober (nächstes Investoren Treffen) angekündigt wird predicte ich das dort die Verschiebung von NX auf Holiday 2017 angekündigt wird. Noch glaub ich es nicht aber das ist einfach die beste Erklärung warum sie so sehr warten lassen...

SuperTentacle vs. Emily Rogers
Tiny Update #1 — September 20th, 2016

Toshiba, Megachips, and Macronix are all involved with the Nintendo NX.
Toshiba is the world’s second-largest NAND chip maker after Samsung. They also manufactured the flash memory chips for the Nintendo 3DS.
NX hardware is finalized. Don’t expect any drastic changes.
NX is now entering a very early stage of production.
Zero percent chance of NX being delayed from its March launch.
 
Dann ist klar, dass vor dem 26.10. was passieren muss...

Wobei man schon vor der Enthüllung des 3DS gesagt hatte, dass es einen DS-Nachfolger mit 3D ohne Brille gibt. Völlig planlos ohne großem Tamtam.
 
Mit jedem Tag den sie länger warten, wird es wahrscheinlicher das ein Bild von NX geleaked wird... und dann haben sie verkackt. Gerade wenn es von einem hässlichen Prototyp Dev Kit ist und nicht vom Consumer Produkt..

Sowas interessiert doch nur die Freaks wie uns. Aber normale Menschen gucken sich das fertige Produkt an. Die Xbox 360 wurde damals auch schon teilweise geleaked und es hatte denke ich wohl keinerlei Einfluss auf die VKZ. Sie war ja so oder so ausverkauft.
 
Afaik 8 teraflops fp32 (die 2 Zusatz GPUs sollen der 1060er ähneln) im Drive PX 2, aber der wird nicht in Konsolen verbaut. Vermutlich auch nicht einfach der Parker SoC.

Laut Gerüchten ist es ein Custom Tegra, ich würde also auch wenn Pascal verwendet wird nicht einfach auf 1:1 Parker schließen, da Nintendo da selbst rumbastelt/designed. Kann auch mehr oder weniger Cudacores haben, ne andere CPU Konfiguration etc., ich würde nicht einfach annehmen dass sie den gleichen SoC verbauen. Sollten sie irgendwann eine weitere GPU anschließen, dann ist auch nicht sicher, dass es die GPUs sind, die Nvidia beim Drive XP nutzt.

Imo wird Nintendo erstmal einfach nen Handheld bringen, den man per Dock/Ladestation mit dem Fernseher verbindet.

Sowas in der Art:

wiiu-gamepad-chargingcradle-480x320.png

Parker macht keinen Sinn für eine Konsole. Da is fast ein Viertel der Fläche für spezielle Treiber/Busse in Fahrzeugen. Dazu die Controller für bis zu 12 (!) Kameras bz. Radar. Daher unterscheide ich zwischen Parker und X2, aber offiziell gibt es noch keinen X1 Nachfolger. Cool wäre allerdings, wenn Nintendo das CPU-Cluster verwenden würde, das hat zumindest auf dem Papier echt Dampf...

Aber ich gehe zum Start auch von einer Plastik Dockingstation aus, die dann später durch eine aktive ergänzt werden könnte (unter Umständen, möglicherweise)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendoomed Internetseite xD

Wurde hier schon der angebliche Foxconn Arbeiter mit den NX Leaks besprochen ? Klingt für mich irgendwie unglaubwürdig.
 
Achso. Hab nur die Comments seit meinem letzten Beitrag gesehen, wusste nicht dass es bereits in der Nacht hier Thema war. :sorry:

Das sieht imo sehr simpel aus. Ich dachte da mehr an eine transformer-artige Dockingstation. ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom