Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

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Man muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass Mario Kart vom Budget her nicht in der AAA-Liga spielt. Muss es auch gar nicht, macht das Spiel ja nicht schlechter. Sonic Allstar Racing ist damals für 35€ erschienen und das wird nicht sehr viel weniger aufwendig als MK gewesen sein.

Und nochmal: Woher weißt du das? Das Spiel ist so detailreich, so verliebt entwickelt das da dort ne menge Geld drin stecken kann. Wenn du das gegenteil bewiesen kannst, bitte. Aber ich möchte schon beweise für diese anschuldigen sehen. Und jetzt kommt nicht ich soll das gegenteil beweisen,ich stehe nämlich nicht in der Bringschuld.
 
Also bei aller Liebe, aber dass ein Mario Kart 8, welches in knapp zwei Jahren entwickelt wurde, rein budgetmäßig wohl kaum in der gleichen Liga spielt wie ein Zelda oder ein Xenoblade X, für die jeweils fünf bis sechs Jahre gebraucht wurde, versteht sich doch nun wirklich von selbst ;)

Mario Kart ist vom Erfolg her gesehen Nintendos größte und wichtigste IP auf der Konsole, vom Entwicklungsaufwand her gibts aber definitiv noch größere Projekte. Auch ein "richtiges" 3D-Mario würde ich noch vor Mario Kart setzen.
 
Also bei aller Liebe, aber dass ein Mario Kart 8, welches in knapp zwei Jahren entwickelt wurde, rein budgetmäßig wohl kaum in der gleichen Liga spielt wie ein Zelda oder ein Xenoblade X, für die jeweils fünf bis sechs Jahre gebraucht wurde, versteht sich doch nun wirklich von selbst ;)

Mario Kart ist vom Erfolg her gesehen Nintendos größte und wichtigste IP auf der Konsole, vom Entwicklungsaufwand her gibts aber definitiv noch größere Projekte. Auch ein "richtiges" 3D-Mario würde ich noch vor Mario Kart setzen.

Also bist du auch der Meinung, dass ein The last Guardian mehr gekostet hat als Gta5, weil es länger in Entwicklung ist? Das hat doch nix damit zu tun.
 
Und nochmal: Woher weißt du das? Das Spiel ist so detailreich, so verliebt entwickelt das da dort ne menge Geld drin stecken kann. Wenn du das gegenteil bewiesen kannst, bitte. Aber ich möchte schon beweise für diese anschuldigen sehen. Und jetzt kommt nicht ich soll das gegenteil beweisen,ich stehe nämlich nicht in der Bringschuld.

Nintendo gibt sowas nicht raus. Weißt du selbst, deswegen reitest du ja auch darauf rum, dass ich dir konkrete Zahlen nennen soll ;)

Es ist aber nicht schwer sich zu denken, dass eine große offene Welt wie bei Zelda oder Xenoblade deutlich mehr Aufwand bedeutet und damit auch teurer ist. Nintendo hat damals auch Zelda SS als die teuerste Eigenproduktion aller Zeiten bezeichnet.

Mario Kart ist wahrscheinlich irgendwo im mittleren Budget-Bereich bei Nintendo einzuordnen.
 
Also bist du auch der Meinung, dass ein The last Guardian mehr gekostet hat als Gta5, weil es länger in Entwicklung ist? Das hat doch nix damit zu tun.

Das Team hinter TLG ist aber auch um Längen kleiner als das GTA5-Team, es kommt natürlich immer auf beides an - Entwicklungsdauer, Teamgröße und generell technischer Aufwand für das Projekt.

Mario Kart 8 gehört schon zu den aufwändigeren Projekten, aber wie gesagt: Ein Zelda BotW dürfte da definitiv noch um einiges drüber liegen ;) Genaue Budgetangaben gibts bei Nintendospielen ja leider nie, deswegen wird man es nie wissen, aber ich denke man kann sich schon darauf einigen, dass die Mario Kart-Reihe jetzt nicht per se die aufwändigste und teuerste aller Nintendoreihen sein dürfte ;)
 
Ich kann damit leben, aber wenn hier sowas wie " mittelgroßer Titel" redet hätte ich schon beweise dafür. Da Mario Kart 8 wirklich viel detail bietet wie kaum ein anderes WiiU Spiel. Imo ist es sogar das aufwändigste Spiel vom Design her. Und dazu die Orchester Musik, die auch nicht gerade billig ist.
 
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Ich kann damit leben, aber wenn hier sowas wie " mittelgroßer Titel" redet hätte ich schon beweiße dafür. Da Mario Kart 8 wirklich viel detail bietet wie kaum ein anderes WiiU Spiel. Imo ist es sogar das aufwändigste Spiel vom Design her. Und dazu die Orchester Musik, die auch nicht gerade billig ist.

Das ändert doch nichts am tollen Soundtrack und der Liebe zum Detail. Mario Kart wirkt ja nicht billig oder so.
 
Ich kann damit leben, aber wenn hier sowas wie " mittelgroßer Titel" redet hätte ich schon beweiße dafür. Da Mario Kart 8 wirklich viel detail bietet wie kaum ein anderes WiiU Spiel. Imo ist es sogar das aufwändigste Spiel vom Design her. Und dazu die Orchester Musik, die auch nicht gerade billig ist.

ja aber ich glaube schon, dass ein riesiges Openworld-Spiel, welches mehr als fünf Jahre in Entwicklung war von einem riesigen Team, am Ende dann doch etwas aufwändiger war und mehr gekostet haben dürfte als ein Funracer, welcher knapp zwei Jahre in Entwicklung war.

Zelda, 3D-Mario, Xenoblade und vielleicht noch ein richtiges 3D-Metroid - das dürften so die teuersten Nintendospiele im HD-Zeitalter sein. Games wie Mario Kart oder Smash dürften dann direkt danach kommen, also definitiv kein kleines Projekt, aber jetzt auch keine Mega-Entwicklung. Letztendlich ist es aber ja auch egal, Krateroz hat ja schon mehrfach erwähnt, dass er es gar nicht so gemeint hat ;)
 
ja aber ich glaube schon, dass ein riesiges Openworld-Spiel, welches mehr als fünf Jahre in Entwicklung war von einem riesigen Team, am Ende dann doch etwas aufwändiger war und mehr gekostet haben dürfte als ein Funracer, welcher knapp zwei Jahre in Entwicklung war.

Zelda, 3D-Mario, Xenoblade und vielleicht noch ein richtiges 3D-Metroid - das dürften so die teuersten Nintendospiele im HD-Zeitalter sein. Games wie Mario Kart oder Smash dürften dann direkt danach kommen, also definitiv kein kleines Projekt, aber jetzt auch keine Mega-Entwicklung. Letztendlich ist es aber ja auch egal, Krateroz hat ja schon mehrfach erwähnt, dass er es gar nicht so gemeint hat ;)

So und nicht anders.
 
ja aber ich glaube schon, dass ein riesiges Openworld-Spiel, welches mehr als fünf Jahre in Entwicklung war von einem riesigen Team, am Ende dann doch etwas aufwändiger war und mehr gekostet haben dürfte als ein Funracer, welcher knapp zwei Jahre in Entwicklung war.

Zelda, 3D-Mario, Xenoblade und vielleicht noch ein richtiges 3D-Metroid - das dürften so die teuersten Nintendospiele im HD-Zeitalter sein. Games wie Mario Kart oder Smash dürften dann direkt danach kommen, also definitiv kein kleines Projekt, aber jetzt auch keine Mega-Entwicklung. Letztendlich ist es aber ja auch egal, Krateroz hat ja schon mehrfach erwähnt, dass er es gar nicht so gemeint hat ;)

Okay, dann kommen wir zur nächsten frage, wie viele Leute haben an Xenoblade gearbeitet und wie viel an SSB oder Mario Kart 8?
 
Erst einmal schaue wie riesig, im Sinne von aufwendig, Zelda am Ende wirklich ist. Große Wiesenflächen mit immer gleichen Bäumen, ein paar Felsformationen und hier und da mal ein Fleckchen mit einem Lagerfeuer mögen von dem Ausmaße riesig sein, aber erstmal nicht bezüglich des Aufwandes.
 
Okay, dann kommen wir zur nächsten frage, wie viele Leute haben an Xenoblade gearbeitet und wie viel an SSB oder Mario Kart 8?

ach komm jetzt wirds doch bisschen arg albern. Du glaubst also dass ein Mario Kart ein aufwändigeres Spiel ist, als ein Openworld-Zelda oder ein Xenoblade Chronicles X? Letzteres bietet eine riesige durchdesignte Openworld, eine umfangreiche Präsentation (Sprachausgabe, viele Zwischensequenzen etc.) und war mehr als doppelt so lange in Entwicklung, das Team war wahrscheinlich etwas kleiner (afaik so ca. 80 Leute während an MK8 so 100-120 Leute involviert waren), aber alleine Entwicklungsdauer und technischer Aufwand zeigen doch schon, dass XBX das größere Projekt ist.

Ich weiß jetzt aber auch nicht worauf du hinaus willst, das wertet Mario Kart ja in keinster Weise ab, schließlich wäre es auch etwas absurd wenn ein Funracer am Ende das teuerste und aufwändigste aller Projekte wäre ;)
 
Erst einmal schaue wie riesig, im Sinne von aufwendig, Zelda am Ende wirklich ist. Große Wiesenflächen mit immer gleichen Bäumen, ein paar Felsformationen und hier und da mal ein Fleckchen mit einem Lagerfeuer mögen von dem Ausmaße riesig sein, aber erstmal nicht bezüglich des Aufwandes.

och nee, jetzt fang du nicht auch noch an :D

Alleine schon aufgrund der spielerischen Vielfalt dürfte Zelda komplexer sein als Mario Kart. Und ich gehe jetzt dann doch mal nicht davon aus, dass die Spielewelt so aussieht, wie du es hier beschreibst ;)
 
Erst einmal schaue wie riesig, im Sinne von aufwendig, Zelda am Ende wirklich ist. Große Wiesenflächen mit immer gleichen Bäumen, ein paar Felsformationen und hier und da mal ein Fleckchen mit einem Lagerfeuer mögen von dem Ausmaße riesig sein, aber erstmal nicht bezüglich des Aufwandes.

4 Hauptdungeons, 100 kleine Dungeons, allgemeine Spielwelt, Sprachausgabe, Cutscenes, ...

Das bedeutet schon deutlich mehr Aufwand.

Und nochmal, Nintendo hat damals Zelda SS als die teuerste Eigenproduktion aller Zeiten bezeichnet.
 
ach komm jetzt wirds doch bisschen arg albern. Du glaubst also dass ein Mario Kart ein aufwändigeres Spiel ist, als ein Openworld-Zelda oder ein Xenoblade Chronicles X? Letzteres bietet eine riesige durchdesignte Openworld, eine umfangreiche Präsentation (Sprachausgabe, viele Zwischensequenzen etc.) und war mehr als doppelt so lange in Entwicklung, das Team war wahrscheinlich etwas kleiner (afaik so ca. 80 Leute während an MK8 so 100-120 Leute involviert waren), aber alleine Entwicklungsdauer und technischer Aufwand zeigen doch schon, dass XBX das größere Projekt ist.

Ich weiß jetzt aber auch nicht worauf du hinaus willst, das wertet Mario Kart ja in keinster Weise ab, schließlich wäre es auch etwas absurd wenn ein Funracer am Ende das teuerste und aufwändigste aller Projekte wäre ;)

Wenn man Behauptungen aufstellt, dann sollte man die auch beweisen können ;) Klar ist ein Zelda aufwändig, aber ein Mario Kart 8 kann auch ziemlich aufwändig sein. Das sieht man doch imo. Man sieh sich nur die Maps an, die vor Detailreichtum strotzen. Ich weiß wir fangen wieder von vorne an aber so sehe ich das halt. :sorry:
 
4 Hauptdungeons, 100 kleine Dungeons, allgemeine Spielwelt, Sprachausgabe, Cutscenes, ...

Das bedeutet schon deutlich mehr Aufwand.

Und nochmal, Nintendo hat damals Zelda SS als die teuerste Eigenproduktion aller Zeiten bezeichnet.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Spiel nicht aufwendiger ist, nur weil es open World ist. Gibt so einige Lineare Spiele, die zu den teuersten Produktionen aller Zeiten gehören dürften. Hängt halt auch viel von der Vielfalt und der Qualität der Assets ab.
 
Ich wollte nur darauf hinaus, dass ein Spiel nicht aufwendiger ist, nur weil es open World ist. Gibt so einige Lineare Spiele, die zu den teuersten Produktionen aller Zeiten gehören dürften. Hängt halt auch viel von der Vielfalt und der Qualität der Assets ab.

Klar, eine OW wie bei Goat Simulator ist natürlich deutlich billiger als jedes Mario Kart.
 
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