Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Paar infos von einer Person, welche anscheinend derzeit das Nintendo Entwicklerportal abtastet, der/die war schon für einige Leaks verantwortlich:
https://twitter.com/NWPlayer123

Looks like they'll still have all the regions, Japan, North America, Europe, China, Korea, Taiwan, nothing that points to Region Locking

Hmm, Splatoon's matchmaking servers are being expanded, wonder why if not for a re-release on NX

Interne Namen für die Devkits/Konsolen

yeah, 3DS is CTR, Wii U is WUP, NX is HAC

I'm afraid to say too much but it looks like their infrastructure is getting a major overhaul, finally. Lots more space for title publishing
 
pilotwings nicht vergessen. dieses spiel wäre mit der grafik und dem setting von fh3 so genial.:blushed:

ich bin ein großer fan von pilotwings und pilotwings64.
Ich auch. Habe Pilotwings nicht damals sondern erst vor ein paar Jahren gespielt und war begeistert. Bin so froh, dass es in Smash eine Rolle spielt. Finde ich sogar etwas besser als den N64-Teil und es ist beeindruckend, dass ein quasi 3D-Spiel des SNES heute noch so gut spielbar ist.
 
Was mir gerade eingefallen ist. Im TV Modus wirds ja wohl keine Touchscreenfunktionen geben da man ja den Handheld ins Dock steckt und nur noch die beiden Controllerhälften in der Hand hat.... denkste:

Wenn die Dinger auch als Pointer funktionieren könnte man mit denen relativ gut Touchscreen Funktionen emulieren.

Tja und deshalb ist Touch auch nur optional, wobei die Mote ja sehr ähnlich sind, nur Pinch-Gesten sind schwierig...
 
Die Zelda-amiibos sind eh ein Fixkauf ;).

Was ich mir von NX auch noch erhoffe (bzw. eher meine Wunschvorstellung entspricht):
Nintendo wird es irgendwie schaffen, dass man bestimmte Spiele auch auf den HDTV vernünftig spielen kann, die ich als HHHater nicht gespielt habe bzw. nicht vernünftig spielen konnte (z.B. das gerade erscheinende DQ VII, die Remakes von OoT, MM für den 3DS oder gar Neuauflagen bestimmter Mobile-Spiele ala KOTOR).

Wie gesagt: Wunschvorstellung ;).
 
pilotwings nicht vergessen. dieses spiel wäre mit der grafik und dem setting von fh3 so genial.:blushed:

ich bin ein großer fan von pilotwings und pilotwings64. für mich ist die ip das gran tursimo der lüfte, weil es unheimlich viel spass macht, sein fliegerisches können durch punkte und trophäen messen lassen zu können. ein neues pilotwings mit jetübungen und weltraummissionen wäre so geil, zum beispiel mit einem space shuttle starten und an einer raumstation andocken oder mit einem jet auf einem flugzeug träger landen usw....

Bisher hat noch jedes Pilotwings 1 Million geknackt (laut inoffizieller Quellen). Wäre für mich auch ein Kaufgrund, wenn es wieder so umfangreich wäre wie PW64 mit mehreren große Inseln zum Erkunden. Neben dem Hauptspiel könnte es dazu noch Tagesmissionen geben mit Online Ranking usw. Dan Hess müsste natürlich wieder den Soundtrack liefern :banderas:
 
Die Meldung ist zwar schon ein paar Tage alt, aber egal.

Nintendo NX - Release der neuen Konsole wird »kompletter Reboot« für Nintendo

...
Damit sei einerseits die Rückkehr zu den Cartridges gemeint und andererseits der fehlende Zwang, sich für Handheld oder Heimkonsole entscheiden zu müssen. Somit sollen die glorreichen Tage von NES, SNES und Wii wieder erreicht werden.

Quelle Gamepro
 
Die Meldung ist zwar schon ein paar Tage alt, aber egal.



Quelle Gamepro
Das kann aber eigentlich nicht alles sein. Auf Module zu setzen ist m.M.n. in Ordnung. Da der Downloadmarkt aber immer mehr an Bedeutung gewinnt muss auch eine weitere Lösung mit HDD her. Allein das Thema DLC´s und Patches muss ja gelöst werden. Dazu kommt, das der WiiU Controller alles andere als handlich war. Wenn ich mobil bin und NX als HH nutze, dann ist es absolut ok. Aber am TV? Für einen HH müßte sich Nintendo vom Design ja eher Richtung Smartphone bewegen und nach den aktuellen Leaks scheint NX wohl viel zu groß zu sein. Bei den Heimkonsolen benötigt man allerdings dann deutlich mehr Power. Das könnte dann die Docking Station richten, falls hier Hardware verbaut wird. Ich glaube fest daran, das Nintendo damit auch Erfolg haben könnte. Bei einen 2 in 1 System sehe ich aber absolut schwarz. Damit kann Nintendo keine der beiden Zielgruppen zufrieden stellen. Einziger Vorteil für Nintendo wäre nur noch für einen Hardware zu entwickeln.
 
Naja aber dieser Vorteil, dass Nintendo nur noch für eine Plattform entwickeln müsste und damit also ein konzentriertes Softwarelineup liefern könnte, ist ein sehr immenser Vorteil, der hier nicht unterschätzt werden sollte.

Selbst in den letzten Jahren - in denen Nintendos Output ja immer kritisiert wurde - muss man sagen, dass ihr Output immer noch krass war, wenn man mal 3DS und WiiU-Spiele zusammenaddiert. Alleine schon wenn man mal das Spielejahr 2013 betrachtet: Dort erschienen Super Mario 3D World, Wind Waker HD, Pikmin 4, Kid Icarus, Luigis Mansion 2, Pokemon X/Y und Zelda: A Link between Worlds - sieben nennenswerte 1st-Party-Spiele in einem Jahr. Nintendo könnte wirklich ein starkes Lineup abliefern, wenn sie alles nur noch für eine Plattform bringen müssten.

MuhKuh hat dies ja neulich hier angezweifelt, aber ich halte es unter solchen Umständen für sehr realistisch, dass Nintendo gleich in den ersten 12 Monaten nach Launch ein neues 3D-Mario, ein neues Mario Kart, Metroid, Animal Crossing, Fire Emblem und eben das neue Zelda bringen könnte - was alleine das für einen starken Verkaufsimpuls für das Gerät setzen würde.
 
Naja aber dieser Vorteil, dass Nintendo nur noch für eine Plattform entwickeln müsste und damit also ein konzentriertes Softwarelineup liefern könnte, ist ein sehr immenser Vorteil, der hier nicht unterschätzt werden sollte.

Selbst in den letzten Jahren - in denen Nintendos Output ja immer kritisiert wurde - muss man sagen, dass ihr Output immer noch krass war, wenn man mal 3DS und WiiU-Spiele zusammenaddiert. Alleine schon wenn man mal das Spielejahr 2013 betrachtet: Dort erschienen Super Mario 3D World, Wind Waker HD, Pikmin 4, Kid Icarus, Luigis Mansion 2, Pokemon X/Y und Zelda: A Link between Worlds - sieben nennenswerte 1st-Party-Spiele in einem Jahr. Nintendo könnte wirklich ein starkes Lineup abliefern, wenn sie alles nur noch für eine Plattform bringen müssten.

MuhKuh hat dies ja neulich hier angezweifelt, aber ich halte es unter solchen Umständen für sehr realistisch, dass Nintendo gleich in den ersten 12 Monaten nach Launch ein neues 3D-Mario, ein neues Mario Kart, Metroid, Animal Crossing, Fire Emblem und eben das neue Zelda bringen könnte - was alleine das für einen starken Verkaufsimpuls für das Gerät setzen würde.

Jup, so sehe ich es auch, das größte Verkaufsargument werden die zahlreichen Nintendospiele sein (plus daraus resultierend wohl auch ne gewisse 3rd Party Versorgung) und deshalb freue ich mich auch auf die Konsole, selbst wenn es ne techische Krücke wird (im Vergleich zur Konkurrenz). Ich erwarte ne gute Konsole, die für sich selbst stehen wird und auch neben PS4ProXboneScorpio eine Daseinsberechtigung haben wird.
 
Damit fallen auch all diese Ports aus, die zur Zeit noch für den 3DS entwickelt werden, was wiederum Ressourcen spart. So regt man sich nicht mehr drüber auf, dass beide Plattformen die gleichen Spiele bekommen ;)
 
Vermisse nur jetzt schon die 2 Bildschirme bzw. das Zusammenklappfeature, was NX sicher nicht haben wird... :/ ka wie ich den für den HH Gebrauch dann überhaupt vernünftig transportieren soll...
 
Naja aber dieser Vorteil, dass Nintendo nur noch für eine Plattform entwickeln müsste und damit also ein konzentriertes Softwarelineup liefern könnte, ist ein sehr immenser Vorteil, der hier nicht unterschätzt werden sollte.

Selbst in den letzten Jahren - in denen Nintendos Output ja immer kritisiert wurde - muss man sagen, dass ihr Output immer noch krass war, wenn man mal 3DS und WiiU-Spiele zusammenaddiert. Alleine schon wenn man mal das Spielejahr 2013 betrachtet: Dort erschienen Super Mario 3D World, Wind Waker HD, Pikmin 4, Kid Icarus, Luigis Mansion 2, Pokemon X/Y und Zelda: A Link between Worlds - sieben nennenswerte 1st-Party-Spiele in einem Jahr. Nintendo könnte wirklich ein starkes Lineup abliefern, wenn sie alles nur noch für eine Plattform bringen müssten.

MuhKuh hat dies ja neulich hier angezweifelt, aber ich halte es unter solchen Umständen für sehr realistisch, dass Nintendo gleich in den ersten 12 Monaten nach Launch ein neues 3D-Mario, ein neues Mario Kart, Metroid, Animal Crossing, Fire Emblem und eben das neue Zelda bringen könnte - was alleine das für einen starken Verkaufsimpuls für das Gerät setzen würde.
Die Menge an Games konnte Nintendo auch nur raushauen weil kein richtiges AAA Games wie zB. ein Mario 64 oder das neue Zelda dabei war. Bei solchen Projekten schmelzen schnell die Recourcen zusammen. Auf der anderen Seite benötigst Du solche Games um Käufer von der Hardware zu überzeugen. Wenn man gute Partner hat, kann man nach wie vor Games wie zB. Smash Brothers auslagern. Wie man an Devils Third gut sieht, können Exklusivgames auch richtig in die Hose gehen. Am Ende müssen halt ein paar richtige Kracher her, die wie in alten Zeiten die 90% + Regionen locker sprengen. Und wenn Nintendo wieder ohne Third Party Support auskommen will oder muss, dann müssen es schon eine Handvoll Knaller jedes Jahr sein.
 
Die Menge an Games konnte Nintendo auch nur raushauen weil kein richtiges AAA Games wie zB. ein Mario 64 oder das neue Zelda dabei war. Bei solchen Projekten schmelzen schnell die Recourcen zusammen. Auf der anderen Seite benötigst Du solche Games um Käufer von der Hardware zu überzeugen. Wenn man gute Partner hat, kann man nach wie vor Games wie zB. Smash Brothers auslagern. Wie man an Devils Third gut sieht, können Exklusivgames auch richtig in die Hose gehen. Am Ende müssen halt ein paar richtige Kracher her, die wie in alten Zeiten die 90% + Regionen locker sprengen. Und wenn Nintendo wieder ohne Third Party Support auskommen will oder muss, dann müssen es schon eine Handvoll Knaller jedes Jahr sein.

Da stimme ich dir ausdrücklich zu, aber selbst sowas würde Nintendo bei einem konzentrierten Lineup deutlich besser hinbekommen. Wenn du dir nochmal mein Beispiel 2013 anschaust: Stelle dir vor es hätte eines der Spiele nicht gegeben und die dafür erforderlichen Ressourcen hätten dann aus Mario 3D World ein "richtiges großes 3D-Mario" gemacht. Dann hättest du zwar ein Spiel weniger gehabt, aber dafür dein gewünschtes großes Projekt und immer noch sechs exklusive 1st-Party-Spiele. Also auch für solche Zwecke dürfte Nintendo nun besser gerüstet sein.
 
Da stimme ich dir ausdrücklich zu, aber selbst sowas würde Nintendo bei einem konzentrierten Lineup deutlich besser hinbekommen. Wenn du dir nochmal mein Beispiel 2013 anschaust: Stelle dir vor es hätte eines der Spiele nicht gegeben und die dafür erforderlichen Ressourcen hätten dann aus Mario 3D World ein "richtiges großes 3D-Mario" gemacht. Dann hättest du zwar ein Spiel weniger gehabt, aber dafür dein gewünschtes großes Projekt und immer noch sechs exklusive 1st-Party-Spiele. Also auch für solche Zwecke dürfte Nintendo nun besser gerüstet sein.

Ich würde jetzt nichtmal unterstellen dass Mario 3D Wörld wenig Aufwand machte. Gerade der Umstieg auf HD hat Nin wohl hart getroffen, inzwischen hat man da ja schon etwas Erfahrung. Ich fände es auch gut, wenn es weiterhin neben den großen Krachern grafisch einfachere Spiele geben würde (und die wird es geben). Ein Fire Emblem wird vermutlich nicht das 5 fache Budget bekommen, muss es auch gar nicht. Ich hätte nichts gegen einige Zusatzprojekte von beispielsweise Monolithsoft, die in etwa Vita HD Niveau hätten. Oder sagen wir einfach ein kleineres Budget. So wäre auch wieder mal ein Baten Kaitos ähnliches Spiel drinn, neben Xeno. Monolithsoft hat ja 2 Teams. Und ich finde es auch toll wenn ich neben Zelda Botw zwischendurch ein Top Down Zelda kriege (dann halt in HD) etc. Finde es fast schade, dass das Majoras Mask Remaster für den 3DS kam, wobei ich mir auch einige 3DS Remakes vorstellen könnte :)

Und man sollte nicht vergessen, dass das Teil wohl nen deutlich besseren Japansupport von den 3rds kriegen kann/wird, als Wii U. Und wenn es erfolgreich ist kommen auch die westlichen 3rds (ein paar werden wohl von Anfang an dabei sein).

Zuguterletzt wird Nintendo Geld sparen, wenn sie keine Scorpio-Hardware bis zum anschlag ausreizen müssen, die Spielentwicklung wird nunmal aufwändiger und teurer. Nicht dass mir Nintendos Geldbeutel derart am Herzen liegt, aber das schadet besonders Nischentiteln nicht (worüber hier immer gesprochen wird) und so wird sich Nintendo hoffentlich auch einige Auftragsarbeiten leisten, wie Last Story.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom