Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mittlerweile ist so viel Zeit verstrichen, dass ich alles zutraue. Zum Beispiel, dass die Retro Studios mit ihrem Spiel daherkommen, mehr als 3 Jahre nach Tropical Freeze.

ohja stimmt, die hatte ich ja beinahe schon vergessen, ein Spiel der Retro Studios in der Qualität eines Metroid Prime oder Tropical Freeze wäre allein schon ein Kaufgrund für mich, die sind halt einzigartig
 
Naja aber die Sache ist doch so:

Direkt zum Launch einer Konsole ein krasses Systemseller-AAA-SPiel abzuliefern ist immer sehr schwierig entwicklungstechnisch gesehen - im heutigen HD-Zeitalter quasi schon unmöglich. Es kommt ja nicht von ungefähr dass bislang keine einzige der HD-Konsolen ein wirklich starkes Spiel zum Launch hatte, sondern die immer erst verzögert eintrudeln. Auch Nintendo selbst hatte es eigentlich nur bei SNES und N64 geschafft, nen starken Systemseller zum Launch zu bringen, bei Cube und Wii dann auch nicht mehr, bei der WiiU ebenfalls nicht. Bei der Wii kam allerdings damals Zelda TP gerade recht, welches ja eigentlich ein Cube-Game war, aber dann schließlich auf die Wii geportet und dort als großes Launchgame vermarktet wurde. Denkt man sich Zelda weg, hätte es selbst auf der Wii lange gedauert bis die ersten AAA-Kracher kamen. Metroid Prime 3 kam 10 Monate und Galaxy 12 Monate nach Launch.

Insofern denke ich nun, dass es auch bei NX sehr schwierig bis unmöglich wäre solch starke Titel direkt zum Launch zu haben. Es wäre also ideal, auch hier das eh schon fast fertige Zelda als Launchtitel zu nehmen. Das Game ist schon lange in Entwicklung, hat ne riesige Vorlaufzeit und ist ja auch eigentlich ein WiiU-Spiel, welches lediglich auf die NX geportet und etwas optimiert werden würde. Ich denke dass Nintendo so ein Zelda zum Launch mit Kusshand nehmen würde, da es super effektiv wäre.

Ein 3D-Mario kann man wie gesagt leider fast schon ausschließen, bei den Aussagen von Miyamoto auf der E3. Ein Luigis Mansion 3 wäre zwar möglich, würde ich aber eher als "mittelgroßen" Titel neben Zelda sehen und nicht als alleinstehenden Systemseller, der zum Launch Hype generieren soll. Und sowas wie Mario Kart, Smash Bros. etc. kommt garantiert nicht zum Launch.

Und bei Retro glaube ich ehrlich gesagt auch nicht, dass die zum Launch was fertig haben. Und selbst wenn: Ein Metroid Prime 4 oder ein neues 2D-Donkey wären ähnlich wie Luigis Mansion bei weitem nicht so stark wie das neue Zelda.
 
Ich fand den GC - Launch damals mit Wave Race und Luigis Mansion ziemlich gelungen. Dann kamen relativ schnell Pikmin, Smash, Resident Evil, Eternal Darkness und Metroid. Das war schon toll. :-)

Also ich gebe mal die Prognose ab, dass Nintendo erweiterte Ports von Mario Maker und Splatoon zum Launch bringen wird. Splatoon war ein ziemlich starker Titel, sollte nicht allzu aufwendig sein, für einen Port oder Nachfolger ein paar mehr Maps zu erstellen. Das Gameplay steht ja.

Dann wird es noch irgendwas für die Casuals geben, die Nintendo ja scheinbar wieder mehr ansprechen möchte. Ein neues Wii Sports? Nintendogs 3?

Die Fans würden wohl so schon zugreifen. Und für die, die man etwas mehr überzeugen muss, kommt dann noch ein weiterer Titel.. was wäre denn denkbar? Irgendwas, was jetzt noch keiner auf dem Schirm hat.. und eben Zelda am Horizont.

Verkürzt sage ich mal zum Launch..

- Mario Maker NX
- Splatoon 2
- Nintendogs 3
- Casual - Titel
- ein weiterer unbekannter, mittelgroßer Titel (Pikmin 4? Wenn es das Spiel nun überhaupt gibt)

Mögliche Kandidaten fürs Launch Window:

- Zelda
- Retro Game
- Großes Mario
- weitere Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den GC - Launch damals mit Wave Race und Luigis Mansion ziemlich gelungen. Dann kamen relativ schnell Pikmin, Smash, Resident Evil, Eternal Darkness und Metroid. Das war schon toll. :-)

Also ich gebe mal die Prognose ab, dass Nintendo erweiterte Ports von Mario Maker und Splatoon zum Launch bringen wird. Splatoon war ein ziemlich starker Titel, sollte nicht allzu aufwendig sein, für einen Port oder Nachfolger ein paar mehr Maps zu erstellen. Das Gameplay steht ja.

Dann wird es noch irgendwas für die Casuals geben, die Nintendo ja scheinbar wieder mehr ansprechen möchte. Ein neues Wii Sports? Nintendogs 3?

Die Fans würden wohl so schon zugreifen. Und für die, die man etwas mehr überzeugen muss, kommt dann noch ein weiterer Titel.. was wäre denn denkbar? Irgendwas, was jetzt noch keiner auf dem Schirm hat.. und eben Zelda am Horizont.

Verkürzt sage ich mal zum Launch..

- Mario Maker NX
- Splatoon 2
- Nintendogs 3
- Casual - Titel
- ein weiterer unbekannter, mittelgroßer Titel (Pikmin 4? Wenn es das Spiel nun überhaupt gibt)

Mögliche Kandidaten fürs Launch Window:

- Zelda
- Retro Game
- Großes Mario
- weitere Ports

Hmm naja. Bei Splatoon glaube ich ehrlich gesagt dass Nintendo da eher einen richtigen Nachfolger bringen wird und keinen Port. Generell verstehe ich nicht, was hier alle immer so mit ihrem Ports haben. Es gibt eigentlich nur zwei WiiU-Spiele, die ich mir als sinnvollen NX-Port vorstellen könnte und das sind Mario Maker NX sowie eine Ultimate Edition von Smash Bros. Ansonsten erwarte ich eher Neuentwicklungen bzw. richtige Fortsetzungen, beispielweise auch von Splatoon oder Mario Kart.

Das von dir aufgeführte Launchlineup wäre außerdem sehr sehr schwach. Da wäre ja kein einziges wirklich interessantes Game für Nintendofans dabei. Nur zwei Ports (Splatoon, Mario Maker) und Casual-Kram, wo soll da Hype entstehen?

Edit: Das Cube-Launchlineup fand ich persönlich auch gut, aber auch hier war ja schon ersichtlich, dass die richtig großen Hits (Zelda, Mario, Mario Kart, Metroid) erst später kamen. Allerdings war das Lineup, welches in den ersten 18 Monaten nach Launch kam, dann tatsächlich sehr gut gestaffelt beim Cube, das muss man sagen.
 
Hat noch jemand das Gefühl, dass außer Zelda erstmal keine großen IPs in dem bekannten Stil kommen werden vorerst?
Letztendlich wurde doch noch gar nichts angekündigt oder? Es ist immer noch die Frage was NX wirklich ist, aber es soll das Spielen mal wieder weiterentwickeln. Entweder die neuen Spiele werden so auf das neue Gimmick ausgelegt, dass es falsch wäre von einem großen neuen Mario (z.B.) zu sprechen oder es wird vieles in neutralem Stil gemacht wie Wii Sports z.B.
Sicher ist: Wenn sie ein neues Spielentscheidendes Gimmick haben werden sie auch alles dafür tun die mit Software präsentieren zu können.
Ob das durch große Nachfolger passiert oder solche noch nebenbei für den Launch geplant sind? Irgendwie kann ich es mir derzeit gar nicht vorstellen.
 
Hmm naja. Bei Splatoon glaube ich ehrlich gesagt dass Nintendo da eher einen richtigen Nachfolger bringen wird und keinen Port. Generell verstehe ich nicht, was hier alle immer so mit ihrem Ports haben. Es gibt eigentlich nur zwei WiiU-Spiele, die ich mir als sinnvollen NX-Port vorstellen könnte und das sind Mario Maker NX sowie eine Ultimate Edition von Smash Bros. Ansonsten erwarte ich eher Neuentwicklungen bzw. richtige Fortsetzungen, beispielweise auch von Splatoon oder Mario Kart.

Das von dir aufgeführte Launchlineup wäre außerdem sehr sehr schwach. Da wäre ja kein einziges wirklich interessantes Game für Nintendofans dabei. Nur zwei Ports (Splatoon, Mario Maker) und Casual-Kram, wo soll da Hype entstehen?

Edit: Das Cube-Launchlineup fand ich persönlich auch gut, aber auch hier war ja schon ersichtlich, dass die richtig großen Hits (Zelda, Mario, Mario Kart, Metroid) erst später kamen. Allerdings war das Lineup, welches in den ersten 18 Monaten nach Launch kam, dann tatsächlich sehr gut gestaffelt beim Cube, das muss man sagen.

Das Line-up wäre mir definitiv zu schwach. Da würde mich selbst ein gleichzeitiger Zelda-Release nicht überzeugen können, weil es den Anschein erwecken würde, als würde Nintendo dort weitermachen, wo sie aufgehört haben.
 
Was ich rein realistisch erwarte ist folgendes:

Launchlineup:

-Zelda NX (erscheint auch für WiiU, wird aber in erster Linie als NX-Spiel vermarktet)
-Ein weiteres Nintendospiel aus der "zweiten Reihe" (Pikmin 4, Diddy Kong Racing 2, Luigis Mansion 3)
-Ein Casual-Spiel von Nintendo (siehe Wii Sports oder Nintendoland)
-Ein exclusives 3rd-Party-Spiel, welches eher "erwachsen" angehaucht ist (wahrscheinlich von UbiSoft, siehe Red Steel oder ZombiU)
-Ein exclusives 3rd-Party-Spiel welches eher experimentell ist

Das wären dann viereinhalb Exclusivspiele zum Launch, das wäre imo okay. Dazu dann halt noch eine große Menge an Ports und 3rd-Multi-Spielen.

Danach muss die Staffelung halt sinnvoll weitergehen. In den Monaten nach Launch, also von Mai bis September, sollte dann kommen:

-Ein weiteres Nintendospiel aus der "zweiten Reihe" (also auch wieder Pikmin 4, Luigis Mansion oder Diddy Racing 2, je nachdem welches davon schon zum Launch kam)
-Ein NX-Port von Mario Maker
- ein weiteres exclusives 3rd-Spiel

Zum Weihnachtsgeschäft sollte Nintendo dann voll Gas geben, dann da gilt es, NX zum ersten Mal an die breite Masse zu bringen. Das neue 3D-Mario, Metroid Prime 4 sowie irgendein Pokemon-Spinoff (welches irgendwie mit Pokemon Go verbunden ist vielleicht) sollte man da schon bringen.

Im Frühjahr 2018 dann Animal Crossing, ein neues Fire Emblem etc.

Imo kann Nintendo das schon schaffen bei sinnvoller Ressourcenverteilung.
 
Ein tolles richtiges 3D Mario (Mario 64 Nachfolger) würde mir zum Start reichen. Spiele wie Metroid, Zelda und ein F-Zero müssten dann aber in absehbarer Zeit folgen. Wichtig ist mir aber auch die optische Qualität der Titel. Wenn die Games nicht den heutigen Standart gerecht werden, kann ich auch gleich meinen GC wieder aus dem Keller hervor kramen. Auch die Geheimnistuerei von Nintendo kann ich nicht nachvollziehen und lässt nichts Gutes erahnen. Mein Hype Level ist mittlerweile bei Null.
 
Ein tolles richtiges 3D Mario (Mario 64 Nachfolger) würde mir zum Start reichen. Spiele wie Metroid, Zelda und ein F-Zero müssten dann aber in absehbarer Zeit folgen. Wichtig ist mir aber auch die optische Qualität der Titel. Wenn die Games nicht den heutigen Standart gerecht werden, kann ich auch gleich meinen GC wieder aus dem Keller hervor kramen. Auch die Geheimnistuerei von Nintendo kann ich nicht nachvollziehen und lässt nichts Gutes erahnen. Mein Hype Level ist mittlerweile bei Null.

Bei den Spielen bin ich vollkommen bei dir. Traum wäre richtiges 3D Mario und Zelda zum Launch und im Launch-Window dann noch sowas wiel Pilotwings, Wave Race, Excite Truck oder F-Zero. Meinetwegen noch ein Wii Sports 2 für die Casuals, was ja sogar zu den Motion-Control-Gerüchten passen würde.

Technik: Erwarte gehobenes WiiU-Niveau, wenn du nicht zu sehr enttäuscht werden willst.
 
Hmm naja. Bei Splatoon glaube ich ehrlich gesagt dass Nintendo da eher einen richtigen Nachfolger bringen wird und keinen Port. Generell verstehe ich nicht, was hier alle immer so mit ihrem Ports haben. Es gibt eigentlich nur zwei WiiU-Spiele, die ich mir als sinnvollen NX-Port vorstellen könnte und das sind Mario Maker NX sowie eine Ultimate Edition von Smash Bros. Ansonsten erwarte ich eher Neuentwicklungen bzw. richtige Fortsetzungen, beispielweise auch von Splatoon oder Mario Kart.

Bei Splatoon hat man die Splatfeste ja schon eingestellt, da glaube ich auch eher an einen Nachfolger.

Mario Maker wäre imho ein heißer Kandidat gewesen, aber nachdem jetzt die 3DS-Version angekündigt wurde, denke ich mal das hebt sich Nintendo für Ende 2017 auf.

Smash Bros. macht definitiv Sinn, die ganzen DLC wären auch ein Kaufgrund.

Mario Kart 8 hoffe ich auf einen Port, weil ich dann die WiiU verkaufen könnte. Auch hier könnte man es inkl. der beiden DLCs ausliefern, zudem weiteren DLC ankündigen (Battle Modus?).
 
Bei den Spielen bin ich vollkommen bei dir. Traum wäre richtiges 3D Mario und Zelda zum Launch und im Launch-Window dann noch sowas wiel Pilotwings, Wave Race, Excite Truck oder F-Zero. Meinetwegen noch ein Wii Sports 2 für die Casuals, was ja sogar zu den Motion-Control-Gerüchten passen würde.

Technik: Erwarte gehobenes WiiU-Niveau, wenn du nicht zu sehr enttäuscht werden willst.
Ja so ein WaveRace, Pilotwings wäre natürlich auch klasse. WiiSports wär jetzt nicht unbedingt mein Fall, mein Sohnemann und meine Frau hätten da sicher viel Spass dran. Vor allem wenn Besuch da ist, könnte man diese Karte ziehen :-)
 
F-Zero, Waverace und Pilotwings die Systemseller. :rofl:

Wie wäre es noch mit Endless Ocean oder Punch-Out?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ähnlich kann ich es mir auch gut vorstellen @tialo
Ich glaube und hoffe allerdings auch, dass Nintendo noch eine komplett neue Serie probiert und starten möchte, die evtl. sogar aus dem "casual-spiel" entsteht.
Die üblichen Verdächtigen Titel von Nintendo können mich irgendwie alle nicht mehr locken.
Auf sowas geniales wie Metroid Prime damals hoffe ich sowieso nicht.

@Pilotwings und Waverace
Die Titel sind so angestaubt und das Gameplay (und vor allem Umfang) auf Indie-niveau. Für den Vollpreis würde ich da nicht zugreifen :hmm:
 
MH5 wäre zumindest was das in Japan zum Launchwindow passieren könnte.

Denke Capcom wird erstmal ein HD Remaster von nem älteren MH dafür raushaun. Einen Mainteil zum Launch bei geringer Hardwarebase? Da müsste Nintendo ordentlich blechen, imo. Capcom will Spiele verkaufen, keine NX Konsolen. Oder sie warten einfach ne Weile und bringen dann ein neues MH, direkt zum Launch wohl nicht. Wäre so oder so ne Schande, wenn Capcom Monster hunter Stories nicht in irgendeiner Form für NX bringen würde, das Spiel sieht schon für den 3DS gut aus und würde wahnsinnig von höherer Auflösung (ein ein paar besseren Texturen) profitieren.

Irgendein Arcaderacer (mit sehr guter Grafik) wäre nett zum Launch. Hab schon lange kein Ridge Racer mehr gespielt :sorry: Ein Waveracer mit guter Wellenphysik und schönen Stränden? Warum nicht. Oder ein Excite Boats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom