Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Beispielsweise könnte Street Fighter 5 auf der Dreamcast laufen, wenn man Sprites benutzen würde.

Natürlich ist das rein technisch möglich. Man könnte auch jedes PS4 Spiel auf der Wii U darstellen. Die Frage ist dann nur wie viel Aufwand so ein Downport darstellt.

Aufwendige Grafik => hoher Aufwand für Anpassung an schächere Hardware => mehr Verkaufszahlen nötig
Und schlechtere Grafik wirkt sich ohnehin sehr negativ auf die Verkaufszahlen aus.

Da Spiele von Thirds auch so schon schlecht laufen auf Nintendokonsolen, ist schwache Hardware das KO-Kriterium für einen Port. Die Ports für die Wii damals waren auch meist ganz andere Spiele als die Originial (z.B. Fifa).
Selbst wenn die NX ein Erfolg wird, wird es nichts mit einem vernünftigen Support der Thirds, wenn die Hardware nicht stimmt.
 
Also ohne 3rds können die PS4 und die One auf keinen Fall überleben! Wenn es eine Konsole gibt, die es schaffen kann, dann ist dies eine Nintendo Konsole.

Ich mag manche 3rd Spiele schon, aber das meiste ist echt nur Abklatsch von Videogames und nicht so gut für mein Geschmack. Bin nun mal ein Gameplaygamer. Und das beste Gameplay für mein Geschmack gibt es meistens auf einer Nintendo Konsole.

Was mich natürlich nie davon abhält, alle sonstigen Konsolen zu haben und entsprechend zu geniessen :D

Nach dem Pokemon Go Hype und dem darauffolgenden eventuellen Super Mario Run Hype muss Nintendo noch einen finalen Hype aufwirbeln, damit über die Firma wieder viel gesprochen wird..., und dann die NX rausbringen...!

Wenn Nintendo ihre Karten richtig ausspielt, dann könnten sie wieder viel schaffen. Und die Zeichen stehen zur Zeit gut dafür da.

Ich sage nur:

Go Nintendo Go :lol:

Ohne euch wird es seeeeehr langweilig auf dem Spielemarkt !
 
Die GPU des Dev-Kits ist ja bereits geleakt. Entweder X1 oder Parker. Wenn wir Parker nehmen, sind wir bei Peak 750 GFlops, die NX nicht halten kann. Und wahrscheinlich hat Emily Rogers einfach mal die Peak-Leistungsangaben von Nvidia zum X1 verwendet. Dann würden wir nämlich bei ~2x WiiU landen.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass etwa 40% der Peak-Leistung tatsächlich im Mobilbetrieb erreichbar sind, dann sind wir bei Tegra Parker bei 300 GFlops und 1,5x WiiU-Leistung. Beim X1 dementsprechend 200 GFlops. Das wird letztlich zwar besser und moderner als die U, aber wird weiterhin noch weit von der One entfernt sein.

Und zum Ram. So weit ich weiß, gibt es auf der Platine schlicht keinen Platz für sehr viel mehr Ram.

Noch als Ergänzung und kleinen Einspruch:

Du gehst immer von Smartphones aus, obwohl NX die Größe eines Tablets hat (und es ist dicker als jedes IPad). Imo steht da eben nicht fest, dass extrem runtergetaktet werden muss, beziehungsweise kommt es schlicht darauf an, ob es zuerst ein "Handheld" oder eben ein tüchtiger Hybrid sein soll. Das "Throtteln" liegt bei den Smartphones doch eher an den thermischen Gegebenheiten des Formfaktors. Dazu ist Pascal deutlich effizienter was den Stromverbrauch angeht als Maxwell im X1. Ich halte es also weiterhin nicht für absolut ausgeschlossen, dass die 500 gflops fp32 (mit Kühlung mehr) erreicht werden. Warum sollte man den Tegra X1 im Devkit aktiv kühlen, wenn man nur auf 200gflops hinarbeitet?

Die GPU/der Chip/der SoC ist übrigens nicht geleakt, nur der aktiv gekühlte X1 im Devkit, der eben Platzhalter sein kann. Dass Nintendo Nvidias Parker (das ist keine GPU^^) oder besser den Tegra X2 in der selben Konfiguration und Größe verwendet muss auch nicht sein, könnte mehr oder weniger Cuda Cores haben, ne andere CPU etc.. Laut Gerüchten soll ein "Custom Tegra" mit Pascal den gekühlten X1 im Devkit ersetzen. Das sagt uns wenig über die Spezifikationen.

Das selbe beim Ram, Smartphones haben jetzt schon 4gb-6gb, nächstes jahr 8. Denke schon dass mehr als 2gb Ram verbaut werden können, außer man peilt wirklich nur Wii U Niveau an.


@Player One: Die Wii U hat vermutlich weit weniger gflops als du angibst. Derzeit kursieren knapp 180gflops für die Wii U. Und die Gigaflops wären auch nicht 1:1 vergleichbar, Pascal ist Alientechnologie im Vergleich zur antiken Wii U hardware :v:
 
Also ohne 3rds können die PS4 und die One auf keinen Fall überleben! Wenn es eine Konsole gibt, die es schaffen kann, dann ist dies eine Nintendo Konsole.

Dass das nicht klappt, hat die WiiU eindrucksvoll bewiesen. Trotz Nintendos unglaublich starker Marken.

Die Konzentration aller Marken auf einer Plattform, die eher HH als Konsole ist, könnte aber wieder zum Erfolg führen. Ich weiß nicht, wie ein Gerät, welches preislich im Rahmen liegt und Pokemon, Animal Crossing, Super Smash Bros, Mario und Monster Hunter auf sich vereint, wirklich floppen sollte. Da ist alles andere fast schon Nebensache.

100 Mio. erwarte ich nun nicht für NX, aber mit den Marken sollte die Hälfte möglich sein. Zumal Nintendo für einige ihrer Marken das Smartphone als Werbeplattform verstärkt nutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist: Mich interessiert es gar nicht, ob FIFA & Co. auf NX kommen... an die Leistung der PS kommt man sowieso nicht hin, also werden die Multis dort gekauft.

NX wird die volle Dröhnung Nintendo bei mir. Noch mehr, als es die letzten Generationen schon war.
 
ware jetzt schon richtig enttäuscht, wenn es KEIN handheld in irgendeiner form wird. zum start Zelda, pokemon und mariokart 8nx unterwegs in 720p datteln, ware schon geil. vor allem, wenn dann die rpg-devs vom 3ds da drauf entwickeln. monster hunter etc. also das könnte sogar richtig gut laufen! selbst in der heutigen zeit. aber wir reden hier von nintendo^^ ich befürchte fast, die vermasseln es wieder. *daumen drücken für guten hybrid*
 
Nachdem im Radio aktuell ständig Nintendo-Retro-Werbung läuft bekomme ich voll Bock auf die alten NES-Spiele. Zum Glück habe ich das gute Stück durchgehen am Fernseher hängen und kann jederzeit spielen.

@NX: Ich warte jetzt einfach mal ab. Dieses ständige "Tag X könnte es soweit sein" macht mich zu sehr fertig. Ich will doch endlich wissen was es ist. Würde ja so lachen wenn wir echt alle zu konservativ denken und Nintendo was völlig Anderes bringt, was total abgefahrenes :D
 
wie hält nintendo das überhaupt aus? ich meine, man will sein neues baby doch zeigen oder? in die welt hinaus lassen. aber nööö, die habenalle zeit derwelt.

meine fresse, es ist so hart n-fan zu sein., zu hart. :(


:D
 
wie hält nintendo das überhaupt aus? ich meine, man will sein neues baby doch zeigen oder? in die welt hinaus lassen. aber nööö, die habenalle zeit derwelt.

meine fresse, es ist so hart n-fan zu sein., zu hart. :(


:D

Ich denke für Nin wird's aktuell auch sehr hart sein. Entweder weil sie wissen dass sie dem Hype nicht gerecht werden können oder weil sie einen guten Grund haben die NX geheim zu halten und am liebsten jeden Tag herausplatzen und uns ihr neues Baby zeigen würden :D

Ich hoffe natürlich auf Letzteres!
 
Nintendo macht genau das richtige. Sie machen einen harten Cut mit ihrer aktuell eher enttäuschenden und der neuen Generation. Nintendo musste vorerst nur zwei Nachrichten kommunizieren: Sie produzieren weiterhin eigene Konsolen (NX) und auf der kommenden Plattform sind weiterhin große Blockbuster möglich (Breath of the Wild). Ansonsten nehmen sie sich die Zeit die sie brauchen und das ist auch gut so.
 
Noch als Ergänzung und kleinen Einspruch:

Du gehst immer von Smartphones aus, obwohl NX die Größe eines Tablets hat (und es ist dicker als jedes IPad). Imo steht da eben nicht fest, dass extrem runtergetaktet werden muss, beziehungsweise kommt es schlicht darauf an, ob es zuerst ein "Handheld" oder eben ein tüchtiger Hybrid sein soll. Das "Throtteln" liegt bei den Smartphones doch eher an den thermischen Gegebenheiten des Formfaktors. Dazu ist Pascal deutlich effizienter was den Stromverbrauch angeht als Maxwell im X1. Ich halte es also weiterhin nicht für absolut ausgeschlossen, dass die 500 gflops fp32 (mit Kühlung mehr) erreicht werden. Warum sollte man den Tegra X1 im Devkit aktiv kühlen, wenn man nur auf 200gflops hinarbeitet?

Die GPU/der Chip/der SoC ist übrigens nicht geleakt, nur der aktiv gekühlte X1 im Devkit, der eben Platzhalter sein kann. Dass Nintendo Nvidias Parker (das ist keine GPU^^) oder besser den Tegra X2 in der selben Konfiguration und Größe verwendet muss auch nicht sein, könnte mehr oder weniger Cuda Cores haben, ne andere CPU etc.. Laut Gerüchten soll ein "Custom Tegra" mit Pascal den gekühlten X1 im Devkit ersetzen. Das sagt uns wenig über die Spezifikationen.

Das selbe beim Ram, Smartphones haben jetzt schon 4gb-6gb, nächstes jahr 8. Denke schon dass mehr als 2gb Ram verbaut werden können, außer man peilt wirklich nur Wii U Niveau an.

Ne, ne, ich gehe nicht immer nur von Smartphones aus. ;)

Tablets kämpfen mit den gleichen Problemen, haben aber immerhin einen größeren Akku und etwas mehr Platz, um die Wärme abzulassen. Das macht einen kleinen Unterschied, aber ändert nicht grundlegend die Problematik von Mobilsystemen.

Im Gegensatz zu Tablets kann sich Nintendo auch nicht erlauben, dass die Spiele nach längerer Nutzung zu ruckeln anfangen. Das heißt, es gibt für die Taktung einen Sweetspot aus Temperatur und Akkuverbrauch.

Leider gibt Nvidia immer nur die Peak-Werte an. Deswegen ist es nicht ganz einfach, sich bzgl. der Leistung im Mobilbetrieb festzulegen, aber ausgehend von den Parker-Specs halte ich 500 GFlops für zu hoch gegriffen. Das hieße dauerhaft 70-80% Auslastung ohne Kühlung und Stromzufuhr.

Wie würdest du dir denn eine vernünftige Lösung vorstellen, bei der Nintendo auf eine Aktivkühlung zurückgreifen könnte? MMn. nur machbar, wenn Nintendo zwei NX-Versionen bringen würde.

Zum Ram: In der Regel haben High-End-Smartphones (Tablets auch ;)) 2-3 GB Ram und die Dinger kosten noch zwischen 400 und 800€. Technisch möglich ist mehr, aber das ist nicht unbedingt sinnvoll und schon gar nicht günstig. Das iPhone 7 hat weiterhin 2GB Ram. Sorry, aber ich rechne nicht damit, dass Nintendo in jeglicher Hinsicht die Top-Modelle von Apple, Samsung und Co. übertrifft und gleichzeitig noch im preislichen Rahmen bleibt.
 
Wann genau ist die TGS (vorbei)? Ist es wahrscheinlich, dass nintendo davor noch NX vorstelt?

Es gab doch immer wieder Oktober-Events von nintendo, oder?
 
Wann genau ist die TGS (vorbei)? Ist es wahrscheinlich, dass nintendo davor noch NX vorstelt?

Es gab doch immer wieder Oktober-Events von nintendo, oder?

TGS ist diese Woche für Presse Donnerstag und Freitag und für öffentliche Bevölkerung Samstag und Sonntag. Bin ja mal gespannt, was Nintendo da mit Gamestop zu schaffen hat, denke aber da wirds nur um ne Exklusivität in den USA geben bzgl. des NES Classic Mini
 
Ne, ne, ich gehe nicht immer nur von Smartphones aus. ;)

Tablets kämpfen mit den gleichen Problemen, haben aber immerhin einen größeren Akku und etwas mehr Platz, um die Wärme abzulassen. Das macht einen kleinen Unterschied, aber ändert nicht grundlegend die Problematik von Mobilsystemen.

Im Gegensatz zu Tablets kann sich Nintendo auch nicht erlauben, dass die Spiele nach längerer Nutzung zu ruckeln anfangen. Das heißt, es gibt für die Taktung einen Sweetspot aus Temperatur und Akkuverbrauch.

Leider gibt Nvidia immer nur die Peak-Werte an. Deswegen ist es nicht ganz einfach, sich bzgl. der Leistung im Mobilbetrieb festzulegen, aber ausgehend von den Parker-Specs halte ich 500 GFlops für zu hoch gegriffen. Das hieße dauerhaft 70-80% Auslastung ohne Kühlung und Stromzufuhr.

Wie würdest du dir denn eine vernünftige Lösung vorstellen, bei der Nintendo auf eine Aktivkühlung zurückgreifen könnte? MMn. nur machbar, wenn Nintendo zwei NX-Versionen bringen würde.


Zum Ram: In der Regel haben High-End-Smartphones (Tablets auch ;)) 2-3 GB Ram und die Dinger kosten noch zwischen 400 und 800€. Technisch möglich ist mehr, aber das ist nicht unbedingt sinnvoll und schon gar nicht günstig. Das iPhone 7 hat weiterhin 2GB Ram. Sorry, aber ich rechne nicht damit, dass Nintendo in jeglicher Hinsicht die Top-Modelle von Apple, Samsung und Co. übertrifft und gleichzeitig noch im preislichen Rahmen bleibt.

Die Kühlung im Shield Handheld war kaum hörbar (ein Besitzer meinte sie würde sich nur bei Höchstbelastung einschalten und auch dann nur hörbar sein, wenn man das Gerät ans Ohr hält, im Shield TV auch, da gab es keine Probleme. Shield Tablet kam ohne Kühlung aus. Und Pascal ist effizienter.

Das Teil ist dreimal so dick wie ein IPad (eher noch mehr), ich denke dass man da eben nicht die gleichen Schwierigkeiten hat. Habe mir gestern ein wenig was zum Shield Tablet (afaik keine aktive Kühlung) durchgelesen, da soll nichts throtteln auch nach langem Durchlauf von Benchmarks/Demos und da ist die CPU sogar übertaktet (zur GPU, also dem K1 finde ich nichts bezüglich der Taktung im Shield Tablet). Das noch ältere Shield Handheld (tegra4) hatte ne aktive Kühlung, die quasi kaum hörbar sein soll, sicher war auch da vermutlich die GPU nicht auf ANschlag getaktet, aber vermutlich auch keine 40%. Kann ja so eintreffen wie du sagst, ich denke nur, dass es nicht feststeht.

Wir kennen die SoC/Chip Größe des geplanten Custom Tegras nicht, Nintendo könnte, wenn es das Geld ausgibt, auch mehr Cuda Cores verbauen und die Taktung etwas niedriger ansetzen.

Ansonsten ist Pascal 60% effizienter als Maxwell, ob man das Gerät in einem 2,5 cm dicken und deutlich über 20cm langen Tablet noch kühlen muss wenn man den Custom Pascal Tegra auf X1 Leistung "clockt" (oder von mir aus auf 400-450gflop, ich weiß es nicht ;) Aber eventuell bleibt es ja gekühlt um Temperaturspitzen abzufangen, im Devkit ist ein Lüfter, der mit Pascal und neuen CPUs wohl deutlich weniger hörbar wäre, wenn überhaupt. Wie gesagt, es ist eben kein einfacher handheld. Nintendo wollte schon die Wii U portabel machen, was an den Kosten scheiterte und 2011 war die Grafik da wohl auch nicht zufriedenstellend.

Vielleicht wird ja im portablen Modus ein wenig runtergeklockt, vielleicht macht das Dock irgendwas, wir werden sehen.


PS: Ich kann dir ein China Smartphone zeigen, dass du in der 4gb Variante mit 21 Megapixel Kamera, 2k Display und Snapdragon 820 für 229 Euro kaufen kannst ;) In der 6gb Variante kostet es etwas mehr. Und ja, bei nem Smartphone ist das imo overkill, aber für ne Konsole (auch wenns ein Hybrid ist)?

5.7 Zoll WQHD Display
• 2K-Auflösung (2560 x 1440 Pixel)
• RAM: 4GB Arbeitsspeicher
• interner Speicher: 32GB
• CPU: Snapdragon 820, Quad Core, 2.15Ghz
• 21.0 MP Kamera / 8.0 MP Frontkamera
• Dual Band Wifi 2,4GHz/5GHz
• Android 6.0
• Bluetooth 4.2, USB3.0 Type C , IR
• Kein Vertrag / Kein SIM-Lock

https://www.cect-shop.com/de/letv-m...qualcomm-msm8996-snapdragon-820-2-15-ghz.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom