Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal an die Technikexperten hier: Wieviel stärker würde NX denn - angenommen die Technikgerüchte der letzten Zeit bezüglich Chip etc. stimmen ungefähr - als die WiiU sein? Also von welchem Faktor kann man hier in etwa ausgehen?
 
Ist eigentlich schon irgendwas bekannt über die VC und den eShop? Wird man wieder in der Lage sein, alle heruntergeladenen Spiele auf NX zu übertragen?

Nintendo könnte natürlich auch endlich das Konto an den eShop binden und nicht ans Gerät. Dann gäbe wen das Problem nicht.

Spiele sind an den eShop/Account UND an die Konsole gebunden. Per Anruf erlangt man die Spiele wieder bei neuer Konsole.

tialo - späteshens Mitte/Ende Oktober 2016
SasukeTheRipper - bis 18. September
BetaVersion - 13. September
SchlitzerMcGurk - 2017

Habe ich jemanden vergessen?

Oktober.
 
Mal an die Technikexperten hier: Wieviel stärker würde NX denn - angenommen die Technikgerüchte der letzten Zeit bezüglich Chip etc. stimmen ungefähr - als die WiiU sein? Also von welchem Faktor kann man hier in etwa ausgehen?

Angenommen es wird ein Tegra Parker, dann sprechen wir von einer Peak-Leistung von 750 GFlops. Im Batteriebetrieb und ohne Kühlung ist die volle Auslastung aber nicht dauerhaft zu halten. Ich schätze mal, das werden letztlich 300-500 GFlops, also ca. 1,5-2,5 Mal WiiU.
 
Mal an die Technikexperten hier: Wieviel stärker würde NX denn - angenommen die Technikgerüchte der letzten Zeit bezüglich Chip etc. stimmen ungefähr - als die WiiU sein? Also von welchem Faktor kann man hier in etwa ausgehen?

Ohne jetzt Grundlagnexperte zu sein: Als Handheld etwa WiiU bis 1,5 mal WiiU. Mit Zauberpuder vielleicht 2x.
Also wahrscheinlich etwa der gleiche Unterschied wie GC - > Wii. Muss sich letztlich aber auch noch zeigen, da anderer Chiplieferant.

Wird am Handheld toll aussehen, am TV geht's nach den Gerüchten eher in Richtung ausreichend.
 
ok thanks euch beiden für die Info :)

Sollte die Dockingstation jedoch eine volle Chipausnutzung möglich machen (durch externen Kühler etc.) wären das ja schon immerhin 3,5fache WiiU-Power. Das würde dann ja zumindest auch am TV recht nice aussehen, wahrscheinlich nicht merklich schlechter als viele XBone-Spiele?!
 
ok thanks euch beiden für die Info :)

Sollte die Dockingstation jedoch eine volle Chipausnutzung möglich machen (durch externen Kühler etc.) wären das ja schon immerhin 3,5fache WiiU-Power. Das würde dann ja zumindest auch am TV recht nice aussehen, wahrscheinlich nicht merklich schlechter als viele XBone-Spiele?!

Zuhause wäre auf jeden Fall mehr möglich, wenn sich Nintendo da etwas einfallen lässt. Eine externe Kühlung ist dafür aber zu ineffizient. Nintendo müsste im Grunde genommen schon gleich den Kühler in der Konsole selbst einbauen, aber dadurch würde das Gerät ziemlich klobig werden. Deswegen gehe ich mal nicht davon aus.
 
ok thanks euch beiden für die Info :)

Sollte die Dockingstation jedoch eine volle Chipausnutzung möglich machen (durch externen Kühler etc.) wären das ja schon immerhin 3,5fache WiiU-Power. Das würde dann ja zumindest auch am TV recht nice aussehen, wahrscheinlich nicht merklich schlechter als viele XBone-Spiele?!

Mit 3,5 x WiiU kommt man etwa in die Richtung, ja.
Nur liegen diese 3,5x nach bisherigen Annahmen außerhalb jeglicher Wahrscheinlichkeit.
Selbst Bockwursts 2,5x wären ja schon fast ein Geschenk. Wird ja auch zusehends unwahrscheinlicher, dass Nintendo im Dock Modus überhaupt versucht, Mehrleistung herauszuholen.

Würde eher nicht davon ausgehen, dass X1 Niveau ohne Weiteres möglich wäre, auch nicht mit einfach nur geringerer Auflösung. Es geht dann tatsächlich eher in Richtung etwas bessere WiiU-Grafik mit 720p bis 1080p
 
Mit 3,5 x WiiU kommt man etwa in die Richtung, ja.
Nur liegen diese 3,5x nach bisherigen Annahmen außerhalb jeglicher Wahrscheinlichkeit.
Selbst Bockwursts 2,5x wären ja schon fast ein Geschenk. Wird ja auch zusehends unwahrscheinlicher, dass Nintendo im Dock Modus überhaupt versucht, Mehrleistung herauszuholen.

Würde eher nicht davon ausgehen, dass X1 Niveau ohne Weiteres möglich wäre, auch nicht mit einfach nur geringerer Auflösung. Es geht dann tatsächlich eher in Richtung etwas bessere WiiU-Grafik mit 720p bis 1080p

Jap, 2,5x ist schon ziemlich unrealistisch.

Hier gibt es übrigens mal realistische Angaben, bei den GPUs, die Apple ins iPhone verbaut. Das sind dann nämlich Werte mit Praxisnähe und nicht bloße Peak-Leistungen.

5t4gaQQ.png


iPhone 6s kommt da auf 115 GFlops.
 
ok thanks euch beiden für die Info :)

Sollte die Dockingstation jedoch eine volle Chipausnutzung möglich machen (durch externen Kühler etc.) wären das ja schon immerhin 3,5fache WiiU-Power. Das würde dann ja zumindest auch am TV recht nice aussehen, wahrscheinlich nicht merklich schlechter als viele XBone-Spiele?!



Mal an die Technikexperten hier: Wieviel stärker würde NX denn - angenommen die Technikgerüchte der letzten Zeit bezüglich Chip etc. stimmen ungefähr - als die WiiU sein? Also von welchem Faktor kann man hier in etwa ausgehen?


Kein Technikexperte, nur ein paar Gedanken zu diversen Gerüchten:


Was ich aus den Gerüchten/Leaks mitnehme:

2-3 mal Wii U auf dem Papier (Emily meinte 2x wäre das absolute Minimum), also um die 360 bis gut 500gflops fp32, in der Realität aber vermutlich höhere Performance (fp 16 verdoppelt die Leistung in manchen Bereichen beim Tegra), dazu soll laut Gerüchten Pascal verwendet werden. Pascal in Desktopform ist um einiges "effizienter" als Polaris und wohl nochmal mehr im Vergleich zur veralteten Wii U GPU. (Die Pascal 1060er schlägt mit 4,5tflops die 5,8teraflops rx 480 (Polaris) von AMD bei den meisten Spielen)

Die CPU ist angeblich sogar auf Xbone Niveau oder darüber. (Insider, der schon früher Infos zu Nintendo CPUs geliefert hat, aber ich genieße es mit Salz.)

Also auch wenn die Specs auf dem Papier 2-3 mal Wii U wären, würde man dem Teil mit dem Vergleich vermutlich unrecht tun.


Einige "Insider" meinen das Teil käme leistungsmäßig in einen Bereich wo man über XbonePS4 Ports reden kann.

OsirisBlack (von Neogaf Moderatoren "verifizierter Insider") meinte sogar, dass Ports kein Problem sein sollten. (Der hat anscheinend Neo geleakt)

To add context to my previous post (I was asked via PM) without going into too much detail any game that runs on the XB1 or PS4 should run on the NX with little to no issue. What developers choose to or not to port to the console will more than likely depend on consumer support for the thing.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=203631027&postcount=1390

Aber das ist einige Monate alt und lässt auch nicht darauf schließen, dass NX auf Bone Niveau ist. Wenn es stimmt kommt sie aber in einen Bereich der Ports nicht zu sehr im Wege stehen sollte.

Aber auch wenn die Konsole/Hybrid schwächer wird, die Wii U dürfte sie nach den Gerüchten und Leaks deutlich und sichtbar übertreffen, bedeutet auf jeden Fall gutes für Ninspiele.


Edit: Next Level Games sucht jemanden mit Unreal und ARM Erfahrung,

CsGNoPtUkAAsRJG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ports würde ich nicht an Leistung festmachen. Datenträger und Hauptspeicher könnten eine viel größere Hürde darstellen.
 
Kein Technikexperte, nur ein paar Gedanken zu diversen Gerüchten:


Was ich aus den Gerüchten/Leaks mitnehme:

2-3 mal Wii U auf dem Papier (Emily meinte 2x wäre das absolute Minimum), also um die 360 bis gut 500gflops fp32, in der Realität aber vermutlich höhere Performance (fp 16 verdoppelt die Leistung in manchen Bereichen beim Tegra), dazu soll laut Gerüchten Pascal verwendet werden. Pascal in Desktopform ist um einiges "effizienter" als Polaris und wohl nochmal mehr im Vergleich zur veralteten Wii U GPU. (Die Pascal 1060er schlägt mit 4,5tflops die 5,8teraflops rx 480 (Polaris) von AMD bei den meisten Spielen)

Die CPU ist angeblich sogar auf Xbone Niveau oder darüber. (Insider, der schon früher Infos zu Nintendo CPUs geliefert hat, aber ich genieße es mit Salz.)

Also auch wenn die Specs auf dem Papier 2-3 mal Wii U wären, würde man dem Teil mit dem Vergleich vermutlich unrecht tun.


Einige "Insider" meinen das Teil käme leistungsmäßig in einen Bereich wo man über XbonePS4 Ports reden kann.

OsirisBlack (von Neogaf Moderatoren "verifizierter Insider") meinte sogar, dass Ports kein Problem sein sollten. (Der hat anscheinend Neo geleakt)


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=203631027&postcount=1390

Aber das ist einige Monate alt und lässt auch nicht darauf schließen, dass NX auf Bone Niveau ist. Wenn es stimmt kommt sie aber in einen Bereich der Ports nicht zu sehr im Wege stehen sollte.

Aber auch wenn die Konsole/Hybrid schwächer wird, die Wii U dürfte sie nach den Gerüchten und Leaks deutlich und sichtbar übertreffen, bedeutet auf jeden Fall gutes für Ninspiele.


Edit: Next Level Games sucht jemanden mit Unreal und ARM Erfahrung,

CsGNoPtUkAAsRJG.jpg
Die CPU wird ein riesiger Schritt von der uralten Gekko-CPU. So viel ist schon mal sicher.

Von problemlosen Ports von XOne/PS4-Games kann da aber trotzdem noch keine Rede sein. Schau dir nochmal das Datenblatt zu den GPUs der iPhone-Modelle an. Erst mit dem iPhone 7 dürfte Apple knapp U-Niveau überboten haben. Das sind zwar keine Tegras, aber Nvidia kocht auch nur mit Wasser und das spiegelt den Stand der Technik recht verlässlich wider, weil es Leistungsangaben abhängig von der aktuellen Taktung sind.

Zusätzlich limitierend wird der Ram sein. Wenn Nintendo großzügig ist, bekommt NX vielleicht 2GB Ram. Das ist für Handheld gut, für die großen AAAs von PS4/One kaum ausreichend.

Nicht falsch verstehen. NX wird trotzdem aktuelle Technik bieten, aber eben Technik, die nicht für den Heimbereich ausgelegt ist.
 
Die CPU wird ein riesiger Schritt von der uralten Gekko-CPU. So viel ist schon mal sicher.

Von problemlosen Ports von XOne/PS4-Games kann da aber trotzdem noch keine Rede sein. Schau dir nochmal das Datenblatt zu den GPUs der iPhone-Modelle an. Erst mit dem iPhone 7 dürfte Apple knapp U-Niveau überboten haben. Das sind zwar keine Tegras, aber Nvidia kocht auch nur mit Wasser und das spiegelt den Stand der Technik recht verlässlich wider, weil es Leistungsangaben abhängig von der aktuellen Taktung sind.

Zusätzlich limitierend wird der Ram sein. Wenn Nintendo großzügig ist, bekommt NX vielleicht 2GB Ram. Das ist für Handheld gut, für die großen AAAs von PS4/One kaum ausreichend.

Nicht falsch verstehen. NX wird trotzdem aktuelle Technik bieten, aber eben Technik, die nicht für den Heimbereich ausgelegt ist.

Ich beziehe mich nur auf die Gerüchte von Emily und co. Die 2 x Wii U als absolute Untergrenze für die GPU stammen von ihr, bezog sich wohl auf frühe Specs auf dem Papier, keine benchmarks. Kann natürlich auch bullshit sein, ich lese nur derzeit nichts was auf eine deutlich schwächere GPU hinweist. Das Teil soll auch kein Smartphone werden, sondern ein Hybrid. Du erwartest nur 2gb ram? Wie kommts? Das wäre arg wenig.
 
Ich beziehe mich nur auf die Gerüchte von Emily und co. Die 2 x Wii U als absolute Untergrenze für die GPU stammen von ihr, bezog sich wohl auf frühe Specs auf dem Papier, keine benchmarks. Kann natürlich auch bullshit sein, ich lese nur derzeit nichts was auf eine deutlich schwächere GPU hinweist. Das Teil soll auch kein Smartphone werden, sondern ein Hybrid. Du erwartest nur 2gb ram? Wie kommts? Das wäre arg wenig.
Die GPU des Dev-Kits ist ja bereits geleakt. Entweder X1 oder Parker. Wenn wir Parker nehmen, sind wir bei Peak 750 GFlops, die NX nicht halten kann. Und wahrscheinlich hat Emily Rogers einfach mal die Peak-Leistungsangaben von Nvidia zum X1 verwendet. Dann würden wir nämlich bei ~2x WiiU landen.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass etwa 40% der Peak-Leistung tatsächlich im Mobilbetrieb erreichbar sind, dann sind wir bei Tegra Parker bei 300 GFlops und 1,5x WiiU-Leistung. Beim X1 dementsprechend 200 GFlops. Das wird letztlich zwar besser und moderner als die U, aber wird weiterhin noch weit von der One entfernt sein.

Und zum Ram. So weit ich weiß, gibt es auf der Platine schlicht keinen Platz für sehr viel mehr Ram.
 
was ich mich ja immer frage ist was nintendo mit ihren wii u spielen vor hat. mir kommt es immer so vor als ob diese spiele auf der nx neu released bzw. eine grössere rolle spielen sollen. anders lässt es sich für mich nicht erklären dass nintendo den wii u preis so dermaßen hoch hält. die wollen ihre spiele aktuell scheinbar wirklich nicht an den mann bringen.

ansonsten hätte nintendo doch schon vor einem jahr die wii u auf 150,- bis 200,- euro reduziert. sicher hätten sie da ersteinmal draufgezahlt. aber an den zusätzlichen einnahmen durch spiele oder durch den eshop hätten sie das x mal wieder reingeholt. ausserdem lesen sich höhere verkaufszahlen in jeder statistik besser.

wie gesagt. ich kann mir das nur so erklären dass bestimmte wii u spiele (die ja für die breite masse dann noch neu sind) nochmal als zusätzlicher nx kaufgrund herhalten sollen... :)
 
Mal an die Technikexperten hier: Wieviel stärker würde NX denn - angenommen die Technikgerüchte der letzten Zeit bezüglich Chip etc. stimmen ungefähr - als die WiiU sein? Also von welchem Faktor kann man hier in etwa ausgehen?

Ich gehe von 2x WiiU-Leistung aus - alles an mehr nehme ich gerne mit :).

Man sollte eh nicht allzu technikversessen sein, wenn es um die NX bzw. generell um Nintendo geht, da sie es genau richtig machen: sie wollen und werden nicht am Hardware-Rennen mitmachen, wie auch schon die letzten Jahre nicht.

Die NX ist (sollten die Gerüchte soweit stimmen) für Nintendo ideal: man verschmelzt 2 Plattformen zu 1, um so intern den Fokus nur darauf auszurichten :).

Man bedenke: man bekommt alleine von Nintendo (als Entwickler und Publisher) so im Jahr ca. 10 "kleinere" und wohl 2,3 größere Spiele für NX - passt! 8-)
 
Die CPU wird ein riesiger Schritt von der uralten Gekko-CPU. So viel ist schon mal sicher.

Von problemlosen Ports von XOne/PS4-Games kann da aber trotzdem noch keine Rede sein. Schau dir nochmal das Datenblatt zu den GPUs der iPhone-Modelle an. Erst mit dem iPhone 7 dürfte Apple knapp U-Niveau überboten haben. Das sind zwar keine Tegras, aber Nvidia kocht auch nur mit Wasser und das spiegelt den Stand der Technik recht verlässlich wider, weil es Leistungsangaben abhängig von der aktuellen Taktung sind.

Zusätzlich limitierend wird der Ram sein. Wenn Nintendo großzügig ist, bekommt NX vielleicht 2GB Ram. Das ist für Handheld gut, für die großen AAAs von PS4/One kaum ausreichend.

Nicht falsch verstehen. NX wird trotzdem aktuelle Technik bieten, aber eben Technik, die nicht für den Heimbereich ausgelegt ist.

Genau da sehe ich auch das Problem. Für einen Handheld wird es reichen. Für eine Heimkonsole bei weitem nicht. Wenn Apple erst mit dem 7er bei WiiU ankommt wird Nintendo das nicht annähernd mit einem 200-250€ Handheld schaffen.

Dieses Hybridkonzept ist einfach scheiße. Alle die keinen Hybrid wollen, müssen für etwas zahlen was sie nicht benötigen. Und die Leistung wird für den Heimgebrauch auch wieder unnötig beschränkt.

Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sowohl ein HH und eine HK kommen. War ja schließlich auch mal von Geräte-/Produktfamilie die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die Games im mobilen Modus nochmal optisch deutlich besser aussehen als zB die besten Vita-Games bin ich eigentlich ganz zufrieden, dazu noch den Bonus die Referenz-Entwickler (Nintendo EAD, Retro Stuidios) im Videospielbereich zu haben, die nochmal eine ganze Ecke rausholen, alles gut :-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom