Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wenn die Games im mobilen Modus nochmal optisch deutlich besser aussehen als zB die besten Vita-Games bin ich eigentlich ganz zufrieden, dazu noch den Bonus die Referenz-Entwickler (Nintendo EAD, Retro Stuidios) im Videospielbereich zu haben, die nochmal eine ganze Ecke rausholen, alles gut :-)
Ich denke, man muss sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, um zu sagen, dass das so kommen wird. Für HH-verhältnisse werden die Spiele in 540p/720p vermutlich traumhaft aussehen. Nur immer HK Bereich ist man dann im Prinzip mittlerweile 2 ganze Generationen hintendran. Leute, die mit HHs nix anfangen können, haben halt die A-Karte und brauchen zusätzlich ein Konkurrenzprodukt.
 
Ich denke, man muss sich nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, um zu sagen, dass das so kommen wird. Für HH-verhältnisse werden die Spiele in 540p/720p vermutlich traumhaft aussehen. Nur immer HK Bereich ist man dann im Prinzip mittlerweile 2 ganze Generationen hintendran. Leute, die mit HHs nix anfangen können, haben halt die A-Karte und brauchen zusätzlich ein Konkurrenzprodukt.

Auch nur wenn es um einen um Grafik geht. Sofern einem die Grafik gleichgültig ist wird man mit NX gut bedient sein, sofern der Fall eintritt das JEDES Nintendospiel auf NX erscheint und nicht wieder auf zwei Geräte verteilt wird.
 
Das wäre logisch, weil dann das Weihnachtsgeschäft durch ist.

Aber Nintendo sollte sich langsam mal überlegen, ob Fanservice nicht besser ist als Fans vergraulen. Weil das hätte schon wieder was von "so, jetzt habt ihr euer Geld für unser altes Zeug rausgeworfen. Ab in die Tonne, jetzt kommt was neues".
 
Ende des Jahres beginnt bestimmt so langsam die Produktion und Nintendo wird wohl kaum erst nach Produktionsbeginn das System präsentieren. Wenn sie das machen, dann wird NX schon vor der offiziellen Produktpräsentation öffentlich gemacht und davon hätte Nintendo null.
 
Auch nur wenn es um einen um Grafik geht. Sofern einem die Grafik gleichgültig ist wird man mit NX gut bedient sein, sofern der Fall eintritt das JEDES Nintendospiel auf NX erscheint und nicht wieder auf zwei Geräte verteilt wird.

gleichgültig ist mir Grafik nicht, aber auch nicht Prio 1, sonst dürfte ich nur noch am PC zocken weil jeder Konsole haushoch überlegen ;-)
und wenn ich bedenke wie klasse aussehend ich (obwohl ich auch ne PS4 besitze) auf der WiiU Games wie Mario 3d World, Mario Kart 8, Smash Bros, Bayonetta 2 oder Pikmin 3 fand... :o ok, da macht auch der einzigartige Artstyle gut was wieder wett, wie derzeit auch bei Tokyo Mirage Sessions # FE, das technisch nichts Besonderes ist, aber nen abartig geiles Artdesign bietet :-)
 
OK, du bescheidest dich damit aber selbst denn es wäre > 31.12 und damit würdest du auch verlieren wenn die Info z.B. am 24.12 als Weihnachtsgeschenk käme ;-)

Kann man hier was gewinnen? :v:

Ich halte Nintendos Entscheidungen in letzter Zeit für sehr dämlich und glaube daher das sie ihrer Linie treu bleiben und NX so spät wie möglich ankündigen, da sie denken sie hätten heißen scheiß. Und wenn ich mich irre, auch nicht schlimm, dann kann ich ja nur positiv überrascht werden ;-)
 
Kann man hier was gewinnen? :v:

Ich halte Nintendos Entscheidungen in letzter Zeit für sehr dämlich und glaube daher das sie ihrer Linie treu bleiben und NX so spät wie möglich ankündigen, da sie denken sie hätten heißen scheiß. Und wenn ich mich irre, auch nicht schlimm, dann kann ich ja nur positiv überrascht werden ;-)

Ich glaube es geht um Ruhm und Ehre :coolface:

Aber mit irgendwas muss man sich ja die Zeit vertreiben...
 
Die GPU des Dev-Kits ist ja bereits geleakt. Entweder X1 oder Parker. Wenn wir Parker nehmen, sind wir bei Peak 750 GFlops, die NX nicht halten kann. Und wahrscheinlich hat Emily Rogers einfach mal die Peak-Leistungsangaben von Nvidia zum X1 verwendet. Dann würden wir nämlich bei ~2x WiiU landen.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass etwa 40% der Peak-Leistung tatsächlich im Mobilbetrieb erreichbar sind, dann sind wir bei Tegra Parker bei 300 GFlops und 1,5x WiiU-Leistung. Beim X1 dementsprechend 200 GFlops. Das wird letztlich zwar besser und moderner als die U, aber wird weiterhin noch weit von der One entfernt sein.

Und zum Ram. So weit ich weiß, gibt es auf der Platine schlicht keinen Platz für sehr viel mehr Ram.

Ich denke es wird mindestens 300gflops haben, und mehr als 2gb Ram, wir kennen die größe der Platine nicht (Custom Tegra mit Pascal laut Gerüchten, ich würde nicht darauf wetten, dass sie Parker verwenden). Ich würde es auch nicht zu sehr mit Handys vergleichen. Warten wir es einfach ab. Dass man weit von der One entfernt sein wird (auf dem Papier) ist logisch, die Frage ist nur wie weit. Bin gespannt ob das mit den "problemlosen" Ports bullshit war.
 
Ich denke es wird mindestens 300gflops haben, und mehr als 2gb Ram, wir kennen die größe der Platine nicht (Custom Tegra mit Pascal laut Gerüchten, ich würde nicht darauf wetten, dass sie Parker verwenden). Ich würde es auch nicht zu sehr mit Handys vergleichen. Warten wir es einfach ab. Dass man weit von der One entfernt sein wird (auf dem Papier) ist logisch, die Frage ist nur wie weit. Bin gespannt ob das mit den "problemlosen" Ports bullshit war.

Gehe mal lieber davon aus, dass es Bullshit war ... sicher ist sicher ;).

Oder andersrum: wenn plötzlich Rockstar bei der NX-Präsentation eine GTA V Special Edition oder gar ein neues GTA mit zeitgleicher Veröffentlichung auf der NX zeigen würde, wäre das ein Zeichen, das die 3rds wieder zu 100% dabei wären.

Daher gehe ich von meinen Mindest-Annahmen aus (2x WiiU-Power, Nintendo selbst kann das Gerät allein versorgen, 3rds werden nur bestimmte Titel (ala Lego, Skylanders, Just Dance usw.) bringen) und alles an mehr nehme ich natürlich gerne mit ;).

Gekauft ist die NX eh ... und nochmal: das sage ich als HHHater :P!
 
Ich denke es wird mindestens 300gflops haben, und mehr als 2gb Ram, wir kennen die größe der Platine nicht (Custom Tegra mit Pascal laut Gerüchten, ich würde nicht darauf wetten, dass sie Parker verwenden). Ich würde es auch nicht zu sehr mit Handys vergleichen. Warten wir es einfach ab. Dass man weit von der One entfernt sein wird (auf dem Papier) ist logisch, die Frage ist nur wie weit. Bin gespannt ob das mit den "problemlosen" Ports bullshit war.

Wenn die GPU der NX alle Features der GPU der Xbox bietet, aber in Rohleistung unterliegt, wäre es dann auch nicht "problemlos" möglich Spiele zu porten? Nur eben in deutlich niedrigerer Auflösung (720p statt 900p).
 
Ich denke es wird mindestens 300gflops haben, und mehr als 2gb Ram, wir kennen die größe der Platine nicht (Custom Tegra mit Pascal laut Gerüchten, ich würde nicht darauf wetten, dass sie Parker verwenden). Ich würde es auch nicht zu sehr mit Handys vergleichen. Warten wir es einfach ab. Dass man weit von der One entfernt sein wird (auf dem Papier) ist logisch, die Frage ist nur wie weit. Bin gespannt ob das mit den "problemlosen" Ports bullshit war.
das teil muss mindestens wiiu leistung haben und die gpu der wiiu liegt schon bei 352gf
latte = 320 shader bei 550mhz

Wenn die GPU der NX alle Features der GPU der Xbox bietet, aber in Rohleistung unterliegt, wäre es dann auch nicht "problemlos" möglich Spiele zu porten? Nur eben in deutlich niedrigerer Auflösung (720p statt 900p).


wenn die nx nur unter 1 tf an grafik leistung hat kannst das vergessen

xbo und ps4/s leistung kannst vergessen die systeme werden demnächst das minimun darstellen und es wird sicher nicht lang dauern bis die ersten entwickler sagen nur auf pro und xbo
kannst davon ausgehen das multigames nach erscheinen vonscorpio auf xbo und ps4 nur noch in 720p oder weniger laufen
was auch im sinner der hersteller ms und sony ist den so bringt man die leite dazu neueharware zu kaufen

nemen wir mal an nx bekommt 1,5x wiiu leistung :lol:

dann hat für 2018

nx = 490gf
ps4pro = 4147,2gf
scorpio = 6220,8gf

wenn nx nicht mindestens die 8-10 fache wiiu leistung hat brauchen sie sich im HK bereih nicht blicken lassen denn dan wirst noch ne schlimmerer 3rd party situation haben als mit der wiiu
 
Mein reden. Deswegen hoffe ich ja auch noch, dass die Gerüchte um den Hybriden murks sind. Denn dann hätten sie sich de facto aus dem Heimkonsolengeschäft verabschiedet. Handheld bleibt Handheld, auch wenn man ihn an den Fernseher anschließen kann und dann Hybrid nennt.
 
Da es sich um einen Handheld geht, ist das Gerede mit "hat sich 3rd Party erledigt" erübrigt, der 3DS/DS haben mehr als genügend davon...
Weiß also nicht was dieser Schmarn soll, Ports von Xbone/PS4 werden es wohl nicht geben dafür aber alles andere..
 
wird sicher auch wieder japanische projekte geben die nicht für nx kommen werden. sowas wie ff15 mit luminous game engine frisst jetzt schon ordentlich performance
 
Es kommt halt drauf an aus was für einer Warte aus man NX dann betrachtet.

Für Handheldgamer dürfte NX die absolute Offenbarung werden. Man zahlt ungefähr den gleichen Preis wie für bisherige Nin-Handhelds, bekommt dafür aber ein Gerät welches deutlich mehr Features hat, ein konzentriertes und damit hochwertigeres Softwarelineup, ein umfangreicheres OS, modernere Technik als die letzten Nin-Handhelds und dazu noch die tolle Zusatzmöglichkeit, das Ding einfach an den Fernseher anzuschließen. Für Handheldkäufer also ein echter Jackpot.

Für Konsolenfans hingegen sieht die Sache dann schon etwas diffuser aus. NX wird wohl günstiger sein als die letzten Nin-Konsolen und das konzentrierte Softwarelineup kann man auch hier als Pluspunkt gelten lassen. Der technische Standpunkt wird bei dieser Konsole dann jedoch so schwach wie noch nie sein und der Abstand zur Konkurrenz so groß, dass man aktuelle Ports wohl komplett ausschließen kann. Bei der U wäre das ja zumindest theoretisch bei vielen Spielen noch gegangen, wenn die VKZ gut gewesen wären. Hier bei NX kann man es dann wohl von vorneherein technisch schon ausschließen, egal wie gut das Ding läuft. Ist halt ein zweischneidiges Schwert.
 
Dann schaut man sich mal außerhalb der Wii, die Verkaufszahlen der letzten Gens an und weiß worauf Nintendo bauen wird. Die Technik lässt U Niveau auf nem Handheld zu, zudem ist es heute leicht an nen Fernseher nen Stream zu schicken um so wenigstens einfaches HD zu erlauben und Nintendo hat ein paar Spiele die sie schnell mal für die vielen vielen Handheld Fans porten können, da viele die meisten ja keine U haben.
Welcome Mario Wörld NX, Mario Maker NX, Captaion Toad NX, Pikmin Ultimate Collection NX, Splatoon NX, Mario Kart 8 NX, DKC TF NX, Xenoblade NX, SSB NX, Hyrule Warriors NX.

Sorry, an all die Ports die sich bei Nintendo noch in Entwicklung befinden und die ich vergessen habe zu erwähnen.
 
So schwach wie noch nie in Bezug auf was? NX zu PS4 oder NX zu PS5?

Ob es Ports geben wird, hängt vom Erfolg der Konsole ab. Auch Ports von technisch viel schwächeren Konsolen sind grundsätzlich möglich, siehe Need for Speed The Run. Es erschien für PS360 und Wii/3DS. Nur würden bei NX die Wii- und 3DS-Versionen komplett verschmelzen.
Die Wii war natürlich so erfolgreich, dass 3rd Parties auch Nicht-Portierungen entwickelten (zB Little King's Story).
Wenn man bereit ist, viel zu verändern (was natürlich mehr Entwicklungskosten als ein einfacher Port braucht), dann könnte man auch "einfach" Spiele mit einem ganz anderen Grafikstil für schwächere Hardware entwickeln (s. Ghostbusters für Wii).
Beispielsweise könnte Street Fighter 5 auf der Dreamcast laufen, wenn man Sprites benutzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom