seit gefühlt 10 jahren hat sich grafisch nichts mehr an nintendo spielen geändert. wenn jetzt wieder eine konsole rauskommt, die nur gamecube gragfik in hd optik mit ein paar netten effekten zeigt (selbst das reicht mir), dann fragt man sich, weshalb man sich eine teure konsole zulegen muss, will, soll, wenn das ganze auch mit einer rudimentären budget konsole ohne teure pseodo innovationen und features möglich wäre. und hier greift wieder mein konzept, dass nintendo sich mit einer basis konsole um die zielgruppe der 6-12 jährigen zu bedienen, begnügen sollte. so eine einfache 500gf+ konsole mit einem soliden einfachen stick controller wäre für 99€ möglich. ein zelda breath sähe da genauso gut aus, wie auf dem wiiu.
als zweites sollten sie zu den causals gehen und nicht versuchen sie krampfhaft zu sich zu holen, denn das wird nicht mehr klappen. die haben ihre nische im smartphone und tabletmarkt gefunden. und so müssen sie eigentlich eine konsole, die letzendlich nur die kernzielgruppe anspricht auch nicht künstlich verteuern, um die casuals anszusprechen. das wii u gamepad ist das beste beispiel dafür und der hauptgrund.
und als dritten punkt hatte ich die core gamer ins spiel gebracht. die meisten würden zwar ein paar perlen von nintendo spielen, sich aber nicht mehr eine nintendo konsole anschaffen (es sei denn nintendo würde wirklich eine basic konsole für 99€ dollar rausbringen). nintendo könnte als 3rd entwickler hier zum beispiel spiele wie metroid, oder zelda auch auf ms und ps konsolen anbieten. man würde mit meiner idee den kompletten markt abdecken.
statt mit einer eigenen verwässrten konsole alle zielgruppen zu verschrecken, könnte man endlich zielgerichtet auf die hauptkunden heranrücken. die wii u ist nämlich zu teuer und fragil (teurer gamepad) für die kernzielgruppe der 6-12 jährigen, für casuals einfach nicht mehr interessant, trotz pseudo gamepad tablet und für die cores zu schwach. die wii u spricht niemanden an und ähnlich wird man mit der nx wieder ein verwässertes konzept rausbringen. nintendo muss die vorstellung aufgeben, alle interesserten kunden an einem produkt vereinen zu können. das wird nicht mehr klappen. sollte nintendo mit der nx wieder mit geringen verkaufszahlen konfrontiert werden, werden wir mitnichten großartige mario und zelda speile erleben. warum hatten wir diese gen denn keine richtigen mario und zelda speile? weil die isntallierte basis an wii u konsolen viel zu gering gewesen wäre, um solche aaa+ produktionen gewinnorientiert auf den markt bringen zu können. deshalb musste man sich mit einem 3ds mario port und zwei zelda hd editions zu frieden geben.
nx wird mit dem konzept der ansteckbaren controller und einer dokingstation wieder etwas halbgares undefinertes stück hardware.