Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann hoffe ich wirklich, das es ne Dockingstation gibt, was nochmals zusätzlich power gibt! Alles andere ist für mich pure Enttäuschung! Ich meine, ich kaufe es auf jeden Fall, aber ich will ein Zelda wie in der Techdemo, die wir damals gesehen haben!

Techdemos sind Techdemos. Gab auch nie ein Zelda das auf der Cube Tech Demo basierte.
 
Nicht möglich mit Mobil-Chip, also kannst du dich davon schon verabschieden. Im Idealfall 50% XOne-Leistung.

Wobei er von Grafik sprach, nicht Rohleistung. Ich glaube zwar auch nicht an völlig gleichwertige Performance oder Grafik, aber im Idealfall könnte es schon in den Xbox1/PS4 "Bereich" kommen, mit leichten anpassungen oder etwas niedriger Auflösung, manche N Spiele könnten schon "gleichwertig" aussehen.

Wenn ich vom Idealfall ausgehe und mindestens 600gflop fp32 annehme, dann gäbe es noch einen Vorteil wegen fp16 (in einigen Szenarien) und (eventuell) auch durch die Nvidia GPU (meist ein wenig effizienter, Nvidia benötigt weniger flops um auf die gleiche AMD performance zu kommen).

Die Gerüchte von Emily und aus dem Neogaf widersprechen sich nicht, ich zähle mal ein paar auf:

- weniger Rohleistung als die Xbone (aber nicht 1:1 vergleichbar) (Emily)
- stärkere CPU (die würde wohl auch schlechter skalieren als die GPU) (LCGeek)
- Ports von PS4 und Xbone Spielen sollen keine bis kaum technische schwierigkeiten bereiten. (OsirisBlack)
- es laufen diverse moderne Engines darauf (Emily)
- Pascal (NatanDrake)
- Der lüfter im Gehäuse ist immer noch etwas laut (emily)

Klingt für mich schon so, als wenn es in den oberen Bereich (ca. 600gflop) gehen könnte und dann wäre man vermutlich schon relativ nah an Xbone Performance/Grafik, wenn es keine üblen Flaschenhälse oder Runtertakten etc. gibt.

Die einzige einigermaßen glaubwürdige Quelle von 10k (tenkay) war ein Nintendomitarbeiter, der meinte dass niemand behaupten könne NX wäre auf PS4 Leistungsniveau, aber dass das Ergebnis auf dem bildschirm anderes vermuten lassen könnte.

PS: Und wenn wir pech haben wirds deutlich schwächer, so dass auch kein fp16 oder Nvidia Effizienz noch irgendwas reisst :v: Aber ich erwarte jetzt einfach mal nicht das schlechteste 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Techdemos sind Techdemos. Gab auch nie ein Zelda das auf der Cube Tech Demo basierte.

Ja, da sang vielleicht sein! Aber jeder von uns wünscht sich doch auch mal ein märchenhaftes, in superber Grafik die einen umhaut! Ich glaube da sind wir uns alle einig! Cel-shading in allen Ehren, aber was "realistisches" wäre mal nett!
 
Im grunde könnte Nintendo ja wenn NX nur eine art Handheld wird eine zusätzliche Hardware verkaufen mit nur einer GPU/CPU. Eine Art add-on, gab doch glaube für sowas auch mal ein Patent XD

**edit: Für Kids eig nicht übel, dann hat jeder schon einen Controller für Party Games :lol::scan:
 
Die Aufmerksamkeit für Apple ist aber auch um ein vielfaches höher als bei Nintendo.

Der normale Durchschnittskunde hat von NX noch nie was gehört, dürfte absolut keine Ahnung haben, was das überhaupt ist. Du brauchst definitiv einen gewissen Zeitraum, um ein Produkt bekannt zu machen und zu bewerben. Sonst hätte Sony die PS4 ja auch einfach stillschweigend in den Handel bringen können laut der Logik.

Der normale Kunde ist zum Launch imho nicht interessant. Da schlagen ohnehin die gleichen 3 Mio. Fans wie bei der WiiU zu.
Wichtig ist, dass es DANN zum Thema Nr. 1 in den Medien wird, weil diese Fans hohl drehen. Die erste Masse greift dann eh erst zum Weihnachtsgeschäft 2017 zu.


Die Zahlen zum Launch haben null Aussagekraft, siehe PS4 vs. WiiU - da war beim Start nicht viel um.
 
Seit den ganzen Gerüchten habe ich Angst, dass die NX versucht alles zu sein und am Ende nichts richtig gut macht.

Geht mir teilweise auch so.. zumal Nintendo ja scheinbar plant, die Casuals wieder für sich zu gewinnen. Also.. irgendwie möchte die NX, nach derzeitigem Stand der Gerüchte, tatsächlich alles sein.

Sollte es aber dann letztlich wirklich so kommen, dann kann die NX mit Pokemon, Monster Hunter und Mario bei einem vernünftigen Preis nicht wieder so ein Flopp werden wie die WiiU.

Stellt sich die NX hingegen nur als Konsolen - Nachfolger heraus, werden die Zahlen noch schlechter werden. Will nicht wissen, wie viele Kunden Nintendo mit der WiiU vergrault hat.
 
Die PS4 hat auch nur ein Mobil-Chip. Nämlich ein Chip für Notebooks.

Ja, ja... Ist sinnlos wenn wir jetzt diese Richtung einschlagen Der eine Mobilchip erreicht die 7-10-fache Leistung des anderen Mobil-Chips.

Ich finde das beim NX-Konzept sogar vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Terra ergeben sich doch durch die Kombi aus CPU und GPU Leistung. Ich denke jede A10 oder A8 APU schaffen zwei Terra.

Absolut, jede A10, die man im Boden vergräbt ist ein Terraflop. Man muss nur zwei vergraben und erhält zwei Terraflop...

OK für die, die die Ironie nicht verstanden haben:
Das heisst Tera und nicht Terra und nein die aktuelle Reihe kommt nicht annähernd an 3 TF heran. Ich denke aber, dass Polaris basierte APUs dahin kommen werden...
 
seit ein paar tagen spiele ich ein paar alte nintendo klassiker (mario world, zelda a links to the past, mario 64, lylat wars usw) und ich muss sagen, dass mir nintendo spiele immer noch sehr viel spass machen. deswegen hoffe ich wider erwarten, dass nx ein hit wird. ich habe zwar große zweifel bei diesem konzept, würde mich aber dennoch freuen. sollte die konsole sich wieder schlecht verkaufen, werden wie wieder mit lightversionen von mario spilen abgespeist, weil die teuren produktionen dann sich nicht mehr rentieren.
 
Geht mir teilweise auch so.. zumal Nintendo ja scheinbar plant, die Casuals wieder für sich zu gewinnen. Also.. irgendwie möchte die NX, nach derzeitigem Stand der Gerüchte, tatsächlich alles sein.

Sollte es aber dann letztlich wirklich so kommen, dann kann die NX mit Pokemon, Monster Hunter und Mario bei einem vernünftigen Preis nicht wieder so ein Flopp werden wie die WiiU.

Stellt sich die NX hingegen nur als Konsolen - Nachfolger heraus, werden die Zahlen noch schlechter werden. Will nicht wissen, wie viele Kunden Nintendo mit der WiiU vergrault hat.

Das ist vielmehr ein Problem von Hybriden im Allgemeinen und ich denke und hiffedieses Risikos ist Nintendo sich bewusst.

Hybriden bieten immer viele Vorteile, aber leider auch Einschränkungen an allen Ecken und Enden... Bleibt zu Hoffen dass Nintendo es schafft, die Vorteile dem Massenmarkt auch ordentlich zu Verkaufen, um die Nachteile zu kaschieren.
 
Das ist vielmehr ein Problem von Hybriden im Allgemeinen und ich denke und hiffedieses Risikos ist Nintendo sich bewusst.

Hybriden bieten immer viele Vorteile, aber leider auch Einschränkungen an allen Ecken und Enden... Bleibt zu Hoffen dass Nintendo es schafft, die Vorteile dem Massenmarkt auch ordentlich zu Verkaufen, um die Nachteile zu kaschieren.

Ich hatte halt gehofft und hoffe noch, dass es kein Hybrid wird. Nintendo könnte es auch so wie Sony machen.

Der Handheld nimmt dann den PS4 Spot ein und die Konsole den PS4 neo Spot.

Handheld = Wii U Leistung
Konsole = XOne Leistung

Iwatas Aussagen haben in diese Richtung gedeutet. Aber in der Zwischenzeit kann der Kurs geändert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Nintendo den Fokus NICHT auf den Fernseher legt, sondern auf das Spielen auf dem Display des Gerätes selber.

D.h. Fokus auf Familie am Esstisch/Couchtisch, verschiedene Spielerreien (siehe die von mir geposteten Bilder mit Ideen dazu), Gerät mitnehmen zu Freunden und dort spielen, usw.

Von da aus kann man dann zeigen, dass man das Gerät am Couchtisch auch in das Dock stellt und am Fernseher etwas passiert... und das man die Controller abnimmt und dann unterwegs spielt (Pokemon, Fire Emblem, Layton - es gibt schon eine Reihe von Spielen, die auch ohne Buttons funktionieren).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom