Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist ziemlich belanglos von welchem Leistungslevel wir ausgehen. Das ist nie eine besonders effiziente und praktikable Lösung.

Im Idealfall baut Nintendo einen Lüfter in NX ein, der zuhause am Strom seine Arbeit aufnimmt, damit die Peak-Leistung des Chips erreicht wird. Aber auch das glaube ich nicht.

Die Lösung würde den Handheld aber unnötig teuer machen, weil der entsprechende Chip ja dann automatisch im Handheld verbaut wäre und auch diejenigen, die gar eine Dockingstation wollen, den teureren Chip mitbezahlen müssten.
 
Dann lass die CPU halt raus. Aber alleine schon mehr Arbeitsspeicher wäre ja hilfreich, wäre eine ähnliche Erweiterung wie damals das Expansion Pack, nur halt im größeren Umfang. Dazu noch ne weitere GPU - was ist daran jetzt so unmöglich?

In Zeiten eines Expansionpack gab es auch ganz andere Übertragungsraten ^^
 
Naja wieso? Bei PC-Games wird die Grafik, je nach Rechnerstärke, doch auch massiv up- oder downgegradet. Die Entwickler implementieren von Anfang an verschiedene Konfigurationen in punkto Details, Effekte, Shader etc.

Wird bei PC-Spielen doch schon immer gemacht, wieso nicht also zwei Konfigurationen "Handheld" und "Handheld plus Dockingstation" bei NX verwenden? Wäre ja sogar einfacher als die zig Möglichkeiten beim PC
Das hat ja nichts mit Rechenstärke zu tun, sondern mit Entwicklungsaufwand. Irgendjemand muss dann ja die interne CPU, die interne GPU, die externe CPU und die externe GPU effizient mit Arbeit versorgen und synchronisieren. Klingt nach super viel Spass.
Mit PCs hat das nichts zu tun.
 
Die Lösung würde den Handheld aber unnötig teuer machen, weil der entsprechende Chip ja dann automatisch im Handheld verbaut wäre und auch diejenigen, die gar eine Dockingstation wollen, den teureren Chip mitbezahlen müssten.

Der Chip ist sowieso verbaut. Fehlt ein Lüfter und Strom, damit der Chip unter Volllast laufen kann.

Wird Nintendo aber sowieso nicht machen.
 
Der Chip ist sowieso verbaut. Fehlt ein Lüfter und Strom, damit der Chip unter Volllast laufen kann.

Wird Nintendo aber sowieso nicht machen.

Nein der Chip ist nicht sowieso verbaut. Man könnte in dem Handheld einen schwächeren, günstigeren Chip verbauen und die Extrapower auf die separate Dockingstation auslagern. In deinem Modell wäre ja in dem Handheld ein teurer Chip verbaut, der aber eh nicht seine volle Leistung entfalten kann, was in einer unnötigen Verteuerung resultiert.
 
Nein der Chip ist nicht sowieso verbaut. Man könnte in dem Handheld einen schwächeren, günstigeren Chip verbauen und die Extrapower auf die separate Dockingstation auslagern. In deinem Modell wäre ja in dem Handheld ein teurer Chip verbaut, der aber eh nicht seine volle Leistung entfalten kann, was in einer unnötigen Verteuerung resultiert.

Glaub was du willst, es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Nintendo externen Geräten zusätzliche Berechnungen übergibt. Das ist zu teuer, zu kompliziert und zu ineffizient. Wenn man das Maximum aus vorhandener Hardware herauskitzeln will, dann baut Nintendo einen Lüfter ein, aber das wäre ein ziemlich absurdes Design für ein mobiles Gerät.
 
Nein der Chip ist nicht sowieso verbaut. Man könnte in dem Handheld einen schwächeren, günstigeren Chip verbauen und die Extrapower auf die separate Dockingstation auslagern. In deinem Modell wäre ja in dem Handheld ein teurer Chip verbaut, der aber eh nicht seine volle Leistung entfalten kann, was in einer unnötigen Verteuerung resultiert.

Der Chip den sie wahrscheinlich einbauen ist zum Zeitpunkt des Releases in einer zwei Jahre alten Konsole die von Anfang an für 199€ verscherbelt wurde drin. Da sollte es ohne Probleme möglich sein mittlerweile einen Handheld für 199€ draus zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist diese Dockingstation auch einfach nur ein kleines Plastikgestell mit ein paar Anschlüssen. Dann macht es preislich ohnehin keinen großen Unterschied.

Ich gehe auch erstmal davon aus ... alles an Mehr wäre dann ein Bonus ;).

@Rechter Stick unter den Buttons:
Würde ich sehr begrüßen :)!
 
Irgendwie... Nintendo legt ja doch noch einige Energie in den 3DS, siehe Direct von heute. Soviel zum Thema Resourcen sparen, indem Konsole/Handheld zusammengelegt werden. Das ist mindestens 2017 schon mal nicht der Fall.

Auch fängt man nun an, WiiU Titel auf 3DS zu portieren... Ich hätte eher mit Ports zu NX gerechnet.


Ganz ehrlich: Dass NX im März 2017 erscheint glaube ich erst dann, wenn das Ding bei mir auf dem Tisch steht. Bei Zelda hat man auch bis zuletzt 2015 bekräftigt, 2016 bekräftigt. Und jetzt wirds 2017.
Irgendwie glaube ich nicht, dass Nintendo im März beteit ist für NX. Mit Spielen, mit Systemseller. Mit Nachschub durchgehend das ganze Jahr.
 
Naja man weiß ja nicht, ob vlt die neuen 3DS Spiele auch für NX kommen? Das können/wollen Sie halt nur noch nicht ankündigen.
 
Hoffe die Ports fressen kaum Resscourcen und werden hauptsächlich von externen Studios gehandhabt. Jedenfalls machen sie einmal mehr den Abgesang der Wii U deutlich.
 
Ich persönlich rechne eh nicht mit nem März-Release. Hab schon länger auf Mai/Juli spekuliert. Fänd ich auch noch okay.

Richtig hart wäre es nur, wenn sie NX auf Ende 2017 verschieben würden (und damit auch Zelda), das wäre imo dann schon unfassbar nervig.
 
Ich persönlich rechne eh nicht mit nem März-Release. Hab schon länger auf Mai/Juli spekuliert. Fänd ich auch noch okay.

Richtig hart wäre es nur, wenn sie NX auf Ende 2017 verschieben würden (und damit auch Zelda), das wäre imo dann schon unfassbar nervig.

Eine Verschiebung ist immer möglich, aber sehe jetzt nicht allzu viel, was darauf hindeutet. Ganz im gegenteil.
 
Naja man weiß ja nicht, ob vlt die neuen 3DS Spiele auch für NX kommen? Das können/wollen Sie halt nur noch nicht ankündigen.

Haben ja Videos gezeigt und die sind eindeutig 3DS - und zweimal Programmieren wäre noch mehr Aufwand. Bin auch verwirrt. Am Ende waren alle Gerüchte falsch und Nintendo bringt ne ganz normale Heimkonsole :v:
 
Irgendwie... Nintendo legt ja doch noch einige Energie in den 3DS, siehe Direct von heute. Soviel zum Thema Resourcen sparen, indem Konsole/Handheld zusammengelegt werden. Das ist mindestens 2017 schon mal nicht der Fall.

Auch fängt man nun an, WiiU Titel auf 3DS zu portieren... Ich hätte eher mit Ports zu NX gerechnet.


Ganz ehrlich: Dass NX im März 2017 erscheint glaube ich erst dann, wenn das Ding bei mir auf dem Tisch steht. Bei Zelda hat man auch bis zuletzt 2015 bekräftigt, 2016 bekräftigt. Und jetzt wirds 2017.
Irgendwie glaube ich nicht, dass Nintendo im März beteit ist für NX. Mit Spielen, mit Systemseller. Mit Nachschub durchgehend das ganze Jahr.

Weil NX nichts mit dem 3DS zu tun hat. Denn es ist der Nachfolger von der Wii U, der Heimkonsole.
 
Weil NX nichts mit dem 3DS zu tun hat. Denn es ist der Nachfolger von der Wii U, der Heimkonsole.

Leider (?) nein. So wie die aktuelle Gerüchtelage ist, wäre NX genau das, was Nintendo gesagt hat: Kein Nachfolger des 3DS, kein Nachfolger der WiiU.

NX wäre demnach eine Art Konsole zum mitnehmen. Variabel bei der Steuerung, kann man an den TV anschließen, muss man aber nicht. AUf den Tisch legen und zu viert Mario Party dort spielen - wie ein interaktives Brettspiel. Aber trotzdem auch "normale" Spiele auf dem 6" Display oder wahlweise TV.

Für eine "richtige" Heimkonsole zu schwach, für einen "Handheld" zu groß. Nintendo probiert es mit der "Zwischenlösung", weil man da sehr viele Spielerreien machen kann und der Ansatz sich so deutlich von PS4/One unterscheidet, dass man hier die MArktlücke sieht.


Bei diesen ganzen Diskussionen um Hybrid hat immer das eine Puzzlestück gefehlt, nämlich was da jetzt der "neue Ansatz" sein soll. Genau das hier ist er.

8h89yujx.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom