Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
nkvUJew.png


Diese Asymmetrie ist so verrückt, dass ich glaube das Gerücht stimmt. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, ich bin nach wie vor dafür, dass Nintendo unbedingt zwei NX-Varianten anbieten sollte. Einmal der reine Handheld und dann noch eine Bundleversion aus Handheld + Dockingstation. Gerade bei einem Handheld ist ein möglichst günstiger Preis das wichtigste und egal wie diese Dockingstation nun am Ende aussieht - das Ding würde definitiv den Handheldpreis nach oben treiben und das gilt es unbedingt zu verhindern. Außerdem dürfte auch nicht jeder Handheldbesitzer so viel Wert darauf legen, seine Handheldgames auch unbedingt auf dem TV spielen zu wollen so dass man es letztendlich dem Verbraucher überlassen sollte, ob er die Dockingstation zusätzlich will oder nicht.

Tja und wenn man die Dockingstation schon ausgliedert, dann kann man sie auch gleich mit Extrapower ausrüsten um die Spiele für den TV ordentlich hochzupolieren. Der reine Handheld dann für 199 Euro, das Bundle Handheld + Dockingstation für 279 Euro und Nintendo hätte imo ein sehr attraktives Angebot.

Achja und das Argument, dass Nintendo damit die Kundschaft separieren und aufsplitten würde (ist hier schon einige Male gefallen) ist einfach nur falsch. Damals beim N64 und dem Expansion Pack hat man dies getan, da nur die Besitzer des Exp-Pack Games wie Majoras Mask oder Perfect Dark spielen konnten. Bei WiiMotion Plus hat man das ebenfalls getan, weil nur Besitzer davon ein Spiel wie Skyward Sword oder Red Steel 2 zocken konnten. Der New 3DS und der Xenoblade-Port sind ein ähnliches Beispiel.

Hier in dem NX-Fall wäre jedoch von einer Aufsplittung keine Rede, da jedes NX-Game ja auf beiden "Versionen" problemlos laufen würde. Diejenigen die die Dockingstation besitzen, könnten die Games dann halt auch noch aufgehübscht auf dem TV zocken, die anderen halt "nur" auf ihrem NX-Handheld. Sehe da also keinerlei Probleme und Nachteile ehrlich gesagt.
 
Für 80 Euro mehr kann da aber nicht viel drinstecken in der Dokinstation... :sorry:

80 Euro mehr als Bundleaufschlag, als seperater Preis dann eher 100 Euro.

Reicht ja wenn da ne zusätzliche GPU, mehr Arbeitsspeicher sowie sonstige Konsolentypischen Merkmale drinstecken, soll ja nur als Ergänzung zur Handheldtechnik dienen. Sollte imo schon gehen.
 
199€ - Basic Pack: Handheld mit 8 GB intern + Micro HDMI zu HDMI Kabel zum am TV verbinden.
249€ - Premium Pack: Handheld mit 32 GB intern + Dockingstation etc.

Oder so. Auf jeden Fall sollte Nintendo eine Version ohne Dockingstation anbieten, um den Handheldpreis zu senken. Wie gesagt, nicht jeder Handheldzocker braucht unbedingt so eine aufhübschende Station. Und für die anderen wäre das ja eine perfekte Lösung: 249 Euro für einen Handheld plus eine "Heimkonsole light"
 
Oder so. Auf jeden Fall sollte Nintendo eine Version ohne Dockingstation anbieten, um den Handheldpreis zu senken. Wie gesagt, nicht jeder Handheldzocker braucht unbedingt so eine aufhübschende Station. Und für die anderen wäre das ja eine perfekte Lösung: 249 Euro für einen Handheld plus eine "Heimkonsole light"

Da die Docking Station wohl eh nur Bild Weiterleitung, Aufladestation und USB Hub ist kann man die wohl wirklich weg lassen.

Einfach mit HDMI Kabel den Handheld an den TV, Netzteil anschließen und los geht der Boost Modus oder halt Akku leer in einer Stunde. Aber wer nen TV hat, hat auch ne Steckdose in der Nähe.
 
Vielleicht ist diese Dockingstation auch einfach nur ein kleines Plastikgestell mit ein paar Anschlüssen. Dann macht es preislich ohnehin keinen großen Unterschied.
 
Da die Docking Station wohl eh nur Bild Weiterleitung, Aufladestation und USB Hub ist kann man die wohl wirklich weg lassen.

Einfach mit HDMI Kabel den Handheld an den TV, Netzteil anschließen und los geht der Boost Modus oder halt Akku leer in einer Stunde. Aber wer nen TV hat, hat auch ne Steckdose in der Nähe.

naja in meinem Fall wäre die Station ja eben nicht nur reine "Bildweiterleitung", sondern eben ein Zusatzgerät mit GPU, Arbeitsspeicher und eventuell noch eigener CPU, um eben die Games für die TV-Version ansprechend aufzupolieren. Und mit "aufpolieren" meine ich nicht einfach nur die gleichen Games in etwas höherer Auflösung, nein, sondern modernere Effekte und Shader, stabilere Framerate, mehr Details etc.pp

So wie man es von PC-Games seit Jahrzehnten kennt, die unterscheiden sich optisch ja auch stark je nach Rechnerstärke. Sollte bei Konsolenspielen also auch gehen. Eine simple Version für den Handheld, eine stark optisch verbesserte Version wenn man die rechenstärkere Dockingstation anschließt.

Eine Dockingstation OHNE Extrapower wäre ja völlig nutzlos, was soll man damit?
 
Vielleicht ist diese Dockingstation auch einfach nur ein kleines Plastikgestell mit ein paar Anschlüssen. Dann macht es preislich ohnehin keinen großen Unterschied.

das wäre möglich, imo aber sehr schade. Denn faktisch wäre Nintendo damit aus dem Konsolengeschäft völlig raus. Das Ding wäre ja dann einfach nur eine Art Super Game Boy, von Konsolenniveau wäre man dann weit entfernt.
 
naja in meinem Fall wäre die Station ja eben nicht nur reine "Bildweiterleitung", sondern eben ein Zusatzgerät mit GPU, Arbeitsspeicher und eventuell noch eigener CPU, um eben die Games für die TV-Version ansprechend aufzupolieren. Und mit "aufpolieren" meine ich nicht einfach nur die gleichen Games in etwas höherer Auflösung, nein, sondern modernere Effekte und Shader, stabilere Framerate, mehr Details etc.pp

Dafür braucht es dann keine Dockingstation, das wäre einfach eine Konsole. Modul vom HH in die Konsole stecken, fertig.
So könnte man sich den ganzen anderen Spaß sparen.
 
das wäre möglich, imo aber sehr schade. Denn faktisch wäre Nintendo damit aus dem Konsolengeschäft völlig raus. Das Ding wäre ja dann einfach nur eine Art Super Game Boy, von Konsolenniveau wäre man dann weit entfernt.

Damit ist nach bisherigem Stand aber zu rechnen. Muss man jetzt nur nicht unbedingt als Ausstieg aus dem Konsolengeschäft bezeichnen. Wenn es um die Leistung ginge, wäre Nintendo praktisch schon 2006 mit der Wii ausgestiegen. Wenn Nintendo weiterhin Spiele bringt, die Heimkonsolen-Flair haben, dann wird es sowieso schwer, eine klare Trennlinie zwischen Handheld und Konsole zu ziehen.
 
Dafür braucht es dann keine Dockingstation, das wäre einfach eine Konsole. Modul vom HH in die Konsole stecken, fertig.
So könnte man sich den ganzen anderen Spaß sparen.

Eine Konsole würde dann aber wieder mehr kosten. Der Vorteil der Dockingstation wäre ja, dass man die Power des Handhelds ohnehin schon "mitnimmt" und nur noch selbst Extrapower obendrauf schalten muss. Dadurch kann diese Dockingstation dann für einen deutlich günstigeren Preis angeboten werden als eine komplett autarke Konsole, die ja technisch erstmal den Handheld ausgleichen muss.

(Hoffe es ist verständlich was ich meine ;) )
 
Eine Konsole würde dann aber wieder mehr kosten. Der Vorteil der Dockingstation wäre ja, dass man die Power des Handhelds ohnehin schon "mitnimmt" und nur noch selbst Extrapower obendrauf schalten muss. Dadurch kann diese Dockingstation dann für einen deutlich günstigeren Preis angeboten werden als eine komplett autarke Konsole, die ja technisch erstmal den Handheld ausgleichen muss.

(Hoffe es ist verständlich was ich meine ;) )

Wenn das so einfach wäre, könnten Sony und MS ja einfach 'ne relativ günstige Box bringen, die dann die Leistung von PS4/One verbessert und von Anfang an schon für später die entsprechenden Anschlüsse für diese Box bereitstellen.
 
Wenn das so einfach wäre, könnten Sony und MS ja einfach 'ne relativ günstige Box bringen, die dann die Leistung von PS4/One verbessert und von Anfang an schon für später die entsprechenden Anschlüsse für diese Box bereitstellen.

nein weil zwischen zwei Heimkonsolen in der Regel ja ein enormer Leistungssprung liegt (Faktor 10 bis 20 etc.)

Wenn aber bereits der NX-Handheld eine recht ordentliche Technik bietet, wäre es dort ja deutlich einfacher, ihn mit einer entsprechenden Dockingstation noch ein bisschen hochzurüsten. Diese Kombi wird natürlich immer noch schwächer sein als eine aktuelle moderne Konsole, das ist klar, deswegen schreib ich ja auch immer "Heimkonsole light". Aber es wäre besser als einfach nur die Handheldgames auf den TV-Bildschirm zu werfen, denn das dürfte im Jahr 2017 dann schon arg hintendran aussehen, vermutlich würde damit noch nichtmal XBone-Niveau erreicht. Wenn man Extrapower in der Station hätte, wäre dies hingegen durchaus möglich.
 
Eine Konsole würde dann aber wieder mehr kosten. Der Vorteil der Dockingstation wäre ja, dass man die Power des Handhelds ohnehin schon "mitnimmt" und nur noch selbst Extrapower obendrauf schalten muss. Dadurch kann diese Dockingstation dann für einen deutlich günstigeren Preis angeboten werden als eine komplett autarke Konsole, die ja technisch erstmal den Handheld ausgleichen muss.

(Hoffe es ist verständlich was ich meine ;) )

Verständlich war das schon von Anfang an, nur die Umsetzung ist es die einen graust, gerade im Bezug auf zusätzliche CPU.
Ne, würde mich von diesen Gedanken verabschieden, das klingt auf den Papier vielleicht ganz süß, ist konzeptionell aber irgendwie eine Katastrophe. Überhaupt wäre preislich nicht viel gewonnen, wenn die Dockingstation eh schon GPU, RAM und CPU haben soll.
 
naja in meinem Fall wäre die Station ja eben nicht nur reine "Bildweiterleitung", sondern eben ein Zusatzgerät mit GPU, Arbeitsspeicher und eventuell noch eigener CPU, um eben die Games für die TV-Version ansprechend aufzupolieren. Und mit "aufpolieren" meine ich nicht einfach nur die gleichen Games in etwas höherer Auflösung, nein, sondern modernere Effekte und Shader, stabilere Framerate, mehr Details etc.pp

So wie man es von PC-Games seit Jahrzehnten kennt, die unterscheiden sich optisch ja auch stark je nach Rechnerstärke. Sollte bei Konsolenspielen also auch gehen. Eine simple Version für den Handheld, eine stark optisch verbesserte Version wenn man die rechenstärkere Dockingstation anschließt.

und wer soll für so einen Verhau vernünftige Software schreiben und testen?


Und wie sieht dein PC aus ?
:o
 
und wer soll für so einen Verhau vernünftige Software schreiben und testen?


Und wie sieht dein PC aus ?
:o

Naja wieso? Bei PC-Games wird die Grafik, je nach Rechnerstärke, doch auch massiv up- oder downgegradet. Die Entwickler implementieren von Anfang an verschiedene Konfigurationen in punkto Details, Effekte, Shader etc.

Wird bei PC-Spielen doch schon immer gemacht, wieso nicht also zwei Konfigurationen "Handheld" und "Handheld plus Dockingstation" bei NX verwenden? Wäre ja sogar einfacher als die zig Möglichkeiten beim PC
 
Verständlich war das schon von Anfang an, nur die Umsetzung ist es die einen graust, gerade im Bezug auf zusätzliche CPU.
Ne, würde mich von diesen Gedanken verabschieden, das klingt auf den Papier vielleicht ganz süß, ist konzeptionell aber irgendwie eine Katastrophe. Überhaupt wäre preislich nicht viel gewonnen, wenn die Dockingstation eh schon GPU, RAM und CPU haben soll.

Dann lass die CPU halt raus. Aber alleine schon mehr Arbeitsspeicher wäre ja hilfreich, wäre eine ähnliche Erweiterung wie damals das Expansion Pack, nur halt im größeren Umfang. Dazu noch ne weitere GPU - was ist daran jetzt so unmöglich?
 
nein weil zwischen zwei Heimkonsolen in der Regel ja ein enormer Leistungssprung liegt (Faktor 10 bis 20 etc.)

Es ist ziemlich belanglos von welchem Leistungslevel wir ausgehen. Das ist nie eine besonders effiziente und praktikable Lösung.

Im Idealfall baut Nintendo einen Lüfter in NX ein, der zuhause am Strom seine Arbeit aufnimmt, damit die Peak-Leistung des Chips erreicht wird. Aber auch das glaube ich nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom