Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
das soll wirklich kein hatepost sein, sondern eine nüchterne analyse.

wenn die neuen gerüchte bezüglich nintendo stimmen, sehe ich schwarz für nintendo. sie haben die zeichen der zeit einfach nicht erkannt.

der handheldmarkt ist tot, mausetot!!! statt sich auf smartphones zu konzentrieren, macht man wieder ein produkt unnötig künstlich teuer, mit gimmicks und features die keiner brauchen und benutzen wird. wer zum teufel spielt unterwegs - bis auf eine kleine zielgruppe - auf einem 6,3" display!? kinder nutzen doch nur noch smartphones unterwegs und zuhause werden sie dann, wenn sie eine nx-konsole besitzen am fernseher spielen. die konsole wird doch eh hauptsächlich stationär benutzt werden. so ein display und bewegungscontroller sind teuer und machen die konsole unnötig kostspieliger. man hätte aber gewaltig ressourcen sparen können, indem man die konsole entweder billiger (99€ bis 149€) auf den markt hätte werfen oder sie leistungsstärker machen können.

nintendo soll sich endlich allen plattformen öffnen. es macht einfach keinen sinn mehr.
die über 100 mio xbox und sony kunden zu ignorieren, ist ein fehler. wenn man die ps3 und xbox 360 dazu zählt sind es über 200 mio potentiolle kunden. stellt euch vor, wie geil es wäre, wenn mario und co darauf spielbar wären. oder wie rare replay nintendo klassiker auf diesen konsolen zum angebot zu kaufen gäbe, geschweige denn von neuen titeln. der vergleich mit sega ist einfach schwachsinnig. sega war ein arcade hersteller und demnach waren ihre spiel auch fast nur arcadelastig ohne tiefe und umfang. wer glaubt nintendo würde in der versenkung verschwinden unterschätzt die firma gewaltig, nintendo hat ganz andere kaliber zu bieten als sega.

ihre kinderzielgruppe können sie ja weiterhin mit einer konsole mit der grafikpower einer ps3/xbox360 konsole für günstige 50-100€ abschöpfen. so eine konsole würde ihnen noch immer den sicheren halt bieten. mehr grafikpower brauchen diese kids um die 6-12 jahren auch nicht. dazu bräuchte sie nur eine billige amd apu mit einer grafikleistung von 300gflop. würde absolut reichen. wieviel würde denn so eine apu im einkauf für eine firma kosten? ein paar dollar!? sie bräuchten nichtmal ein laufwerk, da die spiele mit 8gb mit günstigen speichersticks/karten betrieben werden könnten, ohne große ladezeiten. ich bin mir sicher so eine konsole könnte man deutlich für unter hundert 100€ bauen.

was bringt es nitendo, wenn sie ein tolles mario entwickeln und aufgrund der schlechten wii u verkaufszahlen das spiel so gut wie garnicht vermarkten können. warum verzichtet man auf millionen verkäufe, indem man auf portierungen von ps und xbox versionen verzichtet. schaut euch doch mal an, was travelers tales leistet mit ihren lego games. da wird ein spiel nach dem anderen rausgehauen von einem kleinen studio in mehreren konsolen versionen. manchmal habe ich den eindruck, dass nintendo total handlungsunfähig ist und ihre ganzen marken nur noch verwaltet. falls marketing manager hier mitlesen, wovon ich stark ausgehe, nehmt euch bitte zu herzen nintendo endlich zukunftsfähig zu gestalten. wir leben in zeiten der digitaliserung. spielefirmen werden sich bald nicht mehr durch ihre hardware definieren, sondern durch ihren service.
 
Falls Nintendo auch mit der NX scheitern sollte, ist der Weg zum 3rd Party wohl unausweichlich.
 
Nintendos Handheld Markt ist alles andere als Mausetot! Ihr Konsolenmarkt ist tot!

Und mit einer MeToo Konsole werden sie daran auch nichts ändern!

Der potentielle HH Markt ist seit 3DS Release 2011 aber trotzdem sicher deutlich kleiner geworden und könnte u. U. auch weiter schrumpfen. Langfristig KÖNNTE er tatsächlich sterben. Und wenn Nintendo dann ausschließlich einen Fuß in diesem Markt hat, kriegen sie ein gehöriges Problem. Dass man NX als richtigen Hybrid am Markt positionieren kann, sehe ich auch noch nicht.

Nintendo hat sich mit der Wii, trotz großer Erfolge und super Spielen, ordentlich was eingebrockt auf dem langfristig potenteren Markt.
 
konsolen wird es aber auch in 5 jahren noch geben. für portable konsolen sehe ich schwarz. der trend ist eindeutig.
das smartphone ist eine viel zu große konkurrenz, da zückt man lieber das handy, um untewegs zu spielen.

dieses nx konzept wird das ganze wieder nur verwässern und unnötig teurer machen. die eigentliche zielgruppe der 6-12 jahren ohne eigenem einkommen wird man wie bei der wii u wieder eine 250€+ konsole präsentieren, was für viele eltern einfach zu teuer sein wird. da kauft man dann lieber eine ps3 oder im abverkauf die aktuellen konsolen, damit die lütten ihre lego spielchen zocken können.

wie gesagt, nintendo soll eine nintendo basic konsole mit einer art x86 amd apu mit ungefähr 300-500gflops leistung rausbringen. sowas könnte man ohne laufwerk und einem standard controller für deutlich unter 100€ auf den markt werfen. gut vermarktet, wäre das die konsole schlechthin für alle lütten um die 6-12 jahre.

zweitens müsste nintendo sich allen anderen zielgruppen öffnen. den hardcore gamern und alten nintendo fans, die sich wirklich keine nintendo konsole mehr aufstellen möchten wegen ein paar spielen, zumal die konsolen auch recht teuer sind. wer kauft sich eine wii u als zweitkonsole, wenn man schon teils xbox one konsolen mit einem spiel für knapp 150€ bekommt? diese kunden müssten natürlich ports von nintendo bekommen. wenn traveler tales es schafft von ihren lego games bis zu 8 versionen anzubieten, dann wird doch ein weltkonzern wie nintendo zumindestens auch schaffen, wenigstens die sony und xbox kunden zu bedienen.

drittens müsste nintendo sich dem smartphone markt öffnen und hier ihre handheld umsaätze generieren.

das alles hätte so große synergieeffekte, dass nintendo insgesamt davon profitieren würde. dieses sich abkaspeln wird nintendo in spätesten 10 jahren das genick brechen. ich habe das gefühl oben in der etage sind zuvile romantiker und sture entscheidungsträger, die aus sentimentalität diese großartige firma bremsen. so sehr ich miyamoto auch mag, aber solche leute, sollten endlich das zepter an moderne manager weiter reichen.

dieser dreistufenplan wäre perfekt. nintendo wäre immer noch mit einer nintendo konsole unabhängig, könnte aber die anderen geschäftsfelder mit abgrasen. diese nintendo classic konsole wäre auch unternehmerisch kein risiko, da sie ja nichtmal krampfhaft innovativ oder leistungstechnisch mit den anderen konsolen mithalten müsste. einfach stangenware von amd reinpacken und das ganze mit einem standardcontroller mindestens zum selbstkostenpreis anbieten.
 
Ziemlich viel Text für ziemlich wenig Inhalt...

Bzw. "Nintendo müsste" Ihr solltet euch dringend in der Branche bewerben da viele es scheinbar besser wissen :)

Einfach beim Bewerbungsgespräch euer Konzept genau wie hier erklären, die Zusagen sollten nur so zufliegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga ist wieder da. Wie schön... Wenn ich mir anschaue, wie Sony und MS sich im Smartphonemarkt anstellen, frage ich mich, warum ausgerechnet Nintendo da Erfolg haben sollte. xD
 
Gerade Pokemon GO hat gezeigt das Nintendos Strategie genau die richtige ist. Hat die 3DS und Pokemon Verkaufzahlen ordentlich angetrieben! Bring die IP in die Köpfe per Smartphone und die Premium Erfahrung gibts dann nur bei Nintendo!

absolut richtig. nintendo muss nicht auf "ntweder oder gehen" sondern können sich für "sowohl als auch" entscheiden. mein dreistufenplan wäre für nintendo perfekt.

1. smartphone markt abdecken

2. eine classic nintendo konsole mit standard controller auf basis einer amd x86 apu (300-500gflops) ohne laufwerk für max 99€
für die zielgruppe der 6-12 jährigen anbieten. ich wette euch die konsole würde weggehen wie warme semmeln und würde die basis für nintendo bilden. keine hausfrau kauft sich für seine lütten eine 250€ konsole.

3. xbox und playstation markt bedienen mit classic spielesammlungen und portierungen ihrer ip's.



man deckt die zielgruppe mit einer günstigen konsole ab mit grafik auf ps3/xbox360 niveau, gleichzeitig kann man alte fans neuinteressenten auf dem xbox und playstation markt bedienen und drittens man kann den smartphone markt als neuen handheldmarkt in angiff nehmen. das alles würde gewaltige synergieeffekte mit sich bringen. nintendo muss es jetzt endlich schaffen aus ihren verkrusteten strukturen rauszukommen, wenn sie wie disney eine entertainment marke sein wollen.
 
Amiga ist wieder da. Wie schön... Wenn ich mir anschaue, wie Sony und MS sich im Smartphonemarkt anstellen, frage ich mich, warum ausgerechnet Nintendo da Erfolg haben sollte. xD

weil nintendo die marken und inhalte hat und die ganzen zockenden smartphone kiddies auch bedienen kann. aber wenn nintendo anfängt ein eigenen smartphone zwitter a la nx rauszubringen und versucht ein auf smartphone hersteller zz machen, ja dann werden sie wie sony und ms untergehen. die sollen sich endlich auf software konzentrieren und als basis für ihre kernzielgruppe der 6-12 jährigen eine nintendo classic (keine retro) konsole rausbringen und sich dann dem smartphone markt öffnen und endlich ihre spiele auch auf andere konsolen portieren.
 
Selbst das technisch rückständige iPhone hat einen.

Jetzt mal ernsthaft: Die Xbone stellt im Schnitt die Spiele in einer Auflösung von 1600x900 dar und das für HDTVs mit z.B. 40+ Zoll. Hinzu kommt, dass die Xbone ständig durch einen Lüfter gekühlt wird und das System ständig am Stromnetz hängt. Die PS4 stellt die Spiele oft in einer höheren Auflösung dar, aber selbst die PS4 schafft es noch nicht mal alle Spiele mit einer Auflösung von 1920x1080 darzustellen. Wohlgemerkt arbeitet auch bei der PS4 ständig der Lüfter und hängt die ganze Zeit am Stromnetz. Jetzt soll ein "Handheld" von Nintendo einen 6,2 Zoll Bildschirm mit 1080p versorgen können und das ohne Lüfter wie sie eine Xbone und PS4 vorweisen und das ohne ständig am Stromnetz zu hängen (sondern via Akku, der ein paar Stunden für Spielspaß sorgen soll)? Sorry, damit würde Nintendo mit einem "Handhelden" die Heimkonsolen von Sony und erst recht Microsoft vorführen und am besten soll so ein System noch bezahlbar sein, stimmt's? Manche hier leiden wirklich - das meine ich ernst - an Realitätsverlust. Aufwachen und zwar am besten sofort, denn am Ende könnt ihr euch nur selbst mit solch unrealistischen Erwartungen enttäuschen und das ist normalerweise schade.
 
Jetzt mal ernsthaft: Die Xbone stellt im Schnitt die Spiele in einer Auflösung von 1600x900 dar und das für HDTVs mit z.B. 40+ Zoll. Hinzu kommt, dass die Xbone ständig durch einen Lüfter gekühlt wird und das System ständig am Stromnetz hängt. Die PS4 stellt die Spiele oft in einer höheren Auflösung dar, aber selbst die PS4 schafft es noch nicht mal alle Spiele mit einer Auflösung von 1920x1080 darzustellen. Wohlgemerkt arbeitet auch bei der PS4 ständig der Lüfter und hängt die ganze Zeit am Stromnetz. Jetzt soll ein "Handheld" von Nintendo einen 6,2 Zoll Bildschirm mit 1080p versorgen können und das ohne Lüfter wie sie eine Xbone und PS4 vorweisen und das ohne ständig am Stromnetz zu hängen (sondern via Akku, der ein paar Stunden für Spielspaß sorgen soll)? Sorry, damit würde Nintendo mit einem "Handhelden" die Heimkonsolen von Sony und erst recht Microsoft vorführen und am besten soll so ein System noch bezahlbar sein, stimmt's? Manche hier leiden wirklich - das meine ich ernst - an Realitätsverlust. Aufwachen und zwar am besten sofort, denn am Ende könnt ihr euch nur selbst mit solch unrealistischen Erwartungen enttäuschen und das ist normalerweise schade.

QFT
Manchmal habe ich hier in der Diskussion das Gefühl, ausser mir hat jeder ein 1080p Handy, das CoD in full HD darstellt. Natürlich für 99 € und mit 8 Stunden Laufzeit.

In Wirklichkeit ist es aber nur der Trailer dazu auf YouTube und die Batterie hält auch nur 8 Stunden, wenn man das Handy nicht anmacht...
 
Selbst 720p wird man nativ, sicherlich eher selten bei nicht Indie NX GAMES antreffen. Hoffe das sie aber einen Hochwertigen Screen verbauen, neben farbtreue einen guten Schwarzwert mit sich bringt. Habe k.a. wie teuer ein OLED im Einkaufs vergleich mit einen LCD Screen ist. Aber einen Oled könnte man, wenn man wollte klappbar gestalten.

Nur mal so als Gedankenspiel, da ja einige noch immer ein ""Hosentaschen irgendwas"" erwarten............. .

Ich persönlich, hätte wenn schon denn schon! Sehr Gerne einen mindest 6 bis maximal 7 Zoll Display! Da ich wahrscheinlich, eh nur dann auf diesen Zocken würde! Da NX für meinen 50er TV + meinen Sitzabstand, die puste nicht haben wird für eine schöne Image Qualität.

Freue mich schon auf die Garten Saison 2017! Auf einen hoffentlich nicht zu kleinen Screen, mit überzeugender Brillanz. :-D Aber bei Nintendo weiß man nie.......... .
 
Genau. Schönes display was leuchtstark ist, gutes schwarz darstellen kann. Ein feines OLED display von LG wäre da echt TOP. Die haben das drauf mittlerweile.... Und ich werde bestimmt nocht ein handheld draussen rumschleppen, höchstens im Urlaub wenn ich wo 1,5-2Wochen nur zum entspannnnen bin, also ohne Sightseeing und so.

Ansonsten wäre das Teil für den sommer 2017! Dafür nutzen viele auch solche Geräte! Gaming auf der Terasse, mit das geilste was es gibt im Sommer. Sonnen, zocken, frische Luft und Kopfhörer auf :D

Nintendo soll ein 720p Display einabuem, das langt bei 6,2Zoll und sieht fast aus wie 1080p. Gerade wenn es wirklich 250ppi oder mehr haben sollte.
In der Dockingstation einfach bitte nur einen guten FHD oder gleich ein 4K Upscaler einbauen! Auf dem richtigen TV und mit einem guten Chip erzielt man damit schon sehr gute Ergebnisse heutzutage!
720p wäre da schon dienlich, da das Bild einfach vervierfacht werden muss vom Upscaler auf 4K.

Sollen das Teil mit einem guten Game für 279€ raushauen und fertig.
Und bitte zum Start PS 3.6 Grafik schon ;)
 
Sollen das Teil mit einem guten Game für 279€ raushauen und fertig.
Und bitte zum Start PS 3.6 Grafik schon ;)

wird dann garantiert ein rohkrepierer und das garantiere ich dir mit brief und siegel!

ihr müsst euch von euren persönlichen präferenzen und preisvorstellungen lösen und den ganzen markt berücksichtigen.

ich bin vom nx konzept nicht überzeugt, aber damit das ding überhaupt eine marktchance hat, und damit meine ich nicht die erfolgreiche marktdurchdringung, darf das teil keineswegs über 199€ kosten. ich würde eher einen preis um die 150€ empfehlen, wenn sie mit dem konzept erfolgreich sein wollen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom