Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich frag mich ja immer, wenn diese "Nintendo braucht mehr Westentwickler..." Diskussion aufkommt, was meint ihr damit eigentlich?

Es hat sich ja auch nicht nur Nintendo verändert, er haben sich ja auch die Westentwickler massivst verändert. Werden hier Westspiele von 2006 oder von 2016 gefordert?

Das ist imo schon ein großer Unterschied und ich glaube nicht, dass ein "zweites Retro" (Gott behüte :ugly:) auf einmal dazu führen würde, dass diese ganz tollen Westspiele wieder kommen würde, die Nintendo ja mal gehabt hat.

Zumal große Westspiele wie z.B. Zelda ja auch intern von Nintendo entwickelt werden.

Ich glaube das ist ganz einfach zu verstehen: Der Westen gibt bei Heimkonsolen den Ton heute entscheidend an - hier ist Nintendo unterrepräsentiert und man sieht dahinter einen der Gründe wieso Nintendos Heimkonsolen weniger Erfolg haben als in der Vergangenheit. Ein stärkerer Fokus auf den Westen würde natürlich Nintendo helfen. Ist ja auch kein Zufall, dass Sony so stark und breit aufgestellt ist - man hat einfach auf beiden Fronten die Hosen an.
 
Vielleicht wird Nintendo auch noch vermehrt Outsourcing betreiben. Gerade bei eher weniger erfolgreichen Marken.
 
Ich glaube das ist ganz einfach zu verstehen: Der Westen gibt bei Heimkonsolen den Ton heute entscheidend an - hier ist Nintendo unterrepräsentiert und man sieht dahinter einen der Gründe wieso Nintendos Heimkonsolen weniger Erfolg haben als in der Vergangenheit. Ein stärkerer Fokus auf den Westen würde natürlich Nintendo helfen. Ist ja auch kein Zufall, dass Sony so stark und breit aufgestellt ist - man hat einfach auf beiden Fronten die Hosen an.
In Japan hat nur einer die Hosen an: Nintendo mit dem 3DS. Heimkonsolen spielen da so gut wie keine Rolle mehr.
 
In Japan hat nur einer die Hosen an: Nintendo mit dem 3DS. Heimkonsolen spielen da so gut wie keine Rolle mehr.

Das ändert nichts am sehr guten Support den Sony auch aus Japan bekommt und der auch im Westen hilft. Welche Heimkonsole hat auch diese Gen wieder den besten Support aus Japan? Richtig. Gleichzeitig fehlt Sony auch nicht der Support aus dem Westen + Sony selbst hat auch einen klaren Schwerpunkt auf eigene westliche Studios. Beides hilft. Nintendo hat schon lange - vor allem bei Heimkonsolen - ein Problem in der Breite und dementsprechend einseitig wird das Image auch von vielen empfunden. Keine große News.
 
Ich glaube das ist ganz einfach zu verstehen: Der Westen gibt bei Heimkonsolen den Ton heute entscheidend an - hier ist Nintendo unterrepräsentiert und man sieht dahinter einen der Gründe wieso Nintendos Heimkonsolen weniger Erfolg haben als in der Vergangenheit. Ein stärkerer Fokus auf den Westen würde natürlich Nintendo helfen. Ist ja auch kein Zufall, dass Sony so stark und breit aufgestellt ist - man hat einfach auf beiden Fronten die Hosen an.

jepp, genau so ist das gemeint.

Nintendo bedient einfach gewisse Genres für bestimmte Altersgruppen nicht. Wer auf erwachsene Shooter, Action-Adventures, Rollenspiele, Rennspiele, Horrorspiele steht ist auf Nintendokonsolen momentan komplett auswahlslos bzw. hat nur eine sehr geringe Auswahl (ZombiU). Da klafft im Lineup einfach eine Lücke und das ist imo schon mitverantwortlich für den Rückgang im Konsolenbereich. Wie genau Nintendo diese Lücke füllt ist ja erstmal zweitrangig, ob sie jetzt selbst neue West-Studios gründen, ob sie ihren 2nd-Party-Studios sowas geben oder ob sie 3rd-Kollaborationen für solche Spiele machen - das ist letzendlich egal. Wichtig ist nur, dass diese Lücke mal geschlossen wird.

Wer sich das Lineup von N64 und Cube anschaut und vergleicht dieses mit WiiU erkennt imo schon eine klare Einseitigkeit bezüglich Stil und Zielgruppe bei letzterer.
 
Das ändert nichts am sehr guten Support den Sony auch aus Japan bekommt und der auch im Westen hilft. Welche Heimkonsole hat auch diese Gen wieder den besten Support aus Japan? Richtig. Gleichzeitig fehlt Sony auch nicht der Support aus dem Westen + Sony selbst hat auch einen klaren Schwerpunkt auf eigene westliche Studios. Beides hilft. Nintendo hat schon lange - vor allem bei Heimkonsolen - ein Problem in der Breite und dementsprechend einseitig wird das Image auch von vielen empfunden. Keine große News.

Ich glaube, Calvin bezieht es auf JRPGs und typisch japanische Spiele und da ist Nintendo mit dem 3DS wahrlich besser aufgestellt als jede Konsole. Das Sony einen guten Japansupport hat bestreitet wohl niemand. Sieht man auch an der Vita, der sehr viele kleine Nischenspiele erhält. Die großen Spiele erscheinen dennoch auf dem 3DS.
 
Ich würde sagen der Japan Support der PS4 ist weit besser als beim 3DS, woran Sony wieder scheitert ist, es fehlen die Kicker Titel die man haben will in der Masse (FF usw. außen vor). Zumal wir inzwischen wissen das der tolle Japan Support der PS4 im Westen krasser Bombt als die 3DS Titel im Westen.

Die Masse stimmt aber eben bei Sony.
 
Mit der Zusammenlegung von Heim- und Mobilkonsole legt man aber zwangsweise eine von zwei Einnahmequellen ad acta.
Das Geld wird mit der Software gemacht. Die wird nicht dadurch weniger, weil man sie nur noch auf eine Plattform bringt. Die Wii U war auch keine Einnahmequelle, sondern ein Verlustgeschäft.

Ich würde sagen der Japan Support der PS4 ist weit besser als beim 3DS, woran Sony wieder scheitert ist, es fehlen die Kicker Titel die man haben will in der Masse (FF usw. außen vor). Zumal wir inzwischen wissen das der tolle Japan Support der PS4 im Westen krasser Bombt als die 3DS Titel im Westen.
Die PS4 hat noch einen erstaunlich starken Support in Japan. Trotzdem ist in meiner Wahrnehmung dort der Support für den 3DS besser. Ist auch nicht ungewöhnlich, schließlich ist das die einzige Plattform, die sich da noch gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen der Japan Support der PS4 ist weit besser als beim 3DS, woran Sony wieder scheitert ist, es fehlen die Kicker Titel die man haben will in der Masse (FF usw. außen vor). Zumal wir inzwischen wissen das der tolle Japan Support der PS4 im Westen krasser Bombt als die 3DS Titel im Westen.

Ist das so? Bezogen auf den letzten Satz.
 
Ist das so? Bezogen auf den letzten Satz.

Alles was auf der Mega E3 letztes Jahr gezeigt wurde und schon released wurde ist gebombt im Westen und in Japan. Dabei haben so viele hier geschrien.

Aber wie gesagt bei Sony macht es die Masse und ich denke das Glück das aktuell keine andere alternative Konsole am Markt existiert.
 
Ich glaube, Calvin bezieht es auf JRPGs und typisch japanische Spiele und da ist Nintendo mit dem 3DS wahrlich besser aufgestellt als jede Konsole. Das Sony einen guten Japansupport hat bestreitet wohl niemand. Sieht man auch an der Vita, der sehr viele kleine Nischenspiele erhält. Die großen Spiele erscheinen dennoch auf dem 3DS.

Sicher. Aber das half den HHs in der Vergangenheit, aber keiner Heimkonsole von Nin mehr post SNES. Und es ändert eben auch rein gar nichts daran, dass Sony auch den 3DS berücksichtigend in Sachen Japan-Support mehr zu melden hat als Nintendo in irgendeinerweise im Westen. Vom Äquivalent von Persona 5, MGS, FF, DQ, Kojima, Dark Souls oder Resident Evil kann Nintendo im Westen nur träumen und gleichzeitig hat man den 3rd Support auf den Heimkonsolen ja nicht einmal in Japan.
Wird natürlich helfen wenn ein Hybrid kommt und man neben DQ dann auch die Level5-Games, SMT und Monster Hunter auf den TV zaubern darf.
Was Japan betrifft wird es dem Heimkonsolenpublikum von Nintendo sicher helfen, dass man die HH-IPs bekommt. Beim Westen? Bleibt das Problem. Ändert sich null.
 
Ja, das N&4 hatte viele Shooter, das stimmt...war damals ja auch die einzige Konsole, die vernünftig Shooter abspielen konnte. Das ist aber auch das einzige Genre, das sich richtig etabliert hat.

Der Rest von dem Westlineup, das Nintendo damals hatte, sind heute alles tote Genres, wie z.b die 3D Jumper und die 3D Action-Adventures.

Natürlich kann es nicht schaden, mal nen westlich angehauchten Titel im LineUp zu haben, den kann man aber auch gut zukaufen, wie z.B. bei ZombiU.

Und Nintendos IPs sind jetzt nicht knuddeliger geworden, als sie eh immer schon waren. Gut, es gibt natürlich immer auch mal Ausnahmen, wie z.B. bei Eternal Darkness, aber da haben damals ja schon die Cubebesitzer gezeigt, was sie davon halten, nämlich nüscht.
Es gibt einen Unterschied welche IPs Nintendo besitzt und welche die mit einer Konsole verbunden wurden. Zu N64 Zeiten hatte man immernoch Spiele wie Golden Eye, Perfect Dark, Turok, Wrestling die sehr erfolgreich waren und mit Nintendo verbunden wurden. Dann gab es noch Spiele Star Wars, Shadowman, Jet Force Gemini und andere die mir nicht gerade in den Sinn kommen, aber beliebt waren und mit einer Nintendokonsole verbunden wurden. Nintendo hat mit der Zeit darauf gepfiffen und nur noch direkt auf nongamer gezielt und ihre Knuddelfranchises so sehr auf diese Schicht getrimmt, dass Skyward Sword von klugen Hunden oder begabten Babys durchgespielt werden könnte.
Erst mit der WiiU gab es wieder mal Bemühungen andere Spiele zu entwickeln die mit einer Nintendokonsole mal in Verbindung gesetzt werden könnte, wie damals zu n64 und cube zeiten (mit capcom).
Eigene Studios aufzubauen um wie Sony mit den Worldwide Studios zur Referenz aufzusteigen hat Nintendo total verpennt. Jetzt auch noch von Grund auf ein mittelgroßes Studio aufzubauen, ist so oder so unwahrscheinlich, weil sie selbst in Japan nur zwei solcher Studios besitzen.
 
Sicher. Aber das half den HHs in der Vergangenheit, aber keiner Heimkonsole von Nin mehr post SNES. Und es ändert eben auch rein gar nichts daran, dass Sony auch den 3DS berücksichtigend in Sachen Japan-Support mehr zu melden hat als Nintendo in irgendeinerweise im Westen. Vom Äquivalent von Persona 5, MGS, FF, DQ, Kojima, Dark Souls oder Resident Evil kann Nintendo im Westen nur träumen und gleichzeitig hat man den 3rd Support auf den Heimkonsolen ja nicht einmal in Japan.
Wird natürlich helfen wenn ein Hybrid kommt und man neben DQ dann auch die Level5-Games, SMT und Monster Hunter auf den TV zaubern darf.
Was Japan betrifft wird es dem Heimkonsolenpublikum von Nintendo sicher helfen, dass man die HH-IPs bekommt. Beim Westen? Bleibt das Problem. Ändert sich null.
Da NX ein Handheld wird, erübrigt sich diese Diskussion irgendwie...
 
Das Geld wird mit der Software gemacht. Die wird nicht dadurch weniger, weil man sie nur noch auf eine Plattform bringt. Die Wii U war auch keine Einnahmequelle, sondern ein Verlustgeschäft.

Das war eher darauf gemünzt dass sich einige vielleicht die WiiU gekauft haben und den 3DS. Und da hat man dann jeweils 2x verschiedene Versionen von beispielsweise Mario Kart gekauft - einmal für unterwegs und einmal für Zuhause. Aber da sich die WiiU sowieso so schlecht verkauft dürfte es dann wohl auch nicht mehr viel ausmachen.
 
Das war eher darauf gemünzt dass sich einige vielleicht die WiiU gekauft haben und den 3DS. Und da hat man dann jeweils 2x verschiedene Versionen von beispielsweise Mario Kart gekauft. Aber da sich die WiiU sowieso so schlecht verkauft dürfte es dann wohl auch nicht mehr viel ausmachen.
Und? Niemand hindert Nintendo daran, zwei Mario Karts für NX zu bringen. ;)
 
Alles was auf der Mega E3 letztes Jahr gezeigt wurde und schon released wurde ist gebombt im Westen und in Japan. Dabei haben so viele hier geschrien.

Aber wie gesagt bei Sony macht es die Masse und ich denke das Glück das aktuell keine andere alternative Konsole am Markt existiert.

Naja, aber von welchem Titel konnte man etwas erwarten? FfXV (im großen Bereich) und Persona (das im kleinen Bereich) sind doch die einzigen Titel wo man etwas erwarten kann im Westen. Alles andere ist doch ein Furz. Dass die PS Fans hier alles hypen aus Japan weils an hochkarätigen Spielen fehlt ist ja nicht sooo neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Sony auf der Ps4 mehr Japan Support hat zeigt wie gut Sony in Verbindung zu den Japanischen Devs ist. Obwohl alles eigentlich für den 3ds spricht, sie verkaufen sich besser und sind billiger in de Produktion. Da muss sich Nintendo deutlich mehr anstrengen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom