Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich frag mich ja immer, wenn diese "Nintendo braucht mehr Westentwickler..." Diskussion aufkommt, was meint ihr damit eigentlich?

Es hat sich ja auch nicht nur Nintendo verändert, er haben sich ja auch die Westentwickler massivst verändert. Werden hier Westspiele von 2006 oder von 2016 gefordert?

Das ist imo schon ein großer Unterschied und ich glaube nicht, dass ein "zweites Retro" (Gott behüte :ugly:) auf einmal dazu führen würde, dass diese ganz tollen Westspiele wieder kommen würde, die Nintendo ja mal gehabt hat.

Zumal große Westspiele wie z.B. Zelda ja auch intern von Nintendo entwickelt werden.
 
Ich frag mich ja immer, wenn diese "Nintendo braucht mehr Westentwickler..." Diskussion aufkommt, was meint ihr damit eigentlich?

Es hat sich ja auch nicht nur Nintendo verändert, er haben sich ja auch die Westentwickler massivst verändert. Werden hier Westspiele von 2006 oder von 2016 gefordert?

Das ist imo schon ein großer Unterschied und ich glaube nicht, dass ein "zweites Retro" (Gott behüte :ugly:) auf einmal dazu führen würde, dass diese ganz tollen Westspiele wieder kommen würde, die Nintendo ja mal gehabt hat.

Zumal große Westspiele wie z.B. Zelda ja auch intern von Nintendo entwickelt werden.

Nintendo sollte bei den Westspielen aufstocken, wo One und PS4 immer schwächer werden, sprich storybasierte Spiele mit dem Hauptaugenmerk auf der Single Player Kampagne. Die Call of Duty Crowd wird Nintendo eh nie zurückbekommen. Gute Studios wären z.B. Konami, Capcom, Eidos.

Zudem sollte Nintendo Studios Gründen, die Spiele im Budgetbereich von Child of Light machen. Genug IPs, die verotten hat Nintendo dafür.
 
Nintendo sollte bei den Westspielen aufstocken, wo One und PS4 immer schwächer werden, sprich storybasierte Spiele mit dem Hauptaugenmerk auf der Single Player Kampagne. Die Call of Duty Crowd wird Nintendo eh nie zurückbekommen. Gute Studios wären z.B. Konami, Capcom, Eidos.

Zudem sollte Nintendo Studios Gründen, die Spiele im Budgetbereich von Child of Light machen. Genug IPs, die verotten hat Nintendo dafür.

Das sind 2 Japaner und ein Weststudio, was einem Japaner gehört :v:

Und Westspiele mit fokus auf SP Erfahrung gibts noch zu hauf und sind eher die Regel, als die Ausnahme^^.
 
Ich frag mich ja immer, wenn diese "Nintendo braucht mehr Westentwickler..." Diskussion aufkommt, was meint ihr damit eigentlich?

Es hat sich ja auch nicht nur Nintendo verändert, er haben sich ja auch die Westentwickler massivst verändert. Werden hier Westspiele von 2006 oder von 2016 gefordert?

Das ist imo schon ein großer Unterschied und ich glaube nicht, dass ein "zweites Retro" (Gott behüte :ugly:) auf einmal dazu führen würde, dass diese ganz tollen Westspiele wieder kommen würde, die Nintendo ja mal gehabt hat.

Zumal große Westspiele wie z.B. Zelda ja auch intern von Nintendo entwickelt werden.

Nintendo orientiert sich schon stärker in richtung Japan, momentan wohl die richtige Entscheidung. Imo hätten sie aber natürlich früher relativ einfach und günstig westliche Entwickler kaufen können, von THQ bis Eidos, ein paar westliche Exklusive AAA Games würden Nintendo natürlich gut zu Gesicht stehen und auch Sony hat sich die Top Teams im Westen aufgebaut und nicht geschenkt bekommen. Nintendo macht es nun anders, imo ein wenig zu einseitig, aber es kann genauso funktionieren.

Btw hat NST wieder ne einigermaßen anschauliche Anzahl an Mitarbeitern. Keine Ahnung ob die eher für technischen Support da sind oder wieder eigene Spiele entwickeln, aber das Studio ist (wenn ich mich recht entsinne) bald so groß wie Retro. (was nicht viel heißt, Retro ist auch relativ klein)
 
Ich würde mir auch wünschen, das Nintendo ihre Marken besser pflegt und ruhig kleinere, altmodische Spiele mit weniger starken IPs als Fan-Service auflegt. So könnte Shinen doch durchaus ein neues FZero oder Wave Race, das einfach nur zeitgemäße Grafik/Online-Modus liefert, umsetzen. Oder tatsächlich mal Konami ein bisschen Knete geben, damit ein gescheites Mario Soccer entsteht...usw.
Zu Gamecube-Zeiten hatten sie mal sowas gemacht (z.B. das Dance Revolution Mario-Spiel war wirklich gut und eben Fan-Service).
 
Das alte Fanboy-Mantra: "Ich brauch nur meine Nintendo IPs sonst nichts" ist doch, neben anderen Faktoren, mit verantwortlich für lediglich 13 Millionen verkaufte Wii Us.

Im Westen wird's ohne Thirds imo nicht gehen.


Nintendo sollte bei den Westspielen aufstocken, wo One und PS4 immer schwächer werden, sprich storybasierte Spiele mit dem Hauptaugenmerk auf der Single Player Kampagne.

Es gab früher sicherlich mehr solche Spiele. Aber nach wie vor gibt es eine Menge Singleplayer Games. :nix:
 
Das alte Fanboy-Mantra: "Ich brauch nur meine Nintendo IPs sonst nichts" ist doch, neben anderen Faktoren, mit verantwortlich für lediglich 13 Millionen verkaufte Wii Us.

Im Westen wird's ohne Thirds imo nicht gehen.

Komplett ohne 3rds ist natürlich nichts, aber guter Japansupport und Indiesupport, wie eine Grundversorgung von ein paar Westpublishern könnte imo durchaus ausreichend sein, besonders wenn alle N Games auf ein Gerät kommen. Der 3DS verkauft sich auch ohne CoD und GTA im Westen, zwar nicht so gut wie er könnte, aber dennoch nicht wirklich schlecht. Und bei NX könnte man die Versorgung schon verbessern. Bezüglich Westsupport muss man ohenhin erstmal abwarten, auch wenn nicht jeder Shooter und jedes AAA Game für das Gerät erscheint, bedeutet es nicht, dass gar nichts kommt.
 
Ging bei mir ohne Probleme mit beiden Geräten. Die Farben waren auch für die Wenigsten das Schlimme denke ich. Die meisten user die sich beschweren hatten wahrscheinlich die Spiegel nicht richtig eingestellt.

Dann haben wir halt verschiedene Erfahrungen mit den beiden Geräten gemacht - ich fand sie nunmal grausig und gerade die schnelle Veröffentlichung des GBA SP war absolut notwendig, um den Bildschirm endlich vernünftig fürs Zocken zu gebrauchen.

@Nintendo und West-Entwickler bzw. -Spiele:
Rare war nunmal damals der perfekte "Lückenfüller" für Nintendo, da sie neben den "normalen" Spielen wie Banjo auch Sachen wie Blast Corps, Killer Instinct, Perfect Dark usw. gebracht haben.

So geil ich die Retro Studios finde, ist deren Spieleoutput viel zu gering, um dahingehend Nintendo viel zu helfen.

Wie Nintendo (generell) weitermachen will, erfahren wir dann wohl auf der NX-Veröffentlichung :).
 
@Nintendo und West-Entwickler bzw. -Spiele:
Rare war nunmal damals der perfekte "Lückenfüller" für Nintendo, da sie neben den "normalen" Spielen wie Banjo auch Sachen wie Blast Corps, Killer Instinct, Perfect Dark usw. gebracht haben.

So geil ich die Retro Studios finde, ist deren Spieleoutput viel zu gering, um dahingehend Nintendo viel zu helfen.

Wie Nintendo (generell) weitermachen will, erfahren wir dann wohl auf der NX-Veröffentlichung :).

jepp, das mit der "Lücke" trifft es ziemlich gut. Niemand hier hat etwas gegen die typischen Nintendospiele oder die japanischen Games, aber imo ist schon auffällig, dass die klassisch westlichen Games in den letzten Jahren massiv abgenommen haben. Nintendo hat kaum noch Games, die den westlichen Mainstreammarkt ansprechen - Alltimerenner wie Mario Kart oder Pokemon mal abgesehen. Da war der Output auf N64 oder Cube in der Hinsicht schon deutlich ausdifferenzierter.

@pfirsichadel: Naja komm, jetzt nicht wieder die Diskussion, du weisst genau was mit "westlichen Games" gemeint ist. Wenn man auf PS4/XBone Games wie Uncharted, Halo, Gears of War oder Gran Turismo sieht und dann daneben bei der WiiU Bayonetta 2 oder The W101, dann fällt imo schon auf, das letztere nicht wirklich den westlichen Mainstreammarkt ansprechen.
 
@pfirsichadel: Naja komm, jetzt nicht wieder die Diskussion, du weisst genau was mit "westlichen Games" gemeint ist. Wenn man auf PS4/XBone Games wie Uncharted, Halo, Gears of War oder Gran Turismo sieht und dann daneben bei der WiiU Bayonetta 2 oder The W101, dann fällt imo schon auf, das letztere nicht wirklich den westlichen Mainstreammarkt ansprechen.

Gut, das kann ich ja nachvollziehen, das man solche Games auf Nintendo Konsolen sehen möchte (auch wenn es imo die letzten Spiele sind, die diese Konsolen brauchen).

Nur verstehe ich dann nicht, warum man sich dann immer auf die N64 und GC Zeit bezieht, wo die Westentwickler Nintendokonsolen größtenteils mit Genres bedient haben, die heute quasi tot sind.
 
Gut, das kann ich ja nachvollziehen, das man solche Games auf Nintendo Konsolen sehen möchte (auch wenn es imo die letzten Spiele sind, die diese Konsolen brauchen).

Nur verstehe ich dann nicht, warum man sich dann immer auf die N64 und GC Zeit bezieht, wo die Westentwickler Nintendokonsolen größtenteils mit Genres bedient haben, die heute quasi tot sind.

Hmm das N64 war in den USA vor allem dank Goldeneye noch ein überraschend großer Erfolg, auch andere Games wie Perfect Dark, Turok, Duke Nukem 64 , Doom 64 etc. dürften da nicht geschadet haben.

Der Cube hat damals Star Wars Rogue Leader als Launchtitel gehabt, welcher ebenfalls in den USA ein guter Systemseller zum Start gewesen sein dürfte.

Genau solche Games fehlen Nintendo heute und wo diese Genres tot sind (Shooter) müsstest du mir mal erklären. Niemand hält Nintendo davon ab, mal einen etwas ernster angehauchten Shooter zu bringen oder ein Action-Adventure/Rollenspiel für Erwachsene oder ein Horrorspiel oder ein richtiges Rennspiel abseits von Knuddelgrafik etc.pp

Das Lineup der letzten Nintendokonsolen war imo schon arg japanisch und auf den "Knuddellook" ausgerichtet, selbst Zelda erscheint jetzt schon wieder in halber Cartoon-Optik. Imo ist da schon eine gewisse Einseitigkeit erkennbar - ohne jetzt die Qualität abzusprechen.
 
Hmm das N64 war in den USA vor allem dank Goldeneye noch ein überraschend großer Erfolg, auch andere Games wie Perfect Dark, Turok, Duke Nukem 64 , Doom 64 etc. dürften da nicht geschadet haben.

Der Cube hat damals Star Wars Rogue Leader als Launchtitel gehabt, welcher ebenfalls in den USA ein guter Systemseller zum Start gewesen sein dürfte.

Genau solche Games fehlen Nintendo heute und wo diese Genres tot sind (Shooter) müsstest du mir mal erklären. Niemand hält Nintendo davon ab, mal einen etwas ernster angehauchten Shooter zu bringen oder ein Action-Adventure/Rollenspiel für Erwachsene oder ein Horrorspiel oder ein richtiges Rennspiel abseits von Knuddelgrafik etc.pp

Das Lineup der letzten Nintendokonsolen war imo schon arg japanisch und auf den "Knuddellook" ausgerichtet, selbst Zelda erscheint jetzt schon wieder in halber Cartoon-Optik. Imo ist da schon eine gewisse Einseitigkeit erkennbar - ohne jetzt die Qualität abzusprechen.

Ja, das N&4 hatte viele Shooter, das stimmt...war damals ja auch die einzige Konsole, die vernünftig Shooter abspielen konnte. Das ist aber auch das einzige Genre, das sich richtig etabliert hat.

Der Rest von dem Westlineup, das Nintendo damals hatte, sind heute alles tote Genres, wie z.b die 3D Jumper und die 3D Action-Adventures.

Natürlich kann es nicht schaden, mal nen westlich angehauchten Titel im LineUp zu haben, den kann man aber auch gut zukaufen, wie z.B. bei ZombiU.

Und Nintendos IPs sind jetzt nicht knuddeliger geworden, als sie eh immer schon waren. Gut, es gibt natürlich immer auch mal Ausnahmen, wie z.B. bei Eternal Darkness, aber da haben damals ja schon die Cubebesitzer gezeigt, was sie davon halten, nämlich nüscht.
 
Hmm das N64 war in den USA vor allem dank Goldeneye noch ein überraschend großer Erfolg, auch andere Games wie Perfect Dark, Turok, Duke Nukem 64 , Doom 64 etc. dürften da nicht geschadet haben.

Der Cube hat damals Star Wars Rogue Leader als Launchtitel gehabt, welcher ebenfalls in den USA ein guter Systemseller zum Start gewesen sein dürfte.

Genau solche Games fehlen Nintendo heute und wo diese Genres tot sind (Shooter) müsstest du mir mal erklären. Niemand hält Nintendo davon ab, mal einen etwas ernster angehauchten Shooter zu bringen oder ein Action-Adventure/Rollenspiel für Erwachsene oder ein Horrorspiel oder ein richtiges Rennspiel abseits von Knuddelgrafik etc.pp

Das Lineup der letzten Nintendokonsolen war imo schon arg japanisch und auf den "Knuddellook" ausgerichtet, selbst Zelda erscheint jetzt schon wieder in halber Cartoon-Optik. Imo ist da schon eine gewisse Einseitigkeit erkennbar - ohne jetzt die Qualität abzusprechen.

ZombiU und Fatal Frame sind doch Horror ohne Knuddel. Disaster, Xenoblade, Bayonetta waren auch nicht auf knuddelig gemacht. Und die Nintendo-IPs wollen wir wahrscheinlich gar nicht im ernsten Nicht-Knuddel-Look. Ich denke was du meinst ist eher das Problem der fehlenden Thirds, den auch Rare hatte vor allem Knuddellock (BK, BT, Conker, GFG) unabhängig davon wie derb die Spiele dann teilweise im Humor waren (Ausnahmen wie GE und PD gab es natürlich).
Die ernsten Genres wurden hauptsächlich von den 3rds abgedeckt (Doom, Duke Nukem, Turok, Hexen, ...)
 
Hmm das N64 war in den USA vor allem dank Goldeneye noch ein überraschend großer Erfolg, auch andere Games wie Perfect Dark, Turok, Duke Nukem 64 , Doom 64 etc. dürften da nicht geschadet haben.

Der Cube hat damals Star Wars Rogue Leader als Launchtitel gehabt, welcher ebenfalls in den USA ein guter Systemseller zum Start gewesen sein dürfte.

Genau solche Games fehlen Nintendo heute und wo diese Genres tot sind (Shooter) müsstest du mir mal erklären. Niemand hält Nintendo davon ab, mal einen etwas ernster angehauchten Shooter zu bringen oder ein Action-Adventure/Rollenspiel für Erwachsene oder ein Horrorspiel oder ein richtiges Rennspiel abseits von Knuddelgrafik etc.pp

Das Lineup der letzten Nintendokonsolen war imo schon arg japanisch und auf den "Knuddellook" ausgerichtet, selbst Zelda erscheint jetzt schon wieder in halber Cartoon-Optik. Imo ist da schon eine gewisse Einseitigkeit erkennbar - ohne jetzt die Qualität abzusprechen.


Ich kann dich da verstehen. Verkaufszahlen haben diese Titel nie groß gehabt. Von Perfect Dark, Goldeneye, Turok auf dem N64, vielleicht noch Shadow Man ( das genannt gehört!!!) oder Duke Nukem zero hour (welches weit besser war als 64 ) , mal abgesehen. Aber Hexen, Quake, Doom , Rainbow Six usw wollte damals kaum einer auf dem N64 spielen. Da waren die Knuddelspiele, Future Racer , Fun Racer , Wrestlingspiele ect einfach beliebter.

Auf dem Cube gab es ja auch jede Menge... dort so ziemlich alle ohne Erfolg (gut Resi 4). Ein paar mehr genres würden einer Nintendo Konsole aber gut tun !! Tomb Raider würde mir da einfallen.

Die für mich möglichen Optionen wären Rare zurück, Playtonic vielleicht, oder der so ewig herbeigesehnte Sega Kauf. Die haben etliche genres , die N kaum bietet.
 
@ Investorentreffen

Ende Oktober kommt mir etwas spät vor. Ich denke nächsten Monat erfahren wir mehr.


Der Rest von dem Westlineup, das Nintendo damals hatte, sind heute alles tote Genres, wie z.b die 3D Jumper und die 3D Action-Adventures.
...

Im Forum liest man die sonderbarsten Dinge. :tired:

3D Jump 'n' Runs sind wirklich ausgestorben. Aber doch nicht die 3D Action Adventure. (Es sei denn du meinst nur Nintendo Konsolen).


 
Im Forum liest man die sonderbarsten Dinge. :tired:

3D Jump 'n' Runs sind wirklich ausgestorben. Aber doch nicht die 3D Action Adventure. (Es sei denn du meinst nur Nintendo Konsolen).



Ja gut, heutzutage wird halt jedes 2te Action-Spiel als Action-Adventure betitelt. Uncharted, Assassins Creed etc pp. Die gibts natürlich noch, ich meinte allerdings eher Action-Adventures im klassischen Sinne wie Shadowman, Metroid-Prime oder auch die Tomb Raider Teile, bevor die Serie ein 3rd Person Shooter wurde.

Klar gibts noch so Dinge wie Batman oder Zelda, aber das sind dann doch wirklich die großen Ausnahmen.
 
Ja gut, heutzutage wird halt jedes 2te Action-Spiel als Action-Adventure betitelt. Uncharted, Assassins Creed etc pp. Die gibts natürlich noch, ich meinte allerdings eher Action-Adventures im klassischen Sinne wie Shadowman, Metroid-Prime oder auch die Tomb Raider Teile, bevor die Serie ein 3rd Person Shooter wurde.

Klar gibts noch so Dinge wie Batman oder Zelda, aber das sind dann doch wirklich die großen Ausnahmen.

In den CD-TRs wird doch nicht mehr geballert als in einem Metroid. Bei Uncharted sehe ich es ja ein, dass es nicht mehr viel mit klassischen Action-Adventure zu tun hat, aber die neuen TRs sind es noch durch und durch.
 
Wieder die gleiche Argumentation wie gestern. :popcorn:

Ich gehe jede Wette ein dass Nintendo die NX im Ankündigungstrailer zuerst als Heimkonsole die man anschließend unterwegs nutzen kann bewirbt anstatt als Handheld den man nachher am TV anschließt.

Nintendo hat imo nach wie vor den Wunsch ins Wohnzimmer zu gelangen. Ich nehme auch Wetten an, die wieder dieses Nintendo Wohnzimmer zeigen.

648f00-1472124836.jpg


Wenn Nintendo die NX nicht auch als Konsole positioniert, dann sind sie defacto aus dem Heimkonsolen Sektor ausgestiegen. Zumindest kurz- und mittelfristig. Die Wii Produktion wird laut Wall Street Journal ja Ende 2016 eingestellt.

Die WiiU Produktion ist wie gesagt praktisch schon eingestellt, 800k wollte Nintendo April 2016 bis März 2017 weltweit inkl. Weihnachtsgeschäft überhaupt nur noch absetzen. Das ist praktisch gar nichts mehr.


Wenn der Hybrid kommt, muss Nintendo den bewerben mit "du kannst deine Spiele von daheim auch mitnehmen". Das ist eine Werbebotschaft, die jeder versteht. Ich glaube, dass "du kannst deinen Handheld nun auch an den TV anstöpseln" viel weniger zieht. Das ist in der mobilen Gesellschaft ja praktisch ein Rückschritt.

Auch wenn das Ding von der Leistung her dann eher Zweiteres wird...
 
Die Gerüchte des Tages sind ziemlich unspektakulär:
1. Weiterhin wird Mitte September als Kommunikationstermin angenommen
2. Weiterhin geht die Finanzwelt davon aus, dass es der Tegra Next wird. Die Gründe dahinter würden meine Kinder als "...weil Baum..." bezeichnen. Aber man sollte das nicht unterschätzen, gerade weil die Analysten keine Technik-Experten sind. Sollte Nin wieder einen alten Chip aus dem Hut zaubern dürfte das den Aktienkurs von Nintendo 100te von Millionen kosten. Ich hoffe Nin weiss das auch :coolface:
Aber vielleicht sollte ich mal schauen was aktuell puts und calls mit vernünftigen Werten und Terminen kosten :ugly:
3. Mein Lieblings Fanboy-Gerücht des Tages:
Metroid kommt auch für den nx
http://www.ibtimes.com/nintendo-nx-rumors-tip-tegra-x2-specs-metroid-prime-4-launch-game-2407282

Bitte das zweite Video anschauen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom