Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
In der Hinsicht ist eigentlich nur noch Retro nennenswert und die schaffen auch nur 1-2 Spiele pro Gen.

Gute Spiele brauchen Zeit und Rare macht mit die besten.


Wie war das noch mal mit der Wii und dem 2005 E3 Auftritt? Dazu finde ich keine Kommentare mehr. Könnte mir vorstellen, dass sich viele über die Wagglestation lustig gemacht haben. Noch ein Grund warum Nintendo NX vor release nicht präsentieren sollte vor allem nicht vor Weihnachten, wenn Splatoon und Mariokart für ein paar Wii U Verkäufe sorgen können.

Ich gehe mal davon aus, das Nintendo mindestens 120 Millionen Wii verkauft hätte, wenn sie sich die schlechten E3 Auftritte gespart hätten. Vor allem die Wii Musik Präsentation war ein kompletter Durchfall. Da kann man mir wie ich finde nur recht geben. Danke für ihre Schaumfestigkeit.
 
Warum sind die denn alle fast zeitgleich weg von Nintendo, wo sie zuvor jahrelang exklusiv für Nintendo entwickelt haben?
 
Wieder die gleiche Argumentation wie gestern. :popcorn:

Ich gehe jede Wette ein dass Nintendo die NX im Ankündigungstrailer zuerst als Heimkonsole die man anschließend unterwegs nutzen kann bewirbt anstatt als Handheld den man nachher am TV anschließt.

Nintendo hat imo nach wie vor den Wunsch ins Wohnzimmer zu gelangen. Ich nehme auch Wetten an, die wieder dieses Nintendo Wohnzimmer zeigen.

648f00-1472124836.jpg


Wenn Nintendo die NX nicht auch als Konsole positioniert, dann sind sie defacto aus dem Heimkonsolen Sektor ausgestiegen. Zumindest kurz- und mittelfristig. Die Wii Produktion wird laut Wall Street Journal ja Ende 2016 eingestellt.
 
Warum sind die denn alle fast zeitgleich weg von Nintendo, wo sie zuvor jahrelang exklusiv für Nintendo entwickelt haben?
Das musst du die Studios fragen. Factor 5 und Silicon Knights hat der Weggang zumindest nicht gut getan. xD

Wenn Nintendo die NX nicht auch als Konsole positioniert, dann sind sie defacto aus dem Heimkonsolen Sektor ausgestiegen. Zumindest kurz- und mittelfristig. Die Wii Produktion wird laut Wall Street Journal ja Ende 2016 eingestellt.
NX wird eine mobile Konsole. Die direkte Konkurrenz mit den anderen Heimkonsolen verlässt Nintendo damit in der Tat. Das ist ja der Sinn der Sache.
 
Wie durchschnittlich war denn der 3ds Support von EA z.b. Bitte ?!

Ich erwarte kaum vorhandenen West 3rd Support. ..
(Auch reichlich bescheuert von nin ihre West Partnerschaften so an die Wand gefahren zu haben ...Factory 5, Silikon knights, rare.

Faktor 5 hat Sony an die Wand gefahren (bzw. F5 sich selber mit teuren PS3-Produktionen)
Silicon Knight hat unter Nintendo 1 gutes Spiel erstellt und dann (leider) nichts mehr außer heißer Luft
Rare wurde an MS verkauft als bereits alle guten Mitarbeiten abgewandert oder in andere Bereiche eingegliedert worden waren, weshalb die nur noch wenige gute Spiele erstellt haben (Viva Pinata ist eines davon). MS hat dem Entwickler dann allerdings den Rest gegeben.

Ach ja - und beim West-Support würde ich eher auf die Vita schielen als auf den 3DS. Ich denke schon dass da was kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du die Studios fragen. Factor 5 und Silicon Knights hat der Weggang zumindest nicht gut getan. xD

Ich glaube eher, dass viele Entwicklungsressourcen nur im Zusammenhang mit Nintendo funktioniert haben, aber Nintendo das Interesse an West-Entwicklern verloren hat und daher keine Kooperationen mehr eingegangen ist.
 
Ich glaube eher, dass viele Entwicklungsressourcen nur im Zusammenhang mit Nintendo funktioniert haben, aber Nintendo das Interesse an West-Entwicklern verloren hat und daher keine Kooperationen mehr eingegangen ist.
Factor 5 hat auf der technischen Ebene weiter mit Nintendo gearbeitet. Fakt ist: Jedes dieser Studios ist selbst dafür verantwortlich, was aus ihm geworden ist, nicht Nintendo.
 
Ich gehe jede Wette ein dass Nintendo die NX im Ankündigungstrailer zuerst als Heimkonsole die man anschließend unterwegs nutzen kann bewirbt anstatt als Handheld den man nachher am TV anschließt.

Nintendo hat imo nach wie vor den Wunsch ins Wohnzimmer zu gelangen. Ich nehme auch Wetten an, die wieder dieses Nintendo Wohnzimmer zeigen.

ohja, auf jeden Fall... ich bin froh, dass zumindest Nintendo mir noch brilliante unvergleichliche LocalCoop-Erfahrungen ala Mario Kart 8, Smash Bros, Mario 3d World, Donkey Kong Country TF etc. bietet :love2:
 
Factor 5 hat auf der technischen Ebene weiter mit Nintendo gearbeitet. Fakt ist: Jedes dieser Studios ist selbst dafür verantwortlich, was aus ihm geworden ist, nicht Nintendo.

Es wird definitiv eine Abhängigkeit bestanden haben, dass Nintendo Aufträge erteilt und Kooperationen eingeht. Nintendo mag gute Gründe gehabt haben, weshalb sie die Studios aufgegeben haben, aber hat sich auch nie um Ersatz bemüht.
 
Es wird definitiv eine Abhängigkeit bestanden haben, dass Nintendo Aufträge erteilt und Kooperationen eingeht. Nintendo mag gute Gründe gehabt haben, weshalb sie die Studios aufgegeben haben, aber hat sich auch nie um Ersatz bemüht.

Ich glaube nicht dass Nintendo so wie wir zwischen Ost und West unterscheidet. Sie haben Retro und Monolith verstärkt, die qualitativ gute Spiele gebracht haben und Rare verkauft die jahrelang an einem mittelguten Spiel gesessen haben und nicht fertig geworden sind. F5 hat von sich aus gewechselt und sich übernommen und SK hatte soweit ich weiß nie gute Spiele, bis eben auf ED in Zusammenarbeit mit Nintendo...
 
Es wird definitiv eine Abhängigkeit bestanden haben, dass Nintendo Aufträge erteilt und Kooperationen eingeht. Nintendo mag gute Gründe gehabt haben, weshalb sie die Studios aufgegeben haben, aber hat sich auch nie um Ersatz bemüht.
Sieh haben dafür andere Studios gekauft, u.a. Monolith und sind Partnerschaften mit Drittherstellern eingegangen. Um Factor 5 ist es tatsächlich schade. Aber die haben sich selbst in die Scheiße geritten. Nintendo die Schuld an deren Pleite zu geben ist ein bisschen: :ugly:
 
Sieh haben dafür andere Studios gekauft, u.a. Monolith und sind Partnerschaften mit Drittherstellern eingegangen. Um Factor 5 ist es tatsächlich schade. Aber die haben sich selbst in die Scheiße geritten. Nintendo die Schuld an deren Pleite zu geben ist ein bisschen: :ugly:

Verdreh nicht immer meine Worte ;)

Ich sage nicht, dass Nintendo Schuld an der Schließung der Studios ist, sondern ich sage, dass den Studios ohne Nintendo Ressourcen gefehlt haben und dann die Entwicklung scheiße voranging.

Bei Factor 5 ist es sowieso scheiße gelaufen. Da gab es teure Lizenzquerelen und dann kam auch noch die Finanzkrise, ohne die es F5 wohl heute noch geben würde.
 
Ich glaube nicht dass Nintendo so wie wir zwischen Ost und West unterscheidet.
.. .

Kommt wohl von einem enttäuschten Dev (Project HAMMER), aber da gab es letztes Jahr doch die Anschuldigungen dass es eventuell doch so ist.

http://www.nintendolife.com/news/20...te_of_affairs_at_nintendo_software_technology
According to Unseen64's source, Western NST staff found their ideas repeatedly ignored, even being told that they wouldn't understand the reasoning because "they weren't Japanese". Around the time the title shifted focus and became Wii Crush, NST staffers began leaving the company in droves. The game's head designer was unceremoniously fired, and was blamed by NST's senior Japanese management for the failure of the project. They seemingly took no personal responsobility.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl von einem enttäuschten Dev (Project HAMMER), aber da gab es letztes Jahr doch die Anschuldigungen dass es eventuell doch so ist.

http://www.nintendolife.com/news/20...te_of_affairs_at_nintendo_software_technology

Wie du schon sagst:
- Wütender Dev
- Eines (wahrscheinlich - zumindest auf den ersten Blick) minderwertigen Projekts
- Das eingestellt worden ist
- Fühlt seine kreatives Ideen nicht genügend beachtet

Die Aussage dahinter ist allerdings (so politisch inkorrekt sie auch sein mag) nicht, dass seine Ideen nicht gehört wurden weil er kein Japaner sei, sondern dass er die Begründung nicht verstehe, weil er kein Japaner sei.
Ist schon ein Unterschied.

Und solange Retro weiter unterstützt wird würde ich mir da erst Mal keine Sporen machen. Aber stimmt schon - BigN könnte nen Westentwickler gut brauchen...
 
naja also die Westanbindung von Nintendo ist innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte schon massiv schlechter geworden.

Auf dem N64 hatten sie Rare, die sowohl in punkto Qualität als auch Quantität einfach nur brachial waren. Auch mit anderen US-Studios wie Acclaim hatte Nintendo dort gute Kooperationen.

Beim Cube ist dann zwar Rare weggefallen (bis auf SFA), aber man hatte mit Faktor 5, Retro und Silicon Knights einen ordentlichen Ausgleich - dazu kamen noch die Nintendo-US-Studios wie n-space oder NST, die auch ab und zu mal was brauchbares geliefert haben.

Davon ist heute nur noch Retro übriggeblieben und die machen zwar immer noch gute Spiele, sind aber in punkto Tempo eher schleppend. Das ist unterm Strich schon auffallend wenig. Generell frage ich mich, wieso Nintendo nicht schon längst mal eine Art Nintendo-West-Studio gegründet hat - analog zu den EAD-Teams in Japan. Oder wieso Nintendo of America bis auf Kleinkram nix mehr macht. Oder wieso man Retro nicht mal so aufstockt, dass die zwei richtige Games parallel schaffen. Gäbe ja unterm Strich schon viele Möglichkeiten.

Achja Next Level Games habe ich noch vergessen. Bei denen hoffe ich auch inständig, dass die in den letzten dreieinhalb Jahren nicht ernsthaft nur an Metroid FF gesessen haben. Das wäre in punkto Effizienz dann auch wieder arg kopfschüttelnd.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom