Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zumal Nintendo wohl auch einen Custom Chip davon verwenden wird und nicht direkt von der Stange..
Abwarten was raus kommt, soll heute Nacht, eh die Presi laufen, eventuell platzt ja dort die Bombe^^
 
Zumal Nintendo wohl auch einen Custom Chip davon verwenden wird und nicht direkt von der Stange..
Abwarten was raus kommt, soll heute Nacht, eh die Presi laufen, eventuell platzt ja dort die Bombe^^

Im Großen und Ganzen wird es genau der Chip sein. Was sollte N auch groß ändern? Die Anzahl der Recheneinheiten variieren, das Speicherinterface ggf. anpassen, vielleicht noch ein paar Intrinsic , fertig.
 
Dachte eher an die CPU...A57er, warum nimmt man diesen Hitzkopf, macht doch keinen Sinn?
 
Falls es überhaupt ein X2 wird... Noch nie war waren so schwer :(
Denke aber nicht dass die Bombe schon morgen hochgehen wird. Nintendo hält sich nicht so lange zurück nur um NVIDIA dann 1 Monat vor dem offiziellen Showdown (falls der denn im September ist) den Vortritt zu lassen. Wenn doch ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch dass Nin nen guten Preis rausgehandelt hat :v:
 
Der X1 war halt auch schon in 20nm. Zu 16nm/14nm kann man da keine großen Sprünge erwarten. Selbst von 28nm auf 16nm/14nm, was für gerade bei den Grafikkarten erleben, tut man sich schwer die doppelte Leistung/Watt zu erreichen. Da halte ich ein Plus von 20% für durchaus realistisch.

Gerade gesehen: Nvidia meint anscheinend mindestens 50% mehr Grafikleistung und 1,5 teraflops (fp 16).


https://www.computerbase.de/2016-08/nvidia-tegra-parker-denver-2-arm-pascal-16-nm/
Update 23.08.2016 01:03 Uhr

In der Fragestunde nach der Präsentation gab sich Nvidia zwar weiterhin sehr zugeknöpft, was die Leistungsaufnahme angeht, gab aber zu besten, dass die Grafikleistung mindestens um 50 Prozent gegenüber Tegra TX1 steigen soll und bei 1,5 TFLOPS (FP16) liegen wird. Weiterhin antwortete Nvidia auf die Frage nach weiteren Einsatzgebieten für den neuen Tegra-Chip mit Blick auf VR/AR mit einem kurzen „Ja“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also her mit euren Spekulationen :D!

Ich gehe davon aus, dass wir mindestens einen von Nintedno angepassten X1-Chip im NX haben werden.

Am liebsten wäre mir natürlich, es wäre direkt ein (positiv) angepasster X2, der hoffentlich nicht zu sehr abgespeckt wird, um möglichst kosteneffizient zu sein.
 
Scheint mir persönlich auch so. X2, angepasst an Nintendos Bedürfnisse, runter getaktet im Mobilbetrieb (ca. 300 GF - was Wahnsinn wäre), aktiv gekühlt in der Station (ca. 600 GF).

Und in meinen Träumen hat die Station nen eigenen X2 drinnen, so dass sie zusammen auf XOne-Niveau kommen und eine Engine die die Umrechnung ganz automatisch macht ohne weiteren Programmieraufwand :D :v:
 
ich hoffe auch, dass man zumindest stationär benutzt einigermaßen Power hat, zumindest PS4-Niveau sollte schon drin sein :-)
(das reicht, Nintendos Games haben eh nen eigenen Grafikstil, der nicht so viel Ressourcen brauchrt wie "realistische" 08/15-Games)

im mobilen Betrieb könnte man ja einfach die Auflösung herunterfahren um weniger hochgetaktet fahren zu können und so den Energiebedarf drücken
 
Dito, einfach mal die Präsentation abwarten. Die sollte mehr Klarheit verschaffen, als eine Chip-Lösung für Fahrzeuge.

So wie wahrscheinlich die meisten hier, habe ich mir heute morgen als erstes die Informationen aus der Präsentation zu Gemüte geführt, z.B. hier:

http://wccftech.com/nvidia-tegra-parker-soc-hot-chips/

Aber offen gesagt stehen da nicht sehr viele Dinge zu GPU. Die CPU scheint wirklich sehr gut zu werden und sie reiten auch sehr auf dem compute-complex rum, in diesem Modus verhält sich das Cluster von Arm/Denver Chips wie eine einzelne seh starke CPU. Des weiteren werden die Vorteile von Unified Memory und NVlink für GPU-GPU Kommunikation sehr betont (sieht man ja auch an dem Modul für die Autoindustrie mit bis zu 4 Chips). Zu der GPU steht allerdings nur 256 Pascal Cuda cores.

Auf dieser Basis habe ich mal meine wilde Theorie erstellt (Achtung Spekulation):

1. Dieser Chip macht so in einer Game Konsole keinen Sinn, da einige speziell auf die Autoindustrie zugeschnittene Teile enthalten sind, aber z.B. kein Soundchip.

[SPEKULATION]
2. Da es keine Information zu den Cuda Cores gibt, gehe ich einfach mal davon aus, dass es deshalb keine gibt weil es Standard Pascal Cuda Cores sind über die es schon eine Menge Informationen im Netz gibt. wenn mann dazu vom P100 ausgeht:
P100:
1792 Cuda Cores pro GPU
Compute Performance FP32 10.2 TFlops
1328 MHz Takt

Parker:
256 Cuda Cores
Compute Performance 1.25 TFlops

Mit folgender Rechnung:
256 = 1792/7 => rechnerische Performance: 10.2/7 = 1,45 TF bei 1328 MHz

Chiptakt ca. 1100 MHz ergibt die angegebenen 1,25 TF

Dies bedeutet:
Es handelt sich bei dem Wert um FP32 TF und der Chip wird mit ca. 1100 MHz getaktet

Das wäre ein erheblicher Sprung gegenüber dem X1 und liegt tatsächlich ziemlich genau in der Größenordnung der XBox One. Ich schliesse das wie gesagt aus der Tatsache dass es keine weitere Information zu den Cores gibt und aus der Tatsache dass es sich hier um eine Präsentation für die Anwendung in Bildverarbeitung (Automotive) geht. Eine Angabe von FP16 wäre zwar denkbar, z.B. gibt es 3584 FP32 CUDA Cores im P100, aber für Bildverarbeitung wäre diese Angabe sinnlos.

[/SPEKULATION]

Wir brauchen auf CW ungedingt Spekulations Tags :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie wahrscheinlich die meisten hier, habe ich mir heute morgen als erstes die Informationen aus der Präsentation zu Gemüte geführt, z.B. hier:

http://wccftech.com/nvidia-tegra-parker-soc-hot-chips/

Aber offen gesagt stehen da nicht sehr viele Dinge zu GPU. Die CPU scheint wirklich sehr gut zu werden und sie reiten auch sehr auf dem compute-complex rum, in diesem Modus verhält sich das Cluster von Arm/Denver Chips wie eine einzelne seh starke CPU. Des weiteren werden die Vorteile von Unified Memory und NVlink für GPU-GPU Kommunikation sehr betont (sieht man ja auch an dem Modul für die Autoindustrie mit bis zu 4 Chips). Zu der GPU steht allerdings nur 256 Pascal Cuda cores.

Auf dieser Basis habe ich mal meine wilde Theorie erstellt (Achtung Spekulation):

1. Dieser Chip macht so in einer Game Konsole keinen Sinn, da einige speziell auf die Autoindustrie zugeschnittene Teile enthalten sind, aber z.B. kein Soundchip.

[SPEKULATION]
2. Da es keine Information zu den Cuda Cores gibt, gehe ich einfach mal davon aus, dass es deshalb keine gibt weil es Standard Pascal Cuda Cores sind über die es schon eine Menge Informationen im Netz gibt. wenn mann dazu vom P100 ausgeht:
P100:
1792 Cuda Cores pro GPU
Compute Performance FP32 10.2 TFlops
1328 MHz Takt

Parker:
256 Cuda Cores
Compute Performance 1.25 TFlops

Mit folgender Rechnung:
256 = 1792/7 => rechnerische Performance: 1,45 TF bei 1328 MHz

Chiptakt ca. 1100 MHz ergibt die angegebenen 1,25 TF

Dies bedeutet:
Es handelt sich bei dem Wert um FP32 TF und der Chip wird mit ca. 1100 MHz getaktet

Das wäre ein erheblicher Sprung gegenüber dem X1 und liegt tatsächlich ziemlich genau in der Größenordnung der XBox One. Ich schliesse das wie gesagt aus der Tatsache dass es keine weitere Information zu den Cores gibt und aus der Tatsache dass es sich hier um eine Präsentation für die Anwendung in Bildverarbeitung (Automotive) geht. Eine Angabe von FP16 wäre zwar denkbar, z.B. gibt es 3584 FP32 CUDA Cores im P100, aber für Bildverarbeitung wäre diese Angabe sinnlos.

[/SPEKULATION]

Wir brauchen auf CW ungedingt Spekulations Tags :ugly:

Hört sich zwar toll an, wird aber wohl so nicht kommen... siehe hier:

Gerade gesehen: Nvidia meint anscheinend mindestens 50% mehr Grafikleistung und 1,5 teraflops (fp 16).


https://www.computerbase.de/2016-08/nvidia-tegra-parker-denver-2-arm-pascal-16-nm/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, wahrscheinlich nicht. Aber Spekulation ist ja der lustige Teil einer neuen Konsolengeneration. Danach ist es noch die Freude auf den Release und dann endloses Warten auf interessante Spiele...

Yo, ich mag diese Rumor-Phase eigentlich auch sehr gerne... aber so langsam wird sie mir zu lang. Ich will endlich Fakten sehen :D
 
Diese Tech Spekulationen ähneln denen vor 12 zur Wii und wie vor 6 Jahren zur WiiU
Man analysiert neuste Technologien und überlegt welche Nintendo wohl davon verbauen wird. Mein Tipp ist, dass Nintendo es wieder schaffen wird mit dem allerletzten Crap Chip anzukommen.

Die Wii sollte nur leicht schwächer sein als die PS3/360, sodass man in SD keinen Unterschied sehen würde. Bei der WiiU sanken dann schon die Erwartungen und man spekulierte "nur" auf PS3.5 Power. Aber ich lasse mich diesmal gerne positiv überraschen.
 
Diese Tech Spekulationen ähneln denen vor 12 zur Wii und wie vor 6 Jahren zur WiiU
Man analysiert neuste Technologien und überlegt welche Nintendo wohl davon verbauen wird. Mein Tipp ist, dass Nintendo es wieder schaffen wird mit dem allerletzten Crap Chip anzukommen.

Die Wii sollte nur leicht schwächer sein als die PS3/360, sodass man in SD keinen Unterschied sehen würde. Bei der WiiU sanken dann schon die Erwartungen und man spekulierte "nur" auf PS3.5 Power. Aber ich lasse mich diesmal gerne positiv überraschen.

Crap haben sie in meinen Augen nie verbaut. War sowohl mit der Wii als auch mit der WiiU sehr zufrieden. Aber ja, die aktuelle Linie von Nintendo lässt darauf schließen dass sie keine neuen Grafikreferenzen setzen werden. Ich denke aber dass die Überlegungen hier durchaus realistisch sind.
 
Crap haben sie in meinen Augen nie verbaut. War sowohl mit der Wii als auch mit der WiiU sehr zufrieden. Aber ja, die aktuelle Linie von Nintendo lässt darauf schließen dass sie keine neuen Grafikreferenzen setzen werden. Ich denke aber dass die Überlegungen hier durchaus realistisch sind.

Sowieso. Meinte Crap ausschließlich aus der Spec Perspektive.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom