Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich denke eher dass NX in Quartal 2 2017 starten wird. Kann mir nicht vorstellen das Nintendo sich mit Scorpio messen lassen will.
 
Also ich möchte gerne ein Zelda gebrandetes Tablet zum Launch...

So eine Special Edition hätte was ;).

Persönlich will ich mich einfach nicht zu sehr hypen ... erstmal kommt die PS4Neo und dann hoffentlich die Infos zum NX, um ihn endlich besser einschätzen zu können (Launch, Preise usw.).

Ich gehe mal von max. 600 Euro (+Spiele, Zubehör) für März 2017 aus 8-)!
 
Ich finde das kann auch was positives bedeuten. Evtl hat Nintendo ja sogar paar vielversprechende und eigenständige Launch Spiele in den Startlöchern? Würde mir deutlich besser gefallen als müsste man die ganze Zeit hören "Wie du bist mit dem Lineup nicht zufrieden? Gibt doch das WiiU Zelda" :kruemel:

Muss aber natürlich nichts heißen, wenn sie aus den WiiU Fehlern nicht gelernt haben sollten.
 
lol was ist denn hier schon wieder los? Wird hier schon im Vorfeld versucht einen späten Zelda-Termin zu relativieren und entschuldigen?

Nintendo hat das Game bislang einfach nur für 2017 angekündigt, sie haben es weder explizit für den NX-Launch bestätigt, noch ausgeschlossen.

Dennoch muss man natürlich mal klarstellen, dass es ein absolutes Armutszeugnis wäre, wenn das Spiel NICHT zum Launch erscheinen sollte. Diese ganze 2017-und-auf-NX-bring-Verschiebung macht ja nur dann Sinn, wenn Nintendo es genauso macht wie bei TP damals und das Spiel als starke Starthilfe für die Konsole bringt.

Auch sonst wäre es natürlich schon ein Witz, wenn Nintendo das Game bis April/Mai 2017 (dort erwarte ich den wahren NX-Release) nichtmal langsam fertig hätte. Nur zur Erinnerung: Das Spiel war ursprünglich für 2015 angekündigt, dann mehrfach für 2016 und jetzt wollen hier manche schon erzählen, man dürfe das Spiel nicht für Frühjahr 2017 erwarten - ehm ach ja)

Das Game sollte definitiv als Starttitel kommen, alles andere macht imo wenig Sinn. Es irgendwann im Sommerloch zu releasen ist ohnehin ausgeschlossen und für das erste Weihnachtsgeschäft wird Nintendo dann ja wohl hoffentlich ein paar richtige NX-Systemseller in petto haben und muss nicht auf nen Port zurückgreifen.
 
Irgendwie glaub ich das dieses HH-Tablet Teil, ein Parker SoC plus eine diskrete PascalGPU besitzen wird, wie beim Drive PX2, nur eben "die Hälfte" davon, und mobil im Idlemodus (der wohl selbst hier für ein HH heftiges liefern wird) läuft.

Sobald das Teil ans Terminal gedockt wird, lädt es auf, und läuft jetzt auf Hochtouren am TV, und müsste theoretisch 3,75 Tflop haben, aber ich gehe von taktoptimierungen aus, also eher 3-3,5.

Das würde zu den Gerüchten passen, das NX sich eventuell sogar auf PSNeo Niveau bewegen könnte, und da Nvidia-Flops>Amd-Flops sind, mmh mal sehen.

Nur eine Möglichkeit. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol was ist denn hier schon wieder los? Wird hier schon im Vorfeld versucht einen späten Zelda-Termin zu relativieren und entschuldigen?

Nintendo hat das Game bislang einfach nur für 2017 angekündigt, sie haben es weder explizit für den NX-Launch bestätigt, noch ausgeschlossen.

Dennoch muss man natürlich mal klarstellen, dass es ein absolutes Armutszeugnis wäre, wenn das Spiel NICHT zum Launch erscheinen sollte. Diese ganze 2017-und-auf-NX-bring-Verschiebung macht ja nur dann Sinn, wenn Nintendo es genauso macht wie bei TP damals und das Spiel als starke Starthilfe für die Konsole bringt.


Auch sonst wäre es natürlich schon ein Witz, wenn Nintendo das Game bis April/Mai 2017 (dort erwarte ich den wahren NX-Release) nichtmal langsam fertig hätte. Nur zur Erinnerung: Das Spiel war ursprünglich für 2015 angekündigt, dann mehrfach für 2016 und jetzt wollen hier manche schon erzählen, man dürfe das Spiel nicht für Frühjahr 2017 erwarten - ehm ach ja)

Das Game sollte definitiv als Starttitel kommen, alles andere macht imo wenig Sinn. Es irgendwann im Sommerloch zu releasen ist ohnehin ausgeschlossen und für das erste Weihnachtsgeschäft wird Nintendo dann ja wohl hoffentlich ein paar richtige NX-Systemseller in petto haben und muss nicht auf nen Port zurückgreifen.
Vorsicht mit sowas. Einige lustige Kauze sitzen hier im Busch und warten nur darauf , dich für sowas als schlechten und verblendeten Menschen mit bewusst falschen Vorstellungen, die nur dazu dienen, Nintendo zu haten, hinzustellen.

Ansonsten bringt dein erster fettmarkierter Beitragsteil den Sachverhalt eigentlich ziemlich auf den Punkt.
 
Hab ich das mit den 8 TFLOPS richtig gelesen ?!


5-630.2390062298.png


Absolut Nintendo untypisch.
Da ist es sogar wahrscheinlicher dass SEGA dieses Weihnachten eine neue Konsole mit so einem Chip auf dem Markt bringt. :clown:

Nicht untypisch, wäre nur back to the roots und nicht passend zur aktuellen Linie. Wobei die 8 TF eh Unsinn sind. Es geht hier ja nicht um den Komplettsatz, sondern um den einzelnen Tegra.

Es wurde immer Launch-Window gesagt und dass es zusammen mit der Wii U Version erscheint.

Aber gerne könnt ihr weiterträumen und dann enttäuscht sein, obwohl Nintendo es schon immer so kommuniziert hat. :ugly:

Hat nichts mit Träumen zu tun. Solange du keine Quelle hast hast du keine Quelle. Obs dann ein launchtitel wird oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt. Lediglich deine Aussage hat null Wert.

Richtig. Das sagt sogar eigentlich schon alles. In Interviews sprach Nintendo aber auch stets von Launch-Window und zeitgleich mit Wii U-Version. ;)

Für N-Fans scheint es aber das Gleiche wie zum Launch zu sein...

Und für Andere scheint das das gleich wie nicht zum Launch zu sein...

Warum müssen eigentlich immer alle Aussagen in etwas legen wo es einfach keine Aussage gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
[VIDEO5]https://my.mixtape.moe/frerry.mp4[/VIDEO5]​

Mehr Aufmerksamkeit hatte wohl noch keine "Konsolen Reklame", k.a. sei denn MS macht(e) was am Super Bowl Wochenende. :-D

Schade! Der neue Tegra mit Denver CPU und doppelten Speicherdurchsatz, und insgesamt mit 1,25 TF im Single SoC. Erscheint mir jetzt einfach zu "neu/teuer/potent" für Nintendos Marktausrichtung!? Der Dream Optimalfall von Röntgen Master Pitti, sollte wenn überhaupt um die 2,5 (PSONE) TF liefern.

Alles wäre möglich! Auch ein einzelner neuer Tegra P1 Handheld, mit extra Kühlung in der TV-Dock Station. Und in k.a. 2 Jahren eine neue Upgrade Dock-Station, mit eigener Kombi Schnittstelle zum Handheld. Wie Pitti´s gedanken dazu...... .

Erwartungen lieber zwei Gänge zurück, zum Tegra X1 mit eventuell gleichen Upgrade Dock-Station möglichkeit.
 
Nein:

1,25 TF

Für einen Parker Tegra SoC

Es handelt sich bei diesen 1,25 TF aber wohl erneut um FP16 und daher ist der Abstand zum X1 offenbar nicht besonders groß. Ich kann dir das technisch nicht en détail erklären, deswegen kopiere ich hier mal ein Post aus dem Gaf:

That'd mean 2.44GHz for FP32 which is basically impossible without active cooling and in mobile power envelope. 1.22GHz with FP16 being the basis for this number OTOH sounds completely possible on 16FF+ and a Pascal shader core. So we're looking at ~624 GFlops of FP32 and 1.25 TFlops of FP16.
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=214551744&postcount=1546

Zum Vergleich:

Tegra X1

FP16 1024 GFLOPS
FP32 512 GFLOPS

Das sind ~ 20% Mehrleistung.
 
Es handelt sich bei diesen 1,25 TF aber wohl erneut um FP16 und daher ist der Abstand zum X1 offenbar nicht besonders groß. Ich kann dir das technisch nicht en détail erklären, deswegen kopiere ich hier mal ein Post aus dem Gaf:


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=214551744&postcount=1546

Zum Vergleich:

Tegra X1

FP16 1024 GFLOPS
FP32 512 GFLOPS

Das sind ~ 20% Mehrleistung.

Ich denke man sollte die Präsentation heute Abend abwarten. Aber 20% an reiner Mehrleistung sind durchaus denkbar. Allerdings hat sich auch das Speicherinterface von 25 GB/s auf 50 GB/s erhöht. Ausserdem gibt es einen gemeinsam gemanageten Zugriff auf den Speicher zwischen GPU und CPU. Zusammen mit den schnelleren CPUs könnte das bewirken, dass man tatsächlich für reale Applikationen in die Nähe von der XBox 1 kommt, was ich noch vor kurzem für unmöglich gehalten hätte...

Mal abwarten. Ich wäre schon richtig glücklich wenn Nin den Tegra Next nimmt und nicht den X1...
 
Dito, einfach mal die Präsentation abwarten. Die sollte mehr Klarheit verschaffen, als eine Chip-Lösung für Fahrzeuge.
 
Es handelt sich bei diesen 1,25 TF aber wohl erneut um FP16 und daher ist der Abstand zum X1 offenbar nicht besonders groß. Ich kann dir das technisch nicht en détail erklären, deswegen kopiere ich hier mal ein Post aus dem Gaf:


http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=214551744&postcount=1546

Zum Vergleich:

Tegra X1

FP16 1024 GFLOPS
FP32 512 GFLOPS

Das sind ~ 20% Mehrleistung.

Der X1 war halt auch schon in 20nm. Zu 16nm/14nm kann man da keine großen Sprünge erwarten. Selbst von 28nm auf 16nm/14nm, was für gerade bei den Grafikkarten erleben, tut man sich schwer die doppelte Leistung/Watt zu erreichen. Da halte ich ein Plus von 20% für durchaus realistisch.
 
Der X1 war halt auch schon in 20nm. Zu 16nm/14nm kann man da keine großen Sprünge erwarten. Selbst von 28nm auf 16nm/14nm, was für gerade bei den Grafikkarten erleben, tut man sich schwer die doppelte Leistung/Watt zu erreichen. Da halte ich ein Plus von 20% für durchaus realistisch.

Oder aber satte ~40% weniger Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung,die bei einem HH u. U. sogar noch entscheidender sein dürften. Wäre allerdings auch interessant zu wissen, was NVidia für das neue Teil mehr verlangt ggü. dem X1. Immerhin könnte Nintendo entscheidend zur Verbreitung des SoCs beitragen.
 
Oder aber satte ~40% weniger Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung,die bei einem HH u. U. sogar noch entscheidender sein dürften. Wäre allerdings auch interessant zu wissen, was NVidia für das neue Teil mehr verlangt ggü. dem X1. Immerhin könnte Nintendo entscheidend zur Verbreitung des SoCs beitragen.

Die sind natürlich sehr nett. Sind ja alles nur Peak-Werte, die Nvidia angibt und daher nicht dauerhaft in einem Mobilsystem haltbar. Für den Mobilbetrieb ist der Chip daher schon ein großer Fortschritt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom