Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Laut LC Geek sind weitere Leaks jetzt ohnehin wahrscheinlich, da anscheinend neue Devkits raus sind. Vielleicht hat das ja schon was damit zu tun. Wobei das natürlich nichts neues wäre, die Gerüchte um Pascal gibts ja jetzt schon eine Weile. Wäre auf jeden Fall nett wenn Nintendo einen aktuellen Chip wählt, über die Stärke sagt das erstml weniger aus, Nintendo wird vermutlich ohnehin selbst dran rumdoktoren.
 
"Wird wahrscheinlich für die Automobilindustrie entwickelt", Autos oder Autark Mobil, naja wir werden sehen. ;-)
 
Wird Nvidia eigentlich "dazuzahlen", wenn Nintendo den X2-Chip einsetzt?

Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass Nintendo den neuesten Chip von Nvidia nutzt und es alleine stemmt ...

Die Verträge zwischen den beiden würden mich echt interessieren ;).
 
Ich kann es mir unabhängig von "wer zahlt drauf" nicht mehr vorstellen, dass Nintendo irgendwas in Sachen Leistung pushen unternimmt.

Was den Bereich "technische Daten" angeht läuft es doch immer auf das hinaus:


F: Was habt ihr so maximal anzubieten?

A: Also wir hätten da (..) und dann auch (..) und vor allem ganz toll (..) mit überragenden Features (..) und (..) alles der absolute Hammer.

F: Ok. Und können wir da überall auch das Bsismodell haben?

A: Urg...

(alle lachen)
 
Böse ;)!

Na, mal schauen, wie es dann kommen wird.

Gut. Man muss Nintendo natürlich auch verstehen. Sie wollen ein günstiges Gerät bringen, nicht die Leistung, sondern die Spiele sollen es ausmachen. Das ist historisch, das war beim Gameboy schon so.

Man sollte halt nur nicht mehr den Fehler machen, dass man wenig Leistung für teuer verkauft. Das ging beim 3DS in die Hose, das ging bei der WiiU in die Hose.
Es ist schon fast ein Witz, wenn da beim Saturn eine One mit 4 Spielen und 2 Controllern für 249.- liegt, und das billiger ist als eine WiiU mit 1 Spiel und 1 Gamepad (und keine Festplatte).
 
Ich kann es mir unabhängig von "wer zahlt drauf" nicht mehr vorstellen, dass Nintendo irgendwas in Sachen Leistung pushen unternimmt.

Was den Bereich "technische Daten" angeht läuft es doch immer auf das hinaus:


F: Was habt ihr so maximal anzubieten?

A: Also wir hätten da (..) und dann auch (..) und vor allem ganz toll (..) mit überragenden Features (..) und (..) alles der absolute Hammer.

F: Ok. Und können wir da überall auch das Bsismodell haben?

A: Urg...

(alle lachen)

Und die Frage nach der obligatorischen Dolphin-CPU darf natürlich auch nicht fehlen.^^

Es würde schon sinnvoll sein, wenn Nintendo auf X2 setzt, einfach weil es dem Energieverbrauch zugute kommt. Im Zweifel reicht der mobil trotzdem nicht für das, was der X1 im stationären Bereich zu leisten vermag. Ganz davon abgesehen, wird es da sicherlich einige Anpassungen für Nintendo geben.
 
Ich hab keine Ahnung von den Chips, aber die neuere Version muss ja nicht nur leistungsstärker als der alte sein, er könnte auch energiesparender und effizienter/hochgerechnet günstiger sein. Und das wär schon eher typisch Nintendo.
 
Wird Nvidia eigentlich "dazuzahlen", wenn Nintendo den X2-Chip einsetzt?

Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass Nintendo den neuesten Chip von Nvidia nutzt und es alleine stemmt ...

Die Verträge zwischen den beiden würden mich echt interessieren ;).

Wie meinst du das? In erster Linie ist das ja nVidias Chip.
 
Hm hier hab ich jetzt so ziemlich alles gelesen nur eine Sache nicht.
Ihr wisst doch Nvidia nutzt doch auch Geforce Now und meiner Meinung nach würde das erklären warum dieses Teil 100% abwertskompatibel sein wird.

Auch wenn Cloud Computing möglicherweise die Zukunft sein wird, will ich nicht irgendwann dadurch auf Retail Games "Flashspeicher/CDs" verzichten :/.

Was haltet ihr von dem gedanken? Ich kam halt dazu weil ja die Shield sowas auch nutzt.
 
Ich hab keine Ahnung von den Chips, aber die neuere Version muss ja nicht nur leistungsstärker als der alte sein, er könnte auch energiesparender und effizienter/hochgerechnet günstiger sein. Und das wär schon eher typisch Nintendo.

Also entsprechend der Gerüchte im Internet ist der X2 (Tegra NeXt) ca. 50-60% schneller als der X1 und auch effizienter als der X1 einfach weil der eingesetzte Prozess effizienter ist, aber ich finde die Analyse nicht mehr :ugly: . Tatsächlich gibt es den Parker/Tegra NeXt schon als Hardware für Automobil-Zulieferer, allerdings müsste ich mich für den Link durch tausende "News" zu "Nintendo using the X2" wühlen und am Ende ist der Chip doch ganz anders als der für Autos und die ganze Theorie ist für den Popo.
So oder so dürfte er im mobilen Betrieb deutlich herunter getaktet werden oder nicht länger als 1 Stunde anspruchsvolle 3d Spiele spielen, wenn Nintendo nicht noch eine geniale Akku-Technologie hervor zaubert
 
Muss ja nicht einmal Leistungsstärker sein, je nach dem was der Einsatzzweck ist oder was verlangt wird..^^
Aber ja der neuere ist auf jedenfalls effizienter, abwarten am 22 August sollten wir zumindest den Chip kennen ob er verwendet wird, we will see
 
Wie meinst du das? In erster Linie ist das ja nVidias Chip.

Ich meinte das so, ob eher Nintendo auf Nvidia zugegangen ist oder eher Nvidia an Nintendo herantrat, um ihr Chip zu nutzen.

Bei letzterem könnte ich mir schon vorstellen, dass Nvidia (natürlich in gewissen Rahmen und/oder mit Gewinnbeteiligung o.ä.) Nintendo entgegengekommen ist, um auch ala AMD/ATI im Konsolenmarkt Fuß zu fassen.

Ich würde momentan auch eher auf einen ("billigeren"), angepassten X1-Chip im NX tippen - würde mich aber schon positiv überraschen, wenn es dann doch der X2 wäre ;).

Gut. Man muss Nintendo natürlich auch verstehen. Sie wollen ein günstiges Gerät bringen, nicht die Leistung, sondern die Spiele sollen es ausmachen. Das ist historisch, das war beim Gameboy schon so.

Man sollte halt nur nicht mehr den Fehler machen, dass man wenig Leistung für teuer verkauft. Das ging beim 3DS in die Hose, das ging bei der WiiU in die Hose.
Es ist schon fast ein Witz, wenn da beim Saturn eine One mit 4 Spielen und 2 Controllern für 249.- liegt, und das billiger ist als eine WiiU mit 1 Spiel und 1 Gamepad (und keine Festplatte).

Jupp, ist in der Tat irgendwie alles paradox.

Kann offizielle Infos echt nicht mehr abwarten, um sicher zu wissen, was ich mir wann kaufe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja nicht einmal Leistungsstärker sein, je nach dem was der Einsatzzweck ist oder was verlangt wird..^^
Aber ja der neuere ist auf jedenfalls effizienter, abwarten am 22 August sollten wir zumindest den Chip kennen ob er verwendet wird, we will see

Ja, Montag wird interessant allerdings erst am Nachmittag/in den Abendstunden. Zumindest glaube ich, dass der X2 in der GPUs und HPC Processors Session vorgestellt wird.

http://www.hotchips.org/program/

Update: OKay habs gerade gesehen. In den Details steht es für Montag in der Lowpower Session 15:00 Uhr Ortszeit in Kalifornien:

"NVIDIA Tegra-Next System-on-Chip" NVIDIA Andi Skende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das so, ob eher Nintendo auf Nvidia zugegangen ist oder eher Nvidia an Nintendo herantrat, um ihr Chip zu nutzen.

Bei letzterem könnte ich mir schon vorstellen, dass Nvidia (natürlich in gewissen Rahmen und/oder mit Gewinnbeteiligung o.ä.) Nintendo entgegengekommen ist, um auch ala AMD/ATI im Konsolenmarkt Fuß zu fassen.

Ich würde momentan auch eher auf einen ("billigeren"), angepassten X1-Chip im NX tippen - würde mich aber schon positiv überraschen, wenn es dann doch der X2 wäre ;).

N plant ein neues Gerät, da werden sie auch auf Suche nach Zulieferern gegangen sein. Das wird nicht anders sein, als bei jeden anderen zuvor. Einzig die Vertragsverhandlungen sind anders, aber das sind sie ebenfalls immer.
Sonst könnte man auch sagen, AMD ist auf Sony und MS zugegangen, weil sie unbedingt Aufträge brauchten, wohl mehr als NVidia.
Was am Ende den Zuschlag bekommt, hängt davon ab was der Interessent möchte. Bei Sony und MS kann man davon ausgehen, dass kein anderer so ein Produkt liefern konnte. Im Falle von dem was N anscheinend für NX haben will, hätte wiederum AMD nichts im Angebot.
 
N plant ein neues Gerät, da werden sie auch auf Suche nach Zulieferern gegangen sein. Das wird nicht anders sein, als bei jeden anderen zuvor. Einzig die Vertragsverhandlungen sind anders, aber das sind sie ebenfalls immer.
Sonst könnte man auch sagen, AMD ist auf Sony und MS zugegangen, weil sie unbedingt Aufträge brauchten, wohl mehr als NVidia.
Was am Ende den Zuschlag bekommt, hängt davon ab was der Interessent möchte. Bei Sony und MS kann man davon ausgehen, dass kein anderer so ein Produkt liefern konnte. Im Falle von dem was N anscheinend für NX haben will, hätte wiederum AMD nichts im Angebot.

Klar, deshalb meinte ich ja auch, ich würde mir mal gerne die Verträge zwischen beiden Parteien ansehen - sind so Sachen, die mich dann doch im Detail interessieren ;).

Finde es eigentlich generell interessant, dass nun neben AMD mal wieder Nvidia dabei ist (wenn ich mich richtig erinnere, war ja in der PS3 eine Nvidia-GPU drin) - Konkurrenz belebt ja das Geschäft (auch wenn Nintendo sich wohl eher anders ausrichtet, als Sony und MS).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom