Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also steigt Nintendo wohl aus dem Heimkonsolenbusiness aus. Wird ja eher nen Handheld mit TV Funktion. Ich befürchte dass sich das auch negativ auf die Spieleauswahl auswirken wird.

Die andere Frage ist ob man heutzutage überhaupt noch ein Handheld braucht und ob aufwändige Spiele damit überhaupt Sinn machen.

In Japan könnte das Teil ein Erfolg werden, aber im Westen? Das entscheidende ist wohl der Preispunkt. Schätzungsweise liegt der bei mindestens 250 EUR - bis 350 EUR.

Wenn in der docking "box" nichts wichtiges an hardware drinn ist oder es gar keine gibt (kann auch nur ein Debugger fürs Devkit sein) gehe ich von höchsten 249 Dollar/Euro aus. Aber das muss man abwarten.

Ich wüsste auch nicht warum es die Spieleauswahl negativ beeinträchtigen würde, eher im Gegenteil, Nintendo könnte sich auf ein Gerät konzentrieren und alle Mitarbeiter darauf ansetzen. Die handheldspiele waren ja teils mehr hardcore und "AAA" als die Konsolengames, nur eben durch die Technik eingeschränkt. Zukünftig erscheint jedes Spiel, auf einer Hardware, die wohl mindestens Wii U Leistung erreicht. Einer der ersten Titel wird wohl Zelda BotW, also ich weiß nicht wie man sich da die Frage stellen kann, inwiefern aufwändige Titel dafür Sinn ergeben ;) Ob man nen Handheld braucht? manche schon, der Rest spielt am TV, wie gehabt, man kann es sich anscheinend aussuchen. Obs ein Erfolg wird wissen wir nicht, dafür ist es noch etwas früh :v:

Xyleph: Interessant. Natürlich darf man bei NX jetzt nicht die Welt erwarten, aber Nintendo (oder wer auch immer exklusiv dafür entwickelt oder sich bei Ports Mühe gibt) wird dadurch sicherlich ein wenig Performance rausholen. Die UE 4 beispielsweise hat soweit ich weiß ne Art Konvertierfunktion.
 
Also steigt Nintendo wohl aus dem Heimkonsolenbusiness aus.


Lustig dass du gerade davon sprichst. Ich bin gerade beim Umzug und habe diese alte MAN!AC Ausgabe vom Sommer 2015 gefunden.


EDIT:

85bcfe-1470861322.jpg




:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, gut zu wissen.^^

Also wird es da theoretisch durchaus einige Anwendungsmöglichkeiten geben?
Es wird auch praktisch Anwendungen dafür geben ;)
Eher nicht bei allem was mit 3D Koordinaten im Raum arbeitet, dafür braucht man höhere Auflösungen. Also Transformation Modell-Koordinaten -> Welt-Koordinaten, Animationen, Skinning usw.
Post processing Sachen funktioneren mit FP16.
 
Nur weil Nintendo einen neuen Handheld vorstellt heißt das doch noch lange nicht das man aus dem Konsolengeschäft aussteigt, deine feuchten Fanboyträume werden höchstwahrscheinlich enttäuscht! ;)

Naja, irgendwie schon.

Die WiiU ist tot und es kommt kein Nachfolger sondern ein neuer Handheld.
Auch wenn man ihn an den Fernseher anschließen kann wird ihn sich kaum einer als Heimkonsole holen. Die Leistung ist dann halt doch wieder viel zu weit weg von der Konkurrenz. PS/ONE kriegen wieder die ganzen Third-Blockbuster und NX Handheldspiele.

Ist traurig, aber das haben sie sich über die Jahre hart "erarbeitet". Besonders mit der WiiU.
 
Sehe kein Problem darin, wenn Nintendo ein paar Jahre keine Heimkonsole kommt. Gehe auch davon aus, dass es aktuell eher in N's Interesse liegt wieder ein stabiles System auf die Beine zu stellen, vor Allem mit einem übergreifenden Account- und Betriebssystem. Hieß ja damals, dass künftig mehr Geräte an das OS angeschlossen werden kann und u.A. miteinander auch arbeiten können (bekanntes Stichwort Android/iOS). Und ich würde von einem aktuellen Fokus auf den Handheld (der bisher immer besser lief) nicht endgültig darauf schließen, dass nie mehr eine Heimkonsole von N kommt. Hoffe der 12. September stimmt, denn ich will das Ding endlich sehen. Allem voran aber die Spiele, die sie für den Launch geplant haben ^^
 
Naja, irgendwie schon.

Die WiiU ist tot und es kommt kein Nachfolger sondern ein neuer Handheld.
Auch wenn man ihn an den Fernseher anschließen kann wird ihn sich kaum einer als Heimkonsole holen. Die Leistung ist dann halt doch wieder viel zu weit weg von der Konkurrenz. PS/ONE kriegen wieder die ganzen Third-Blockbuster und NX Handheldspiele.

Ist traurig, aber das haben sie sich über die Jahre hart "erarbeitet". Besonders mit der WiiU.

Die NX bekommt alle Nintendospiele, es wird schlichtweg nicht mehr zwischen Handheld und Konsole unterschieden und ich denke doch, dass viele Käufer das Teil als Konsole benutzen werden, gerade im Westen. Kann sogar mehr 3rd Partygames als die Wii U abkriegen (sogar sehr wahrscheinlich), das Gerät wird moderner und nicht so exotisch, wird mehr Engines unterstützen etc.. Dazu die traditionell gute Japanunterstützung bei Handhelds (diesesmal halt auch am TV spielbar). Und bessere Grafik als die Wii U wirds schon bieten, wer mehr will holt sich halt ne Neo dazu oder hat bereits die PS4, nen PC etc..


Ich kann es verstehen, dass es die paar verbliebenen N Onlys nervt, dass Nin nicht alles abkriegt, aber damit werden sie wohl leben müssen. Aber mit NX wird man wahrscheinlich deutlich besser versorgt werden als mit der Wii U.

Das geht jetzt alles nur von den Gerüchten aus. Rein technisch hindert Nintendo nicht viel, jederzeit ne neue (etwas stärkere) Konsole als großen Bruder des Hybriden anzubieten, wenn sie das als sinnvoll erachten.
 
Das geht jetzt alles nur von den Gerüchten aus. Rein technisch hindert Nintendo nicht viel, jederzeit ne neue (etwas stärkere) Konsole als großen Bruder des Hybriden anzubieten, wenn sie das als sinnvoll erachten.

Da macht es aber mehr Sinn die NX alle paar Jahre mit frischer Hardware auszustatten. Zumal der Kreis die sich eine Konsole wegen dem 3rd Party Support holen, denkbar gering sein dürfte. Und Nintendo möchte wohl kaum mit Scorpio konkurrieren. Zumal es die Preispolitik ad absurdum führen würde.

Nintendo setzt auf die eigenen Stärken. Das ist der richtige Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht es aber mehr Sinn die NX alle paar Jahre mit frischer Hardware auszustatten. Zumal der Kreis die sich eine Konsole wegen dem 3rd Party Support holen, denkbar gering sein dürfte. Und Nintendo möchte wohl kaum mit Scorpio konkurrieren. Zumal es die Preispolitik ad absurdum führen würde.

Nintendo setzt auf die eigenen Stärken. Das ist der richtige Weg.

Ich glaube derzeit auch nicht dass es so kommt, aber wenn Nintendo Bedarf sieht wäre es kein großes Problem. Die Firma ist nicht in der gleichen Situation wie Sega damals beim Dreamcast. Für die Entwickler wohl auch nicht, man würde die Konsole so gestalten, dass portierungen von NX einfach sind, wie bei PS4/Neo. Im Grunde hatte ich mit diesem Szenario gerechnet, also dass zuerst ein Handheld erscheint, dann ne Konsole (beide würden bis auf wenige ausnahmen die gleichen Spiele abkriegen). Aber es wäre halt ein klein wenig mehr Aufwand für Nintendo. Wird man in den nächsten Jahren abwarten müssen, außer nintendo verkündet selbst, dass sie keine große Konsole mehr machen^^

Derzeit wissen wir halt nur von einem Handheld, der seine Spiele anscheinend auf den Fernseher bringen kann. Also stelle ich mich auf das ein und persönlich fände ich es auch in Ordnung. Bin eh gespannt was nintendo dazu sagen wird, lange dauerts nicht mehr ;)

PS: Wegen dem 3rd party Support würde ich mir die Konsole auch nicht kaufen, sondern einfach um die Nintendogames in der bestmöglichen Qualität zu spielen.
 
Wahrscheinlich bin ich so komisch, aber ich sehe da noch lange nicht, dass Nintendo den Heimkonsolen-Markt verlässt.

Wenn es so wäre, würde man sicherlich für eute wie mich (also Handheld-Hater ;)), nicht eine Docking-Station anbieten, um auf den HDTV zu spielen.
Ich sehe die NX primär als Heimkonsole, auch wenn es als Handheld im Fokus stehen wird.

Man bedenke, man bekommt pro Jahr von Nintendo ca. 10 bis 20 Spiele (mehr "kleinere", aber sicherlich auch 2 bis 3 größere) :o!

Wer Spiele wie Uncharted, GTA und co. will, hat genügend Plattformen zur Auswahl: PS4, One, PC.

Die NX als "Zweitkonsole" zu positionieren, wäre auch nicht das Schlechteste (da ist der Preis wieder essentiell).

Ich persönlich glaube auch nicht, dass man nach März 2017 noch eine eigenständige Heimkonsole bringen wird ... es sei denn, die NX wird ein WiiU-Desaster in Sachen VKZ (was ich mir nicht vorstellen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Rechentrick ist doch aber bei anderen Systemen genauso möglich, oder nicht? Also ändert sich ja nichts an der Leistungsdifferenz zwischen NX und der Konkurrenz.

Jein, natürlich kann man immer fp16 verwenden, aber dadurch verdoppelt sich nicht unbedingt die Performance. Eigentlich ist der Trend genau anders herum. Man verwendet fp64, da es etwas genauer ist und nicht entscheidend langsamer auf den 64 Bit Architekturen. Aber keine Panik, ich denke, dass der Gewinn in einem realen Befehlsmix für ein Spiel bei ca. 20% liegt. Aber immerhin...

Ich verstehe nur nicht, warum du unbedingt möchtest dass nx so langsam wie möglich wird. Ich meine er ist doch sowieso langsamer als die X1 und PS4. Mit Ach und Krach und solchen Tricks wird er vielleicht im stationären Modus an die X1 heran kommen. Aber die Aussicht ein großes Zelda mobil und ein Sonne &Mond stationär zu spielen , sollte doch ein Traum für jeden Gamer sein...
 
Wie kommst du darauf? :ugly:

Nur von deinen Kommentaren, z.B. ist die Meinung im Internet ziemlich 50:50 Tegra X1 vs. X2, z.B sind sich die meisten Finanzsites sicher es gibt einen X2. Deshalb wäre auch der Impact auf die Aktien ziemlich große (denke ich) .

Bei mir ist es auch 50:50 . Mein Kopf sagt "Welcher Idiot wartet bis die neue Version eines Produkts veröffentlicht wird, um dann die alte Version als das heiße Ding zu verkaufen" :ugly: . Mein Bauch sagt "äh, es ist Nintendo also wird es ein X1 herunter getaktet" . Von dir sehe ich immer nur Kommentare in eine Richtung.

Aber kann natürlich auch tief anfliegen sein, um nicht enttäuscht zu werden. In dem Fall sorry und hast du gut vorgetäuscht ...
 
Nur von deinen Kommentaren, z.B. ist die Meinung im Internet ziemlich 50:50 Tegra X1 vs. X2, z.B sind sich die meisten Finanzsites sicher es gibt einen X2. Deshalb wäre auch der Impact auf die Aktien ziemlich große (denke ich) .

Bei mir ist es auch 50:50 . Mein Kopf sagt "Welcher Idiot wartet bis die neue Version eines Produkts veröffentlicht wird, um dann die alte Version als das heiße Ding zu verkaufen" :ugly: . Mein Bauch sagt "äh, es ist Nintendo also wird es ein X1 herunter getaktet" . Von dir sehe ich immer nur Kommentare in eine Richtung.

Aber kann natürlich auch tief anfliegen sein, um nicht enttäuscht zu werden. In dem Fall sorry und hast du gut vorgetäuscht ...
Verstehe immer noch nicht, warum ich wollen sollte, dass NX so langsam wie möglich ist. Ich bin eher ein Vertreter der Fraktion, dass Nintendo endlich mal wieder technisch zur Konkurrenz aufschließen sollte. Aber es gibt so viele hausgemachte Probleme, dass ich den jetzigen Weg dann doch für durchaus sinnvoll erachte.

Letztlich ist es auch relativ egal, ob es nun ein X1 oder X2 wird. Für Nintendo ist beides vollkommen ausreichend, für die großen Third-Blockbuster wird es aber kaum reichen. Die Chips sind für Mobiltechnologie wirklich gut, aber die Technik ist noch nicht so weit, dass sie den technischen Stand von Heimkonsolen erreicht.

Wenn ich jetzt wählen müsste, ich wäre für den X2, aber da es Nintendo ist, rechne ich mit dem X1.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom