Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn der Handheld-Wii U Leistung hat, dann ist es Crap-Grafik. Bei einer Konsole jedoch nicht? Die Logik ist mir zu hoch. :sorry:

Verstehe gerade nicht was du mir sagen willst. Ich erwarte von der NX einfach mal anständige HD Grafik zumindest in der Nähe der PS4. Ich möchte nicht mehr mehrere hundert € für gammelige Hardware ausgeben.
 
Verstehe gerade nicht was du mir sagen willst. Ich erwarte von der NX einfach mal anständige HD Grafik zumindest in der Nähe der PS4. Ich möchte nicht mehr mehrere hundert € für gammelige Hardware ausgeben.

Dann wird NX nichts für dich. Also investiere lieber in einen guten PC anstatt in Crap-Konsolen. :kruemel:
 
Es deutet darauf hin das NX in erster Linie ein Handheld wird, Grafisch aber über WiiU, Emily Rogers Aussagen deuten auf Xone Richtung!
Natürlich hat der Handheld keine 1.2TF, nicht mal ansatzweise, da nicht möglich aber um 250Gflops bei 540P wäre über WiiU.
In Docking Station hoffentlich dann bei 1Tflops oder mehr aber abwarten.

Für einen HH, ist die Leistung brachial, weit über Vita und über 3DS reden wir lieber nicht mal :P
Für eine Konsole eben leider eher das Gegenteil. Dennoch wen man drüber denkt, Pokemon Mainline Teile auf einem TV oder Monster Hunter...^^
Rein da dürfte der Support deutlich besser ausfallen als bei der WiiU
 
Es deutet darauf hin das NX in erster Linie ein Handheld wird, Grafisch aber über WiiU, Emily Rogers Aussagen deuten auf Xone Richtung!
Natürlich hat der Handheld keine 1.2TF, nicht mal ansatzweise, da nicht möglich aber um 250Gflops bei 540P wäre über WiiU.
In Docking Station hoffentlich dann bei 1Tflops oder mehr aber abwarten.

Für einen HH, ist die Leistung brachial, weit über Vita und über 3DS reden wir lieber nicht mal :P
Für eine Konsole eben leider eher das Gegenteil. Dennoch wen man drüber denkt, Pokemon Mainline Teile auf einem TV oder Monster Hunter...^^
Rein da dürfte der Support deutlich besser ausfallen als bei der WiiU

Einfach mal ein Auszug aus Wikipedia:

Tegra X1 (Codename Erista)
Prozessor: Quad ARM Cortex-A57 + Quad ARM Cortex-A53[29]
GPU-Architektur Maxwell mit 1 GHz getaktete und auf zwei SMM-Blöcken basierende 256-Kern-GPU. Die GPU liefert eine Rechenleistung von maximal 1024 GFLOPS und soll rund 45 % energieeffizienter arbeiten (Rechenleistung pro Watt) als Apple A8. Dabei arbeitet sie grafiklastige Benchmarks bis zu doppelt so schnell ab wie der Apple A8.[29]
Fertigung bei Foundry TSMC in 20 nm-Prozess[29] wurde im Januar 2015 vorgestellt.

Selbst wenn Nintendo den "alten" X1 kauft liegen sie über 250 GFlops. Auch wenn die 1024 GFLOPS nur 32 Bit sind, ist es keineswegs so, dass man für alles im Grafikbereich 64 Bit braucht. Für viele Filter und Mischoperationen sind 32 Bit mehr als ausreichend. Aber ich bin immer noch zuversichtlich, was den Tegra Next angeht. Es wäre Marketing-technisch schon ziemlich idiotisch zu warten bis Nvidia den neuen Chip vorstellt um dann 2 Wochen später den neuen Handheld mit dem alten Chip von Nvidia vorzustellen.
Die Aktie würde eine Talfahrt ohne gleichen hinlegen, was alles eingesparte Geld beim Einkauf der Chips wahrscheinlich mehr als ausgleichen würde...
 
Beta:

Naja ich weiß nur das die einfache Genauigkeit, war FP32? genutzt wird hauptsächlich und Tegra X1 @Max
(512Gflops FP32/1Tflops FP16) nicht werden wir im Handheld Modus, nicht sehen.
Abwarten was Nvidia am 22/"3 August enthüllt, da kommt der neue Tegra zum Vorschein
 
Beta:

Naja ich weiß nur das die einfache Genauigkeit, war FP32? genutzt wird hauptsächlich und Tegra X1 @Max
(512Gflops FP32/1Tflops FP16) nicht werden wir im Handheld Modus, nicht sehen.
Abwarten was Nvidia am 22/"3 August enthüllt, da kommt der neue Tegra zum Vorschein

Du hast recht, ist wohl FP16. Gut für Filter und Mischen reicht das immer noch, sonst allerdings für nix :blushed:
 
Du hast recht, ist wohl FP16. Gut für Filter und Mischen reicht das immer noch, sonst allerdings für nix :blushed:

Xyleph hat hier schon mal einige Aussagen von Entwicklern und co. zu FP16 gebracht und es kann scheinbar doch für einiges genutzt werden und ist auch eher wieder im Kommen (abseits von mobile). Bei AMD seit Tonga. Nvidia hält es bei den Desktop GPUs anscheinend nur klein, da sie sich den Server-GPU Markt nicht versauen wollen.

Zumindest bei Exklusivgames wird man FP16 vermutlich sinnvoll nutzen können um mehr Leistung aus dem Gerät zu kitzeln.


PS: So oder so darf man nicht von 1teraflops bei NX ausgehen (selbst 500-600 (fp32) sind hoch gegriffen), wenn es vornehmlich ein Handheld wird. Es spricht einfach nichts dafür, außer wenn Nintendo irgendwann wirklich ein Zusatzgerät mit Extrapower liefert. Oder wenn die leaks nur die halbe Geschichte erzählen.

Wobei das Gerät wohl auch mit 300-400gflops (solange nintendo die bandbreite in den Griff bekommt) und einigermaßen fähiger CPU und Ram die Wii U vermutlich sichtbar hinter sich lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xyleph hat hier schon mal einige Aussagen von Entwicklern und co. zu FP16 gebracht und es kann scheinbar doch für einiges genutzt werden und ist auch eher wieder im Kommen (abseits von mobile). Bei AMD seit Tonga. Nvidia hält es bei den Desktop GPUs anscheinend nur klein, da sie sich den Server-GPU Markt nicht versauen wollen.

ID hält FB16 wohl auch für die Zukunft beim Lighting
http://advances.realtimerendering.com/s2016/Siggraph2016_idTech6.pdf#page25

Seite 25.
 
Also steigt Nintendo wohl aus dem Heimkonsolenbusiness aus. Wird ja eher nen Handheld mit TV Funktion. Ich befürchte dass sich das auch negativ auf die Spieleauswahl auswirken wird.

Die andere Frage ist ob man heutzutage überhaupt noch ein Handheld braucht und ob aufwändige Spiele damit überhaupt Sinn machen.

In Japan könnte das Teil ein Erfolg werden, aber im Westen? Das entscheidende ist wohl der Preispunkt. Schätzungsweise liegt der bei mindestens 250 EUR - bis 350 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also steigt Nintendo wohl aus dem Heimkonsolenbusiness aus. Wird ja eher nen Handheld mit TV Funktion. Ich befürchte dass sich das auch negativ auf die Spieleauswahl auswirken wird.

Die andere Frage ist ob man heutzutage überhaupt noch ein Handheld braucht und ob aufwändige Spiele damit überhaupt Sinn machen.

In Japan könnte das Teil ein Erfolg werden, aber im Westen?

Nur weil Nintendo einen neuen Handheld vorstellt heißt das doch noch lange nicht das man aus dem Konsolengeschäft aussteigt, deine feuchten Fanboyträume werden höchstwahrscheinlich enttäuscht! ;)
 
Nur weil Nintendo einen neuen Handheld vorstellt heißt das doch noch lange nicht das man aus dem Konsolengeschäft aussteigt, deine feuchten Fanboyträume werden höchstwahrscheinlich enttäuscht! ;)

War doch beim DS damals das gleiche. Der DS ist nicht der Nachfolger des Gameboy - beide werden fortgeführt. Auf das Marketinggeschwätz sollte man nicht reinfallen.

Und gemeinsame Plattform ja. Smartphonespiele gehören dann wohl auch zu der gemeinsamen Plattform ;) Und bei Hardware kann es sich auch um Erweiterungen wie VR oder QoL handeln.

Und im Herzen bin ich immer noch Nintendospielefan. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also steigt Nintendo wohl aus dem Heimkonsolenbusiness aus. Wird ja eher nen Handheld mit TV Funktion. Ich befürchte dass sich das auch negativ auf die Spieleauswahl auswirken wird.

Die andere Frage ist ob man heutzutage überhaupt noch ein Handheld braucht und ob aufwändige Spiele damit überhaupt Sinn machen.

In Japan könnte das Teil ein Erfolg werden, aber im Westen? Das entscheidende ist wohl der Preispunkt. Schätzungsweise liegt der bei mindestens 250 EUR - bis 350 EUR.

Nur weil sie nicht wie Sony alle 3 Jahre eine neue Konsole auf den Markt werfen heißt das noch lange nicht, dass sie aus dem Geschäft aussteigen. xD

Man kann sich auch jedes Gerücht schön reden.^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom