Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ok, wenn das stimmt, dann wird das nicht weit oberhalb der U anzusiedeln sein.

Wobei ich gerade darüber nachdenke, vielleicht haben die Devs ja nur den docked mode (also normal getaktet und eventuell gekühlt) und richten ihre Spiele danach aus (1080p), der handheldmode würde sich automatisch anpassen, die Devs brauchen keine 2 modi fürs Devkit. Deshalb auch die Gerüchte dass es für nen Handheld recht stark wäre. Dann würde sich eigentlich nichts am Szenario ändern und man könnte immer noch auf deutlich stärker als Wii U hoffen^^
 
@ Harlock

Wie glaubwürdig ist der Typ aus dem GAF überhaupt ?

Sehr glaubwürdig, aber im Gegensatz zu seinen Wii U Enthüllungen (er hat mit Arkam damals die miesen Wii U Specs "enthüllt") hat er dieses mal nicht selbst Zugriff auf das Devkit und hört halt Sachen (vermutlich von Kollegen). Er sagt ja selber, dass seine infos mit vorsicht zu genießen sind. Wobei es für Devs wie gesagt gar keine 2 Modi geben müsste, auch keine Veränderung an den Taktraten, wenn die Hardware und Software das im Handheldmode automatisch machen. Glaube nicht, dass die Entwickler 2 unterschiedliche Versionen programmieren können/müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn sie in 720p gerendert werden sehen sie nicht schlechter als WiiU Spiele aus.

ehm doch! Von der Auflösung her nicht, aber von allen anderen Elementen doch schon.

Ein Mario 3D Land auf 720p hochskaliert würde immer noch um einiges schlechter aussehen als bspw. ein Mario 3D World. Es geht ja nicht nur um die Auflösung, sondern auch um Shader, um Anti-Aliasing, um Licht-, Wasser- und Schatteneffekte, um Texturen, um Animationen, um Weitsicht, um Framerate etc.pp

Bei so einer Dockingstation würden die Games auf dem Bildschirm dann halt genauso aussehen wie es auch ist - wie hochskalierte Handheldgames. Als Zusatzeffekt für den Handheld definitiv ne nette Sache, aber das hätte dann wirklich nichts mehr mit einem Heimkonsolenfeeling zu tun. Ist wie gesagt eher vergleichbar mit dem Super Game Boy damals.
 
ehm doch! Von der Auflösung her nicht, aber von allen anderen Elementen doch schon.

Ein Mario 3D Land auf 720p hochskaliert würde immer noch um einiges schlechter aussehen als bspw. ein Mario 3D World. Es geht ja nicht nur um die Auflösung, sondern auch um Shader, um Anti-Aliasing, um Licht-, Wasser- und Schatteneffekte, um Texturen, um Animationen, um Weitsicht, um Framerate etc.pp

Bei so einer Dockingstation würden die Games auf dem Bildschirm dann halt genauso aussehen wie es auch ist - wie hochskalierte Handheldgames. Als Zusatzeffekt für den Handheld definitiv ne nette Sache, aber das hätte dann wirklich nichts mehr mit einem Heimkonsolenfeeling zu tun. Ist wie gesagt eher vergleichbar mit dem Super Game Boy damals.

Außer es läuft andersrum, dass Quasi für die höhere Auflösung entwickelt wird und im Handheldmode eben an die niedrigere Auflösung angepasst (und runtergetaktet, um eben eine längere Laufzeit zu garantieren). Nur die CPU dürfte nicht zu weit runtergetaktet werden. Keine Ahnung ob es so sein wird, aber dann hätte man die Spiele quasi auf die "Konsole" optimiert^^ Andersrum müsste Nintendo dafür sorgen, dass der handheld immer auf Hochbetrieb läuft und die Konsolenvariante würde darunter leiden. mal schaun.

Kann auch sein, dass der handheld nen 720p Bildschirm oder höher hat und das dann halt 1:1 auf den Fernseher gebracht wird, aber das glaube ich irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neue NX Gerüchte:

Überrascht mich nicht. Hatte schon letzte Woche hier geschrieben dass ich damit rechne dass der Dock nur die Verbindung zum HDTV übernehmen soll. Ohne Zusatzleistung.

Leistung leicht über Wii U wäre doch in Ordnung imo. Nur rechne ich nicht mit 720P auf dem Handheld, sondern mit 540P.

VIel, viel wichtiger imo ist guter und schneller Ram. Das Ding muss schnell starten und im Hauptmenü zackig reagieren.
 
@ Neue NX Gerüchte:

Überrascht mich nicht. Hatte schon letzte Woche hier geschrieben dass ich damit rechne dass der Dock nur die Verbindung zum HDTV übernehmen soll. Ohne Zusatzleistung.

Leistung leicht über Wii U wäre doch in Ordnung imo. Nur rechne ich nicht mit 720P auf dem Handheld, sondern mit 540P.

VIel, viel wichtiger imo ist guter und schneller Ram. Das Ding muss schnell starten und im Hauptmenü zackig reagieren.

ein reiner Handheld würde aber niemals auf WiiU-Leistung kommen, geschweige denn darüber. Alleine die 2GB Arbeitsspeicher der WiiU würden ja kaum in nem Handheld drin sein.
 
ehm doch! Von der Auflösung her nicht, aber von allen anderen Elementen doch schon.

Ein Mario 3D Land auf 720p hochskaliert würde immer noch um einiges schlechter aussehen als bspw. ein Mario 3D World. Es geht ja nicht nur um die Auflösung, sondern auch um Shader, um Anti-Aliasing, um Licht-, Wasser- und Schatteneffekte, um Texturen, um Animationen, um Weitsicht, um Framerate etc.pp

Bei so einer Dockingstation würden die Games auf dem Bildschirm dann halt genauso aussehen wie es auch ist - wie hochskalierte Handheldgames. Als Zusatzeffekt für den Handheld definitiv ne nette Sache, aber das hätte dann wirklich nichts mehr mit einem Heimkonsolenfeeling zu tun. Ist wie gesagt eher vergleichbar mit dem Super Game Boy damals.

Naja. 3D Land ist aber ein 400x240 Spiel, kein 720p-Spiel.

Man kann über Playstation TV ja auch Vita-Spiele am Fernseher zocken. Natürlich ist das kein Hit, aber dran sterben wird man jetzt auch nicht.


Ist halt nur ein kleines nettes Feature. Was man dann über ein seperates "besseres" Docking-Modell entsprechend aufwerten kann, wenn der Kunde es wünscht.
 
ein reiner Handheld würde aber niemals auf WiiU-Leistung kommen, geschweige denn darüber. Alleine die 2GB Arbeitsspeicher der WiiU würden ja kaum in nem Handheld drin sein.

Warum denn nicht? Die Wii U mit nem Handheld zu schlagen dürfte kein Problem sein, die technik wäre neben der Mehrleistung auch moderner und inzwischen gibts wohl handys mit 8gb arbeitsspeicher.
 
Wie soll das denn funktionieren, wenn mit den Devkits nur der gedockte Modus entwickel- und testbar ist?
Unzumutbar und undurchführbar.
 
ein reiner Handheld würde aber niemals auf WiiU-Leistung kommen, geschweige denn darüber. Alleine die 2GB Arbeitsspeicher der WiiU würden ja kaum in nem Handheld drin sein.

Doch klar. Wenn Nintendo sich technisch auf Grund der Tatsache, dass die Dinger auch auf dem TV laufen sollen etwas ambitionierter zeigt, dann ist das mehr als realistisch. Die Sony-HHs waren ja auch stärker als PS1 und PS2. 2GB Arbeitsspeicher werden auch überhaupt kein Problem sein. Ich würde auch 4 nicht ausschließen.
 
Wobei ich gerade darüber nachdenke, vielleicht haben die Devs ja nur den docked mode (also normal getaktet und eventuell gekühlt) und richten ihre Spiele danach aus (1080p), der handheldmode würde sich automatisch anpassen, die Devs brauchen keine 2 modi fürs Devkit. Deshalb auch die Gerüchte dass es für nen Handheld recht stark wäre. Dann würde sich eigentlich nichts am Szenario ändern und man könnte immer noch auf deutlich stärker als Wii U hoffen^^

Tegra X1 oder X2 sind für einen Handheld stark, aber werden nie und nimmer unter Volllast laufen. Und wenn diese Aussagen des Gaf-Users stimmen, dann scheint es ja nur diesen einen Modus für Handheld zu geben. Das heißt sehr niedrig getaktet um stromsparend zu sein und das wird imo nicht dafür reichen, um sich weit von U-Niveau zu entfernen.
 
Ein mobiles System mit der Möglichkeit an die Rechenleistung der Xbone ranzukommen würde doch mind. 400 € kosten, eher sogar noch mehr. Wenn man halbwegs realistisch ist, dann muss man ganz grob mit der Leistung der WiiU rechnen. Im besten Falle wohl etwas über WiiU, aber sicherlich nicht viel. Ein extrem teurer Handheld mit Xbone ähnlicher Leistung, das kann zumindest ich mir nur schwer vorstellen. Das passt so ganz und gar nicht zu dem Nintendo der letzten Jahre.
 
Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Aber ein mobiles System mit Xbox-One-Leistung ist doch technisch derzeit überhaupt nicht möglich, zumindest nicht in einem üblichen Preisrahmen.
 
Vom Gefühl her - ohne großen technischen Sachverstand - kann ich mir das auch kaum vorstellen. Die HH lagen doch grafisch zumeist etwa eine Generation hinter der aktuellen Konsolengeneration. Insofern wäre schon das WiiU-Level für unterwegs echt top.

Wenns aber Nintendos einzige Spielemaschine wird und tatsächlich an den Fernseher soll, wäre das für Zuhause doch was enttäuschend. Würde mir da schon Power in Richtung PS4/One wünschen, so sich das denn aufpowern lässt durch eine extra Box. Aber was man nun so las, sprach da ja eher gegen. :-/
 
Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege. Aber ein mobiles System mit Xbox-One-Leistung ist doch technisch derzeit überhaupt nicht möglich, zumindest nicht in einem üblichen Preisrahmen.

Ist es auch nicht und das hat mehr mit Größe und Strombedarf zu tun, als mit dem Preis.
 
Tegra X1 oder X2 sind für einen Handheld stark, aber werden nie und nimmer unter Volllast laufen. Und wenn diese Aussagen des Gaf-Users stimmen, dann scheint es ja nur diesen einen Modus für Handheld zu geben. Das heißt sehr niedrig getaktet um stromsparend zu sein und das wird imo nicht dafür reichen, um sich weit von U-Niveau zu entfernen.

Wir können hier nur spekulieren, wie hoch der X1 im Devkit taktet. mit Pascal und kleinerer Fertigung wird man schon einiges an Effizienz verbessern können. Ich warte jetzt einfach mal die offizielle Vorstellung ab, dann wird man recht schnell sehen, ob Wii U Niveau, darunter oder darüber erreicht wird, inkl. 20 Digital Foundry Videos :v:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom