Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anfang 17 wäre ja auch reichlich seltsam gewesen. In der Regel produziert man heutzutage bei den Konsolen rund eine Mio Einheiten pro Monat wenn das Ding in Massenproduktion geht. Wollte man nur mit max 2 Mio. Konsolen zum weltweiten Launch antanzen im März?
 
Schätzungen waren ARM CPU mit PowerVR, Mali, Andreo oder halt Tegra GPU ^^

Und jetzt deutet es also tatsächlich Richung Tegra X1. ^^

Ist für Mobil-Technik ja auch wirklich noch gut, aber von einem erhofften großen Sprung von der U sollte man sich verabschieden langsam.
 
Wissen wir eben nicht^^ X1 für NX ist jetzt in aller Munde wegen der Devkits/Leaks, könnte also auch einfach so in den Artikel mitreingerutscht sein, wer will das nachweisen?

Das steht da doch eindeutig.

Over 40% of initial production will be undertaken by Foxconn Electronics and the remaining by Japan-based Misumi Electronics and Hosiden, the sources said. Taiwan-based component makers will include chassis maker Foxconn Technology, NAND flash memory maker Macronix International, CMOS image sensor design house Pixart Imaging and power supply maker Delta Electronics, the sources indicated.

Nintendo originally planned to begin production of NX in the second quarter of 2016, but deferred production to early 2017 due to continual changes in design and specifications, the sources said. The NX will use Nvidia's ARM-architecture Tegra X1, the sources indicated.
 
Steht ja in der Quelle :wink2:

Weiß dass es so einen ähnlichen Artikel schon gab. Die aufgeführten Lieferanten hatten mich damals dazu bewegt, große Zweifel daran zu haben, dass Nintendo auf größere Chips von AMD oder NV setzen kann, da keiner von denen bei den aufgeführten Lieferanten produziert und produzieren kann. Das hatte mich schon zu der Vermutung geführt, dass man auf ultra-low-power Lösungen setzen wird, Schätzungen waren ARM CPU mit PowerVR, Mali, Andreo oder halt Tegra GPU ^^

Ja natürlich überzeugt mich total, Nintendo verschiebt bis zum Start des Tegra-Next um dann den X1 zu nehmen und das Weihnachtsgeschäft zu verpassen. Natürlich denkbar...

...bescheuert...
 
Auch wenn ich oft einer Meinung bin mit dir, du findest ungefähr gleich viele X1 wie X2 Meldungen. Ich warte da erst mal ab...

Ne, Meldungen zum X2 in NX gibt es noch gar nicht, wenn ich mich nicht täusche. Dieses Gerücht basiert auf der vorsichtien Einschätzung von Digital Foundry:

There's an additional wrinkle to the story too, albeit one we should treat with caution as it is single-source in nature with a lot of additional speculation on our part. This relates to the idea that the Tegra X1 in the NX development hardware is apparently actively cooled, with audible fan noise. With that in mind, we can't help but wonder whether X1 is the final hardware we'll see in the NX. Could it actually be a placeholder for Tegra X2? It's a new mobile processor Nvidia has in its arsenal and what's surprising about it is how little we actually know about it.
http://www.eurogamer.net/articles/d...-mobile-games-machine-powered-by-nvidia-tegra

Digitimes ist sowieso immer mit Vorsicht zu genießen, aber abwegig ist es nicht, dass es letztlich "nur" der X1 wird.

@ Brubi

Was ist das denn für eine Quelle?^^
 
Ja natürlich überzeugt mich total, Nintendo verschiebt bis zum Start des Tegra-Next um dann den X1 zu nehmen und das Weihnachtsgeschäft zu verpassen. Natürlich denkbar...

...bescheuert...


So wie ich es mitbekommen habe, kann Nintendo bis zum Weihnachtsgeschäft 2016 noch kein ausreichendes Software Line Up veröffentlichen (Zelda). So wurde es jedenfalls kommuniziert.
 
Da hier öfters von 540p die Rede ist. Ich denke das Nintendo diesmal ein hochauflösenden 7 Zoll Display benutzt. Und wenn nicht 7 dann zumindest 6.

Mit 540p Bildschirmen lockt man heute kaum noch jemanden.

Nintendo hat in den 3Ds 2 240P Bildschirme eingebaut (800x240(3D) oder halt 400x240 und 320x240). 540P wäre da nen ordentlicher Sprung und hochgerechnet sieht 540P besser in 1080P aus als 720P. ist dasselbe wie bei 4K. 1080P in 4K hochrechnen sieht besser aus als 1440P in 4K hochzurechnen. Mathe halt. :nix:

Dank den 540p bräuchte man auch wieder weniger Leistung für den Handheld um das Wii U Niveau zu knacken. Zumal die Gerüchte von einer Leistung zwischen Wii U und Xbox One sprechen.


ein reiner Handheld würde aber niemals auf WiiU-Leistung kommen, geschweige denn darüber. Alleine die 2GB Arbeitsspeicher der WiiU würden ja kaum in nem Handheld drin sein.

What? Und wie soll Zelda auf dem Ding dann laufen?

Die 2 Gb Ram der Wii U sind arschlangsam. Nintendo hatte sichtlich mühe die Ladezeiten in den Griff zu bekommen. 2 GB sind heute keine große Nummer mehr. Die Vita hatte schon ‎512 MB RAM und 128 MB VRAM in 2011.

Zumal die NX ja 3rd Party-Games unterstützen soll. Glaube kaum das Ubisoft, Warner Brothers, Activision und Square-Enix sich mit 1 Gb Ram zufrieden geben. Falls doch kann Nintendo sich den 3rd-Party Support schenken. Die VITa Ladezeiten sind schon nervig... Die Leute wollen heutzutage sowas Zack Zack haben. Multitasking usw. Da kann man den langsamen Ram knicken.
 
Genau deswegen frage ich ;)

Was zeichnet diese Quelle aus, dass man ihr glauben könnte?

kA, gebt sicher jemanden, der es weiß..zu Harlock schiel, hat aber soweit ich weiß oder mal gelesen habe, öfters recht gehabt.
Und Lhere..oder wie der hieß, hat bisher alle CPU Specs von Nintendo Konsolen richtig geleakt.
Ist auch der, der die NX CPU mit NX>>Xbone leakte, anmerken die Xone CPU ist ja stärker als die der PS4.
 
kA, gebt sicher jemanden, der es weiß..zu Harlock schiel, hat aber soweit ich weiß oder mal gelesen habe, öfters recht gehabt.
Und Lhere..oder wie der hieß, hat bisher alle CPU Specs von Nintendo Konsolen richtig geleakt.
Ist auch der, der die NX CPU mit NX>>Xbone leakte, anmerken die Xone CPU ist ja stärker als die der PS4.

Wie gesagt, ich kann Digital Foundrys Gedankengang gut nachvollziehen (aber es sei angemerkt, dass das Gerücht um eine Aktivkühlung von nur einer einzigen Quelle stammt) und bei Digitimes ist es immer eine 50/50-Chance, ob sich etwas bewahrheitet oder nicht. Die sind keine Bullshit-Quelle, aber auch nicht immer zuverlässig.

Eine Sache aber lässt mich dann doch mehr an X1 glauben und das ist schlicht der Preis.
 
Bockwurst:

Es gab davor auch ein Gerücht das Nvidia unbedingt einen Konsolen hersteller im Boot haben wollte, dafür sogar Verluste in Kauf nimmt..
Würde dazu passen aber abwarten. Selbst ein X1 wäre Brutal, Meilenweit besser als das was im 3DS sitzt :P
 
Bockwurst:

Es gab davor auch ein Gerücht das Nvidia unbedingt einen Konsolen hersteller im Boot haben wollte, dafür sogar Verluste in Kauf nimmt..
Würde dazu passen aber abwarten. Selbst ein X1 wäre Brutal, Meilenweit besser als das was im 3DS sitzt :P

Tegra-Chips sind immer noch Exoten, die nur ganz selten in Smartphone- und Tablet-Hardware verbaut werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Nvidia mal einen Großkunden angeln will und dafür ist Nintendo perfekt, aber mit Verlust an Nintendo verkaufen? Ne, das kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.
 
kA, gebt sicher jemanden, der es weiß..zu Harlock schiel, hat aber soweit ich weiß oder mal gelesen habe, öfters recht gehabt.
Und Lhere..oder wie der hieß, hat bisher alle CPU Specs von Nintendo Konsolen richtig geleakt.
Ist auch der, der die NX CPU mit NX>>Xbone leakte, anmerken die Xone CPU ist ja stärker als die der PS4.

Keine Ahnung was er schon leakte, aber im GAF scheint er keine glaubwürdigkeitsprobleme zu haben. Der andere ist LCGeek, nicht lherre. Da aber schon andere "insider" sich entweder irrten oder Lügen verbreiteten sollte man alles mit etwas Salz zu sich nehmen

So oder so würde Pascal Nintendo entgegenkommen, es ist verfügbar, er ist relativ erprobt (eigentlich ja nur ein Maxwell Update in kleinerer Fertigung afaik), er ist stromsparender, was Nintendo sehr wichtig sein dürfte. Platzhalter in Devkits sind auch nichts neues oder ungewöhnliches. Wir sollten es einfach abwarten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom