Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil gestern die Diskussion mit Nintendos Software Output aufkam. Stichwort Dürre.

Hier mal ein paar, letzte Woche von Nintendo selbst, veröffentlichte Zahlen:

Does the Wii U really have fewer games than other Nintendo consoles?

http://www.mcvuk.com/news/read/does...er-games-than-other-nintendo-consoles/0170474

nint_chart_b.png


Of all the criticisms thrown at the Wii U regarding design and cost, the accusation that the system ‘doesn’t have any games’ has perhaps haunted it the most from the off.

Nintendo has now released official data on the number of physical titles released for every console and handheld it has ever produced (excluding the Virtual Boy), so now we can finally answer the question:

Does the Wii U have fewer games than other Nintendo systems?

The answer? Yes, by every measure.


Looking at the number of first party and third party titles released in Japan, America and other (Europe) we can now see that Wii U ranks bottom in every single metric.

For instance, Nintendo has to date published 38 physical games for the console in Japan. That compares to 132 for DS, 107 for Game Boy Advance, 76 for Wii, 65 for 3DS and 55 for GameCube.

The pattern is pretty much the same for third party publishers. 108 Wii U games have been published by these companies in Europe. For comparison, there were 1,203 Wii games, 2,022 DS games, 817 Game Boy games and 471 SNES games.

As for the overall number of SKUs published by both Nintendo and its partners worldwide (which includes duplicates of the same title published in different regions)? For Wii U that number is 411. For DS it was 5,721, for Wii 2,991, for Game Boy 3,162 and for SNES 2,661.

The big caveat here is the exclusion of digital games, which of course would bump up the number of Wii U titles. It would also do the same for 3DS, DS and Wii, of course. There is also an element of quality of quantity in some instances, owing to the huge swathes of shovelware pumped out on Wii and DS in particular.

Mit der NX Hybrid Strategie würden sie die Spieleanzahl pro Plattform z.B in Japan extremst erhöhen.


Irre ich mich jetzt oder ging es gestern nicht gerade um den Launch-Zeitraum und dass die WiiU zum Launch gut aufgestellt war? Falls ja, setzten 6.
Falls nein, naja, die WiiU ist quasi Frührentner. Ich denke wenn du nur die ersten 3 Jahre nimmst schneidet sie deutlich besser ab, vor allem was 1rst-Party angeht
 
Irre ich mich jetzt oder ging es gestern nicht gerade um den Launch-Zeitraum und dass die WiiU zum Launch gut aufgestellt war? Falls ja, setzten 6.
Falls nein, naja, die WiiU ist quasi Frührentner. Ich denke wenn du nur die ersten 3 Jahre nimmst schneidet sie deutlich besser ab, vor allem was 1rst-Party angeht


Du kannst ja gerne nochmal zurückblättern. :P

Bockwurst hat die seiner Ansicht nach "mangelnde Spielevielfalt" ins Gespräch gebracht, nicht zum Launch sondern allgemein. Dann wurde mit dem Start dagegen gehalten, worauf ich dann mit geringer werdendem Software Output kam.

So oder so ist dieses Sheet von Nintendo sehr aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Launch war besser als bei der Konkurrenz. Nun sind allesamt gleichflau, außer man kauft jedes Spiel um irgendwie die Zeit totzuschlagen, aber wer tut das schon? Wegen einem 3 std. Spiel wie Abzu fühl ich mich nun nicht wirklich für den Juli und August unterhalten. :neutral:
 
Irre ich mich jetzt oder ging es gestern nicht gerade um den Launch-Zeitraum und dass die WiiU zum Launch gut aufgestellt war? Falls ja, setzten 6.
Falls nein, naja, die WiiU ist quasi Frührentner. Ich denke wenn du nur die ersten 3 Jahre nimmst schneidet sie deutlich besser ab, vor allem was 1rst-Party angeht

Ist so oder so interessant das mal schwarz auf weiß zu sehen. Und warum sollten wir nur mit 3 Jahren rechnen, wenn der Nachfolger erst nach über 4 Jahren erscheint? Könnte man jetzt ganz einfach auf die durchschnittlichen Veröffentlichungen im Jahr runterrechnen und es würde nicht besser ausschauen für die U.

Hat auch damit zu tun, dass Entwicklungen generell aufwendiger geworden sind und dementsprechend länger dauern, aber auch, dass Nintendo HD-Entwicklung verschlafen hat. Wenn dann die Thirds komplett abreißen und Nintendo das nicht ausgleichen kann, dann ist das nun mal eine blöde Situation, die mit dem neuen Konzept entschärft wird.
 
Ist so oder so interessant das mal schwarz auf weiß zu sehen. Und warum sollten wir nur mit 3 Jahren rechnen, wenn der Nachfolger erst nach über 4 Jahren erscheint? Könnte man jetzt ganz einfach auf die durchschnittlichen Veröffentlichungen im Jahr runterrechnen und es würde nicht besser ausschauen für die U.
Beim 1st Party Support siehts so aus:

NES 7 Jahre auf dem Markt => 209/7 = 29,8 Releases pro Jahr
Super Nintendo 6 Jahr auf dem Markt => 155/6 = 25,8 Releases pro Jahr
N64 5 Jahre auf dem Markt => 151/5 = 30,2 Releases pro Jahr
Gamecube 5 Jahre auf dem Markt => 150/5 =30 Releases pro Jahr
Wii 6 Jahre auf dem Markt => 195/6 = 32,5 Releases pro Jahr
Wii U 4 Jahre auf dem Markt => (115+6)/4 = 30,25 Releases pro Jahr
+6 weil ja noch Zelda und Paper Mario kommen

Man sagt ja auch traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Durchschnittlich hat Nintendo nur auf der Wii mehr Spiele veröffentlicht, aber auf der haben sie auch ziemlich viel Crap gebracht. Außerdem wurden digitale Veröffentlichungen nicht berücksichtigt, was das ganze zu ungunsten der Wii U verfälscht. Zusätzlich hatte Nintendos Lineup für die Wii U eine riesige Genrevielfalt, wie schon lange nicht mehr.

Als Spieleentwickler hat Nintendo imo einen großartigen Job gemacht auf der Wii U.

Wenn mit der NX Nintendos gesamtes Lineup für eine Konsole erscheint, dann können wir uns auf eine Konsole mit einem starken Lineup freuen. Wenn Nintendo weiter so viele Spiele bringt wie bisher, dann werden ca. 20 Nintendospiele pro Jahr erscheinen.
Vor im Launch-Jahr dürfte das Lineup der NX ziemlich umfangreich werden, da viele Wii U Projekte auf NX verlagert wurden.
 
+6 weil ja noch Zelda und Paper Mario kommen

Man sagt ja auch traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Die Statistik stammt von Nintendos offiziellen Quartalsbericht. ^^
Kommen denn vom 1. August bis Anfang November noch 6 gepublishte Wii U Spiele raus ?

Deine Rechnung hat übrigens ein paar statistische Fehler. Etwa dass 1 Jahr als Zielgröße zu ungenau ist, eigentlich müsstest du es in Monate und Regionen aufschlüsseln. Denn teilweise lag der Launch von Nintendo Konsolen weltweit fast 10 Monate auseinander.
Der größte Fehler ist aber zweifellos dass du bei deiner Rechnung die weltweit Gesamt SKUs benutzt hast !! Das Hauptaugenmerk dieser Tabelle liegt aber bei den Spalten, nicht den Zeilen.

Oder um es anders zu sagen: Super Mario (JAP) und Super Mario (US) und Super Mario (EU) sind ein und das selbe Spiel.
Selbst wenn Reggie meint: "It's not the same game." ;)
 
gamecube wurde selbst 2005/2006 noch mit third party software "bombadiert" verglichen mit wii u. natürlich soll man nicht jeden scheiss konsumieren der rauskommt wer aber damals "fifa" "need for speed" "nhl" "nba oder "tony hawk" mochte hat das bis zum schluss auf der konsole bekommen.

das sich ea und activision sich da komplett von der wii u ausgeklingt haben fand ich schon schwach. ich hoffe das verhältnis bessert sich wieder durch nx
 
das sich ea und activision sich da komplett von der wii u ausgeklingt haben fand ich schon schwach. ich hoffe das verhältnis bessert sich wieder durch nx

Wenn NX das wird, wovon wir im Moment hier ausgehen, kannst du das im Bezug auf die 'großen' Konsolentitel wie Mass Effect und Konsorten ziemlich sicher knicken. Ist aber ja scheinbar von Nintendo auch gar nicht anders gewünscht.

Was wir von denen bekommen werden, sind vermutlich etwas bessere Versionen aus deren Mobilsparten. Die können sie sich aber wieder aus meiner Sicht sparen.

Für uns 'Hardcoreler' hier wird sich das LineUp von NX wohl mehr denn je auf reine Nintendospiele beschränken.
 
Hardcorler=Third Party Ass Kisser :)

Wenn Nintendo realistisch ist versuchen sie etwas anderes zu machen als einen Markt zu bedienen der schon mehr als Randvoll ist.
 
Naja, alles halbwegs anständige was man heute als mobile Chips kaufen kann, ist effizienter und moderner als das was in der WiiU zu finden ist. In Tablets finden man heut schon genug was Kreise um WiiU dreht.
Ein SOC in 28nm/16nm mit 200mm^2 > x < 300mm^2 und die Sache sollte locker zu machen sein die WiiU zu schlagen. Bandbreite könnte nur eine Herausforderung werden.
Sicherlich sind die Chips effizienter, aber Intel Z8750, Snapdragon 810 und Tegra-Chips produzieren immer noch zu viel Wärme um ohne Drosselung permanent auf Last zu laufen. Darauf sind diese Chips einfach nicht ausgelegt, bzw. wenn dann brauchen sie entsprechende Kühlung. Nintendo müsste einen Lüfter in das Gehäuse quetschen, ein Alptraum in einem Gerät, dass man in den Händen hält. Oder erwartet uns ein Wunder japanischer Ingenieurskunst? :D
 
Klar das portabel sicherlich, ordentlich runtergetaktet werden muss. Ein 3DS sollte trotzdem zumindest ca. 25-35, auf dem Papier der GFLOPS übertroffen werden. Mit der Dockingstation einen Lüfter zuverbauen, der vorgesehene Luftschlitze durchpustet. Sollte ja kein Problem darstellen, da erwarte ich aber offenes Rohr des Tegra X1.

Stark wäre natürlich, wenn es noch ein Tegra P1 werden würde. Aber man sollte bei Spartendo, schon fast froh sein! Das es nicht nur ein Tegra K1, von der allerletzten Resterampe werden wird. Minimal Hoffnung wegen dem verkackten Weihnacht Geschäft, wegen der noch nicht Lieferbarkeit eines Tegra P1 bleibt!
 
Sicherlich sind die Chips effizienter, aber Intel Z8750, Snapdragon 810 und Tegra-Chips produzieren immer noch zu viel Wärme um ohne Drosselung permanent auf Last zu laufen. Darauf sind diese Chips einfach nicht ausgelegt, bzw. wenn dann brauchen sie entsprechende Kühlung. Nintendo müsste einen Lüfter in das Gehäuse quetschen, ein Alptraum in einem Gerät, dass man in den Händen hält. Oder erwartet uns ein Wunder japanischer Ingenieurskunst? :D

Wir reden von WiiU Leistung, war schon 2012 einen Lacher wert.
 
Klar das portabel sicherlich, ordentlich runtergetaktet werden muss. Ein 3DS sollte trotzdem zumindest ca. 25-35, auf dem Papier der GFLOPS übertroffen werden. Mit der Dockingstation einen Lüfter zuverbauen, der vorgesehene Luftschlitze durchpustet. Sollte ja kein Problem darstellen, da erwarte ich aber offenes Rohr des Tegra X1.
So eine Dockingstation wäre interessant, allerdings sind solche Lüfter nur mäßig effektiv, verglichen mit einem Lüfter direkt an der Heatpipe des Prozessors. Zum Beispiel das Thinkpad Helix hatte damals so eine Lösung, einen Lüfter im Tastaturdock, um die CPU effektiver zu kühlen. Hat nur wenig befriedigende Resultate erzielt, es wurde trotzdem zu heiß. Allerdings war dort auch eine 15W TDP CPU verbaut, muss dazu gesagt werden.

Dennoch ist es eine coole Sache, wenn alles aufgeht. So ein Dock. Aber wollen wir nicht volle Leistung auch ohne Dock? ;)

Wir reden von WiiU Leistung, war schon 2012 einen Lacher wert.
Sicherlich, aber der Tegra X1 ist auch lachhaft langsam. Es ist nunmal ein Prozessor für mobile Anwendung, verglichen mit einem Spiele-PC kann man da nur schockiert sein über den Leistungsabstand. Wie will Nintendo da 1080p Anwendungen mit konstant 60 FPS schaffen, die nicht nach Smartphone-Spiel aussehen?
Immerhin hat die Wii U eine solide Kühlkonstruktion. Das Teil ist relativ leise und wird nicht zu heiß.
Was mir dagegen bei der Wii U nie gefallen hat ist der eMMC-Speicher, der so unendlich langsam ist. Für mobile Geräte gibt es nicht anderes, nur einen schnelleren Standard als bei der Wii U. Aber was ist 50% mehr von "wenig" schon wert... Wirklich schnelle Ladezeiten gibts nur mit einer SSD, was unbezahlbar erscheint für eine preisgünstige Konsole. Ich rechne bei einem Handheld-NX mit einem langsamen Massenspeicher - selbst wenn der Tegra X1 magisch schnell sein sollte, wäre dies der nächste Flaschenhals.
 
Erstmal noch abwarten, ob nicht doch der neue Tegra Chip, der Ende diesen Monats kommt, verbaut wird. Dieser ist nämlich nicht speziell für mobile Anwendungen konzipiert und basiert auf Pascal.
 
Ich dachte der Tegra X1 wäre im und für das Nvidia Shield verarbeitet und läuft dementsprechend dort quasi dauerhaft unter Volllast. Wieso soll es jetzt so ein Problem mit Kühlung geben?
 
Frage mich warum man noch denkt das da ein Tegra X1 drinne ist. Sonst wäre der Handheld längst fertig der Tegra X1 wurde vl höchstens in einer der ersten dev kits angewendet. *Betonung liegt auf vielleicht "wer weiß" und denke da wird eher ein tegra pascal Also x2 oder wie der heißt drinne sein. Wäre für den Akku wesentlich besser bei niedrigerer Takt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom