Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Frage mich warum man noch denkt das da ein Tegra X1 drinne ist. Sonst wäre der Handheld längst fertig der Tegra X1 wurde vl höchstens in einer der ersten dev kits angewendet. *Betonung liegt auf vielleicht "wer weiß" und denke da wird eher ein tegra pascal Also x2 oder wie der heißt drinne sein. Wäre für den Akku wesentlich besser bei niedrigerer Takt.

Es wäre für alles besser. Höhere Leistung, geringere Hitzeentwicklung und geringerer Stromverbrauch. Nur wird Nvidia dafür auch mehr Geld verlangen, deswegen ist es keinesfalls selbstverständlich, dass es ein X2 wird.
 
Hmm, dann hab ich den Sinn und die Funktionsweise vom Nvidia Shield immer noch nicht verstanden...

Meinst du die Nvidia Shield Android TV Box

nvidia_shield_6588-1200-80.jpg


Oder das Nvidia Shield Tablet?

aa-shield-k1_front_11-840x504.jpg



Die Box hat nen Mini Lüfter verbaut

2-NvidiaShieldTakeApart.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist der Tegra 1 wirklich nur ein Platzhalter. Aber das bedeutet dann nicht automatisch dass ein stärkerer Chip zum Einsatz kommt. Beim 3DS hat Nintendo den Platzhalter sogar im finalen Endprodukt mit einem schwächeren bestückt. :ugly:


Sub-£200 price is crucial to NX success, says UK retail

http://www.mcvuk.com/news/read/sub-200-price-is-crucial-to-nx-success-says-uk-retail/0170679

UK retail buyers have told MCV that they have ‘high hopes’ for Nintendo’s new console, but only if it’s affordable.

Every retailer surveyed says that a sub-£200 price tag will be ‘essential’ if Nintendo hopes to stage a comeback in the console market.

“The games industry sorely misses a strong Nintendo,” said one major buyer. “If the NX reports are true, I’m optimistic. But only if the machine is significantly cheaper than PS4 and Xbox One.”

Another retail boss added: “NX could be exactly what the market needs. A £150 to £200 price point would guarantee a far stronger start than either the Wii U or 3DS.”

Nintendo has yet to make any announcement on the NX, other than that the machine will arrive in March next year.

199€ ginge schon Richtung Instant Buy. Umso mehr wenn 4k Streaming, GPS und Multitouch dabei sind.
 
Frage mich warum man noch denkt das da ein Tegra X1 drinne ist. Sonst wäre der Handheld längst fertig der Tegra X1 wurde vl höchstens in einer der ersten dev kits angewendet. *Betonung liegt auf vielleicht "wer weiß" und denke da wird eher ein tegra pascal Also x2 oder wie der heißt drinne sein. Wäre für den Akku wesentlich besser bei niedrigerer Takt.

The Nintendo Difference sagt da was anderes ;).

Aber unmöglich ist ja nix. Hätte ja auch nie gedacht, dass Nintendo mit Nvidia zusammenarbeitet und wieder auf "Module" setzen würde.

Daher mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das Tablet. Wusste von der anderen Box nicht, deshalb nahm ich auch an, dass der X1 in den Tablets drinnen ist :blushed:
Aber scheint ja laut deinem letzten Post doch möglich zu sein ihn mit annähernd vollem Takt laufen zu lassen in einem Tablet.
 
Ich muss beim NX Konzept einfach immer an sowas denken:

Nvidia Game Tablet oder das Razer Edge.

[video=youtube;_-4VP5WG6vM]https://m.youtube.com/watch?v=_-4VP5WG6vM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, aber der Tegra X1 ist auch lachhaft langsam. Es ist nunmal ein Prozessor für mobile Anwendung, verglichen mit einem Spiele-PC kann man da nur schockiert sein über den Leistungsabstand. Wie will Nintendo da 1080p Anwendungen mit konstant 60 FPS schaffen, die nicht nach Smartphone-Spiel aussehen?
Immerhin hat die Wii U eine solide Kühlkonstruktion. Das Teil ist relativ leise und wird nicht zu heiß.
Was mir dagegen bei der Wii U nie gefallen hat ist der eMMC-Speicher, der so unendlich langsam ist. Für mobile Geräte gibt es nicht anderes, nur einen schnelleren Standard als bei der Wii U. Aber was ist 50% mehr von "wenig" schon wert... Wirklich schnelle Ladezeiten gibts nur mit einer SSD, was unbezahlbar erscheint für eine preisgünstige Konsole. Ich rechne bei einem Handheld-NX mit einem langsamen Massenspeicher - selbst wenn der Tegra X1 magisch schnell sein sollte, wäre dies der nächste Flaschenhals.

WiiU Spiele werden von der Disk gelesen und allgemein geht dein Post irgendwie an allen vorbei.

Ich dachte der Tegra X1 wäre im und für das Nvidia Shield verarbeitet und läuft dementsprechend dort quasi dauerhaft unter Volllast. Wieso soll es jetzt so ein Problem mit Kühlung geben?

In Shield TV läuft er mit einer aktiven Kühlung. Im mobilen Bereich läuft er auf alle Fälle nicht unter Vollast und selbst gekühlt scheint er unter dem typischen Throtting mobiler Geräte zu leiden. http://forum.xda-developers.com/shield-tv/help/gpu-frequency-t3220561
Die 512GFLOPS gibt es halt nur unter 1GHz GPU Takt. Unter 16nm wird er stabiler höhere Takte halten können, aber ich zweifel starkt an >=1GHz im mobilen Gerät.
 
The Nintendo Difference sagt da was anderes ;).

Aber unmöglich ist ja nix. Hätte ja auch nie gedacht, dass Nintendo mit Nvidia zusammenarbeitet und wieder auf "Module" setzen würde.

Daher mal abwarten.
Hm ja mag sein aber wenn ich mir schon Nvidia Shield ansehen für 199, könnte mir vorstellen das NX mit Tegra X2 dann 249€ kosten würde oder 299€. Glaube nur nicht das es eine Stationäre Konsole wird, eher einfach nur das man es auch am TV übertragen kann.
Würde ich sogar bevorzugen :D und nächstes Jahr dann eine Stationäre Konsole mit einer GTX 1080 GPU XD. Wobei das ganze dann in Ports enden könnte bei der NX oder was auch geht da beide dann auf Pascal basieren, das viele Spiele crossplay wären. Das wäre doch auch cool
 
Grad noch gefunden:



https://www.androidpit.de/nvidia-shield-x1-preis-release-technische-daten-bilder

Die Box läuft glaub ich mit 2Ghz

Selbst das K1 Tablet läuft mit 2,2Ghz und der Chip ist nicht so effizient bzw müsste mehr Wärme produzieren. Also warum nicht?

Man kann das ja auch freigeben, aber das belastet den Akku unheimlich und sobald der Chip eine kritische Hitze erreicht, fährt automatisch der Takt runter und Spiele fangen beispielsweise an erheblich zu ruckeln. Niemals wird Nintendo das so lösen.

Ist übrigens auch ein beliebter Trick von Smartphone-/Tablet-Herstellern bei Benchmarks einen erhöhten Takt freizugeben, um damit einen höheren Score zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Pixel C taktet die Tegra-CPU zwischen 51MHz - 1,9GHz. Mobile Chip halten ihre erreichbaren Taktraten nie über lange Zeit.
In Vita taktete die ARM CPU auch nur zwischen 41-444MHz, da lief er in Smartphones schon längst mit 800MHz.
 
Der neue Chef meinte doch Nintendo geht back to the roots, was meint ihr? Könnte doch sein das Nintendo wieder Highend schiene fährt wie früher. Naja wir sehen ja weiter xD hoffe zumindest darauf :O vermisse die Zeit von damals bis Gamecube
 
Bei dem was bislang bekannt ist, garantiert nicht High-End, zumindest nicht für Heimkonsolen-Verhältnisse.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom