Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist es auch nicht und das hat mehr mit Größe und Strombedarf zu tun, als mit dem Preis.

Hm, kommt darauf an ob Nintendo vielleicht einen Custom bauen lässt, der vl auf 14nm statt 20nm basiert.
Verbraucht dann noch weniger Strom, wäre cool und mehr Wunschdenken aber glaube daran nicht.
Schön wäre es allemal :D


*oder bzw wird der nicht schon in 14nm gebaut dann war mein denken unnötig xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier öfters von 540p die Rede ist. Ich denke das Nintendo diesmal ein hochauflösenden 7 Zoll Display benutzt. Und wenn nicht 7 dann zumindest 6.

Mit 540p Bildschirmen lockt man heute kaum noch jemanden.


PI_2015-10-29_device-ownership_1-03.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können hier nur spekulieren, wie hoch der X1 im Devkit taktet. mit Pascal und kleinerer Fertigung wird man schon einiges an Effizienz verbessern können. Ich warte jetzt einfach mal die offizielle Vorstellung ab, dann wird man recht schnell sehen, ob Wii U Niveau, darunter oder darüber erreicht wird, inkl. 20 Digital Foundry Videos :v:

Ich glaube ja, dass der X1 in den Dev-Kits mit Lüfter dann etwa dem X2 in NX entsprechen soll. Wären wir bei 400-500 Gflops, sofern Nintendo auf den effizienteren X2 setzen sollte. Wäre jedenfalls äußerst sinnvoll und dann hätten wir ~ 2x WiiU.
 
Ja der X2 wäre echt Sinnvoller und würde mehr Strom sparen, wenn er niedriger getaktet ist und hätte trotzdem noch fürn Handheld reichlich gflops zur verfügung. Hoffentlich kommen bald mal Infos von Nintendo :(
 
Ja der X2 wäre echt Sinnvoller und würde mehr Strom sparen, wenn er niedriger getaktet ist und hätte trotzdem noch fürn Handheld reichlich gflops zur verfügung. Hoffentlich kommen bald mal Infos von Nintendo :(

Könnte halt bloß sein, dass das teurer wird und Nintendo deswegen dann doch darauf verzichtet.^^
 
Ist es auch nicht und das hat mehr mit Größe und Strombedarf zu tun, als mit dem Preis.

Die One S ist ja nun in 16nm, in den auch NX kommen könnte. Selbst in den Fertigugnsprozess verbraucht die One S ~60Watt unter Volllast. Handhelds bewegen sich irgendwo im unteren einstelligen Bereich. Damit sollte die Sache klar sein.
 
Ich glaube ja, dass der X1 in den Dev-Kits mit Lüfter dann etwa dem X2 in NX entsprechen soll. Wären wir bei 400-500 Gflops, sofern Nintendo auf den effizienteren X2 setzen sollte. Wäre jedenfalls äußerst sinnvoll und dann hätten wir ~ 2x WiiU.


Davon gehe ich auch aus und es soll gerüchteweise ja auch Pascal werden. 2 mal Wii U kann man bei 400gflops imo nicht so einfach sagen, die Wii U hat angeblich knapp 180gflops. Dazu ist Pascal schon um einiges moderner und "effizienter" was die Leistung pro flop anbelangt (normalerweise zumindest), die CPU könnte deutlich stärker sein als in der Wii U, aber es hängt auch noch von mehr Faktoren ab wie Ram, Bandbreite, etc..

Sollte sich die Leistung bei 400gflops+ bewegen würde ich mich nicht beschweren, wäre für nen Nin-Handheld sehr stark und man würde Zelda auf NX vermutlich in der deutlich besseren Version spielen können, auch auf dem TV. Wobei mich dann noch die Auflösung interessieren würde ;) Bessere Grafik, aber nur hochskalierte 540p wäre wohl auch nicht so toll. Das Aliasing der Vita TV ist schon ein wenig nervig :v: Wer lieber ne Nintendo PS4 hätte wird sicherlich enttäuscht, oder hofft darauf, dass N nochmal ne Konsole bringt, was ich nicht gänzlich ausschließen würde.
 
Nintendo to start production of NX in early 4Q16, say Taiwan makers

Nintendo will start trial production of its next-generation console, the NX, in the third quarter of 2016 and start volume production in early fourth quarter, about one quarter ahead of the originally scheduled early 2017, according to Taiwan-based supply chain makers.

Over 40% of initial production will be undertaken by Foxconn Electronics and the remaining by Japan-based Misumi Electronics and Hosiden, the sources said. Taiwan-based component makers will include chassis maker Foxconn Technology, NAND flash memory maker Macronix International, CMOS image sensor design house Pixart Imaging and power supply maker Delta Electronics, the sources indicated.

Nintendo originally planned to begin production of NX in the second quarter of 2016, but deferred production to early 2017 due to continual changes in design and specifications, the sources said. The NX will use Nvidia's ARM-architecture Tegra X1, the sources indicated.

Quelle: http://www.digitimes.com/news/a20160805PD205.html
 
Man merkt an der Diskussion, dass die Ungewissheiten, was das Teil nun ist, voll durchschlagen. Für nen HH ist die Leistung aus den Leaks nämlich eigentlich ziemlich super, und man würde das normalerweise wohl ziemlich feiern. Aber weil wir gleichzeitig befürchten, dass Nintendo sich aus dem Heimkonsolengeschäft zurückzieht, sind wir enttäuscht, und klammern uns an diese Hoffnung, dass über die Docking Station zusätzliche Power kommt und die Spiele hochskaliert.

Am Ende des Tages kann man nur hoffen, dass das Verschmelzen der beiden Plattformen zu einer deutlich mehr und kontinuierlichem Spielesupport, und mehr Genres (Stichwort weniger 2D-JnRs) zulässt.

Aber ganz ehrlich, wenn der HH einfach "nur" per HDMI mit dem TV verbunden werden kann, mit abnehmbaren Controllern, und sonst niente, dann weiß ich nicht, wieso Nintendo sich vor Nachahmern und Kopien fürchtet... :lol::lol:

Und ich sag's nochmal: Wird das Teil als HH plus vermarktet, sehr gut! Bleibt aber Nintendos Heimkonsolenzukunft komplett offen, oder endet sie gar, bin ich nicht sicher, wie die Fans reagieren werden.
 
Was wäre denn, wenn die NX wirklich nur Nintendos neuer Handheld wäre, mit TV-Unterstützung?

Wäre es abwegig, dass Nintendo für eine Heimkonsole andere Pläne hätte?
 
wäre aber reichlich komisch, wenn wir bisher immer noch nix über eine neue heimkonsole erfahren hätten. die wii u pfeift ja aus dem letzten loch.
 
Die NX wird zwar im Grunde ein HH, aber man wird damit ohne Ausnahme alles machen können, wozu auch eine gewöhnliche Heimkonsole fähig wäre.
Ist ein Win-Win für beide Seiten. Das einzige was nur fehlt, ist der größere Leistungssprung. Aber da Nintendo sowieso wie immer sein eigenes Ding macht, ist das keine große Sache.
 

Interessante Info. Reine Spekulation meinerseits, aber wenn Nintendo die Produktion vorzieht und beim NX Release im 1. Quartal 2017 bleibt, dann deutet dies doch darauf dass die mit einer hohen Nachfrage rechnen. Also vielleicht mehr Schnäppchen anstatt technischer Pionier. Diese Quelle spricht da auch von Tegra I.

Das Weihnachtsgeschäft verpasst Nintendo wohl so oder so.


@ uffmensch

Definiere "gewöhnliche Heimkonsole" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo verpasst das Weihnachtsgeschäft nicht. Pokemon Sun&Moon und NES Mini werden wohl viel gekauft.
 
Nintendo ist seit 10 Jahren aus dem Technikrennen komplett ausgestiegen und hat dementsprechend auch seit 10 Jahren nicht mehr den traditionellen Support durch Thirds. Das wird NX so fortführen, aber ich denke das ist für die meisten verschmerzbar, wenn der Preis und die Software stimmt. Ich kann mich damit gut arrangieren eigentlich, nur hoffe ich, dass die Spiele jetzt nicht "verhandheldet" werden und es weiterhin sowas wie klassische Konsolentitel gibt. Wenn jetzt plötzlich nur noch Zeldas wie A Link Between Worlds kommen sollten und die Richtung von Breath of Wild nur der U zu verdanken ist, dann mache ich mir sorgen.
 
Selbe Gerücht gab es von denen vor einiger Zeit schon mit Q1 2017. nintendo vor dem Zeitplan? :v:

Steht ja in der Quelle :wink2:

Weiß dass es so einen ähnlichen Artikel schon gab. Die aufgeführten Lieferanten hatten mich damals dazu bewegt, große Zweifel daran zu haben, dass Nintendo auf größere Chips von AMD oder NV setzen kann, da keiner von denen bei den aufgeführten Lieferanten produziert und produzieren kann. Das hatte mich schon zu der Vermutung geführt, dass man auf ultra-low-power Lösungen setzen wird, Schätzungen waren ARM CPU mit PowerVR, Mali, Andreo oder halt Tegra GPU ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom